lighthouse schrieb:Ganz ernst gemeinte Frage: Unter welchen realistischen Umständen könnten sich Kai und Meisner mitten in der Nacht auf Sonntag in einem Dorf, mitten im Westerwald, getroffen haben,
Für mich persönlich wäre beispielsweise vorstellbar, dass er nachts herum gelaufen ist, mit Verweis auf angenommene psychische Erkrankung und diesen ganzen Kram einfach dabei hatte, wer weiß warum. Vllt hatte er eine solche Tat im Kopf und es hat sich dann diese Gelegenheit dazu ergeben. Ich weiß ja nicht, warum er letztendlich Medikamente bekommen, aber diese spärlichen Angaben, dass er aufgekratzt gewirkt habe, könnte auf eine bipolare Störung hinweisen und auf eine manische Phase, dann handeln Menschen nicht sonderlich rational für Außenstehende. Das ist die Erklärung, die ich für mich gefunden habe, aber wie gesagt, ich kenne keine Krankenakte und nichts weiter.
Zum Thema Dorffunk, ich habe hier und da etwas erzählt bekommen, bin da aber einfach sehr vorsichtig mit, das glauben zu wollen, denn es ist nun mal so, dass Menschen immer dann, wenn sie keine Erklärung für etwas haben, aber zwingend eine Erklärung benötigen (zB um sich für sich selbst sicherer zu fühlen), Dinge "erfinden" und sie als "wahr" erachten. Das meine ich nicht abwertend oder ähnliches, sondern neutral, als ein normaler psychologischer Mechanismus. Konkretes Beispiel in dem Falle ist, dass der Dorffunk darüber spricht, dass sie sich irgendwie kannten, der Effekt ist dann, dass man sich selbst weniger bedroht fühle, denn die subjektive Wahrscheinlichkeit, das nächste Opfer werden zu können schwindet damit. Hat man diese "Erklärung" nicht, ist man unter permanenter "Bedrohung", da einfach jede*r Opfer sein könnte.
Aber auch das ist ebenfalls nur meine persönliche Erklärung zu dem, was erzählt wird und meine Einordnung des ganzen in den Kontext.