Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:50
Die Grünfläche südlich des Spreewegs ist komplett mit einem Metallzaun abgesperrt. Bin da heute morgen zufälligerweise dort vorbei gefahren. Ich weiß nicht, wie lange diese Absperrung schon existiert, aber wenn man jemanden hinter den Zaun ins Gebüsch verbringt, merkt das niemand.

melden

gestern um 12:10
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Und, die Auslandsmedien (spanische Presselandschaft) berichten ebenso widersprüchlich über das Verschwinden von Aleph Christian von Fellenberg. (Sorry, allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht, die entsprechenden Medien einem Land zuzuordnen.)
Das liegt vermutlich daran, dass es sich um übersetzte Kopien der deutschen Artikel handelt.
Hast du evtl. auch danach geschaut, ob etwas zu seinen beruflichen Tätigkeiten/Unternehmen zu finden ist (z. B. in Kolumbien, Chile o. auch anderen lateinamerikanischen Ländern)?
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Wäre es möglich, dass er eventuell vorher Gelder in Kryptowährungen beiseite geschafft hat, das wäre schwer nachzuverfolgen.
Unter u. g. Link steht, er habe bei einer der größten Investmentbanken Lateinamerikas gearbeitet und wolle sein Wissen auf den Kryptomarkt anwenden. Den Text hat er wohl selbst geschrieben, weil im u. g. Link "author" steht.

https://www.btc-echo.de/news/author/christian-von-fellenberg/
Zitat von Alster2197Alster2197 schrieb am 27.04.2025:Gibt es Informationen das Herr C. irgendwelche geschäftliche Probleme hatte? Schulden?
Das habe ich mich auch schon gefragt bzw. kann es sein, dass das Unternehmen mit kurzer Lebensdauer nur gegründet wurde, um Kredite aufzunehmen?
Hat man da Vorteile ggü. Privatkrediten, z. B. bessere Konditionen, oder staatliche Hilfen bei Gründung?
Die Aufzählung unter Unternehmenszweck klingt ja erstmal nach einem vielversprechenden Businessplan der "Scall Elektro".
In Spalte 2 steht u. a.:
c) […]
Implementierung von Smart-Home-Lösungen, Sicherheitstechnik und Netzwerktechnik
Quelle: https://www.northdata.de/?id=6253267701202944

Danach könnte er u. g. Überlegung angestellt haben:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Man kommt im Fahrstuhl ohne Keycard nach unten (s. u.). Auch wenn man nur befürchtet, getrackt zu werden, lässt man sie daher besser im Zimmer.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dass man das nicht näher eingrenzen kann oder will ist schon seltsam.
Ich finde es nicht seltsam, dass die EB das WE erwähnt. Informationen darüber, was A. am Samstag getan hat, könnten ja evtl. auch aufschlussreich sein. Es wird i. d. R. nicht alles veröffentlicht, was bekannt ist.
Und die Mutter konnte den Medien evtl. nur erzählen, was auch am Sonntag stattfand: Telefonat und/oder WhatsApp

Dass die EB z. Zt. ein Verbrechen ausschließt, heißt für mich, sie geht auch nicht davon aus, dass die Smartwatch wegen eines solchen im Gebüsch landete.

4x zitiertmelden

gestern um 12:26
Zitat von watnuwatnu schrieb:Dass die EB z. Zt. ein Verbrechen ausschließt, heißt für mich, sie geht auch nicht davon aus, dass die Smartwatch wegen eines solchen im Gebüsch landete.
Von "ausschließen" ist nicht die Rede, es heißt lediglich, sie "gehen nicht davon aus".

1x zitiertmelden

gestern um 12:28
Zitat von watnuwatnu schrieb:Und die Mutter konnte den Medien evtl. nur erzählen, was auch am Sonntag stattfand: Telefonat und/oder WhatsApp
Infos, die von der Mutter kommen sind keine gesicherten Informationen. Diese würde ich mit äusserster Vorsicht geniessen. Damit will ich ihr nichts unterstellen, aber was sie glaubt zu wissen, muss nicht wahr sein.

