Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 13:16
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Also ist die Route nicht einfach abgebrochen, sondern ordnungsgemäß beendet und dann später das Handy ausgeschaltet worden.
Nein, dafür gibt es keine Beweise.
Wenn die Route ordnungsgemäß beendet und bewertet worden wäre, gäbe es diese Glitches nicht.
Das ist meine Meinung.
Das darf aber jeder gerne anders sehen.

Anzeige
melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 13:17
Das was Stumpf als Geisterlinien bezeichnet, diese Geraden, die das Handy zurückgelegt haben soll... könnte es nicht auch sein, dass die mechanische Ursachen haben könnten? Also z.B. durch eine Drohne verursacht wurden? Vielleicht hat man ihn da oben, wo der Weg das erste Mal so abbricht Richtung rechts unten, wo er dann auf die Gerade trifft, die so nach oben und unten gehen, das Handy abgenommen und es an eine Drohne gehangen? Die dann gerade den Berg hoch und runter geflogen wurde und dann nochmal bis zum Gipfel. Klingt jetzt etwas merkwürdig, aber vielleicht hatten die Fünf nach einem Einbruch eine Drohne erbeutet, die sie an dem Tag testen wollten und dann ist ihnen Nick über den Weg gelaufen.


3x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 13:18
Zitat von VesuvVesuv schrieb:ordnungsgemäß
Ob das ordnungsgemäß war, weiß man dadurch immer noch nicht 100%tig, da man ja dadurch auch nicht belegen kann, dass Nick selber das Handy ausgeschaltet hat.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 13:20
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Drohne gehangen?
Tut mir leid, aber ich halte es für ausgeschlossen und völlig aus der Luft gegriffen. Es sticht doch niemand auf einen Menschen ein und hängt dann dessen Handy an eine Drohne, macht damit noch auf sich aufmerksam und spielt freudig damit erstmal noch herum. Also meiner Meinung nach völlig unrealistisch.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 13:22
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Das was Stumpf als Geisterlinien bezeichnet, diese Geraden, die das Handy zurückgelegt haben soll... könnte es nicht auch sein, dass die mechanische Ursachen haben könnten?
Grundsätzlich kommen für solche Fehler in Apps oder auch Games mehrere Ursachen in Frage, jedoch hab ich bei Alltrails nicht einen vergleichbaren gesehen und ich hab mir viele Routen von etlichen Mitgliedern angesehen, nirgends hab ich diese Fehler gesehen.
Und da diese am Tag seines Verschwindens aufgetreten sind, von Signalabbruch die Rede war seitens der Ermittler, so wäre das schon ein enorm großer Zufall.
Es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
MMn aber hängt das alles zusammen, vielleicht wurde auch während die App lief, nachdem kurz auf drei Sterne geklickt wurde, während des Laufens im Hintergrund die SIM Karte entfernt oder aber das Handy wurde während die App lief ausgeschaltet.
MMn hängt das alles zusammen, aber da hat ein jeder eine andere Meinung.
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Es sticht doch niemand auf einen Menschen ein und hängt dann dessen Handy an eine Drohne
Das klingt wirklich märchenhaft ;)


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 13:33
Ich habe die App jetzt noch einmal ausprobiert, auf meinem Sofa . Die Daten sind so ungenau. Die App zeichnete einen Weg auf, den ich nicht gegangen bin. Quasi von meiner Couch zum überliegenden Haus auf der anderen Straßenseite, geschätzt 10 (-12) Meter. Ich beendete die App und bewertete die vermeintliche Route, es kommen nach den Sternen noch weitere 2 Fenster mit Bewertungen, eins zum Schreiben und dann noch eins, bevor sie schließt. Der Name der Route wird von der App vorgeschlagen „Wanderung am Nachmittag“.

Ich möchte hier aufgrund der Anonymität keine Fotos und Links dazu hochladen. Es kann jeder für sich selber ausprobieren. Die App ist kostenlos, sowie das Navigieren und speichern der eigenen Route.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 13:40
Genau, der Name der Route wird seitens der App automatisch vorgeschlagen, drei Sterne sind schnell geklickt.

Aber solch starke Ausfälle, Fehler im System, hab ich nirgends gesehen, bei keiner anderen Alltrails Route, hab mir wirklich die Nächte um die Ohren gehauen und so vieles verglichen.

Im Grunde verliert das Handy ca sechzig Meter vor "dem schwarzen Punkt" (der übrigens seitens der Entwickler zur App gehört, zur Route) das Signal.
Durch irgendeinen Fehler im System versucht das Handy den Kontakt zur App wiederherzustellen.
Dazu fand ich einen interessanten Satz, damit man in etwa besser versteht, wie solche Glitches/Fehler und Apps/Games zustande kommen:

Wenn du stolperst, versucht dein Körper dies durch Bewegungen auszugleichen, so ist es bei der App, "stolpert" sie, versucht sie die fehlenden Daten automatisch auszugleichen bzw zu ergänzen.
Nicks Handy war nie am schwarzen Punkt.

