Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 20:00
Mich würde interessieren, wie es jetzt mit den Habseligkeiten von Nick Frischke, einschließlich des Handys, weitergeht. Auch die persönlichen Gegenstände aus seiner Pensionsunterkunft müssten doch eigentlich der Familie übergeben werden bzw. wurden evtl. schon übergeben. Ich glaube nicht, dass die Familie immer noch den gleichen Informationsstand hat wie wir aus der Presse.

Anzeige
2x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 20:01
Grundsätzlich ist das auch irrelevant.
Es kommen ja nur folgende Theorien in Frage:
- Nick hat sein Handy am Tag seiner vermeintlich tödlichen Verwundung selbst nach relativ kurzem Aufenthalt am Berg komplett ausgeschaltet
(finde ich relativ unwahrscheinlich, da er Fotos machen wollte, noch nicht lange vor Ort war, warum das Handy in der Wildnis herunterfahren?
Sollte es Probleme mit dem Akku gegeben haben, wäre ihm das bekannt gewesen, zudem, wozu gibt es Powerbanks? Jeder "Naturmensch, Camper" etc hat eine dabei, falls ein längerer Aufenthalt in der Natur geplant ist)


- der Akku war schwach, leerte sich komplett am Tag seines Verschwindens
(was mMn auch unwahrscheinlich ist, er kannte sich aus, war ein Naturmensch und wollte Fotos machen, zudem benötigte er sein Handy um ein Taxi für seinen späteren Rückweg zu bestellen, so leichtsinnig schätze ich ihn nicht ein, auch hier, notfalls Powerbank)

- sein Handy und Weiteres wurde im Besitz von Schwerstkriminellen gefunden, diese gaben an, auf Nick eingestochen zu haben (die Wahrscheinlichkeit ist mMn am größten, dass diese Herren am Ort des Geschehens entweder: den Akku entfernten oder das Gerät ausschalteten)


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 20:17
Zitat von StumpfStumpf schrieb:warum das Handy in der Wildnis herunterfahren?
Das halte ich eigentlich für komplett ausgeschlossen, denn wie Du schon sagtest, er wollte Photos machen und dann wäre es mehr als unvorteilhaft. Schnelles Bilder knipsen wären ergo nicht.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:sein Handy und Weiteres wurde im Besitz von Schwerstkriminellen gefunden
Ich denke auch, dass die Täter das Handy ausgeschaltet haben. Nick hat schließlich viel mit seinem Handy kommuniziert, siehe Artikel, dann könnte es auch sein, dass...

https://www.bz-berlin.de/brandenburg/nick-schickte-seiner-mutter-am-tag-des-verschwindens-ein-foto

... möglicherweise Nick eine Nachricht bekam, als das Handy bereits in Händen der Kriminellen war und sie es deshalb erst später am Gipfel ausgeschaltet haben, vorausgesetzt er wurde schon etwas früher überfallen. Selbstverständlich werden sie auch - ohne durch eine Benachrichtigung auf Nicks Handy - den Gedanken gehabt haben, es auszuschalten.


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 20:32
Und er wollte noch damit nach Hause... Taxi holen z.B.

Aber hey... wir haben eine Powerbank nicht mitbedacht. Was wenn er sowas dabei hatte?


