Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:00
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Wir wissen doch gar nicht, wie das mit Heidi Klum war. Ich würde ihm nicht unterstellen, dass er gelogen hat
Heidi Klum war an dem Tag nicht in Berlin. Das ist bewiesen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:02
Zitat von AnselAnsel schrieb:Auffallend: Es ist das erste Mal, dass ich ihn lachend sehe! Er sieht selbstbewusst und strahlend aus. "Er hat alles im Griff".- Die aktuellen Bilder zeigen eine drastische Veränderung: Dauerwelle, gefärbte Haare, verkniffener Blick, auffallend gealtert.
Ich glaube nicht, dass er sich eine Dauerwelle machen hat lassen ;) das wird Naturkrause sein.

melden

gestern um 15:03
Zitat von AnselAnsel schrieb:Heidi Klum war an dem Tag nicht in Berlin. Das ist bewiesen.
Ich weiß. Aber vielleicht hat er sie verwechselt, wollte sich einen Spaß erlauben oder oder oder.

melden

gestern um 15:06
Zitat von AnselAnsel schrieb:Weil die Mutter einen super-erfolgreichen Sohn haben will. Und er muss versuchen, einer zu sein.....
Das ist doch Quatsch! Weiß nicht, was jetzt solche Unterstellungen in Richtung der Mutter sollen. Dafür gibt es überhaupt keine Hinweise. Sie kam sofort nach Deutschland und sucht seit Wochen ihren Sohn. Jetzt zu behaupten, er würde lügen, weil sie einen erfolgreichen Sohn möchte, finde ich nicht gut.

1x zitiertmelden

gestern um 15:11
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Das ist doch Quatsch! Weiß nicht, was jetzt solche Unterstellungen in Richtung der Mutter sollen. Dafür gibt es überhaupt keine Hinweise. Sie kam sofort nach Deutschland und sucht seit Wochen ihren Sohn. Jetzt zu behaupten, er würde lügen, weil sie einen erfolgreichen Sohn möchte, finde ich nicht gut.
Fakt ist, er hat das Hotelzimmer verlassen, ohne Geld, ohne Reisepässe, ohne Handys und ohne Zimmerkarten, also keine Möglichkeit zurückzukehren. Und er hat sie bis kurz davor in dem Glauben gelassen, alles wäre in Ordnung und normal.

1x zitiertmelden

gestern um 15:12
Vielleicht gab es eine Zeit Verwechslung.

Angenommen er machte was um 11 aus und die andere Person meinte aber 23 Uhr. Vielleicht ging er deswegen abends noch mal Richtung Soho.

1x zitiertmelden

gestern um 15:18
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Angenommen er machte was um 11 aus und die andere Person meinte aber 23 Uhr. Vielleicht ging er deswegen abends noch mal Richtung Soho.
Sowas klärt sich aber spätestens um 12.00 Uhr :-)))

melden

gestern um 15:24
@Ansel, da die Infos, die aus den Medien bekannt sind, schon verworren genug sind:
Bitte suche doch zuerst die Quellen und poste dann deine Infos. Dass es nicht das erste Mal wäre, dass du dich irrst, weißt du wohl noch. Und poste bitte zeitnah die beiden Quellen, die du heute angekündigt hast, oder wenigstens die untere. Niemand geht wohl immer ans Telefon. Das hat nichts zu heißen:
Zitat von AnselAnsel schrieb:In einem Zeitungsartikel hieß es auch, er sei ungewöhnlicher Weise ans Telefon gegangen, "das mache er nicht immer" . Weiss nicht mehr , wo das stand, muss ich nochmal suchen.
Zitat von AnselAnsel schrieb:habe ich irgendwo gelesen, ich suche es nochmal

melden

gestern um 15:25
Zitat von AnselAnsel schrieb:Fakt ist, er hat das Hotelzimmer verlassen, ohne Geld, ohne Reisepässe, ohne Handys und ohne Zimmerkarten, also keine Möglichkeit zurückzukehren. Und er hat sie bis kurz davor in dem Glauben gelassen, alles wäre in Ordnung und normal.
Wir wissen doch noch gar nicht, was passiert ist.

melden

gestern um 15:25
Wäre vielleicht hilfreich zu wissen, wie er das seiner Mutter gesagt hatte.
In welchem Ton.
So dass es offensichtlich war, dass er scherzt oder eben nicht.
Bei letzteren versteh ich es echt nicht wieso.
Wenn ich meine Mutter mag, dann veräppel ich sie nicht arglos, sondern so, dass sie auch schnallt, dass es ein Witz war.

melden

gestern um 15:30
@Suppengespenst
Aber warum ist das jetzt so wichtig für dich? Das kann uns doch egal sein, ob das ein Witz war oder er sich getäuscht hat etc. Zumindest wird das ja wohl nicht der Grund für sein Verschwinden sein.