1x zitiertmelden

gestern um 12:38
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Von "ausschließen" ist nicht die Rede, es heißt lediglich, sie "gehen nicht davon aus".
Deshalb schrieb ich " ... z. Zt. ...", also zur Zeit. Der Fall wurde deshalb z. B. nicht an eine andere Stelle (wie z. B. die MoKo) weitergegeben, wie u. g. Sprecher im RTL-Video sagt:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Der Fall wird von der Vermisstenstelle bearbeitet. Der Polizei-Sprecher im o. g. RTL-Video* weist darauf hin. Diese hat weniger Befugnisse und weniger Kapazitäten als die Moko. Vermutlich dürfen die EB die Smartwatch nicht auswerten, da derzeit keine Hinweise auf ein Verbrechen vorliegen.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Infos, die von der Mutter kommen sind keine gesicherten Informationen
Den Satz mit der Mutter schrieb ich nur als mögliche Erklärung, warum die Medien nichts über den 19.04. schrieben, was interessant genug wäre. Aber ob und wann sie zu ihrem Sohn Kontakt hatte, wird sie wohl wissen.

*Hatte ich hier zuletzt verlinkt:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Lt. RTL-Video verschwand er in der Nacht auf Ostermontag und wurde im Hotel das letzte Mal gesehen (ca. ab 00:35)
Und im Text steht, dass er am 20.04. im hoteleigenen Fitnesstudio trainierte.
Falls der Zutritt nur mit Keycard möglich ist, kann das dadurch festgestellt worden sein.
https://www.rtl.de/news/aleph-christian-von-fellenberg-33-in-berlin-vermisst-das-war-der-inhalt-seiner-letzten-nachricht-id4362026.html

melden

gestern um 13:42
Zitat von watnuwatnu schrieb:Das habe ich mich auch schon gefragt bzw. kann es sein, dass das Unternehmen mit kurzer Lebensdauer nur gegründet wurde, um Kredite aufzunehmen?
Hat man da Vorteile ggü. Privatkrediten, z. B. bessere Konditionen, oder staatliche Hilfen bei Gründung?
Die Aufzählung unter Unternehmenszweck klingt ja erstmal nach einem vielversprechenden Businessplan der "Scall Elektro".
Ich kenne mich mit Krediten auch nicht so gut aus, aber für Unternehmensgründungen kann man in jedem Fall Förderkredite zu (vermeintlich?) günstigen Konditionen bekommen. Die KfW Bankengruppe z.B. vergibt nicht nur umfangreiche Kredite für deutsche Mittelständler und Existenzgründer, sondern fördert auch internationale Projekte. Dafür ist die KfW-Tochter KfW IPEX-Bank GmbH zuständig. Sie finanziert u.a. weltweit Investitionsvorhaben, „die von deutschem und europäischem Interesse sind“.
Wikipedia: KfW

Aleph besaß die deutsche Staatsbürgerschaft und unterhielt „eine Personalvermittlungsagentur mit Sitz in Chile und Kolumbien, die lateinamerikanische Arbeitnehmer an deutsche und europäische Unternehmen vermittelt“.
https://www.emol.com/noticias/Internacional/2025/04/28/1164814/empresario-desaparecido-chile-alemania.html?utm_source=chatgpt.com

Ich nehme mal an, dass eine solche Personalvermittlungsagentur durchaus in „deutschem und europäischem Interesse“ lag und daher als kreditwürdig eingestuft worden sein könnte.

