Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:25
Meine Tendenz nach dem was wir bisher wissen geht auch stark in Richtung Suizid, mit einem freiwilligen Abtauchen als weitere Möglichkeit. Allerdings frage ich mich schon, wie er so unerkannt verschwinden konnte, von einem belebten Ort. Irgendwo muss er ja irgendwie hingekommen sein.

Ich denke, wir wissen auch eigentlich zu wenig.

1x zitiertmelden

um 20:29
Zitat von AnselAnsel schrieb:Ein Foto vom Poster um eine Autogramm fragen?? Das meinst du doch nicht wirklich??? :-)))
So, dass er einen Witz gemacht hat: "Guck mal, hier ist Heidi Klum! Soll ich sie um ein Autogramm fragen haha?"

Ich dachte auch, vielleicht ist irgendwelches GNTM-Zeugs im SOHO Club (Plakat oder so), wenn HK zwecks Dreharbeiten in Berlin ist und dort wohnt. Er hat ein Poster gesehen und dachte deshalb, HK wäre auch dort (war eine blödsinnige Idee von mir :D )

melden

um 20:38
Zitat von ManateeManatee schrieb:Allerdings frage ich mich schon, wie er so unerkannt verschwinden konnte, von einem belebten Ort.
Gerade an belebten Orten kann man doch optimal in der Menge untertauchen. Er wirkt auch nicht schrill oder auffällig. Wer erinnert sich in Berlin denn an jemanden, der einfach nur an einem vorbeiging und mit nichts weiter Aufmerksamkeit erregt hat?

melden

um 21:38
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Warum geschmacklos?
Unterstelle ich ihm/ seiner Mutter etwas?
Unterstellt jemand anderes hier ihm/ seiner Muttet etwas?

Und was hat das mit suggerieren zu tun?
Wir Menschen sind doch keine Papppüppchen mit ausgeschnitten Kleidern zum anziehen, die sich eindimensional durchs Leben bewegen.
Wir sind vielschichtig, offen, verschlossen still, redselig, einfach und kompliziert.
Es hat nichts mit geschmacklos zu tun, sondern damit dass man versucht sich in eine Person/ Sache hineinzuversetzen.

Das geht von unserer Position natürlich sehr viel schlechter, als wenn man als langjährige Schulfreundin der Polizei im Vertrauen mitteilt:" Also wissen Sie, der Aleph hatte auch ganz andere Seiten.
Der konnte beim feiern die Sau rauslassen und hat auch ein paarmal mehrere Mädels auf einmal abgeschleppt.
Aber seine Mama weiß nichts davon."

Oder:
"Seine Mutter denkt, er sei erfolgreich, dabei hat er viele Schulden."

Ich finde wirklich nicht, dass hier User versuchen dem Vermissten oder seiner Familie etwas zu unterstellen.
Es gibt hin und wieder ein paar abstruse Theorien, aber das ist auch alles.
Danke, Suppengespenst. :-)

melden

um 21:41
Ich habe den Fall Aleph jetzt auch über die letzten Wochen und hier im Forum verfolgt. So wie einige hier, fand ich auch zunächst die Hypothese plausibel, dass die an der Siegessäule 'verlorene Uhr' und sein nächtliches Verschwinden darauf hinweist, dass er dort in der schwulen Cruising-Area war und dort überfallen wurde. Ich denke, wenn es ein Gewaltverbrechen war, ist das immer schon am wahrscheinlichsten (warum sollte man sonst nachts in den Tiergarten zumal als junger Single-Mann?).
Der RTL-Beitrag gestern hat für mich aber Entscheidendes geändert. Wir müssen davon ausgehen, dass die Polizei mehr Informationen hat als wir im Forum. Und wenn die sagen, dass sie ein Gewaltverbrechen ausschließen, wiegt das schwer. Dann bleiben im Wesentlichen nur noch bewusstes Verschwinden oder Suizid - bezeichned, dass der Polizeisprecher beides angesprochen hat.
Ich halte das Verschwinden für nicht sehr wahrscheinlich. Denn warum sollte er dann reisepässe, Handies, Rolex zurücklassen? Und: er ist ja ohnehin räunlich sehr mobil, woraus sollte er 'ausbrechen' wollen?
Die Suizid-Variante erscheint mir wahrscheinlicher. Wir können uns hier nicht auf den geschönten Blick der Mutter verlassen. Natürlich wird es jetzt küchenpsychologisch: Aber es könnte passen - mit 33 Jahren ist man nicht mehr ganz jung, sondern will und muss (starke Mutterfigur!) "bald mal etwas vorweisen im Leben", auch vor sich selbst und er scheint ehrgeizig zu sein. Aber in den beiden Bereichen, die hier vor allem zählen, Beruf und Familie sieht es nicht gut aus: Beruflich scheint er trotz Elite-Studium herumzudriften und es klappt nichts, es wirkt sehr unstet. Und privat? Wenn es eine Partnerin oder einen Partner gäbe, wäre das bekannt. Vielleicht ist er auch schwul, aber der Mutter gegenüber ungeouted? Es gibt also weder hier noch dort eine Verankerung, auch keinen dauerhaften Lebensort. Nur die Mutter scheint immer da zu sein. Dass man da ausbrechen will, ist möglich - jedenfalls ist er ja verschwunden.