Warum dieser Fehler, keine Ahnung, aber dass dies ausgerechnet am Tag seines Verschwindens passiert, finde ich bemerkenswert.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 13:53
Anbei die Navigation auf meiner Couch. Ich habe mich nicht bewegt und mein Handy in der Hand gehalten. Der grüne Punkt bin ich, der schwarze das Ende. Das GPS Signal zeichnet ungenau auf, die Karte total veraltet. Die geschwärzten Geschäfte gibt es gar nicht mehr.

Quelle des Fotos Screenshot von meiner eigenen App und Route.
FC7C047C-AC56-4BEC-ABEB-FEDEE22A40BAOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 13:54
@Nokphirap
Könntest du bitte einmal stark vergrößern?
Ist das eine bekannte Route?
Ich meine ja, dass gerade die Routen auf Alltrails solche Anomalien nicht aufzeichnen.

Aber vielleicht hat Nick dort gesessen, sich nicht bewegt und dann sind diese geraden Striche zustande gekommen, das wäre möglich.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 14:03
Das ergibt auch Sinn, er sitzt, bewertet die App, bewegt sich nicht und die App versucht die fehlenden Daten auszugleichen.
Wie gesagt war Nick nie am schwarzen Punkt, seine Bewegung endet ca sechzig Meter davor.
Dann wäre es möglich, dass er noch weiterhin nach Beendigung der App Empfang hatte, lediglich Alltrails beendet wurde und es kann ihm überall etwas zugestoßen sein.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 14:04
@Stumpf
Leider ist das die größtmögliche Vergrößerung. Ich habe einfach eine Navigation gestartet ohne irgendeine Route vorher einzugeben. Man kann auch eine Route wählen und dann die Navigation starten, aber das macht in meinem Fall keinen Sinn, da ich von meiner Couch aus starten würde 🙈 das hatte ich auch ausprobiert.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 14:05
@Nokphirap
Es wäre wohl zu viel verlangt, wenn du dich nun auf den Weg zu einer bekannten und eingetragenen Route in der Natur machst, einen Teil dieser Route gehst und dann mitten auf dieser Route bewegungslos verharrst?
Es wäre interessant zu wissen, ob bei Bewegungslosigkeit die App dann die fehlenden Daten ausgleicht..


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 14:06
Screenshot 20230318 140230 com.alltrailsOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ich habe das mal ausprobiert mit der App. Habe mich nicht bewegt, auch keine entsprechende Bewegungen aufgezeichnet.

Quelle des Photos: meine eigene Routenaufzeichnung.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:wenn du dich nun auf den Weg zu einer bekannten und eingetragenen Route in der Natur machst,
Könnte ich theoretisch auch bei mir ausprobieren. Müsste mal schauen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 14:08
@Stumpf
Ich kann das mal ausprobieren, aber heute wird das nichts. Die meisten hier vorgeschlagenen Routen in meiner Umgebung sind weiter weg. Ich könnte mal eine Navigation auf meiner Hausrunde starten.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 14:09
@Nokphirap
Vielen lieben Dank, aber bei deinem ersten Post ist grundsätzlich ja zu erkennen, dass bei Bewegungslosigkeit einfach Daten seitens der App ergänzt werden.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 14:11
@Stumpf
Ja, das stimmt. Wie gesagt, saß ich auf meiner Couch und habe mich keinen Meter bewegt und die App hat irgendwelche Wegdaten aufgezeichnet, die ich nicht gegangen bin.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 14:14
@Nokphirap
Sehr interessant, danke dafür!
Das ist also tatsächlich so, die App gleicht aus..
So kann Nick einfach dort gesessen, die App bewertet haben und Ende.
Oder aber, er ist dort überfallen worden, deswegen die Bewegungslosigkeit, danach Handy aus.

Es ist in der Tat schwierig, wir können nur mutmaßen...


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 15:01
@Stumpf
Ich habe jetzt auf unserem Parkplatz einen erneuten Versuch gestartet. Allerdings bin ich mitten in der Stadt, Deutschland mit vermutlich halbwegs vernünftigen GPS Signal. Ich habe mir eine Markierung auf den Boden gelegt Start und Ende und bin Grenzsteine abgelaufen. Die Route ist nur annähernd an dem, was ich gelaufen bin. Die Hauswand, an der ich lang bin, erscheint gar nicht. Gesprungen ist die App nicht als ich stand, vielleicht stand ich zu kurz. Rot ist ungefähr die Strecke, die ich gelaufen bin. Lässt sich schwer am Handy exakt einzeichnen. Ich bin fast nur gerade gelaufen im Viereck, dass Haus ist ganz rechts leider nicht ganz drauf. Man sieht nur eine kleine Ecke. Man müsste es noch einmal im Wald 🌳 mit schlechtem Empfang ausprobieren, da komm ich aber heute nicht hin.

