Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Le Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

8.887 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Le Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

25.08.2026 um 17:38
Meinen aufrichtigen Dank an @Teegarden und alle anderen, die sich für die Umbenennung des Threads engagiert haben, hier im Thread und backstage. Merci à toutes et tous.
Diskussionsverlauf

25.08.2026 17:31 - (Teegarden) - Diskussion umbenannt von Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden zu Émile (2) in Le Haut Vernet (F) tot aufgefunden

melden

25.08.2026 um 17:43
Fürs nächste mal, einfach die Verwaltung anschreiben, Grund benennen und um eine Umbenennung bitten. Leider kam bis eben niemand auf diese Idee. :( Sehr schade, denn das ganze Gedöns darum ist Off Topic.
Ich hoffe beim nächsten Mal klappt das besser.

melden

27.08.2026 um 11:58
Auch eine Journalistin der Zeitung "Nice Matin" aus Nizza, Peggy Poletto, schrieb ein Buch über die Affäre Émile, das heute veröffentlicht wird.
 Si quelqu’un n’avait pas déplacé le corps, nous serions toujours dans l’inconnu le plus total », constate Peggy Poletto, journaliste à Nice Matin, qui publie ce jeudi 27 août 2026 un livre sur la mort du petit Emile, survenue au Vernet (Alpes-de-Haute-Provence), le 8 juillet 2023 :

Emile Soleil, le silence et le bruit (éditions Mareuil).
Quelle: https://www.ouest-france.fr/societe/faits-divers/affaire-emile/mort-demile-soleil-une-attention-particuliere-semble-avoir-ete-portee-au-corps-de-ce-garcon-cb0c20c8-a083-11f1-a9be-af36b8f2f435

Noch ein Buch, so ein Buch benötigt ja einen zeitlichen Vorlauf, glaubte man vor Monaten nicht mehr an eine Lösung des Falls?

melden

27.08.2026 um 19:53
@CharliesEngel
Am Donnerstag, dem 27. August, strahlt TFX die Dokumentation „Wer hat den kleinen Emile getötet?“ aus.
Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust, reinzuschauen und zu berichten?

Quelle: https://www.cesoirtv.com/news/actu/5564-affaire-du-petit-emile-comment-deux-lettres-anonymes-remettent-l-enquete-sous-tension/

Was diese Briefe angeht...ist das nicht eher ein schlechtes Zeichen und zwar dafür, dass die 106 DNA-Proben nichts gebracht haben dürften, wenn man jetzt wieder auf Hinweise aus anonymen Briefen setzt?

2x zitiertmelden

27.08.2026 um 20:48
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Was diese Briefe angeht...ist das nicht eher ein schlechtes Zeichen und zwar dafür, dass die 106 DNA-Proben nichts gebracht haben dürften, wenn man jetzt wieder auf Hinweise aus anonymen Briefen setzt?
Ich denke, wenn die 106 Proben keinen Treffer erzielen konnten, was ja allerdings noch nicht klar ist, so wären doch wenigstens die Dorfbewohner vom Verdacht ausgeschlossen.
Was ich für die Menschen dort erst mal als eine große Erleichterung empfinden würde.
Wenn dem denn so sei.

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 22:10
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:@CharliesEngel
Am Donnerstag, dem 27. August, strahlt TFX die Dokumentation „Wer hat den kleinen Emile getötet?“ aus.
Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust, reinzuschauen und zu berichten?

Quelle: https://www.cesoirtv.com/news/actu/5564-affaire-du-petit-emile-comment-deux-lettres-anonymes-remettent-l-enquete-sous-tension/
Äh, die Dokumentation startete um 21 Uhr 10, dein Hinweis kam gegen 19 Uhr 53.
Das habe ich einfach nicht geschafft. Da der Journalist Valentin Doyen im Text erwähnt wird, wird die Doku vielleicht irgendwann auf yt erscheinen, habe das mal auf meiner Liste.

Der Titel ist identisch mit dem Titel des Videos mit Valentin Doyen, aus dem ich im Juli 2026 bis min 25.20 berichtet habe, der Rest fehlt noch, ist auch auf meiner Liste.

"Wer hat den kleinen Émile getötet?"
Teil 1
Beitrag von CharliesEngel (Seite 449)
Teil 2
Beitrag von CharliesEngel (Seite 449)