Vielleicht hatte Aleph für seine Agentur (oder auch davor für die „Scall Elektro“) also tatsächlich Kredite erhalten. Was allerdings aus deren Rückzahlung geworden wäre, wenn das Unternehmen nicht rentabel war / wieder liquidiert wurde, kann ich nicht sagen. In jedem Fall hätte Aleph sich wohl hoch verschuldet.

melden

gestern um 15:41
Eine Frage beschäftigt mich noch: Hat A. nun an dem Ostersonntag seinen Geschäftspartner / Freund im Soho House getroffen oder nicht? Woher kommt die Info, dass er dort eine Cola getrunken habe? Ich hatte gelesen, dass im Soho House der Handygebrauch gar nicht gern gesehen wird / teilweise sogar verboten ist, kann da jemand was zu sagen? Mich wunderte in dem Zusammenhang, dass er seiner Mutter direkt aus dem Soho House schrieb (mit Foto?).

melden

gestern um 15:47
Für mich macht die PM den Eindruck, als sei dies alles nicht gesichert und nicht genau bekannt, wann er zuletzt gesehen wurde. Alles andere wird mal so und mal so berichtet.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass auch von Seiten der Polizei wenig Einsatz bei der Suche zu sehen ist (was im Hintergrund läuft wissen wir ja nicht).
Das könnte auf ein freiwilliges Verschwinden hindeuten. Ich selbst tendiere zu Suizid und aus Erfahrung von einem Fall in unserm Dorf war es so, dass die Polizei sofort sehr schnell gesucht hat. Die Person wurde aber nicht gefunden und ist bist heute verschwunden. Es wird auch nicht mehr gesucht, die Sachlage war aber auch sehr eindeutig.

1x zitiertmelden

gestern um 16:06
Zitat von ichhierichhier schrieb:Für mich macht die PM den Eindruck, als sei dies alles nicht gesichert und nicht genau bekannt, wann er zuletzt gesehen wurde.
Den Eindruck habe ich auch, verstehe aber nicht: wenn für den 19./20. nichts gesichert ist, dann muss man halt noch weiter in der Zeit zurückgehen. Irgendwer wird ihn schon irgendwann gesehen haben. Wenn sich z.B. herausstellt, nach dem 17. hat ihn niemand mehr sicher gesehen, dann ist das doch auch eine Aussage, und man kann evtl Schlüsse draus ziehen, aber zu sagen, och jo, wir wissen auch nicht genau - also jedenfalls scheint bei der Polizei den Eindruck zu bestehen, dass man ihn nicht dringend suchen muss, und das legt eher ein freiwiliiges Verschwinden nahe. Aber wer weiß. Ich kann mir auch gut ein Delikt vorstellen.

melden

gestern um 16:14
Ich meine mich aus anderen Vermisstenfällen daran zu erinnern, dass dann meist sehr schnell eine PM mit einem Wortlaut: wir ermitteln in einem Tödungsdelikt o ä herausgegeben wurde. Immerhin wird er schon einige Wochen vermisst

melden

gestern um 16:30
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich bin mir nicht mal sicher ob es eine offizielle Suche gegeben hat.
Na doch, dabei wurde doch die Smartwatch gefunden.

melden

gestern um 17:31
Im Fall Birgit Ameis z.B. wurde auch relativ zeitnah ein Verbrechen vermutet, obwohl in ihrem Fall ein Suizid bzw. Untertauchen denkbar gewesen wäre.
Hier sieht es wohl etwas anders aus.

melden

gestern um 22:07
Zitat von watnuwatnu schrieb:two-cents schrieb:
Und, die Auslandsmedien (spanische Presselandschaft) berichten ebenso widersprüchlich über das Verschwinden von Aleph Christian von Fellenberg. (Sorry, allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht, die entsprechenden Medien einem Land zuzuordnen.)

