Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:55
Zitat von MarkScottMarkScott schrieb:Hieß es nicht in einem Artikel "Laut Polizei nur eine geringe Menge Bargeld"?. Ich kann den Artikel derzeit nicht finden. Vielleicht wurde dies auch im nachhinein korrigiert.
„Geringe Menge“ ist korrekt. Und dann eben 1000€. Offenbar hatte da jemand eine andere Auffassung von „gering“.

melden

gestern um 14:20
Wie ist das nochmal wegen den Regeln im Soho Berlin. Man muss Mitglied sein, um dort rein zu können oder ein Mitglied nimmt den Besucher mit, aber der Besucher darf nicht alleine ohne das Mitglied rein? Ist das korrekt?
Dann noch Handy-Verbot.

Vielleicht hat er deswegen kein Handy mitgenommen und war vielleicht seit dem gar nicht mehr im Zimmer? Das irgendwelche Zeiten durcheinander gebracht wurden?

2x zitiertmelden

gestern um 14:27
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Vielleicht hat er deswegen kein Handy mitgenommen und war vielleicht seit dem gar nicht mehr im Zimmer? Das irgendwelche Zeiten durcheinander gebracht wurden?
Wie meinst du das? Im Soho hatte er sein Handy aber doch dabei. Da hat er ja noch mit seiner Mutter geschrieben, bzw auf dem Weg dorthin telefoniert.

1x zitiertmelden

gestern um 14:29
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Wie ist das nochmal wegen den Regeln im Soho Berlin. Man muss Mitglied sein, um dort rein zu können oder ein Mitglied nimmt den Besucher mit, aber der Besucher darf nicht alleine ohne das Mitglied rein? Ist das korrekt?
Dann noch Handy-Verbot.

Vielleicht hat er deswegen kein Handy mitgenommen und war vielleicht seit dem gar nicht mehr im Zimmer? Das irgendwelche Zeiten durcheinander gebracht wurden?
Ja, wer kein Mitglied ist darf zwei Nichtmitglieder mitnehmen.
Den Club soll er gegen 18.30 verlassen haben.

https://www.sueddeutsche.de/leben/berliner-edelclub-soho-house-du-kommst-hier-nicht-rein-1.1128663

melden

gestern um 14:29
Zitat von karajanakarajana schrieb:Wie meinst du das? Im Soho hatte er sein Handy aber doch dabei. Da hat er ja noch mit seiner Mutter geschrieben, bzw auf dem Weg dorthin telefoniert.
Im Soho House ist Telefonieren und Fotografieren/Filmen untersagt, nur diskretes Texten erlaubt. Das wäre ja mit der Smart-Watch möglich gewesen.

2x zitiertmelden

gestern um 14:32
In den Eingangsbereich und Restauration des Soho House kommt man auch ohne Mitgliedschaft und ohne Begleitung. Am fraglichen Abend wäre das bis 1.00 Uhr nachts/21.4. möglich gewesen, wenn ich das richtig recherchiert habe.

melden

gestern um 14:32
Zitat von AnselAnsel schrieb:Soho
Zitat von AnselAnsel schrieb:Im Soho House ist Telefonieren und Fotografieren/Filmen untersagt, nur diskretes Texten erlaubt. Das wäre ja mit der Smart-Watch möglich gewesen.
Aber wenn es untersagt ist.
Dann kann es ja eh nicht gewesen sein, dass er mit seiner Mutter einen Video Call hatte.
Ob mit oder ohne Heidi Klum in echt, unecht, ausgedacht.
Dann hat er es entweder in unerlaubter Weise getan, oder es war kein Video Call, oder er war nicht im Soho.