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 11:35
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Äh, die Dokumentation startete um 21 Uhr 10, dein Hinweis kam gegen 19 Uhr 53.
Ja, sorry, hatte es auch erst so kurzfristig gesehen. Scheint aber wieder eine andere Sendung gewesen zu sein, eine TrueCrimeDoku. Gehe aber auch nicht davon aus, dass diese über andere Infos verfügen. Vielleicht gibt es nochmal eine Wdh-Ausstrahlung auf einem anderen Sender. Ich weiss nicht, ob die Franzosen das auch so machen...
TF1 widmet sein Abendprogramm am Donnerstag, den 27. August 2026, einem der erschütterndsten Kriminalfälle der letzten Jahre. Um 21:10 Uhr zeigt der Sender „Wer hat den kleinen Émile getötet?“, eine Dokumentation aus der Reihe „True Crime“ von TF1 Production. Der Film schildert eindringlich das Verschwinden des Kindes im Weiler Haut-Vernet und die laufenden Ermittlungen.
Quelle:

https://www.serie-news.com/tnt/tf1/36221-qui-a-tue-le-petit-emile-sur-tf1-la-collection-true-crime-consacre-sa-soiree-a-laffaire-du-haut-vernet-27-08-2026/

melden

28.08.2026 um 14:02
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich denke, wenn die 106 Proben keinen Treffer erzielen konnten, was ja allerdings noch nicht klar ist, so wären doch wenigstens die Dorfbewohner vom Verdacht ausgeschlossen.
Was ich für die Menschen dort erst mal als eine große Erleichterung empfinden würde.
Wenn dem denn so sei.
Mission accomplished: kein Match ⭐️

Die DNA der 106 Getesteten korrespondieren nicht mit der DNA auf der (Be-)Kleidung (wahrscheinlich auch Schuhe) von Émile.
Mort d'Émile : aucun des 106 prélèvements ADN réalisés ne correspond à celui retrouvé sur les habits de l'enfant

Par La Provence

Publié le 28/08/26 à 11:58
Quelle: https://www.laprovence.com/article/faits-divers-justice/2840891351427914/mort-demile-aucun-des-106-prelevements-adn-realises-ne-correspond-a-celui-retrouve-sur-les-habits-de-lenfant

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 14:12
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Mission accomplished: kein Match ⭐️

Die DNA der 106 Getesteten korrespondieren nicht mit der DNA auf der (Be-)Kleidung (wahrscheinlich auch Schuhe) von Émile.
Mort d'Émile : aucun des 106 prélèvements ADN réalisés ne correspond à celui retrouvé sur les habits de l'enfant

Par La Provence

Publié le 28/08/26 à 11:58
Quelle: https://www.laprovence.com/article/faits-divers-justice/2840891351427914/mort-demile-aucun-des-106-prelevements-adn-realises-ne-correspond-a-celui-retrouve-sur-les-habits-de-lenfant

Danke dir, ich hatte es vor 2 Minuten auch auf social media gesehen. Jetzt bin ich gespannt, was bei den zwei Briefen rauskommt.

2x zitiertmelden

28.08.2026 um 14:23
„Es ist noch nicht vorbei“

„Eine Familientragödie steht weiterhin im Raum“, verrät eine Quelle aus Ermittlerkreisen gegenüber BFMTV. „Es laufen noch Ermittlungen, der Fall ist noch nicht abgeschlossen. Es ist noch nicht vorbei“, schlußfolgert dieselbe Quelle.
Quelle: https://www.bfmtv.com/bfm-dici/info-bfmtv-mort-d-emile-106-prelevements-adn-realises-aucun-ne-correspond-a-ceux-sur-les-vetements-de-l-enfant_AN-202608280360.html

Wir sind also noch nicht viel weiter gekommen, es gibt nach wie vor keine Verdächtigen außerhalb der Familie.

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 14:24
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Danke dir, ich hatte es vor 2 Minuten auch auf social media gesehen. Jetzt bin ich gespannt, was bei den zwei Briefen rauskommt.
Welch superschöne news!

"La Provence" bezieht sich auf BFMTV.
Damit sind alle raus, die Getesteten von Le Haut-Vernet und von Le Bas-Vernet, die Zweitwohnsitzer, die bekannten Touristen in gemieteten Ferienwohnungen, Wanderer, die Jäger.

Die DNA auf der (Be-)Kleidung von Émile bleibt unbekannt. Die Ermittler arbeiten weiter.

Die intrafamiliäre Spur bleibt auf dem Tisch.
La mort du petit Émile, qui avait disparu dans le Haut-Vernet le 8 juillet 2023, reste un mystère. Selon une information de nos confrères de BFMTV, les résultats du prélèvement massif d'ADN réalisé en mars dernier concernant les habitants du hameau mais aussi du Bas-Vernet - ainsi que des estivants propriétaires d'une résidence secondaire ou en location, des randonneurs, des habitués comme des chasseurs des lieux - sont désormais connus.
(...)
Ces traces ADN demeurent donc toujours inconnues à ce stade de l'enquête. 
(...)
La piste intrafamiliale est toujours sur la table", estime une source proche de l'enquête auprès de BFMTV, qui assure que des "investigations sont toujours en cours".

melden

28.08.2026 um 14:32
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Wir sind also noch nicht viel weiter gekommen, es gibt nach wie vor keine Verdächtigen außerhalb der Familie.
Die unbekannte DNA gehört nicht zur Familie.
Nur, um das nochmal festzuhalten.

melden

28.08.2026 um 15:01
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Jetzt bin ich gespannt, was bei den zwei Briefen rauskommt.
"Nice-Matin" berichtet, dass die Gendarmes noch nicht von einem Haltepunkt sprechen, dass die Affäre weit davon entfernt sei, ein cold case zu sein; die materiellen Spuren der Exkremente von Fledermäusen und von Geflügel, gefunden auf Kleidung und Knochen von Émile, bleiben zu verfolgen.
Les conclusions de l’expertise sont formelles : aucun ADN n’a « matché ».