Das liegt vermutlich daran, dass es sich um übersetzte Kopien der deutschen Artikel handelt.
Ja, so wird es sein.
watnu schrieb: Hast du evtl. auch danach geschaut, ob etwas zu seinen beruflichen Tätigkeiten/Unternehmen zu finden ist (z. B. in Kolumbien, Chile o. auch anderen lateinamerikanischen Ländern)?
Nicht supergründlich gesucht, daher nur bereits bekanntes gefunden.
Si bien al hombre se le conoce como fundador de una firma de reclutamiento que opera en Colombia y Chile, dedicada a vincular trabajadores latinoamericanos con empresas europeas, han surgido en la prensa local otras versiones, aún no confirmadas, que apuntan a que Von Fellenberg Palma también se desempeñaría como liquidador de compañías que están en apuros económicos.
Este detalle ha despertado especial interés, ya que podría ampliar el abanico de hipótesis en torno a su desaparición. Von Fellenberg, de 33 años, fue visto por última vez alojado en el Hotel Hilton de Gendarmenmarkt, un exclusivo recinto ubicado en una zona céntrica de Berlín. Cabe señalar que el domingo de Pascua de Resurrección (20 de abril), Von Fellenberg tenía programada una reunión con un socio comercial en el club privado Soho House, pero nunca se presentó. Desde entonces, no ha habido comunicación alguna con él.
Quelle: https://www.t13.cl/noticia/mundo/policia-investiga-desaparicion-empresario-chileno-aleman-berlin-28-4-2025

Obwohl der Mann als Gründer einer in Kolumbien und Chile tätigen Personalvermittlungsfirma bekannt ist, die lateinamerikanische Arbeitskräfte mit europäischen Unternehmen zusammenbringt, sind in der lokalen Presse andere, bisher unbestätigte Versionen aufgetaucht, die darauf hindeuten, dass von Fellenberg Palma auch als Liquidator von Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten tätig ist.
Dieses Detail hat besonderes Interesse geweckt, da es die Bandbreite der Hypothesen über sein Verschwinden erweitern könnte. Von Fellenberg, 33, wurde zuletzt im Hilton Hotel am Gendarmenmarkt, einem exklusiven Hotel im Zentrum Berlins, gesehen.
Am Ostersonntag (20. April) war von Fellenberg mit einem Geschäftspartner im Privatclub Soho House verabredet, ist aber nicht erschienen. Seitdem hat es keine Kommunikation mit ihm gegeben.
DeepL Übersetzer
Según reportan medios alemanes como Bild, el hombre, de 33 años, es dueño de una agencia de reclutamiento con sede en Chile y Colombia. Esta se encarga de posicionar a trabajadores de América Latina en empresas alemanas, así como en otros países de Europa.
Quelle: https://www.biobiochile.cl/noticias/internacional/europa/2025/04/28/conmocion-por-extrana-desaparicion-de-empresario-chileno-aleman-en-berlin-iba-a-reunirse-con-un-socio.shtml

Wie deutsche Medien wie Bild berichten, ist der 33-Jährige Inhaber einer Personalvermittlungsagentur mit Sitz in Chile und Kolumbien. Er ist für die Vermittlung lateinamerikanischer Arbeitskräfte in deutsche Unternehmen sowie in andere europäische Länder zuständig.
DeepL Übersetzer

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Natascha Balslink verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 157 Beiträge, am 27.02.2025 von Hastings
N_K am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 27.02.2025 »
Kriminalfälle: Berlin: Abgetrennter menschlicher Oberschenkel gefunden
Kriminalfälle, 55 Beiträge, am 02.05.2025 von darkstar69
Cyanol am 28.02.2024, Seite: 1 2 3
55
am 02.05.2025 »
Kriminalfälle: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
Kriminalfälle, 22.419 Beiträge, gestern um 22:14 von cyclic
Moriaty am 06.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 1139 1140 1141 1142
22.419
gestern um 22:14 »
von cyclic
Kriminalfälle: Mordfall Graalfs im März 1997, Berlin
Kriminalfälle, 48 Beiträge, am 28.02.2025 von Klarmann
Jeazcazi3119 am 18.02.2016, Seite: 1 2 3
48
am 28.02.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.631 Beiträge, am 09.05.2025 von Maradona10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.631
am 09.05.2025 »