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 20:34
Zitat von DilleDille schrieb:der Familie übergeben werden bzw. wurden evtl. schon übergeben
Glaube, dass die Sachen noch dort vor Ort sind. Auf jeden Fall das Handy und Sachen, an denen DNA von Nick sind. Denke, bis zum nächsten Prozess im Mai werden die dort noch verbleiben. Genau sagen kann ich das aber nicht. Man erfährt ja auch nicht, ob nun das Handy schon ausgewertet wurde oder nicht. Hat ja aber auch alles sicherlich seine Gründe.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 20:36
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Aber hey... wir haben eine Powerbank nicht mitbedacht. Was wenn er sowas dabei hatte?
Genau daran habe ich auch schon gedacht. Es wird nirgends eine Powerbank erwähnt. Aber wenn ich von mir ausgehe, ich habe immer eine dabei, wenn ich solche Wanderungen mache, um eben immer mein Handy betriebsbereit zu halten.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 20:38
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Man erfährt ja auch nicht, ob nun das Handy schon ausgewertet wurde oder nicht
Leider erfährt man aktuell gar nichts. Ich hoffe, dass das aus ermittlungstaktischen Gründen so ist, und das im Hintergrund ermittelt wird.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 20:41
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Was wenn er sowas dabei hatte?
Dann könnte ausgeschlossen werden, dass der Akku schlapp gemacht hätte und das Handy deshalb das Signal verlor, da Nick sonst das Smartphone damit laden hätte können.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 20:42
Zitat von whatscomingwhatscoming schrieb:Leider erfährt man aktuell gar nichts. Ich hoffe, dass das aus ermittlungstaktischen Gründen so ist, und das im Hintergrund ermittelt wird.
Das hoffe ich natürlich auch. Der Punkt "ermittlungstaktische Gründe" würde zumindest erklären, warum man aus der Presse so gar nichts mehr erfährt.


1x zitiertmelden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 20:50
Auf der Liste des Diebesguts, die die Polizei über WhatsApp veröffentlicht hatte, war auch ein weißes Ladekabel.

https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/vermisster-nick-polizei-panne-visa-karte-schon-vor-tagen-gefunden-83003160.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Wer weiß, ob wir hier die vollständige Liste sehen. Powerbank steht hier nicht drauf.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 20:51
Zitat von RSarauRSarau schrieb:Das hoffe ich natürlich auch. Der Punkt "ermittlungstaktische Gründe" würde zumindest erklären, warum man aus der Presse so gar nichts mehr erfährt
Genau. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die TV "einfach nur" einsitzen und nichts passiert bis zum nächsten Verhandlungstermin.


4x zitiertmelden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 20:54
Aber es ist etwas dürftig, dass erst bei der 2. Verhandlung von ihnen gesagt wurde, er sei weggelaufen. Es scheint, als würden die fünf nur vor Gericht befragt oder zumindest hier aufgefordert, die Aussage zu wiederholen, damit alle sie hören können.

Ich find das etwas schräg.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 20:59
@whatscoming
Zitat von whatscomingwhatscoming schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die TV "einfach nur" einsitzen
Irgendwie schon...
Laut eines Polizeisprechers:
Frischkes Verschwinden werde noch untersucht.
Obwohl die Suche reduziert wurde, werden Suchteams auf dem Berg und in der Gegend eingesetzt, in der er zuletzt gesehen wurde.
Die fünf Verdächtigen (...) wurden bis zu ihrem nächsten Erscheinen vor Gericht in Untersuchungshaft genommen
Wir hoffen weiterhin, dass weitere Hinweise eingehen und zu anderen Ermittlungsmöglichkeiten führen.
Und Nicks Vater:
Aktuell fühlen wir uns etwas hilflos, weil wir nicht anders können als abzuwarten. Wir warten und haben auch den Eindruck, dass die Polizei nicht mehr viel tut.
Wir können nicht viel tun.
https://www.iol.co.za/capetimes/news/family-of-missing-german-tourist-grows-frantic-a8745e01-5eaa-4b78-8f65-fd2db39e930d


1x verlinktmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 21:14
Zitat von DilleDille schrieb:Mich würde interessieren, wie es jetzt mit den Habseligkeiten von Nick Frischke, einschließlich des Handys, weitergeht.
Nun das dürfte doch eigentlich klar und so ähnlich sein, wie es auch in Deutschland wäre.

Alle Gegenstände eines Opfers, die bei den Kriminellen gefunden wurden, sind Beweismittel und bleiben zumindest erst einmal wo Sie sind, in einer Asservatenkammer der Ermittlungsbehörde.

Das gleiche würde für alles gelten, was bei der Leiche gefunden würde.

Da ist mit fast 100% tiger Sicherheit nichts zurück gegeben worden und das wird es wohl auch nicht.

Wer hier schon einmal in mehr als einem Threat gelesen hat, müsste eigentlich selbst schon darüber gestolpert sein, dass gerade diese Asservaten die Schätze sind, die die Cold Case Ermittlungen möglich machen.