1x zitiertmelden

gestern um 15:32
Zitat von watnuwatnu schrieb:Die Angaben seiner Linkedin-Profile könnten evtl. (z. T.) veraltet sein, wenn er sie nicht selbst aktualisierte. Für GLG müsste er vor Enpal tätig gewesen sein.
Fragt sich, als "Director" of ???. Bzw. wo er
Nach meiner Recherche hatte er zwei LinkedIn Profile. Das Profil in welchen er Enpal auflistet (und nicht GLG) ist nur einzusehen als Mitglied bei LinkedIn.

Laut Internet Recherche ist GLG ein Beratungsunternehmen welches Experten (Freelance Consultants) aus bestimmten Sektoren an Unternehmen vermittelt und weitreichende Beratungsangebote macht.
Nach meiner eigenen Geschäftserfahrung, vermittelt GLG u.a. Telefonate mit Experten. Dies wird häufig von Unternehmen oder Investoren genutzt, um sich eine Expertise in einem noch unbekannten Sektor aufzubauen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Aleph neben seiner eigentlichen Tätigkeit als sogenannter Freelance Consultant bei GLG gearbeitet hat.

Quelle: Wikipedia: Gerson Lehrman Group

2x zitiertmelden

gestern um 15:35
Zitat von watnuwatnu schrieb:Inzw. denke ich, die Info "Personalvermittlungsagentur" stammt ausschließlich von deutschen Websites.
Es kann auch gut sein, dass die internationale Personalvermittlungsagentur bisher nur geplant, aber noch nicht umgesetzt war. Alephs Mutter sagt in einem Interview von RTL:

„Mein Sohn hatte sehr viel vor sich, war am Anfang, sein eigenes Unternehmen weiterzubringen …“
https://www.rtl.de/news/berlin-aleph-christian-von-fellenberg-seit-wochen-vermisst-letzte-nachricht-ging-um-heidi-klum-id4362026.html, Min. 01:30

Ich nehme an, dass die Mutter hier mit dem „eigenen Unternehmen“ die chilenisch-kolumbianische Personalvermittlungsagentur meint. Aleph lebte ja in Kolumbien, weil er dort angeblich einen Firmensitz aufbauen wollte, aber wie konkret dieser Plan war bzw. ob Aleph ihn ernsthaft umsetzen wollte, weiß man nicht. Inzwischen habe ich auch die Vermutung, dass Aleph seiner Mutter so manches erzählt hat, vor allem über seine beruflichen Pläne. Die Mutter hat es sicher gern geglaubt, und vielleicht hat ja auch Aleph selbst daran glauben wollen, aber der tatsächliche Wahrheitsgehalt ist wohl fraglich.

Es müsste übrigens auch möglich sein, für eine nur geplante Existenzgründung Kredite zu bekommen, wenn man einen überzeugenden Businessplan vorlegt.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Die aktuellen Bilder zeigen eine drastische Veränderung: Dauerwelle, gefärbte Haare, verkniffener Blick, auffallend gealtert.
Das ist auch mein Eindruck bei diesen Bildern auf dem Suchplakat. Ich finde, Aleph sieht sehr angespannt aus und wirkt älter als 33. Ich denke, er stand sehr unter Druck. Wenn er seiner Mutter / seiner Familie immer von großen beruflichen Plänen erzählt hatte, aber keinen nachhaltigen Erfolg vorweisen konnte, wusste er vielleicht irgendwann nicht mehr, wie er aus dieser Geschichte herauskommen sollte.

Wer weiß, ob das Studium an der EBS und das Ziel, ein erfolgreicher „Geschäftsmann“ zu werden, wirklich sein eigener Wunsch war und seinen Interessen entsprach? Vielleicht hätte er selbst lieber etwas ganz anderes gemacht, wollte aber den Erwartungen seiner Umwelt entsprechen? Das muss ihm nicht völlig bewusst gewesen sein, er könnte sich lange auch selbst vorgemacht haben, gern ein Geschäftsmann sein zu wollen.

Es wäre sehr tragisch, wenn er dann nur noch einen Suizid als Ausweg hätte sehen können.

1x zitiertmelden

gestern um 15:37
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Aber warum ist das jetzt so wichtig für dich? Das kann uns doch egal sein, ob das ein Witz war oder er sich getäuscht hat etc. Zumindest wird das ja wohl nicht der Grund für sein Verschwinden sein.
Für mich ist gar nichts wichtig.
Ich muss auch keine Wahrheit oder Unwahrheit, richtige oder falsche Tatsachen kennen.
Mir muss niemand Rechenschaft ablegen.
Aleph ist nicht mein Sohn, mein Freund oder Bruder.
Aber er ist der Sohn von Marisol.
Und hier scheint einiges nicht so zu sein, wie es auf den ersten Blick scheint.
Und das kann sehr wohl wichtig sein, für die Suche.

melden

gestern um 15:37
Zitat von MarkScottMarkScott schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass Aleph neben seiner eigentlichen Tätigkeit als sogenannter Freelance Consultant bei GLG gearbeitet hat.
Das könnte ich mir auch vorstellen. Allerdings führt sein Profil auf Linkedin die Bezeichnung Director-GLG

1x zitiertmelden

gestern um 16:02
Zitat von rattichrattich schrieb:Es kann auch gut sein, dass die internationale Personalvermittlungsagentur bisher nur geplant, aber noch nicht umgesetzt war. Alephs Mutter sagt in einem Interview von RTL:
Auf jeden Fall stelle ich mir das riesige Vorhaben als sehr schwierig vor.