2x zitiertmelden

gestern um 14:33
Zitat von AnselAnsel schrieb:Im Soho House ist Telefonieren und Fotografieren/Filmen untersagt, nur diskretes Texten erlaubt. Das wäre ja mit der Smart-Watch möglich gewesen.
Stimmt, ich vergesse andauernd, dass die SW ja so ziemlich dieselben Funktionen wie ein Handy hat.
Andererseits hat man dann ja aber auch durch die Uhr ein recht genaues Bewegungsprofil bis zu seinem Verschwinden, also weiss man dadurch wahrscheinlich auch, wann er den Club wieder verlassen hat.
Die Freundin, die sich hier kurzzeitig gemeldet hat, meinte allerdings Aleph würde eigentlich nie ohne sein Handy aus dem Haus gehen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:35
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Dann kann es ja eh nicht gewesen sein, dass er mit seiner Mutter einen Video Call hatte.
Videocall? Es ging doch um WhatsApp Nachrichten, zumindest sagte die Mutter das so aus.

1x zitiertmelden

gestern um 14:36
Zitat von karajanakarajana schrieb:Die Freundin, die sich hier kurzzeitig gemeldet hat, meinte allerdings Aleph würde eigentlich nie ohne sein Handy aus dem Haus gehen.
Dadurch dass sich die Freundin wohl nicht authentifiziert hat/ konnte, kann das nicht als gesichert angesehen werden.
Es kann wirklich eine Freundin gewesen sein, mit echten Tatsachen, oder halt leider nur ein Troll.

melden

gestern um 14:37
Thx. für die Infos @rattich und @two-cents. Inzw. denke ich, die Info "Personalvermittlungsagentur" stammt ausschließlich von deutschen Websites. Oder hat inzw. Jemand einen Namen (bzw. Homepage) zur Agentur gefunden (ihr vielleicht @MarkScott oder @Silberstreif. )?
Zitat von rattichrattich schrieb:unterhielt „eine Personalvermittlungsagentur mit Sitz in Chile und Kolumbien,“.
https://www.emol.com/noticias/Internacional/2025/04/28/1164814/empresario-desaparecido-chile-alemania.html?utm_source=chatgpt.com
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:[…], sind in der lokalen Presse andere, bisher unbestätigte Versionen aufgetaucht, die darauf hindeuten, dass von Fellenberg Palma auch als Liquidator von Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten tätig ist.
Dass er nicht im Auftrag anderer Unternehmer als "Liquidator" tätig war, wurde inzw. im Thread mehrfach klargestellt, zuletzt hier:
Zitat von DickerAalDickerAal schrieb am 06.05.2025:Er war kein Liquidator fremder Unternehmen und hat sich dadurch auch keine Feinde gemacht. Tatsächlich hat er lediglich seine eigene Firma nach der Gründung wieder liquidiert.
( Das war wohl eine "Zeitungsente", z. B. auf https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article408885885/spur-endet-an-siegessaeule-wo-ist-aleph-christian-von-fellenberg.html )

Zusatz zu:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Den Text hat er wohl selbst geschrieben, (...)

https://www.btc-echo.de/news/author/christian-von-fellenberg/
Der Text muss auch schon älter sein, denn er beginnt mit, "Christian … studiert ….". Dort steht 2017 als Gründungsjahr vor Virtatis.
Unter dem Text sind Artikel zu finden, die er für die Site schrieb. Ich habe nicht alle angeklickt, aber an deren Erscheinungsdatum sieht man, dass sie auch älter sind (u. a. ein Interview aus 2018).

Die Angaben seiner Linkedin-Profile könnten evtl. (z. T.) veraltet sein, wenn er sie nicht selbst aktualisierte. Für GLG müsste er vor Enpal tätig gewesen sein.
Fragt sich, als "Director" of ???. Bzw. wo er
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb am 05.05.2025:Council member
gewesen sein soll:
https://glginsights.com/
Eine Niederlassung in Berlin/Brandenburg scheint nicht zu existieren(?):
https://glginsights.com/contact-us/
Dem "Board of Directors" des Konzerns gehörte er wohl nicht an:
https://glginsights.com/who-we-are/

4x zitiertmelden

gestern um 14:37
Die kompletten Soho House Regeln findet man auf deren Homepage.

https://www.sohohouse.com/de/terms-and-policies/house-rules

melden

gestern um 14:38
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Dann hat er es entweder in unerlaubter Weise getan, oder es war kein Video Call, oder er war nicht im Soho.
Ich glaube, er wollte nur "was vom Pferd erzählen" , also bei der Mutter Eindruck machen und sie im falschen Glauben wiegen...

