Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.05.2025 um 20:08
Zitat von watnuwatnu schrieb:Vermutlich dürfen die EB z. Zt. die Smartwatch nicht auswerten, da derzeit keine Hinweise auf ein Verbrechen vorliegen.
Die kompletten Tracking-Daten der Uhr dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Apple vorliegen. Die Bewegungsdaten werden standardmäßig gespeichert, solange nichts deaktiviert wurde (Deaktivierung ist doch ziemlich unwahrscheinlich wenn als sport-Uhr benutzt), sind aber nicht dem "Normalo"-User zugänglich.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 20:13
@watnu
Ich finde diese Ausdrucksweise spannend:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Nach aktuellem Ermittlungsstand verließ der Deutsch-Chilene am Ostersonntag gegen 18.30 Uhr den Privatclub Soho House nahe dem Alexanderplatz, wo er sich mit einem Freund treffen wollte.

Wollte, nicht hat.

Das klingt
a) als ob dieser Freund bis jetzt nicht ermittelt werden konnte/sich nicht bei der Polizei gemeldet hat, was schon ziemlich komisch wäre. Immerhin geht Alephs Verschwinden ziemlich durch die Presse. Oder
b) Der Freund ist bekannt, musste das Treffen aber kurzfristig absagen, weshalb er alleine ins Soho ging.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 20:15
Zitat von watnuwatnu schrieb:Die Pressemeldung dient dazu, Zeugen zu finden
Eben! Und dann wäre klar kommuniziert worden, wann genau er das Hotel verlassen hatte!
Das ist nicht geschehen.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 20:17
Zitat von trickledowntrickledown schrieb:Ja, stimmt schon. Warum auch immer er dann dort unterwegs war, für mich insgesamt rätselhaft, weil er ja nicht wirklich ortsfremd war.
Es gibt vielleicht auch Gründe nachts in den Tiergarten zu gehen.
Zitat von trickledowntrickledown schrieb:Nur: Wie haben sie dann die Leiche verbracht? Alle Ideen zu möglichen Abläufen wirken irgendwie nicht richtig rund...
Landwehrkanal wäre eine Möglichkeit.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 20:37
Zitat von ZaubersundZaubersund schrieb:Wollte, nicht hat.

Das klingt
a) als ob dieser Freund bis jetzt nicht ermittelt werden konnte/sich nicht bei der Polizei gemeldet hat, was schon ziemlich komisch wäre. Immerhin geht Alephs Verschwinden ziemlich durch die Presse. Oder
b) Der Freund ist bekannt, musste das Treffen aber kurzfristig absagen, weshalb er alleine ins Soho ging.
Unten steht es wiederum, als sei das Treffen sicher. Ich weiß aber nicht, von wem die Info stammt, weil in dem Artikel auf Ermittler, die Mutter und Vermissten-Experten bezug genommen wird*:
Aleph von Fellenberg Palma traf am frühen Abend des 20. April einen Bekannten im Berliner Privatclub Soho House.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/aleph-von-fellenberg-palma-verloren-in-babylon-li.2322730 vom 16.05.25
*Hier hatte ich irrtümlich geschrieben "Interview mit der Mutter": Beitrag von watnu (Seite 49)
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Eben! Und dann wäre klar kommuniziert worden, wann genau er das Hotel verlassen hatte!
Du hast mich selektiv zitiert. Ich meinte genau das Gegenteil:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Die Pressemeldung dient dazu, Zeugen zu finden. Nicht dazu, die Öffentlichkeit auf dem Laufenden zu halten.
Evtl. hätten die EB auch nicht alle Details veröffentlicht, die nun schon bekannt sind, weil es womöglich die Verifikation weiterer Zeugenaussagen erschwert.
Ist doch o. k., wenn wir nicht einer Meinung sind, solange wir fair miteinander umgehen.

melden

17.05.2025 um 20:59
Zitat von HeptachaHeptacha schrieb:Die kompletten Tracking-Daten der Uhr dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Apple vorliegen. Die Bewegungsdaten werden standardmäßig gespeichert, solange nichts deaktiviert wurde (Deaktivierung ist doch ziemlich unwahrscheinlich wenn als sport-Uhr benutzt), sind aber nicht dem "Normalo"-User zugänglich.
Es bedarf einer Rechtsgrundlage, damit die EB ein entsprechendes Ersuchen an Provider stellen können.
Ein freiwilliges Verschwinden wird z. Zt. u. a. auch nicht ausgeschlossen. (Im RTL-Video hieß es, dass sie in alle Richtungen ermitteln.) Ich vermute, solange die EB nicht von einer Gefährdung des A. oder einem Verbrechen ausgehen, wäre das ein unzulässiger Eingriff in sein "Informationelles Selbstbestimmungsrecht". Apple rückt die Daten ja nicht einfach so raus.

melden

17.05.2025 um 21:01
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Hab gerade nachgeschaut, der Artikel ist unverändert. Die türkisen Schuhe werden immernoch erwähnt.
Wie genau ist denn nochmal die Bezeichnung von der Mutter?
Turnschuhe oder Sportschuhe?
Ich frage wegen der sprachlich regionalen Unterschiede.