« La piste intrafamiliale est toujours sur la table »

Ce verdict génétique, transmis aux magistrates instructrices, signifie que ces prélèvements ne « justifient pas d’investigations » supplémentaires sur cette piste. Pour autant, les gendarmes refusent de parler d’un point d’arrêt.
(...)
Une source proche de l’enquête assure que « le dossier n’est pas froid » et que le travail se poursuit activement en coulisses. « La piste intrafamiliale est toujours sur la table », précise cette même source, rappelant que l’affaire est loin d’avoir livré son dernier mot.

En marge de ces recherches d’empreintes, d’autres éléments matériels restent sous la loupe des enquêteurs. Un rapport d’expertise rendu en septembre dernier faisait notamment état de traces d’excréments de chauve-souris et de puces volailles retrouvées sur les vêtements et les ossements d’Émile.
Quelle: https://www.nicematin.com/faits-divers/mort-du-petit-emile-aucun-des-106-profils-adn-analyses-ne-correspond-aux-traces-retrouvees-sur-ses-vetements-10713259

Von den zwei Briefen wird hier nichts geschrieben.

melden

28.08.2026 um 15:25
Hier meint man, die zwei Ermittlungsrichterinnen hätten mit dem DNA-Massentest eine Maus geboren.
La vaste campagne de prélèvements d'ADN ordonnée par les deux juges d'instruction en charge de l'enquête a accouché d'une souris. 
Quelle: https://www.20min.ch/fr/story/france-l-enquete-sur-la-mort-d-emile-subit-un-brutal-coup-d-arret-103623956

So empfinde ich es nicht, auch bleiben noch die Ergebnisse der Fingerabdrücke und der DNA in Bezug zu den zwei Briefen abzuklären.

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 16:43
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Hier meint man, die zwei Ermittlungsrichterinnen hätten mit dem DNA-Massentest eine Maus geboren.
Was ist damit gemeint?
(Mir ist klar dass es nicht wortwörtlich zur Geburt einer Maus kam. Es scheint ein übersetztes Sprichwort zu sein, was bedeutet es?)

2x zitiertmelden

28.08.2026 um 16:52
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was ist damit gemeint?
(Mir ist klar dass es nicht wortwörtlich zur Geburt einer Maus kam. Es scheint ein übersetztes Sprichwort zu sein, was bedeutet es?)
Das bedeutet: große Anstrengungen, unbedeutendes Ergebnis

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 16:54
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Mir ist klar dass es nicht wortwörtlich zur Geburt einer Maus kam. Es scheint ein übersetztes Sprichwort zu sein, was bedeutet es?)
Das ist die Verkürzung eines römischen Zitats von Horaz: Der Berg kreißte und gebar eine Maus.

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 17:08
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Das bedeutet: große Anstrengungen, unbedeutendes Ergebnis
Nun ja, ein negatives Ergebnis ist auch ein Ergebnis. Immerhin kann man, außerhalb der Familie, alle BewohnerInnen und zur Tatzeit Anwesende ausschließen. Das ist doch nicht wenig.

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 17:19
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Nun ja, ein negatives Ergebnis ist auch ein Ergebnis. Immerhin kann man, außerhalb der Familie, alle BewohnerInnen und zur Tatzeit Anwesende ausschließen. Das ist doch nicht wenig.
Das ist auch meine Meinung.
Der soziale Frieden ist ein großer Gewinn.
Wobei die Sache mit den "den Ort passierenden Personen", kann man da wirklich sicher sein, alle zu kennen, alle erwischt zu haben, schließlich gibt es auch nur zwei Sichtungszeugen für Émile. Da könnte sich eventuell noch eine Lücke auftun.

@anthe
Vielen Dank [smile]

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 17:24
Zitat von antheanthe schrieb:Das ist die Verkürzung eines römischen Zitats von Horaz: Der Berg kreißte und gebar eine Maus.
Danke! Wennauch ich das kannte, habe ich es hier nicht wiedererkannt.
Ist der Ausdruck so im Französischen üblicher (ich finde "souris" im Zitat, laut Übersetzung "Maus"), oder so ungewöhnlich wie er im Deutschen wäre? (Bin des Französischen nicht mächtig).

1x zitiertmelden