1x zitiertmelden

gestern um 14:44
Zitat von karajanakarajana schrieb:Videocall? Es ging doch um WhatsApp Nachrichten, zumindest sagte die Mutter das so aus.
Lt. u. g. Quellen telefonierten sie nachmittags (zu dt. Zeit) und später sendete er ihr Whatsapps:
"Wir haben am 20. noch einmal telefoniert", sagt Palma Behnke über den letzten Kontakt zu ihrem Sohn. Sie habe nichts Ungewöhnliches bemerkt, im Gegenteil, ihm sei es gut gegangen, er habe wie immer gescherzt. Das Telefonat habe zu ihrer Mittagszeit stattgefunden. In Berlin war es bereits Nachmittag. Anschließend sei der 33-Jährige allein im Privatclub "Soho House" in Berlin-Mitte gewesen. Nach einem kurzen Abstecher in sein Hotel, das "Hilton" am Gendarmenmarkt, habe er in einem Fitnessstudio in der Nähe trainiert. Er habe noch kurz etwas zu essen bestellt und sei schließlich in sein Hotelzimmer zurückgekehrt. So rekonstruiert die Polizei Berlin die letzten Stunden vor dem Verschwinden des 33-Jährigen. Auch Palma Behnke hat bis zu diesem Punkt keine Einwände.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Wo-ist-Aleph-von-Fellenberg-Mutter-aeussert-Kritik-an-Polizei-article25762577.html
Der Geschäftsmann will sich am Abend des 20. Aprils mit einem Freund im Soho House in Berlin-Mitte treffen. Von dort aus schreibt er die letzten WhatsApp-Nachrichten an seine Mutter. Im Interview erinnert sie sich an die Nachrichten und gibt sie sinngemäß wieder: „Hey, hier ist Heidi Klum. Kannst du sie sehen?
Quelle: https://www.rtl.de/news/aleph-christian-von-fellenberg-33-in-berlin-vermisst-das-war-der-inhalt-seiner-letzten-nachricht-id4362026.html

O. g. zur Info, @Suppengespenst, weil du gerade selbst schreibst.

1x zitiertmelden

gestern um 14:44
Zitat von AnselAnsel schrieb:Ich glaube, er wollte nur "was vom Pferd erzählen" , also bei der Mutter Eindruck machen und sie im falschen Glauben wiegen...
Das ist doch alles schräg was da lief.
Stell dir mal vor, er wäre nicht verschwunden,also alles gut und wir wüssten nix von ihm.
Aleph wäre nach London wieder heim zu Mama oder nach Kolumbien, wo er halt grad wohnt.
Dann hätte er immer noch seiner Mutter was vom Pferd erzählt, es wären immer noch einige Dinge die sie nicht von ihm weiß ( was meiner Meinung nach ganz normal ist).
Er hätte also gelogen, wenn man so will.
Warum?
Warum tut er das?
Ich komme immer wieder an den Punkt zurück, dass so vieles nicht ist, wie es scheint.
Und das schon lange vor dem Verschwinden.

2x zitiertmelden

gestern um 14:54
Zitat von watnuwatnu schrieb:Die Angaben seiner Linkedin-Profile könnten evtl. (z. T.) veraltet sein, wenn er sie nicht selbst aktualisierte. Für GLG müsste er vor Enpal tätig gewesen sein.
bei GLG war er als freier Mitarbeiter, habe ich irgendwo gelesen, ich suche es nochmal

Ich habe mal gegoogelt in einem Zeitraum vor April 2025 und bin auf folgenden Linkedin -Eintrag gestoßen

https://www.linkedin.com/posts/ahkcolombia_visit-germangreenunicorn-berlin-activity-7064196053767483392-J3Fh/?originalSubdomain=de

Der Eintrag ist auf der Seiter der Kolumbisch-Deutschen Handelskammer, das ist nach meinem laienhaften Verständnis eine offizielle Personalvermittlungsstelle und Vermittlung für Handelsbeziehungen der beiden Länder.

