Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter tot aufgefunden

3.572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.08.2025 um 21:18
Mal eine "dumme" Frage:
Wie sumpfig ist das Gebiet denn dort?
Ich denke eher, man braucht Zeit, bevor irgendwelche falschen Informationen rausgegenben werden. Dazu gehört mMn nach nicht nur die Identität der Leiche, sondern ggf auch, wie er/sie ums Leben kam.

melden

06.08.2025 um 21:22
Falls es sich um AM handelt (was viele ja schon hoffen), frage ich mich was denn letztendlich sein Motiv für die Tat war, was mit den Kabelbindern war, etc... Schade, dass diese Fragen dann höchstwahrscheinlich nie oder nur unvollständig beantwortet werden. Obwohl natürlich auch fraglich ist ob AM vor Gericht überhaupt ausgesagt hätte.

melden

06.08.2025 um 21:23
Soweit ich dies als Außenstehender beurteilen kann , war es doch so :
Um ca. 10:15Uhr stiegen aus den Polizeimannschaftswagen ca. 30-40 Uniformierte (in ntv live ) aus ihren Autos und begannen damit die Leiche zu bergen. Dabei überquerten sie das abgesperrte Gebiet , das wohl vorher einige Zeit unter starken Regen litt und es dadurch zu einer Sumpflandschaft wurde. Dies war wohl auch in der Zeit im April so , als die EB mit massiven Manpower Aufgebot , das Gebiet weitläufig durchkämmten.
Da die Polizisten heute morgen allerdings sofort in das kleine Wäldchen stürmten , liegt bei mir die Vermutung nahe , das die Leiche in dem kleinen Wäldchen lag und nicht in dem "Sumpfgebiet". Von daher war es auch unmöglich sie mittels Drohnen oder dem Heli mit Wärmebildkamera zu entdecken , da die Person wohl schon tot war. Nur eine Vermutung meinerseits.

2x zitiertmelden

06.08.2025 um 21:25
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich möchte jedoch vor allzu schnellen Urteilen und Vorwürfen warnen. Wenn es stimmt, dass der Bereich des Fundortes ein Feuchtgebiet darstellt und zum Zeitpunkt des Mordes im April sogar gänzlich überschwemmt war, dürfte es für die Suchtrupps schwierig gewesen sein, jeden Quadratmeter genau unter die Lupe zu nehmen, um ein mögliches Versteck des Gesuchten ausfindig zu machen.
Ich mache niemand Vorwürfe. Ich stelle nur das Argument in Frage. Nachdem es in der Region die letzten 8 Wochen lang gefühlt jeden Tag geregnet hat, sollte dort eigentlich jetzt ebenfalls alles überschwemmt sein, wenn der Boden und die Stelle dazu neigt.

Im April war es so trocken und warm das es innerhalb von 5 km um Weitefeld mehrere Waldbrände gab, ich frage mich warum grade zu diesem Zeitpunkt dort Flächen überschwemmt gewesen sein sollen, die man auf Grund dessen nicht absuchen konnte.

Ich gehe eher davon aus, das man die Person dort noch garnicht finden konnte, weil sie zum evtl. Suchzeitpunkt noch garnicht am Auffindeort lag.

Laut EB verlor sich ja konkret Meisners Spur im weitläufigen Gelände zwischen Elkenroth und Weitefeld und nicht im Gelände zwischen Weitefeld und Neunkausen.

Ich bin gespannt…..

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 21:26
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Der Leichenfundort war zur Zeit der Tat im April "mehr oder weniger ein Sumpfgebiet" und überschwemmt, erklärte Fachinger. Dies könnte erklären, warum damals kein Leichnam entdeckt wurde.
Quelle: https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/159566-nach-leichenfund-in-weitefeld--identifizierung-der-leiche-verzoegert-sich
...steht ja schon in Anführungszeichen da: "mehr oder weniger"

Im März betrug der Niederschlag für Bad Marienberg 13,1 l/qm, wobei der Durchschnittswert der letzten 30 Jahre bei über 82 l/qm liegt, also ausgesprochen trocken. Selbst der April war mit 37,5 l/qm noch ziemlich trocken (Durchschnittswert hier: 64 l/qm)

https://www.wetterkontor.de/wetter-rueckblick/monats-und-jahreswerte.asp?id=12&jr0=2025&jr1=2025&mo0=3&mo1=4
Monatliche Niederschlagssummen über 150mm gelten als nass, monatliche Niederschlagssummen unter 30mm gelten als trocken.
Quelle: https://www.meteoblue.com/de/wetter/historyclimate/climatemodelled/bad-marienberg_deutschland_2953404

Mag sein, dass da trotzdem sumpfiges Gelände ist, aber "überschwemmt" klingt mir anhand der Niederschlagsmengen doch etwas übertrieben. Außerdem muss die gestern dort aufgefundene Person auch irgendwie dahin gekommen sein.