4x zitiertmelden

um 21:43
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Vielleicht war im Soho ein Bild von der Heidi Klum oder er hörte davon, dass sie schon mal dort war und es war einfach nur ein kleiner Scherz, kein wirklich ernstzunehmender Satz.
Vielleicht sah er nur eine Person, die aussah wie Heidi Klum und scherzte. So wie wir im Urlaub Dr. House, Eddie Murphy und Manfred Krug gesehen haben, obwohl sie es natürlich nicht waren, sondern nur stinknormale deutsche Touristen...

melden

um 21:47
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Eine Unfallart, die wir nicht ausschließen können, ist allerdings das Ertrinken. Ich würde sie auch nicht ganz ausschließen, denn sie allein fordert mehr Todesopfer unter jungen Männern als Tötungsdelikte. (Und ich denke wir True-Crime-Freunde kennen auch alle Beispiele aus dem In- und Ausland für die ungute Konstellation: Junger Mann - Alkohol/Drogen - Gewässer = Vermisstenfall).
Da bin ich bei dir, werfe jedoch ein, dass nach der Zeit von drei Wochen eine Leiche nach oben kommen müsste, wenn sie nicht beschwert wäre. Das wäre dann aber kein Unfall mehr. Und wir sind auch nicht im Fall "Drage", wo man im Schutze der Nacht an Betonstücke kommt, sondern in Berlin.

Wenn er im Wasser verunfallt wäre, denke ich, dass er ohnehin schon "aufgetaucht" wäre, in einer Schleuse, einem Flußrechen.. Die meisten Wasserleichen sind nicht so lange verschollen, außer, wenn sie oder dritte das nicht wollen und herbeiführen.
Zitat von menelaosmenelaos schrieb:Wir müssen davon ausgehen, dass die Polizei mehr Informationen hat als wir im Forum. Und wenn die sagen, dass sie ein Gewaltverbrechen ausschließen, wiegt das schwer.
Da überlege ich jetzt selber: Woran oder wie kann man das ausschließen? Man kann doch eigentlich nur etwas ausschließen, für das man eine faktischen Anhaltspunkt hat, also eher anders herum: "Weil jemand alle Sachen zurücklässt, auch xyz, kann man ein freiwilliges Verschwinden ausschließen." Aber was irgendwo, vielleicht in einem Gebäude, passiert ist, kann man doch nicht ausschließen?

melden

um 21:52
Zitat von menelaosmenelaos schrieb:Und wenn die sagen, dass sie ein Gewaltverbrechen ausschließen, wiegt das schwer.
Das sagt doch aber so niemand.
So wie ich es verstanden habe, haben sie keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen. Das ist etwas anderes als ein Verbrechen auszuschließen.
Ansonsten verlinkt das doch gerne noch mal, wo das so konkret gesagt wird. Vielleicht ist mir das auch durchgerutscht

melden

um 22:06
Zitat von menelaosmenelaos schrieb:Vielleicht ist er auch schwul, aber der Mutter gegenüber ungeouted.
Enge Freunde von ihm schließen das komplett aus. Also sind Spekulationen in diese Richtung wertlos.

2x zitiertmelden

um 22:19
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Enge Freunde von ihm schließen das komplett aus.
Welcher Quelle entstammt dies? Habe das so noch nicht gelesen.

2x zitiertmelden

um 22:26
Zitat von Gelbfuß22Gelbfuß22 schrieb:Heute flog im Nordosten Brandenburgs, kurz hinter Berlin ein Polizei-Suchhubschrauber. War der für Aleph oder wird gerade noch jemand vermisst?
Woher weist Du, dass es Polizei-Suchhubschrauber gibt, @Gelbfuß22 ? Woran erkennt man diese (bei Sichtung per Auge oder über die Flugradar-Dienste)? Was unterscheidet einen Polizei-Suchhubschrauber von den anderen Hubschraubern der Polizei?

Von welcher Polizeibehörde war der Hubschrauber, den Du (mit eigenem Auge oder über einen der Flugradar-Dienste gesehen hast? Die Frage finde ich besonders relevant, da sowohl bei der Polizei Brandenburg, siehe
https://polizei.brandenburg.de/seite/hubschrauberstaffel/62254 ,
wie auch der Polizei Berlin, siehe
https://www.berlin.de/polizei/dienststellen/landespolizeidirektion/direktion-einsatz-verkehr/hubschrauberstaffel/ ,
auf den Seiten der jeweiligen Hubschrauberstaffeln keine Suchhubschrauber erwähnt werden. Stattdessen werden die verschiedenen Einsatzoptionen für diese besondere Einsatzmittel dargestellt, bei dem Personensuche nur ein, aber nicht der alleinige Zweck ist.