Bei mir/uns können Sneakers auch gleich Turnschuhe sein.
Sportschuhe sind dann die für Sport.

Mit dem einen kann man durchaus auf die Straße gehen, beim anderen würde ich es halt nicht machen.
Für Reisen packt man sich nun ja auch nicht so viel ein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Landwehrkanal wäre eine Möglichkeit.
Wie weit ist das?
Müsste es denn dann keine Schleifspuren gegeben haben, oder wären die dann schon wieder weg gewesen?
-----------
Jetzt nochmal ein paar skurille Gedanken zu nicht belegten Aussagen und Annahmen:

Passt es zusammen, dass ein unter Amnesie leidender Mensch, oder einer der durch freiwillige/ unfreiwillige Einnahme bewusstseinsverändernder Substanzen verwirrte Züge aufweist und orientierungslos ist, aber mental genug beisammen um
Tai Chi Übungen im Park zu machen?

Dass dieser dann freundlich und höflich nach dem Weg zum Hbf fragt, und nach irgendwohin verschwindet um sich zu suizidieren, oder unterzutauchen.

Also das in der Kombination ist schon eine Meisterleistung.

Oder aber es bleibt beim nicht möglichen.
Die Person im Park war nicht Aleph sondern jemand anders.

Wenn man aufgrund irgendwelcher Drogen in so einen Zustand gerät, dann macht man glaube ich viel, aber konzentriert Tai Chi?

Und wann soll es die Drogen gegeben haben und vom wem?
Und man kann dann noch nach dem Soho Club inklusive Heidi Klums
Fata Morgana trainieren gehen, was futtern, bevor man dann das Hotel verlässt, ohne Key Cards, aber dafür mit Zeugs für ne Kampfsport Session schon.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 21:08
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Dass dieser dann freundlich und höflich nach dem Weg zum Hbf fragt, und nach irgendwohin verschwindet um sich zu suizidieren, oder unterzutauchen.

Also das in der Kombination ist schon eine Meisterleistung
Das Phänomen wird als paradoxe Entlastung bezeichnet. Nach der inneren Entscheidung zum Suizid tritt bei Betroffenen oft eine spürbare Ruhe oder Gelöstheit ein.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 21:35
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich habe nochmals in die PM der Polizei geschaut. Da steht nicht, "in der Nacht", sondern am Wochenende 19.04/20.04. Das WE besteht aus Sa. und So.
Dass man das nicht näher eingrenzen kann oder will ist schon seltsam. Wie gesagt, es ist nur von einem Kontakt die Rede und nicht von einer Sichtung.
Wenn man mal alle Berichte zusammennimmt, gibt es keinen einzigen Hinweis auf eine gesicherte letzte Sichtung.

3x zitiertmelden

17.05.2025 um 21:42
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wenn man mal alle Berichte zusammennimmt, gibt es keinen einzigen Hinweis auf eine gesicherte letzte Sichtung
Ja, das ist merkwürdig, denn die Informationen die Aleph seiner Mutter mitteilte, scheinen nicht der Realität zu entsprechen.

melden

17.05.2025 um 21:45
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wenn man mal alle Berichte zusammennimmt, gibt es keinen einzigen Hinweis auf eine gesicherte letzte Sichtung.
Der Meinung bin ich eben auch.
Und ich finde es immer seltsamer.

Was ist mit den 5 Tagen vor dem Verschwinden?
Auch dazu gibt es keine gesicherten Infos.

Ein Geschäftspartner? Selbst, wenn sich A. und er verpasst haben sollten -
der müsste Aleph doch auch vermissen?

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 21:46
Ein User hatte hier geschrieben, dass A. im Soho House eine Cola getrunken habe - woher ist das denn bekannt? Denn falls die EB Kreditkartenabrechnungen / Kontobewegungen überprüft haben, dann hätten sie doch sicher auch die Bewegungsdaten der Apple Watch überprüft. Oder wurde das vom Soho House gemeldet, wurde ein Kassenbeleg gefunden,…?

