@Rotkäppchen Die Tatsache, dass er nach dem ersten Mord wieder zurückgekehrt ist um auch die Zeugen zu töten (nachdem er vermutlich an der Stelle wo der Blutfleck auf der Straße war überlegt hat), klingt für mich nicht nach einer genau geplanten Tat. Er hat ja wohl gewusst, dass Kai da nicht alleine in seinem Schlafzimmer ist oder wo immer zu Hause. Vielleicht hatte er schon eine Zeit lang eine Wut und sicherheitshalber die Schusswaffe eingesteckt? Ich glaube eher, wenn ich an die Attacke auf seine Ex-Frau denke, dass der sich überhaupt nicht im Griff hatte, wenn die Emotionen durchgingen (v.a. wenn es um Eifersucht ging). Jedenfalls scheint mir naheliegend, dass er nochmal nach Hause ist, zumindest um seine Wunde zu versorgen, ev. auch um etwas mitzunehmen. So schnell würde man ihn über DNA ja nicht identifiziert haben.
Mich wundert etwas, dass er dann in den angrenzenden Weiher gegangen ist. Ich habe eher den Verdacht, dass der so durch den Wind war und selbst im Schock, dass er nicht mehr kühl überlegen konnte. A la longue konnte er ja dort nicht sinnvoll bleiben, wenn er doch damit rechnen musste, dass man ihn als Täter identifiziert und man die Gegend zwangsläufig danach so durchforsten würde, mit Hunden und Wärmebildkamera etc. Und dass er da mit Hintermännern etwas rechtzeitig organisiert hat, hmmm also ich weiß nicht. Mir persönlich scheint das schon etwas heftig jemand nach so einem Mehrfach-Mord decken zu wollen, aber mit meinem begenzten Wissen kann ich zumindest nicht ausschließen, dass es (auch) um irgendwelche Geschäfte ging, wo auch jemand anderer ein Interesse hatte, dass Kai aus der Welt verschwindet. Aber ich bezweifle eben, dass das für den Termin so genau geplant war, und konnte Meisner denn sicher gehen, dass ihn da gegebenenfalls aus dem Wald prompt jemand hilft zu flüchten?
Da hätte ich eher erwartet, dass er mit dem Auto noch versucht hätte so weit wie möglich selbst wegzukommen, ev. mal in die Bahn umzusteigen etc. Seinen neuen Pass hatte er ja nicht mehr abgeholt, um ein Ziel in der alten Heimat anzupeilen. Das fand ich auch auffallend, wenn er einen Mord plante und an Flucht oder Untertauchen denken musste.
Aber vielleicht wollte er danach ohnhin selbst nur noch sterben, oder - was ich persönlich am ehesten vermute - konnte er gar nicht mehr klar denken, weil unter Medikamenten/ Drogen, und Schock etc. Möglich ist einiges.
@watnu Ich verstehe unter "nach der Tat noch" die Ermordung von Kai, nicht dass sie bereits auch verletzt war. In der PM hieß es doch, dass eine Verdeckungstat folgte, also dürfte es für die Ermittler klar sein, dass es zwei Tatzeitpunkte gab mit zwei unterschiedlichen Motiven, das zweite eben die Zeugen aus der Welt zu schaffen. Wenn sie zuerst attackiert worden wäre, hätte eher Kai angerufen und nicht sie. Die Tatsache der Verdeckungstat, und die Reihenfolge dürfte sich für die Polizei aus dem ergeben haben, was sie beim Notruf zu hören bekam. Die Tat dürfte ja vermutlich auch noch nicht abgeschlossen gewesen sein beim Telefonat, da es hieß dass es Geschrei gab während des Notrufs, nicht nur von ihr.