Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:55
Das verstößt aktuell gegen EU - Recht. Ich denk mal wir brauchen in einem fachbezogenen Forum nicht in die pauschale "Datenschutz, nein Danke" Debatte einsteigen die man sonst am Bahnhof aufschnappt wo Leute Bier und Bockwurst frühstücken. Es ist schon etwas komplizierter.

Unser Rechtssystem baut komplett auf dem Prinzip der Resozialisierung auf. Wie willst du jemanden resozialisieren wenn er für immer als falsch und Verbrecher stigmatisiert und gespeichert ist. In der jetzigen Zeit kann man noch Daten löschen, wer weiß was man in 30 Jahren mit einer DNA so alles anfangen kann, wobei es ja hierbei um alle Arten von Daten geht.

2x zitiertmelden

um 10:02
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Wie willst du jemanden resozialisieren wenn er für immer als falsch und Verbrecher stigmatisiert und gespeichert ist.
Warum soll jemand sich nicht resozialisieren - das ist doch komplette unabhängig davon, ob seine DNA noch in der Gen-Datenbank erfasst ist und dort vor sich schlummert (solange er nicht wieder als Taeter aktiv wird) oder nicht....
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Das verstößt aktuell gegen EU - Recht.
Was verstoesst gg. EU-Recht?
Die Gen-Datenbak gibt es seit Jahrzehnten.....
Ich wuesste nicht, dass die Aufbewahrungsfristen durch das EU-Recht geregelt waeren -aber vielleicht weisst Du da mehr?
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:wer weiß was man in 30 Jahren mit einer DNA so alles anfangen kann, wobei es ja hierbei um alle Arten von Daten geht.
Man kann jetzt schon viel damit anfangen.
Auch im Rahmen von ärztlichen Untersuchungen (Unikliniken) kommt es vor, dass man um Abgabe und Einverständnis von Speicherung von genetischen Daten gebeten wird.....

melden

um 10:28
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Das verstößt aktuell gegen EU - Recht.
Ich finde es wichtig, dass du formulierst, dass etwas (möglicherweise - denn ich kann es fachlich nicht beurteilen) "aktuell" (!) gegen geltendes Recht verstößt
Es zeigt nämlich, dass Gesetze nicht vom Himmel fallen und auch nicht in Stein gemeißelt sind, sondern sie sind menschengemacht und anpassbar.

Wenn sich also zeigt, dass Gewaltverbrecher der schlimmsten Kategorie, wie hier der Mörder von Amy Lopez, nicht oder nicht rechtzeitig ermittelt, verurteilt und aus dem Verkehr gezogen werden können, weil die momentane Rechtslage dies verhindert, dann sehe ich Änderungsbedarf und "den Ball" bei dem oder den Verantwortlichen für die Gesetzgebung.
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Datenschutz, nein Danke" Debatte einsteigen die man sonst am Bahnhof aufschnappt wo Leute Bier und Bockwurst frühstücken.
Ich schließe mich daher gern der "Bockwurst-Fraktion" an und plädiere im Fall von Schwerstverbrechern ausdrücklich dafür, den Schutz von Opfern und der gesamten Gesellschaft höher zu gewichten als den Datenschutz der Täter, was die Speicherung und den Abgleich von deren zu ihrer Identifizierung geeigneten Spuren (DNA, Fingerabdrücke usw.) betrifft.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 465 Beiträge, am 27.12.2025 von equinoxx
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
465
am 27.12.2025 »
Kriminalfälle: Der Zodiac Killer
Kriminalfälle, 1.450 Beiträge, gestern um 23:02 von JestersTear
jamesbond007 am 28.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 69 70 71 72
1.450