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 21:32
Zitat von MixxamMixxam schrieb:Das sind nicht die Everglades sondern eher eine feuchte Wiese.
So klingen die Schilderungen, die ich hier lese, alle. Eben wie eine Wiese, die bei stärkerem Regen überschwemmt wird. Aber weder wie ein Moor, in dem man auf ewig versinkt, noch wie ein Flussdelta, in dem man ertrinken könnte. So wie ich diese Art Wiesen kenne, kann man da schadlos durchwaten und wird höchstens unangenehm nass bis zum Knie.

Und wenn das der Wasserstand ist, den man maximal annehmen darf (sind in dem Thread nicht Leute von dort, die die besagte Wiese kennen?), dann kann da ein ausgewachsener Mensch auch eigentlich nicht übersehen werden, wenn man diesen bewusst sucht. Diese Suchmannschaften gehen ja in enger Formation durch das Gelände.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Da die Polizisten heute morgen allerdings sofort in das kleine Wäldchen stürmten , liegt bei mir die Vermutung nahe , das die Leiche in dem kleinen Wäldchen lag und nicht in dem "Sumpfgebiet".
Auch das wäre sehr gut möglich.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Ich gehe eher davon aus, das man die Person dort noch garnicht finden konnte, weil sie zum evtl. Suchzeitpunkt noch garnicht am Auffindeort lag.
Genau. Und diese Hypothese lässt sogar noch offen wer die Person ist und ob und wenn ja in welchem Zusammenhang sie zu dem Fall steht.

melden

06.08.2025 um 21:34
Zitat von NilsSchröterNilsSchröter schrieb:Mag sein, dass da trotzdem sumpfiges Gelände ist, aber "überschwemmt" klingt mir anhand der Niederschlagsmengen doch etwas übertrieben. Außerdem muss die gestern dort aufgefundene Person auch irgendwie dahin gekommen sein.
Vielleixht wurde Fachinger auch falsch zitiert? Das das Gebiet momentan überschwemmt und sumpfig ist ok, aber im MärzAptil auf Grund der Temparaturen und des fehlenden Regens wohl kaum.

melden

06.08.2025 um 21:36
Ich kann die Trockenheit hier im WW zu dem Zeitpunkt nur bestätigen.
Selbst darüber gab es doch seinerzeit hier Spekulationen, wenn ich mich nicht irre, ob es nicht dahingehend Zusammhänge hätte geben können.
Wenn benötigt, suche ich gerne entsprechende Quellen.
Selbst am 05.04. hat hier bei uns abends ein Wald gebrannt. Wenn ich mich nicht irre, kurz danach bei Elkenroth auch.
Von was für Sümpfen redet man hier?

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 21:42
[…] möglicher Ansatz dafür sein, warum die Leiche zunächst dort nicht gefunden worden sei. Der Fundort wurde von Polizisten in Neoprenanzügen jetzt noch einmal eingehend untersucht.
Wenn die Polizisten Neoprenanzüge tragen müssen wird es schon ziemlich nass sein, zumindest in der heutigen Zeit. Wie es vor ein paar Monaten war, keine Ahnung.

Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/obduktion-von-leiche-bei-weitefeld-100.html

melden

06.08.2025 um 21:45
Also wenn zum Zeitpunkt des Todes die Voraussetzungen günstig waren und durch die große Oberfläche der Haut schonmal jede Menge zersetzende Faktoren greifen konnten ( Bakterien, Insekten etc.), kann die übrige Verwesung denke ich doch schnell gehen und somit auch die DNA schneller unbrauchbar werden.
Hinzu kamen ja mindestens eine Verletzung, die zusätzlich eine Eintrittspforte war.
Man wird sehen, ein Ergebnis kommt, dauert eben dann etwas länger.

melden

06.08.2025 um 21:46
Zitat von watnuwatnu schrieb:Helly77 schrieb:
Zersetzungsprozess, auch Verwesung genannt
wurde evtl. durch Wasser beschleunigt (?)
Eher durch Bakterien von Gülle aus den Feldern im Bachlauf

melden

06.08.2025 um 21:47
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich kann die Trockenheit hier im WW zu dem Zeitpunkt nur bestätigen.
Selbst darüber gab es doch seinerzeit hier Spekulationen, wenn ich mich nicht irre, ob es nicht dahingehend Zusammhänge hätte geben können.
Wenn benötigt, suche ich gerne entsprechende Quellen.
Selbst am 05.04. hat hier bei uns abends ein Wald gebrannt. Wenn ich mich nicht irre, kurz danach bei Elkenroth auch.
Von was für Sümpfen redet man hier?
Was für Böden sind denn dort bei euch?
Eher lehmig und fest, oder locker und sandig?

