Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

1.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.04.2025 um 00:51
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Wenn wirklich sowohl der Täter als auch die Opfer einen russlanddeutschen Bezug gehabt haben sollten, dann ist es meiner Meinung nach nicht auszuschließen, dass gegebenenfalls sogar ein großer Akteur hinter diesen Morden steckt
Putin?

melden

10.04.2025 um 01:03
Zitat von emzemz schrieb:Zu spät wofür?
Ggf. Um zu verhindern, dass erneut etwas passiert. Siehe meine Kritik hier: Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern (Seite 65) (Beitrag von Lanza)
Zitat von emzemz schrieb:Ich könnte mir (ganz laienhaft) sowas wie Beleidigung § 185 StGB vorstellen.
Inwiefern Beleidigung?
"Bloß sexualbezogene oder grob sexuelle Äußerungen" allein erfüllten weder den Tatbestand eines Sexualdelikts noch den der Beleidigung. Die mit dem Tatbestand der Beleidigung sanktionierte Verletzung der persönlichen Ehre setze voraus, dass der Täter eine andere Person so anspricht, als weise diese "einen [die] Ehre mindernden Mangel auf". Dafür genüge eine "sexuell motivierte Äußerung" allein in der Regel nicht. Zwar sei dadurch ggf. das Schamgefühl der geschädigten Person betroffen, doch fehle es an einer "herabsetzenden Bewertung".
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/straftat-sexuelle-belstigung-stgb-catcalling-cat-calling-kommission-justiz#:~:text=Nur%20k%C3%B6rperliche%20sexuelle%20Bel%C3%A4stigung%20ist%20strafbar&text=Wenn%20ein%20Mann%20eine%20andere,nach%20%C2%A7%20185%20StGB%20strafbar.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 01:08
Zitat von LanzaLanza schrieb:Welcher Paragraph aus dem StGB wäre denn dafür in Frage gekommen?
Da er offenbar mehrfach durch den Garten und um das Haus der Frau herum geschlichen ist dürfte hausfriedensbruch in Frage kommen.
Strafrechtliche Konsequenzen bei unbefugtem Betreten
Das unbefugte Betreten eines fremden Grundstücks ist nicht nur zivilrechtlich unzulässig, sondern kann auch strafrechtliche Folgen haben. Der Gesetzgeber hat mit § 123 des Strafgesetzbuches (StGB) den Tatbestand des Hausfriedensbruchs geschaffen.
Quelle: https://www.ra-kotz.de/darf-mein-nachbar-mein-grundstueck-betreten.htm

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 01:11
Zitat von ZaunKöniginZaunKönigin schrieb:Da er offenbar mehrfach durch den Garten und um das Haus der Frau herum geschlichen ist dürfte hausfriedensbruch in Frage kommen.
Wo steht das denn so in dieser Form? Da hätte ich doch gerne einmal eine Quelle für.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 01:18
Zitat von LanzaLanza schrieb:Inwiefern Beleidigung?
Passt doch zu dem, was du zitiert hast.
Hast du was Besseres?
Oder meinst du, solche Äußerungen wären straffrei?

melden

10.04.2025 um 01:22
Zitat von emzemz schrieb:könnte mir (ganz laienhaft) sowas wie Beleidigung § 185 StGB vorstellen.
Das wäre dann allerdings ein Antragsdelikt und ein Sta würde auf den Weg der Privatklage verweisen.
Durchaus möglich.
Zitat von LanzaLanza schrieb:steht das denn so in dieser Form?
Hier
Und er hat auch gesagt, dass er schon öfter bei mir hinterm Haus war, um zu schauen, ob die Rollladen hoch sind. Und würde ich heute Abend, also nachdem er diesen Wunsch geäußert hat, die Rollladen halb hoch haben, wäre das für ihn das Zeichen, dass ich es wollen würde und dann würde er kommen.
https://www.rtl.de/news/dreifachmord-im-westerwald-alexander-meisner-61-war-schon-im-gefaengnis-weil-er-seine-frau-toeten-wollte-id2185521.html