Bedeutet also, zumindest bei Schwerstkriminalität bleiben solche Dinge zumindest in Deutschland bei den Ermittlungsbehörden.

Ich erinnere hier nur an den inzwischen geklärten Mord in Köln beim Karneval 1988 an Petra Nohl. Nur durch diese "eingelagerten" Asservaten konnten hier im Laufe der Zeit die DNA - Spuren gefunden werden, die nun den Täter überführen halfen.
Zitat von DilleDille schrieb:Auch die persönlichen Gegenstände aus seiner Pensionsunterkunft müssten doch eigentlich der Familie übergeben werden bzw. wurden evtl. schon übergeben.
Hier wird es höchstwahrscheinlich zu einer "Rückgabe" an die Angehörigen kommen. Ob diese Dinge nun dort in Afrika persönlich geholt werden müssen, ob das dort "Jamand" verpackt (z.B. in die Koffer und Taschen, mit dem der Kram mitgebracht wurde) und dann irgendwie nach Deutschland schickt, weis ich nicht.

Kann auch leider nicht sagen, wer ein solches Zimmer gemäß den Vorschriften in Deutschland "räumen dürfte".

Auch hier ist es natürlich möglich, sollten die Ermittler etwas gefunden/entnommen haben, was tatrelevant sein könnte, oder zur Ermittlung der DNA benötigt wird, was nun ebenfalls bei den Asservaten verbleibt.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

17.03.2023 um 22:11
Asservate werden meist nur so lange aufbewahrt, bis das betreffende Straf- oder Bußgeldverfahren abgeschlossen ist. Danach werden sie entweder vernichtet oder an den Besitzer zurückgegeben.

Bei schwerwiegenden Straftaten – wie etwa ungeklärten Mordfällen – macht es daher Sinn, die Asservate auf sehr lange Zeit zu lagern.

https://www.kriminalpolizei.de/service/praevention-kompakt.html?tx_dpnglossary_glossary%5Baction%5D=show&tx_dpnglossary_glossary%5Bcontroller%5D=Term&tx_dpnglossary_glossary%5Bterm%5D=261&cHash=1dd3cc25686fa5c086860095a18d7189

Denke daher auch, dass alle für die Ermittlungen relevanten Sachen noch lange eingelagert bleiben.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Ob diese Dinge nun dort in Afrika persönlich geholt werden müssen, ob das dort "Jamand" verpackt
Vermutlich muss niemand solche Sachen persönlich abholen. Sicherlich wird das auf Wunsch der Familie nach Deutschland zu geschickt. Ist aber nur meine Vermutung.


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 01:53
Eine kurze Frage zur AllTrail App, frisst sie Datenvolumen/Geld, wenn man sie benutzt? Da ja da oben kein W-Lan herrscht, könnte Nick die App/das Handy vielleicht abgeschaltet/auf Flugmodus gesetzt haben, um Datenvolumen/Geld zu sparen?
Fallen irgendwie Roaming-Gebühren an, bei der Benutzung der App oder wenn das Handy im Netz ist, ohne dass damit telefoniert/Nachrichten geschrieben wird?


2x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 02:48
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Eine kurze Frage zur AllTrail App, frisst sie Datenvolumen/Geld, wenn man sie benutzt?
Ich glaube zum Aufzeichnen einer Aktivität nicht.

Hier von der AllTrails Webseite:
You can record your own activity by following these steps:

Via iPhone or Android app:

1. Open the AllTrails app
2. Tap on 'Navigate' on the bottom navigation bar
3. Choose a trail to follow or choose 'Start Without a Route'
4. Tap on the green 'Start' button at the bottom of the screen to start recording your activity using your phone's built-in GPS
Die Liste geht nach Punkt 4 noch weiter, aber der entscheidende Punkt ist Nr. 4. Das GPS des Phone kostet kein Geld. Die App zeichnet via GPS auf, wo man rumlatscht.

Kosten würden erst dann wieder entstehen, wenn man seine Route per Upload mit anderen Teilen möchte o.ä.