2x zitiertmelden

06.08.2025 um 21:53
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Was für Böden sind denn dort bei euch?
Eher lehmig und fest, oder locker und sandig?
Überwiegend Braunerden.
Da oben im "Sumpf" wohl in Richtung Gley oder Pseudogley.

melden

06.08.2025 um 22:00
Aber was mich schon die ganze Zeit verwundert und was hier auch zurecht angezweifelt wird...

WEITEFELDER SUMPF ??
NEOPRENANZÜGE ??

Also ich kenne zufällig genau das Stück Land, wo die Leiche gefunden wurde, wie meine Westentasche (mykologisches Interesse).

Dort ist kein Sumpf!
Die Wiesen sind nass. Ja. Vor allem im Herbst, wenn ich dort unterwegs bin.
Aber von März bis Mai hat es dort in diesem Jahr quasi nicht geregnet.
Und die Schneeschmelze vom Steegskopf ist auch eher mau ausgefallen.
Zum Zeitpunkt der Suche kann es dort keinen "Sumpf" oder irgendwelche gravierenden Überschwemmungen gegeben haben. Das ist nicht möglich.

Der Elbbach, der durch das kleine Waldstück neben der Hütte fließt, ist maximal ein Rinnsal.
Wenn man davor steht meint man, es ist ein kleiner Entwässerungsgraben. Falls man überhaupt sieht, dass dort ein Wasserlauf ist. No way, dass da eine Leiche drauf abtreibt...

Also irgendetwas passt absolut nicht mit dem Bild dieser Wiesen zusammen, was ich mir in 20 Jahren Pilzsuche dort gebildet habe...

3x zitiertmelden

06.08.2025 um 22:05
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:WEITEFELDER SUMPF ??
NEOPRENANZÜGE ??
Die Neoprenanzüge wundern mich auch. Ich kenne diese Wiese ja nicht - aber Neoprenazüge würde ich doch eher bei einer Bergung im Hamburger Hafen verorten. Sowas trägt man ja, wenn man richtig ins Wasser muss. Einen Fluss habt ihr da sicher nicht?

3x zitiertmelden

06.08.2025 um 22:06
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Wenn man davor steht meint man, es ist ein kleiner Entwässerungsgraben.
Beweidung oder Düngung der Felder tragen sicher nicht zum Frischepool bei.

melden

06.08.2025 um 22:07
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Einen Fluss habt ihr da sicher nicht?
Wie gesagt, das da oben ist ein Quellgebiet.
Dort entspringen drei Bächlein, die irgendwann mal Flüsse werden wollen...

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 22:09
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Westerwälder schrieb:
WEITEFELDER SUMPF ??
NEOPRENANZÜGE ??
Die Neoprenanzüge wundern mich auch. Ich kenne diese Wiese ja nicht - aber Neoprenazüge würde ich doch eher bei einer Bergung im Hamburger Hafen verorten. Sowas trägt man ja, wenn man richtig ins Wasser muss. Einen Fluss habt ihr da sicher nicht?
Nicht überbewerten, wenn die Polizei in den Bach steigt/kniet/läuft, dann wohl eher aufgrund der niedrigen Temperaturen, weil es einfach angenehmer ist und im Zweifelsfall gegen eine Unterkühlung schützt.

3x zitiertmelden

06.08.2025 um 22:10
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Nicht überbewerten, wenn die Polizei in den Bach steigt/kniet/läuft, dann wohl eher aufgrund der niedrigen Temperaturen, weil es einfach angenehmer ist und im Zweifelsfall gegen eine Unterkühlung schützt.
Klar.
Mir ging es auch eher darum, wie das Gebiet von offizieller Seite + Medien angesprochen wird.

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 22:11
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Die Neoprenanzüge wundern mich auch. Ich kenne diese Wiese ja nicht - aber Neoprenazüge würde ich doch eher bei einer Bergung im Hamburger Hafen verorten. Sowas trägt man ja, wenn man richtig ins Wasser muss.
Neoprenanzüge schützen auch vor DNA-Vermischungen.

1x zitiertmelden