Dort sieht man Aleph als Gastgeber. Er war wohl Vize Chef der ENPAL , dieses Solar-Strat-Ups, aus dem er letzen Sommer ausgeschieden ist.

Auffallend: Es ist das erste Mal, dass ich ihn lachend sehe! Er sieht selbstbewusst und strahlend aus. "Er hat alles im Griff".- Die aktuellen Bilder zeigen eine drastische Veränderung: Dauerwelle, gefärbte Haare, verkniffener Blick, auffallend gealtert.

3x zitiertmelden

gestern um 14:58
Zitat von watnuwatnu schrieb:Lt. u. g. Quellen telefonierten sie nachmittags (zu dt. Zeit) und später sendete er ihr Whatsapps:
"Wir haben am 20. noch einmal telefoniert", sagt Palma Behnke über den letzten Kontakt zu ihrem Sohn. Sie habe nichts Ungewöhnliches bemerkt, im Gegenteil, ihm sei es gut gegangen, er habe wie immer gescherzt. Das Telefonat habe zu ihrer Mittagszeit stattgefunden. In Berlin war es bereits Nachmittag. Anschließend sei der 33-Jährige allein im Privatclub "Soho House" in Berlin-Mitte gewesen. Nach einem kurzen Abstecher in sein Hotel, das "Hilton" am Gendarmenmarkt, habe er in einem Fitnessstudio in der Nähe trainiert. Er habe noch kurz etwas zu essen bestellt und sei schließlich in sein Hotelzimmer zurückgekehrt. So rekonstruiert die Polizei Berlin die letzten Stunden vor dem Verschwinden des 33-Jährigen. Auch Palma Behnke hat bis zu diesem Punkt keine Einwände.
In einem Zeitungsartikel hieß es auch, er sei ungewöhnlicher Weise ans Telefon gegangen, "das mache er nicht immer" . Weiss nicht mehr , wo das stand, muss ich nochmal suchen. Aber ich finde, das lässt auch tief blicken.

Übrigens: Der Zeitunterschied vom Wohnort der Mutter zu Berlin beträgt 6 Std. Wenn das Telefonat also zu ihrer Mittagszeit war, ca 12.00, dann war es in Berlin 18.00 und das ist für mich nicht Nachmittag sondern Abend.

2x zitiertmelden

gestern um 14:59
@Suppengespenst
Wir wissen doch gar nicht, wie das mit Heidi Klum war. Ich würde ihm nicht unterstellen, dass er gelogen hat, dafür haben wir gar keine konkreten Hinweise.

1x zitiertmelden

gestern um 15:00
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Er hätte also gelogen, wenn man so will.
Warum?
Warum tut er das?
Weil die Mutter einen super-erfolgreichen Sohn haben will. Und er muss versuchen, einer zu sein.....

1x zitiertmelden

gestern um 15:00
Zitat von AnselAnsel schrieb:In einem Zeitungsartikel hieß es auch, er sei ungewöhnlicher Weise ans Telefon gegangen, "das mache er nicht immer" . Weiss nicht mehr , wo das stand, muss ich nochmal suchen. Aber ich finde, das lässt auch tief blicken.
Wieso lässt das tief blicken? Wenn er ein vielbeschäftiger Geschäftsmann ist, dann kann er sicher nicht dauernd seine Meetings unterbrechen, nur weil Mama mal wieder anruft.
Ich denke man sollte nun auch nicht zuviel in einfache Sätze hineininterpretieren.

melden