Das deckt sich auch mit z.B. populären Sportuhren. Ich besitze selber eine Garmin Forerunner Multisport Uhr. Die kostet nix während des Aufzeichnens einer Aktivität. Überall, wo ich durch die Gegend renne oder radle, zeichnet die Uhr dies per GPS (nicht Mobilfunk!) auf. Es würden erst wieder Kosten entstehen, wenn ich meine Aktivitäten mit der Garmin Webseite (Garmin Connect) synchronisiere. Dies würde man dann aber aus Kostenersparnisgründen in der Tat erst dann tun, wenn man wieder WLAN hat.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 04:09
Zitat von VesuvVesuv schrieb:Eine kurze Frage zur AllTrail App, frisst sie Datenvolumen/Geld, wenn man sie benutzt?
Die Daten sind ja bei Alltrails auf deren Server gelandet, also sind auch Daten geflossen über das Mobilfunknetz. Ich könnte mir jedoch denken, dass das erst passiert, sobald man die Aufzeichnung beendet und dann auch zusammen bewertet, dass es einmalig dort gesendet wird, und die Datenmenge dürfte sehr klein sein, sind ja nur GPS Koordinaten + Zeitstempel, vermutlich nur einige KB an Daten die da fließen einmalig. Die Gebieits Karten wird man vermutlich vorher übers WLAN runterladen aufs Handy. Das spricht übrigens dann auch dafür, dass Nick zum Gipfel gekommen ist. Müsste man mal testen, wollte ich eh machen aber bin bisher nicht dazu gekommen. Es wäre interessant mal zu testen, was passiert, wenn man eine Aufzeichnung startet und dann dabei einfach das Handy ausmacht also herunterfährt, ob dann diese Aufzeichnung bis dahin auf der Webseite einzusehen ist. Wenn dies der Fall ist, würde es heissen es fließen permanent Daten. Wenn nicht, hätte man einen Beweis dafür, dass das Signal eben nicht abgebrochen ist, sondern am Ende die gesamte Route beim Beenden übertragen / gesynct wurde samt Bewertung. Alltrails kostet aber Geld, man kann aber 1 Monat ein kostenloses Probeabo abschließen.

Alltrails hat die Karte zu duiker-island-and-hangberg übrigens scheinbar gelöscht ich finde sie nicht mehr unter diesem link war sie vorhanden aber man wird dann umgeleitet:

https://www.alltrails.com/de/route/south-africa/western-cape/duiker-island-and-hangberg

Auf Nicks Alltrails Account ist auch keine abgeschlossene und bewertete Route mehr vorhanden, dort steht 0 von 0. Es steht zwar noch unter Bewertungen eine 3 Sterne Bewertung, man kann aber nicht mehr drauf klicken und es ist auch nicht zu duiker-island-and-hangberg verlinkt.

Find ich ehrlich gesagt jetzt nicht so toll von Alltrails, die Karte zu löschen anstatt dort einen Warnhinweis einzubaun. So schleichen sie sich ja irgendwie aus der Verantwortung raus ohne was zu machen.

Hier ist noch eine Cached Version zu finden:

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:7_CDiwD0Kb8J:https://www.alltrails.com/de/route/south-africa/western-cape/duiker-island-and-hangberg&cd=1&hl=en&ct=clnk&gl=de


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 10:57
Bezüglich der Bewertung der Route pooped am Ende, wenn man die Route beendet, automatisch ein Fenster auf, wo man die Route bewerten kann. Ich habe es ausprobiert, dazu muss man noch nicht mal laufen, sondern einfach eine Route starten und beenden.

Also liegt die Vermutung nahe, dass Nick die Route beim Beenden dieser, bewertet hat. Die App navigiert in deutsch bei mir.


melden
Vesuv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

18.03.2023 um 13:01
Zusammenfassung: Also ist die Route nicht einfach abgebrochen, sondern ordnungsgemäß beendet und dann später das Handy ausgeschaltet worden.
Also Nick schaltet Wanderführung ab, bewertet die Route und es kann sein, dass er selbst das Telefon abgeschaltet hat, um Akku zu sparen für Fotos, das Heimkehren, etc.


Anzeige

2x zitiertmelden