Worauf willst du eigentlich hinaus? Wir kennen nur ein paar Angaben von der Nachbarin, wer weiß, was er noch gesagt oder getan hat. Im Endeffekt ist es auch völlig irrelevant ob es damals um eine Beleidigung, Hausfriedensbruch, vll auch Bedrohung ging. Mit der jetzigen Tat dürfte das alles nichts zu tun haben. Inwiefern ist das also wichtig? Fakt ist, die Nachbarin hat ihn angezeigt.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 01:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Worauf willst du eigentlich hinaus? Wir kennen nur ein paar Angaben von der Nachbarin, wer weiß, was er noch gesagt oder getan hat. Im Endeffekt ist es auch völlig irrelevant ob es damals um eine Beleidigung, Hausfriedensbruch, vll auch Bedrohung ging. Mit der jetzigen Tat dürfte das alles nichts zu tun haben. Inwiefern ist das also wichtig? Fakt ist, die Nachbarin hat ihn angezeigt.
Dich hatte die Frage ja ursprünglich interessiert:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das würde mich auch interessieren, was aus diesem Verfahren wurde.
Will auf gar nichts hinauf und halte es eher wie hier zitiert:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mit der jetzigen Tat dürfte das alles nichts zu tun haben
Der zitierte Beitrag von Suppengespenst wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Und ansonsten sehe ich das genauso:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich persönlich sehe keinen Grund für soviel Pessimismus. Es sind erst ein paar Tage vergangen, ich bin fest davon überzeugt, dass sie ihn in den nächsten Tagen schnappen werden. Aus ermittlungstechnischen Gründen werden garantiert auch viele Informationen zurückgehalten. Er wäre nicht der Erste, der den EB erst ein bisschen später ins Netz geht.

melden

10.04.2025 um 06:54
Beachtet bitte die Krimiregeln!

Soziale Medien als Quelle sind nicht erwünscht, auch nicht das Einbringen von Informationen aus diesen Quellen, dazu gehören auch angebliche Postings des mutmaßlichen Täters.
Dazu bedarf es einer Ausnahme der Verwaltung.
Des Weiteren sind Gerüchte und Hörensagen nicht erlaubt, da so etwas nicht belegt werden kann.
Insiderwissen muss ggf. der Verwaltung belegt werden, Tatsachenbehauptungen sind direkt mit einer Quelle zu belegen.

Denkt auch bitte an die Netiquette und diskutiert sachlich miteinander.

Wilde Spekulationen (russische Netzwerke etc.) und Unterstellungen weiterer illegaler Aktivitäten sind nicht erwünscht.
Haltet euch bitte an die bekannten Fakten und wartet neue Entwicklungen und Bekanntmachungen ab.
Quellen: Alle Tatsachenbehauptungen sind mit Quellen zu belegen! Angebliches Insiderwissen darf nicht als Fakt dargestellt und muss anderenfalls belegt werden. Was nicht belegt werden kann, darf nicht als Tatsache dargestellt werden, sondern höchstens als Meinung. Es dürfen keine Klarnamen oder sonstige Personen-, sowie Adressdaten enthalten sein.
Die Verwaltung überprüft User, die angeben mit einem Opfer, Tatverdächtigen oder Täter und/oder dessen Umfeld verwandt oder bekannt zu sein.
Google Maps Karten dürfen nicht ohne Zustimmung durch Google verwendet werden. Für Karten sollte daher der Dienst https://www.openstreetmap.org/ genutzt werden. Screenshots aus Openstreetmap sind erlaubt.

Facebook und ähnliche soziale Netzwerke sind als Quelle unzulässig. Allerdings kann es durchaus Ausnahmen geben, wie zum Beispiel Angehörige, die sich auf sozialen Netzwerken zum Thema äußern, oder auch Bekanntmachungen seitens der Behörden. Ob es sich um einen Ausnahmefall handelt, wird die Verwaltung im Einzelfall prüfen. Wer von der Ausnahme Gebrauch machen möchte, muss bei der Verwaltung vor Absetzen des Beitrags erfragen, ob es sich um einen Ausnahmefall handelt. In jedem Fall müssen die Quellen aus sozialen Netzwerken mit einem Screenshot belegt werden, da diese Inhalte oft nur von registrierten Nutzern überprüfbar sind.

Ansonsten ist als Quelle alles zulässig, was den Usern kostenlos und ohne vorherige Registrierung zugänglich ist, das heißt, keine Bücher, Zeitungen/Zeitschriften oder Paywall Artikel.
Quelle:
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

