Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025
gestern um 22:11
Das stimmt schon, nur das Problem in diesen Fällen ist immer, dass man erst hinterher schlauer ist. Persönlich fände ich es besser, dass generell bei verschwundenen Personen zumindest so etwas wie Funkzellenabfragen durchgeführt werden. Auch bei Aleph kann momentan nicht 100%ig ein Verbrechen ausgeschlossen werden.
melden
gestern um 23:44
Diese Smartwatch hieß es war zuletzt um Siegessäule herum eingeloggt. Ich geh jetzt mal davon aus, dass sie nicht woanders noch unmittelbar vorher war außer auf einem typischen Weg vom Hotel dorthin. Es wäre aber wohl auch möglich, dass sie dort dann abgeschaltet wurde, mit AvF woandershin gelangte (er in ein Auto stieg um in eine Wohnung zu fahren) und dann wieder (eingeschaltet) im Park deponiert wurde. Wir wissen wohl nicht ob sie eingeschaltet deponiert wurde? Habe ich etwas übersehen?
Gegen Unfall spricht die Uhr im Gebüsch.
Gegen Absetzen, dass er recht viel im Hotel zurückgelassen hat: Die Uhr, beide Pässe, das Notebook, Bargeld.
Dann bleibt Suizid und Verbrechen. Da glaube ich eher letzteres, wenn er zu jemand, zu dem er auf anderen Terminen in diesen Tagen Kontakt bekommen hat, ins Auto gestiegen ist oder in eine Wohnung ging. (nach mündlicher Vereinbarung, wenn man keine Spur so eines Kontakts gefunden hat). - Entweder jemand von dem man sich für Geschäfte etwas erhoffte, der sich aber alles andere als kooperativ entpuppte, sondern andere Absichten hatte. Aber um die Uhrzeit? - Doch eher ein ganz privates Rendez-Vouz nachts?
Eine Situation eskalierte, etwas lief schief, oder man wollte ihn bei der Gelegenheit ausrauben (dachte man bekommt seine Karte mit Zimmernummer)?
Ich glaube schon, dass man in und um Berlin nachts verschwinden kann, oder zum Verschwinden gebracht werden kann.
melden
gestern um 23:49
Allerdings hat er Personalausweis und seine Kreditkarten mitgenommen, das spräche wieder eher für ein Untertauchen. Und da ist noch das Thema mit den verschwundenen türkisfarbenen Sportschuhen. Es ist unübersichtlich.
melden
um 00:26
Okay, wenn es Suizid gewesen sein könnte... vielleicht sucht man wirklich an der falschen Stelle. Das Moltke-Denkmal: Moltke wurde 1945 zum Tode verurteilt und in Plötzensee hingerichtet. Wenn er Suizid begangen hat, könnte die Uhr ein Hinweis auf seinen Verbleib sein, den er selbst als Spur gelegt hat. Vielleicht soll die Uhr auf etwas hinweisen, zum Beispiel Plötzensee?
....
Oder...andere Idee: Er hat am 20.04. die Party Old School House Party in Charlottenburg/Kurfürstendamm (Fasanenstraße) besucht. Vom Hilton aus 1:08 Fußweg über Tiergartenstraße. Man könnte Richtung Siegessäule laufen und dann runter: 1:16 h Fußweg.
Wenn er gern gewandert ist, dürfte das für ihn machbar gewesen sein.
2x zitiertmelden