Volvic schrieb:Dieser Take „wir brauchen eure ganze Aufmerksamkeit“ und danach aber „wir sagen nix mehr, geht euch nix an, haltet den Mund und fragt nicht!“ ist nicht rund.
Die Sendung gibt's nicht um die breite Öffentlichkeit zu informieren.
Sie dient dazu um Hinweise zu bekommen.
Mehr nicht.
Das was wir hier gänzlich ohne Beteiligte oder Betroffene zu sein durchkauen können/dürfen ist nur ein Nebeneffekt.
Und dieses auch, obwohl der Nebeneffekt mittlerweile von den EB und teilweise den Betroffenen Opferfamilien in großen Teilen gewünscht sein wird, da aus unseren Kreisen eben auch mal "übersehene" oder einfach noch nicht erarbeitete Hypothesenkomplexe an die EB gelangen.
Und damit meine ich sicher nicht die Thesen, die im öffentlichen Bereich zu finden sind. Diese können die EB ja sowieso mitlesen.
Ich meine die EB bekommen so einiges an Hinweisen, die im nichtöffentlichen Bereich von mehreren Usern ausgearbeitet werden.
( und gerade da gewöhnt man sich schnell daran, trotz Eigeninitiative keinerlei Info zu bekommen)
Auch was Ermittlungserfolge angeht, die Sendung ist einen Monat her.
Da scheinen mehrere nicht angezeigte Übergrifflichkeiten zu prüfen sein.
Eine Verdächtige Person auf Alibi und gewöhnliche Aufhaltsorte etc. zu überprüfen und das zu einem Tag vor über 30 Jahren.
Das ist aufwendig und dauert. Ggfs. Ist es Masche von Tätern gewesen, nur Touristinnen als Opfer auszuwählen, weil die gleich wieder weiterziehen. Dann muss alleine für Vernehmungen ggfs eine andere Landespolizei ins Schaffen gehen.
Da sind gerade dutzende, wenn nicht hunderte Ermittlungsbeamte dran.
Alleine bei ggfs. notwendigen Nachfragen bei den Teilnehmern der Reisegruppe bedeutet das ggfs. mehrere Amtshilfeanträge in ggfs mehreren amerikanischen Bundesstaaten.
um es unaufwendiger für Amerika zu machen, reisen ggfs Deutsche Ermittler in die USA
Das dauert alles.
Im Fall Elke Kerll hat es acht Jahre nach der XySendung gebraucht, bis die EB die ersten, schon Jahre vorher erlangten, neuen Ermittlungsergebnisse an die Öffentlichkeit weitergegeben hatte.
Und auch diese Infos sind sicher auch noch nicht vollständig.