melden

10.04.2025 um 08:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich persönlich sehe keinen Grund für soviel Pessimismus. Es sind erst ein paar Tage vergangen, ich bin fest davon überzeugt, dass sie ihn in den nächsten Tagen schnappen werden.
@Photographer73
Er könnte inzwischen tot sein.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 08:22
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Irgendwie schon sehr komisch dass er immernoch nicht gefasst wurde. Wenn die Autos noch da sind, dann kann er wegen dem Fahndungsdruck eigentlich nicht weit gekommen sein (schrieb hier ja jemand, dass der aus den Medien bekannte X5 noch vor dem Haus steht und auch noch ein X3)
Gibt ja auch alternative Fluchtmöglichkeiten.
Zum Beispiel ein Mietwagen, ein Kumpel der ihn abgeholt hat, Öffis etc.
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Hubschrauber mit Wärmebild Kamera suchen (klar, er könnte sich im Unterholz verstecken oder sogar bereits vor der Tat ein Versteck vorbereitet haben) aber dann müsste spätestens der Einsatz von Hunden (die Fähigkeiten von Hunden sind weitläufig stark unterschätzt) zu seinem Aufenthaltsort führen.
Vor einer Wärmebildkamera versteckt man sich nicht im Unterholz. Diese können teilweise sogar vergrabene Leichen lokalisieren, wenn sie nicht zu tief begraben wurden.
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Wenn wirklich sowohl der Täter als auch die Opfer einen russlanddeutschen Bezug gehabt haben sollten, dann ist es meiner Meinung nach nicht auszuschließen, dass gegebenenfalls sogar ein großer Akteur hinter diesen Morden steckt. Was letztendlich dazu geführt haben könnte kann man nur spekulieren.
Das macht für mich weniger Sinn.
Russlanddeutsche sind ja deutsche, sprich du kannst nicht wie in Mannheim auf den Migrationszug aufspringen. Politisch destabilisieren kann/hat die Tat DE auch nicht, da war falls es wirklich russische Beteiligung gab Mannheim ein ganz anderes Kaliber.
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass die Polizei den Täter festnehmen kann. Traurig aber wahr.
Warum denke ich das? Wenn sie ihm auf der Spur gewesen wären, dann hätten sie ihn schon bekommen. Was wissen sie jedoch über ihn? Sie können die Identität bestimmen. Daraus lässt sich schließen, dass sie wohl wissen, wer der Täter ist, dass sie jedoch keine Ahnung haben, wo sie in festmachen können.
Ohjeee... nach nicht mal einer Woche so eine Aussage. Dass das Quatsch ist muss ich dir hoffentlich nicht erzählen.
In diesem Fall gibt es eben wie in Kusel keinen bekannten ,,Komplizen" bei dem man sich auch noch an der Wohnanschrift versteckt, nachdem man bekannterweise häufiger zusammen jagen war.

Irgendwann wird er einen Fehler machen, oder ein möglicher Unterstützer kalte Füße bekommen.

melden

10.04.2025 um 10:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:@Photographer73
Er könnte inzwischen tot sein.
Wer nutzt dann seinen Account auf OK und sendet Nachrichten?

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 10:34
https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sucht-Unterschlupf-des-Westerwald-Moerders-article25693816.html

Die Suche geht heute weiter. Meisner wird immernoch in Tatortnähe vermutet.Ich frage mich aber auch warum. Bis zur Festellung seiner Person hatte er eigentlich Zeit zu flüchten.

2x zitiertmelden

10.04.2025 um 10:45
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die Suche geht heute weiter. Meisner wird immernoch in Tatortnähe vermutet.Ich frage mich aber auch warum. Bis zur Festellung seiner Person hatte er eigentlich Zeit zu flüchten.
Ich gehe davon aus, dass er weiterhin zu Fuß unterwegs ist. Die Polizisten hatten ja beobachtet, wie er sich zu Fuß vom Tatort entfernt hat. Nach einem Auto ist im Zusammenhang mit dem Fall nie gefahndet worden. Und sicher hat man anhand von Kameras überprüft, ob er irgendwo in der Nähe auf einem Bahnhof aufgeschlagen ist; hat Taxifahrer in der Gegend befragt etc.
Und zu Fuß ist sei Radius nunmal begrenzt, v.a. wenn er sich versteckt halten muss, weil in der Umgebung nach ihm öffentlich gefahndet wird und viel Bürger den Aufruf mitbekommen haben dürften. Da würde ich, an seiner Stelle, jetzt nicht das Risiko eingehen, mich als Anhalter an eine Landstraße zu stellen.
Aber mittlerweile dürften sich für ihn ja recht banale Probleme ergeben, wenn er sich wirklich bis jetzt irgendwo im Wald versteckt hält: er braucht Essen, Wasser, muss irgendwo schlafen, braucht warme Kleidung etc.
Einfach loslatschen und sich um diese Jahreszeit drei oder vier Tage irgendwo im Wald aufzuhalten ist schon ein ziemlicher Kraftakt. Ich könnte mir denken, dass er irgendwo in einer verlassenen Gartenhütte hockt.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 11:24
RTL hat einen Kriminaltherapeuten zu dem Tatverdächtigen befragt. Er geht davon aus, dass es ein hoch strukturiertes und hoch geplantes Tötungsdelikt gewesen ist.
Auch bei der Tat selbst kann Theel etwas Licht ins Dunkle bringen: „Es scheint ein hoch strukturiertes und hoch geplantes Tötungsdelikt zu sein.” Heißt: Alexander Meisner habe sich seine Tat sicherlich nicht spontan am Morgen nach dem Aufwachen überlegt, sondern sich diese über einen längeren Zeitraum ausgemalt. „Er wird wahrscheinlich schon viel in der Fantasie unterwegs gewesen sein, um das Delikt zu begehen.”
Quelle:https://www.rtl.de/news/weitefeld-rheinland-pfalz-schlaegt-der-westerwald-killer-alexander-meisner-nochmal-zu-id2190646.html

