Silberstreif. schrieb:Gegen Absetzen, dass er recht viel im Hotel zurückgelassen hat: Die Uhr, beide Pässe, das Notebook, Bargeld.
Meine Theorie ist folgende.
Für mich sieht das wie eine Vorsichtsmaßnahme gegen Ausrauben aus. Ich nehme an, er wollte sich mit jemandem treffen. Wie bereits durch mehrere angemerkt, ist der Tiergarten ein nicht unumstrittener Ort in Berlin. Ich würde da nachts auf keinen Fall durchgehen.
Mit wem er sich treffen wollte, ist natürlich die große Frage. Selbst wenn er auf "gut Glück" zum Cruisen dorthin gegangen sein sollte und man ihm was angetan hätte, wäre er nicht spurlos verschwunden. Der oder die Täter hätten ihn liegenlassen und wären abgehauen.
Es scheint, als gilt es, die Verbindung zu ACvF verschleiern zu wollen. Doch warum?
Die gefundene Smartwatch wirkt auf mich wie weggeworfen. Entweder von ihm selbst, um ein Zeichen zu setzen, dass er DORT an dem besagten Ort war oder er wurde gezwungen, die Uhr abzunehmen und wegzuwerfen, so dass man ihn nicht orten kann.
Das Moltkedenkmal ist ja relativ nahe an dem Kreisverkehr bzw. einer abzweigenden Straße, an der ein Fahrzeug leicht halten kann. Evtl. hat er sich dort mit jemandem verabredet. Ob er hingelaufen ist vom Hilton aus? Vielleicht hat er ein Taxi angehalten?
Fazit ( für mich ):
Meiner Meinung nach kann er im Tiergarten / nähe Siegessäule nur in ein Auto eingestiegen sein, sonst hätte man ja mit Hunden seine Spur verfolgen können. So scheint es, als hätte er sich in Luft aufgelöst.