Zitat von menelaosmenelaos schrieb:Vielleicht ist er auch schwul, aber der Mutter gegenüber ungeouted?
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Enge Freunde von ihm schließen das komplett aus. Also sind Spekulationen in diese Richtung wertlos.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Welcher Quelle entstammt dies? Habe das so noch nicht gelesen.
Schließe mich der Frage von @Manatee an.

melden

um 22:27
Die Polizei sagt bei RTL ausdrücklich, dass ein Kapitalverbrechen möglich ist. Hier im Video (über dem Artikel) bei 0:54:
"Es gibt immer die Möglichkeit eines Kapitalverbrechens. Es gibt auch sicherlich die Möglichkeit eines Suizides. Es kann aber auch einfach sein, dass Herr Fallenberg ein neues Leben anfangen wollte, mit seinem jetzigen Leben und seiner jetzigen Identität brechen wollte"
Quelle: https://www.rtl.de/news/aleph-christian-von-fellenberg-in-berlin-vermisst-heidi-klum-war-inhalt-der-letzten-nachricht-an-seine-mutter-id4362026.html

melden

um 22:32
Im RTL Beitrag wird nichts darüber gesagt, dass ein Gewaltverbrechen ausgeschlossen wird. Es wird nur gesagt, dass es dafür keine Hinweise gibt.

Die Uhr und ihre Auffindezeit werden erwähnt, das ist nochmal interessant. Sie lag 2 Wochen im Gebüsch und in der Kälte und funktioniert noch.

Wie viele Wochen hält eine Smartwatch ohne Aufzuladen durch, wenn sie in Ruhe gelassen wird? Also nichts damit gemacht wird?

2x zitiertmelden

um 22:38
Zitat von Gelbfuß22Gelbfuß22 schrieb:Die Uhr und ihre Auffindezeit werden erwähnt, das ist nochmal interessant. Sie lag 2 Wochen im Gebüsch und in der Kälte und funktioniert noch.

Wie viele Wochen hält eine Smartwatch ohne Aufzuladen durch, wenn sie in Ruhe gelassen wird? Also nichts damit gemacht wird?
Das ist eine interessante Information. Ob sie aber 2 Wochen dort im Gebüsch lag ist nicht gesichert, oder? Ich denke mehr als 7 Tage ohne Aufladen ist eher unwahrscheinlich, eher kürzer, je nach Modell.

1x zitiertmelden

um 22:40
Zitat von Gelbfuß22Gelbfuß22 schrieb:Die Uhr und ihre Auffindezeit werden erwähnt, das ist nochmal interessant. Sie lag 2 Wochen im Gebüsch und in der Kälte und funktioniert noch.
Was nicht bedeuten muss, dass sie noch an war. Sondern nur "noch funktionstüchtig":
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ich denke mehr als 7 Tage ohne Aufladen ist eher unwahrscheinlich, eher kürzer, je nach Modell.

melden

um 23:02
Zitat von ManateeManatee schrieb:Welcher Quelle entstammt dies? Habe das so noch nicht gelesen.
Heute Nachmittag hatte eine Freundin/Angehörige diese Aussage hier im Thread getätigt. Der Beitrag wurde wohl gelöscht, da sie sich erst authentifizieren lassen muss. Vielleicht erscheint ja morgen ihr Beitrag dann hier.

melden

um 23:04
Hier mal etwas Info über das Soho House, den Club. Es ist ein ganz schön exklusiver Haufen und eigentlich für die Mitglieder der Kreativ-Branche gedacht. Man muss sich bewerben um die Mitgliedschaft, die dann auch nicht ganz billig ist.

https://www.sueddeutsche.de/leben/berliner-edelclub-soho-house-du-kommst-hier-nicht-rein-1.1128663

Dass Aleph selbst dort Mitglied war, glaube ich eher nicht. Also muss ihn ein Mitglied mit hineingenommen haben. Ob man das als Geschäftstreffen zählen kann? Dann hätten sich die beiden ja vor der Tür treffen müssen um dann gemeinsam hineinzugehen. Ein richtig ernsthaftes Gespräch kann es auch nicht gewesen sein, denn er konnte ja nebenbei mit der Mutti chatten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi
Kriminalfälle, 365 Beiträge, am 04.04.2025 von Photographer73
Halbedelstein am 21.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
365
am 04.04.2025 »
Kriminalfälle: Natascha Balslink verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 157 Beiträge, am 27.02.2025 von Hastings
N_K am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 27.02.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.631 Beiträge, am 09.05.2025 von Maradona10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.631
am 09.05.2025 »
Kriminalfälle: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
Kriminalfälle, 22.412 Beiträge, um 20:54 von StaminaG
Moriaty am 06.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 1139 1140 1141 1142
22.412
um 20:54 »
Kriminalfälle: Nick Frischke in Kapstadt verschollen
Kriminalfälle, 1.095 Beiträge, am 22.01.2025 von Photographer73
Stumpf am 21.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57