interessant wäre auch zu wissen warum es gerade diese Familie getroffen hat.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber mittlerweile dürften sich für ihn ja recht banale Probleme ergeben, wenn er sich wirklich bis jetzt irgendwo im Wald versteckt hält: er braucht Essen, Wasser, muss irgendwo schlafen, braucht warme Kleidung etc.
und könnte verletzt sein - siehe die Blutspuren in der Nähe des Hauses der Opfer.

mittlerweile gibt es ja auch solche Automaten wo man sich was zu Essen und Trinken ziehen kann -
die sind allerdings meist in einem Ort. Das wäre aber noch eine Möglichkeit an Essen und Trinken zu kommen. Hierzu braucht er allerdings natürlich Geld.

Beispielbild

lebensmittelautomat

3x zitiertmelden

10.04.2025 um 11:32
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:RTL hat einen Kriminaltherapeuten zu dem Tatverdächtigen befragt. Er geht davon aus, dass es ein hoch strukturiertes und hoch geplantes Tötungsdelikt gewesen ist.
Sorry, aber für mich ist sowas echt "Fallanalyse für Arme". RTL und somit auch der "Kriminaltherapeut" wissen wohl kaum mehr über den Tatablauf als das, was die Polizei bzw. StA offiziell in ihren Presseerklärungen veröffentlich that und somit allgemein über die Presse - also auch uns hier - bekannt ist. Und das ist eben sehr wenig, die halten sich sehr sehr bedeckt.
Aus solchen Infoschnipseln solche Rückschlüsse auf "die Fantasie des Täters" zu ziehen, ist doch einfach nur absolut unseriös und nichts anderes als Sensationsgier. Es gibt Kriminalfälle, in denen jede Menge Ermittlungsergebnisse vorliegen und bei denen Fallanalytiker sagen, sie wollen dazu keine Hypothesen aufstellen, weil das zu gewagt ist. Und hier wird aus den paar bekannten Schnipseln eine Ferndiagnose gestellt.

melden

10.04.2025 um 11:49
Die drei Todesopfer der Gewalttat im Westerwald sind nach den vorläufigen Ergebnissen der rechtsmedizinischen Untersuchung an Schuss- und Stichverletzungen gestorben. Das teilte die Staatsanwaltschaft Koblenz auf Anfrage der SZ mit. Die Leichen des Ehepaares wiesen jeweils mehrere Messerstiche und Schnittverletzungen sowie Schussverletzungen auf. Der Tod ist bei beiden letztlich durch Verbluten eingetreten. "Die Leiche des Jugendlichen wies eine Schusswunde auf, an der er auch verstorben ist", erklärt Mario Mannweiler, Leitender Oberstaatsanwalt, auf Anfrage der SZ.
Quelle: https://www.siegener-zeitung.de/lokales/altenkirchen/daaden/liveticker-zum-dreifachmord-in-weitefeld-polizei-sucht-mit-bildern-nach-alexander-meisner-RAIMZDMPGFDTLHAATE7HVIMFOU.html
Es gibt neue vorläufige Ergebnisse bezüglich der Tat. Das Ehepaar wies dabei mehrere Schnitt & Stichverletzungen & Schussverletzungen auf, woran diese am Ende auch verblutet sind. Der Sohn wurde scheinbar durch einen einzigen Schuss getötet.