Personalvermittlungsagenturen, sogar mehrfach mit Awards ausgezeichnete, speziell auch für den südamerikanischen Raum gibt es schon einige ganz große.

Da mit einzusteigen zu wollen, finde ich sehr gewagt.

1x zitiertmelden

gestern um 16:33
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Auf jeden Fall stelle ich mir das riesige Vorhaben als sehr schwierig vor.

Personalvermittlungsagenturen, sogar mehrfach mit Awards ausgezeichnete, speziell auch für den südamerikanischen Raum gibt es schon einige ganz große.
Ja, meinem Eindruck nach versuchte Aleph mit seinen verschiedenen Unternehmen bzw. Gründungen immer, irgendeinen aktuellen Trend aufzugreifen bzw. auf irgendeinen Zug aufzuspringen. Aber da gab es sicher immer Konkurrenten, die wohl energischer und auch finanzstärker waren und mit denen er nicht mithalten konnte.

Alephs berufliches Vorgehen erscheint mir insgesamt eher unsicher und ohne konkretes Ziel. Auch sein letzter Plan, nahezu allein und mit wenig Berufserfahrung eine große internationale Personalvermittlung aufzubauen, war realistisch betrachtet wohl kaum umsetzbar. Diese Orientierungslosigkeit könnte m.E. durchaus ein Anzeichen dafür sein, dass er wirklich in einem für ihn falschen Sektor unterwegs war.

2x zitiertmelden

gestern um 17:17
Zitat von rattichrattich schrieb:Ja, meinem Eindruck nach versuchte Aleph mit seinen verschiedenen Unternehmen bzw. Gründungen immer, irgendeinen aktuellen Trend aufzugreifen bzw. auf irgendeinen Zug aufzuspringen. Aber da gab es sicher immer Konkurrenten, die wohl energischer und auch finanzstärker waren und mit denen er nicht mithalten konnte.

Alephs berufliches Vorgehen erscheint mir insgesamt eher unsicher und ohne konkretes Ziel. Auch sein letzter Plan, nahezu allein und mit wenig Berufserfahrung eine große internationale Personalvermittlung aufzubauen, war realistisch betrachtet wohl kaum umsetzbar. Diese Orientierungslosigkeit könnte m.E. durchaus ein Anzeichen dafür sein, dass er wirklich in einem für ihn falschen Sektor unterwegs war.
@rattich
Ich hatte das auch alles recherchiert, wie @watnu, und kam zu einer ähnlichen Beurteilung.
Der aktuelle Trend, dass ist das Eine, aber die Umsetzung, und die Hürden sind hoch, dort Fuß zu fassen.
Ohne eine aktuelle LinkeIn-Seite, Social Networks, etc. da läuft nichts. Dazu kommen die Hürden für ein
Visum für den Facharbeiter/in.

Ich kenne die Website:
ihk-muenchen.de/service/fachkraefte-sichern/ausländische-fachkraefte-im-Ausland/
Diese zeigt gut auf, wie planvoll dieses Unterfangen ist, ein solches Objekt zu bewältigen, es stellt einen hohen
Aufwand dar, und ausreichende Finanzen, es ist notwendig, dass umfangreiche Kenntnisse vorliegen, aber auch
eine lange Abwägung ist notwendig, ob es realisierbar ist.

Die Vorstellung, und Idee, ist immer wunderbar, aber sie muss der Realität, und Umsetzbarkeit entsprechen. Nicht
jeder ist für die Selbständigkeit geschaffen, ein Grund aufzugeben, ist das eigentlich nicht, er ist jung, und kann
sich in Firmen wie vorher gearbeitet, doch auch behaupten.

Will einfach hoffen, dass er sich nur abgesetzt hat, weil der Druck für ihn zu hoch wurde.

melden

gestern um 18:05
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Dann hätte er immer noch seiner Mutter was vom Pferd erzählt, es wären immer noch einige Dinge die sie nicht von ihm weiß ( was meiner Meinung nach ganz normal ist).
Er hätte also gelogen, wenn man so will.
Warum?
Warum tut er das?
Sich fast täglich mit der Mutter austauschen … - da muss den Gesprächen ja auch irgendwie Inhalt gegeben werden u. sei es ein scherzhaftes Geplänkel zur (fiktiven) Sichtung von H. Klum.

melden

gestern um 18:12
Ich habe auch erwachsene Söhne, der eine schreibt fast täglich, ruft oft ab, der andere gar nicht, nur wenn’s brennt.
Ob ich nun von dem, der sich oft meldet, auch wirklich gut informiert bin, wage ich zu bezweifeln.

melden