Quelle der Bilder eigener Screenshot von meiner App.


C76D120E-F3BB-4D14-8297-523DC10B57EEOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 15:30
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Also z.B. durch eine Drohne verursacht wurden?
Das ist ausgeschlossen. Das sieht man an den Zeitstempeln. Es ist bei den 2 Glitchpunkten keine Zeit vergangen. Alle haben den selben Zeitstempel von 13:34:32 und 13:34:33 also nur 1 Sekunde dazwischen.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:"dem schwarzen Punkt" (der übrigens seitens der Entwickler zur App gehört, zur Route)
Der schwarze Punkt ist nicht Teil der Route "Duiker Island And Hangberg". Er ist ein GPS Punkt der von Nicks Handy vorgegeben wurde, ob genau oder ungenau ist nicht ganz sicher. Jedoch ist es kein Punkt der Route. Die app versucht nichts "auszugleichen" sie nimmt jeden GPS Punkt so wie er ist, ob schlecht oder gut entscheidet nur der GPS Empfang. Schaut man sich noch mal an wo dies bei Nick passiert ist, ist die obere "Bergspitze" beginnt, dies könnte kurzzeitig Sichtkontakt zu den GPS oder einigen der GPS Satelliten verhindert haben. Der Sichtkontakt zu den Satelliten ist dann erst wieder 2 Minuten später erlangt worden.
Zitat von NokphirapNokphirap schrieb:Quasi von meiner Couch zum überliegenden Haus auf der anderen Straßenseite,
Das liegt daran, dass du es in deinem Haus getestet hast, wo schlechter GPS Emfpang besteht. Darauf hatte ich schon mal hingewiesen, dass es bei schlechtem GPS Empfang Geistersprünge geben kann.

Ich habe die letzten 30 Minuten nun jedoch meine Theorie getestet die ich bereits angesprochen hatte und habe den Beweis dafür nun vorliegen, kann jeder selben überprüfen. Das wichtige an der ganze Sache ist ja der Zusammenhang mit der Aufzeichnung auf den Alltrails servern. Ich hatte ja die Theorie geäußert, dass es nur eine Übertragung am Ende gibt, wenn man die Aufzeichnung korrekt beendet und bewertet. Dafür habe ich nun den Beweis.

Ich habe es 3 mal selber probiert. Habe mir einen Account angelegt. 3 mal eine Aufzeichnung gestartet. Einmal für 5 Minuten einmal für 2 Minuten und einmal für 3 Minuten.

1. Bei der ersten Aufzeichnung habe ich mitten in der Aufzeichnung das Handy heruntergefahren und somit ein Signalabbruch simuliert. Danach Handy neugestartet und die App erneut geöffnet. Es gibt KEINE Aufzeichnung auf meinem online Account von Alltrails.

2. Selber Versuch, neue Aufzeichnung. Mitten in der Aufzeichnung habe ich die Sim Karte entfernt. Selbes Ergebnis, es gibt KEINE Aufzeichnung auf meinem Account auf der Alltrails Seite.

3. Dritte Aufzeichnung, wieder mit Sim Karte eingesetzt. Einige Minuten gewartet. Nun MANUELL die Aufzeichnung beendet. Das geht übrigens nicht so einfach. Man muss dazu für ca 3-4 Sekunden den Button beendet anklicken und halten:


jM9k7PJ

Quele: Alltrails Android App mein Handy

Hält man es für diese Zeit gedrückt kommt danach automatisch ein Popup wo man die Aufzeichnung bewerten kann:


0oKIBFE

Quele: Alltrails Android App mein Handy

Man kann den Popup nicht wegklicken man muss einen Stern angeben. Erst wenn man dies getan hat und unten auf Weiter klickt kommt eine kurze Nachricht "danke für die Bewertung die Route wurde bei uns gespeichert" so in der Art, genauen Wortlaut hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.

ERST DANACH ist die Route bei Alltrails online gespeichert und erscheint nun auch auf meinem Account unter Aktivitäten mit der Bewertung.

Somit ist ein Signalabbruch mitten der Aufzeichnung auszuschließen zb durch Ausschalten des Handys, Akkuverlust oder Entfernen der Sim Karte. Es war bei der Bewertung Handyempfang vorhanden. Es hat jemand selber von sich aus 4 Sekunden auf den Beenden Button (auf Deutsch) geklickt und selber auf 3 Sterne geklickt und selber auf weiter geklickt. Nur danach wurden die Daten übermittelt an die Alltrails server.


7x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 15:37
Zitat von mkkkmkkk schrieb:Man muss dazu für ca 3-4 Sekunden den Button beendet anklicken und halten:
Genau das hab ich auch eben probiert, außer das mit der SIM heraus nehmen. Es viel mir auch auf, dass man den Button ein paar Sekunden gedrückt halten lassen und die Bewertung abgegeben muss, ansonsten wird sie nicht gespeichert. Ebenso wie beim kompletten Ausschalten.


Anzeige

melden