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 11:50
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:mittlerweile gibt es ja auch solche Automaten wo man sich was zu Essen und Trinken ziehen kann -
die sind allerdings meist in einem Ort. Das wäre aber noch eine Möglichkeit an Essen und Trinken zu kommen. Hierzu braucht er allerdings natürlich Geld.
Die Frage ist halt, was der Typ zur Tat dabei hatte. Wenn ich losziehen würde, um so eine Tat zu begehen, weiß ich nicht, ob ich dran denken würde, meinen Geldbeutel einzustecken und noch weiter gedacht, den vorher schon mal mit reichlich Bargeld inkl. Kleingeld aufzufüllen, für den Fall, dass nicht alles so glatt geht, wie ich mir das vorstelle und ich fliehen muss.
Es ist nichts darüber bekannt, ob er nach der Tat noch mal nach Hause zurück ist, um sich z.B. Geld, Kleidung, Essen zu holen. Zeit gehabt hätte er dazu ja wahrscheinlich, denn auch wenn er sehr schnell als Tatverdächtiger identifiziert wurde, hat da ja dennoch sicher ein paar Stunden gedauert. An DNA und Fingerabdrücken steht ja nicht gleich der volle Name dran.
Die Frage ist ja auch, ob er nicht doch ein Auto zur Verfügung hatte. Er wohnte doch wohl in einem Nachbarort, nur ein paar Kilometer entfernt, aber eben doch recht weit, um zu so einer Tat zu Fuß anzurücken. Aber es wurde nie nach einem Auto gefahndet und es müsste ja für die Polizei ein leichtes sein, zu überprüfen, ob die auf ihn zugelassenen Autos noch bei ihm zuhause stehen oder eins fehlt.

2x zitiertmelden

10.04.2025 um 11:57
Zitat von helloworldhelloworld schrieb:Das Ehepaar wies dabei mehrere Schnitt & Stichverletzungen & Schussverletzungen auf, woran diese am Ende auch verblutet sind. Der Sohn wurde scheinbar durch einen einzigen Schuss getötet.
Das klingt bei dem Ehepaar definitiv nach Folter, sie sollten leiden. Einen schnellen Tod hat er ihnen nicht gegönnt.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Frage ist ja auch, ob er nicht doch ein Auto zur Verfügung hatte
Es wurde doch mal über einen Motorradhelm berichtet, evtl ist er auch mit einem Motorrad unterwegs.

2x zitiertmelden

10.04.2025 um 11:59
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Frage ist ja auch, ob er nicht doch ein Auto zur Verfügung hatte.
....oder Motorrad. Hieß es nicht am Anfang, man hätte noch einen Motorradhelm gefunden? Meine ich zumindest so im Kopf zu haben. Allerdings hätte man längst veröffentlicht, wenn man nach einem auf ihn zugelassenen Fahrzeug suchen würde.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Er wohnte doch wohl in einem Nachbarort, nur ein paar Kilometer entfernt, aber eben doch recht weit, um zu so einer Tat zu Fuß anzurücken
Würde ich dennoch nicht ausschließen. Die Strecke hat man locker in 20 Minuten zurückgelegt. Nachts ist dort sowieso nicht viel los. Gerade weil die Polizei auch über die Straße zunächst anrückt, wäre eine Flucht durch Wald oder Wiesen doch durchaus sinnvoll (aus Sicht vom Täter).

1x zitiertmelden

10.04.2025 um 12:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es wurde doch mal über einen Motorradhelm berichtet, evtl ist er auch mit einem Motorrad unterwegs.
Zitat von helloworldhelloworld schrieb:....oder Motorrad. Hieß es nicht am Anfang, man hätte noch einen Motorradhelm gefunden? Meine ich zumindest so im Kopf zu haben. Allerdings hätte man längst veröffentlicht, wenn man nach einem auf ihn zugelassenen Fahrzeug suchen würde.
Ja stimmt, das hatte ich vergessen. Auf der anderen Seite hätte er doch das Motorrad wahrscheinlich vor dem Haus abgestellt und da konnte er, als die Polizei kam, ja nicht mehr hin, als er ins Haus und dann nach hinten raus geflohen ist.
Könnte auch sein, dass er es eine Straße weiter abgestellt hatte, für den Fall, dass er fliehen muss oder es doch zufällige Zeugen gibt.
Wenn er aber den Helm wirklich bei der Flucht schon auf dem Grundstück verloren oder vergessen hat, dann fände ich eine Flucht per Motorrad extrem risikoreich, denn ein Motorradfahrer ohne Helm fällt doch sehr auf und die Gefahr, da von einer Polizeistreife (auch in zivil) angehalten zu werden, einfach nur weil man ohne Helm unterwegs, ist, schätze ich als recht hoch ein.

melden