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 21:47
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Ein Geschäftspartner? Selbst, wenn sich A. und er verpasst haben sollten -
der müsste Aleph doch auch vermissen?
Der soll doch bei der Suche geholfen haben, so stand es in den Artikeln soweit ich mich erinnere.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 21:49
Zitat von HeptachaHeptacha schrieb:Der soll doch bei der Suche geholfen haben, so stand es in den Artikeln soweit ich mich erinnere.
Das weiß ich nicht.
Es hieß ein "Immobilienmakler namens N.".
Aber einige der ersten Berichte kann ich nicht mehr finden.

melden

17.05.2025 um 21:55
Zitat von SuntessSuntess schrieb:Ein User hatte hier geschrieben, dass A. im Soho House eine Cola getrunken habe - woher ist das denn bekannt? Denn falls die EB Kreditkartenabrechnungen / Kontobewegungen überprüft haben, dann hätten sie doch sicher auch die Bewegungsdaten der Apple Watch überprüft. Oder wurde das vom Soho House gemeldet, wurde ein Kassenbeleg gefunden,…?
Es wurde ja auch gesagt, dass es seit seinem Verschwinden keine Kontobewegungen mehr gab, also wird die Polizei die Abrechnungen geprüft haben. Nur die Mutter scheint keinen Einblick zu haben, aufgrund des Datenschutzes.

Darauf erschien dann vielleicht als letztes die Cola im Soho-House, bzw das Essen im Hotel.
Aber natürlich wäre auch möglich, dass sich Zeugen/Mitarbeiter an den Colatrinkenden Aleph erinnert haben.

melden

17.05.2025 um 22:01
@Tritonus
In dem Fall können wir vieles nicht eingrenzen, weil die Presseartikel sich teilweise widersprechen und die Infos der Polizei mitunter veraltet sind. So ja auch bei dem Fakt ob er nun alleine im Soho war oder nicht.

Aber mal eine ganz andere Idee: Anstelle seiner Mutter würde ich ja seine Wohnung in Chile auf den Kopf stellen, um mögliche Hinweise auf seinen Aufenthaltsort zu erraten, sofern er doch freiwillig verschwunden ist. Er muss ja irgendwo einen Laptop/ein Tablet haben, vielleicht gibt es was handschriftliches, überhaupt die Frage wie er sein Zuhause zurückließ. Es klingt nicht, als ob das unternommen worden wäre. Vielleicht aber doch und wir lesen nur nichts davon

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 22:05
Zitat von ZaubersundZaubersund schrieb:Aber mal eine ganz andere Idee: Anstelle seiner Mutter würde ich ja seine Wohnung in Chile auf den Kopf stellen, um mögliche Hinweise auf seinen Aufenthaltsort zu erraten, sofern er doch freiwillig verschwunden ist. Er muss ja irgendwo einen Laptop/ein Tablet haben, vielleicht gibt es was handschriftliches, überhaupt die Frage wie er sein Zuhause zurückließ. Es klingt nicht, als ob das unternommen worden wäre. Vielleicht aber doch und wir lesen nur nichts davon
Das dachte ich heute Morgen auch und habe mal sporadisch in chilenischen Tageszeitungen geschaut ob ich was zu ihm finde.
Nix gefunden.
Wenn ich lustig bin, schau ich nochmal.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 22:07
@Zaubersund
Absolut, es muss ja offizielle Gründe für die Reise gegeben haben. Dann müsste man jetzt abgleichen, ob diese auch real existierten. Wie ich es verstanden hatte, haben sich Mutter und Sohn in Lima (Peru) das letzte Mal gesehen und da soll Aleph nicht in der besten Verfassung gewesen sein.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 22:12
@Suppengespenst
Auch eine gute Idee! Man würde ja eigentlich schon denken, dass sowas in Chile ebenfalls zur Schlagzeile wird. Bin gespannt ob du doch was finden kannst.

@Felix80
Was meinst du mit „nicht in der besten Verfassung“? Wurde das konkretisiert?

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 22:13
Zitat von HeptachaHeptacha schrieb:Das Phänomen wird als paradoxe Entlastung bezeichnet. Nach der inneren Entscheidung zum Suizid tritt bei Betroffenen oft eine spürbare Ruhe oder Gelöstheit ein.
Das kann vielleicht sein, nur es ist so viel was ebenfalls nicht zusammenpasst, was einfach merkwürdig ist.

Als Theaterstück wäre das bizarr.
Die beiden Hauptfiguren.
Eine ist nicht wie sie scheint.
Spielt eine Rolle in einer Rolle, damit die andere Figur sehen kann, was sie sehen möchte...

melden