Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.05.2025 um 12:03
Zitat von watnuwatnu schrieb:Nein, siehe z. B. die Foto-Unterschrift im Artikel: "Aleph von Fellenberg Palma wird vermisst. Zuletzt wurde er im Soho House in der Torstraße gesehen. (Quelle: Polizei Berlin)"
Wörtlich vermeldet die Polizei:
Möglicherweise suchte er an diesem Wochenende das “Soho House Berlin” in der Torstraße auf.

https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2025/pressemitteilung.1555232.php

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 12:36
Zitat von emzemz schrieb:Wörtlich vermeldet die Polizei:

Möglicherweise suchte er an diesem Wochenende das “Soho House Berlin” in der Torstraße auf.

https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2025/pressemitteilung.1555232.php
Wenn du auf dem Stand vom 29.04. stehenbleiben willst, bleibt das dir überlassen, wie Anderen auch.

Die PM der Polizei war im Artikel als Quelle angegeben. Die immer selbe Diskussion lähmt und langweilt. Alles dazu wurde schon wiederholt geschrieben.
Ich wiederhole: Wenn du auf dem Stand vom 29.04. stehenbleiben willst, bleibt das aber dir überlassen. Dann sei aber auch konsequent und vergiss u. a., dass die Smartwatch gefunden wurde.

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 12:48
@watnu

Es wäre sicher hilfreich, wenn es einen Hinweis darauf gäbe, wer ihn denn da gesehen haben will.
Weder die Polizei noch die Mutter äußern sich diesbezüglich.

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 14:18
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Vielleicht verwechsle ich da auch was, war mir aber eigentlich fast sicher, dass die Person, die AvF am Tag des Verschwindens getroffen haben soll (oder treffen wollte) den Ermittlungsbehörden (oder der Mutter?) bereitwillig Auskunft gegeben hat. Finde aber jetzt auf die Schnelle auch keine Quelle dazu, tut mir leid.
Ich bezweifle nur, dass der Partylöwe aka
Zitat von watnuwatnu schrieb:mysteriösen N. aus der Immobilienbranche.
der u. g. Geschäftspartner ist:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Am Ostersonntag hatte sich Aleph Christian von Fellenberg mit einem Geschäftspartner im Privat-Club Soho House verabredet, danach verliert sich seine Spur.
Deshalb meine Nachfrage. Dass A. im Soho-Club war, steht m. E. fest. Denn die EB rekonstruierte den Tag (soweit mgl.). Die Frage, ob das Treffen im Soho stattfand oder nicht, ist m. E. nicht so relevant, da es nicht As. letzter bekannter Aufenthaltsort ist. Ob sich evtl. Hoffnungen As. auf einen Investor zerschlagen haben könnten, schon eher. Eine These, zuletzt in der gestrigen Diskussion die ich informativ und interessant fand.
Zitat von MarkScottMarkScott schrieb:Neben dem für uns nicht auffindbaren WWW Auftritt.
Ist es doch auch bemerkenswert, dass man eine Geschäftsreise (man fliegt ja nicht mal eben so von Süd Amerika nach Deutschland) genau über einen Feiertag wie Ostern legt.
Es hätten sich doch einige Geschäftspartner melden müssen die er getroffen hatte oder treffen wollte in Berlin.
Vielleicht haben die sich auch gemeldet, konnten nur keine sachdienlichen Hinweise liefern.
Dass A. die Reise auch für private Zwecke nutzen und z. B. auch Freunde und Bekannte in Berlin treffen wollte, finde ich eher naheliegend.

Es ist m. E. nicht ausgeschlossen, dass der Soho-Geschäftspartner unter den Hinweisgebern ist (oder beide o. g. Personen, wenn es nicht derselbe ist). Da die Mutter Zugriff auf mindestens eines der Sphones hat, wurde zumindest der Kontakt zum o. g. Partylöwen* bekannt. (*Oder Werwolf ;) oder war das aufgebauscht, wie fast der ganze Artikel?)
Andere Hinweisgeber könnten auch unter den Kontakten zu finden sein o. sich selbst gemeldet haben. Evtl. konnte der/die eine oder andere wenigstens zur Einschätzung von As. Lebensumständen beitragen (finanzielle Lage, Business, Stimmung beim letzten Treffen, evtl. Drogenkonsum usw.).

- - - - - - - -
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es gibt aber anscheinend keine Hinweise, dass A. direkt an die Siegessäule war, höchstens am Moltkedenkmal, wo die Uhr gefunden wurde, aber selbst das ist nicht ganz sicher.
Interessant wäre zu wissen, ob die Spürhunde nur die SWatch aufspürten oder auch einen Teil seines Weges, z. B. zur SWatch-Ablagestelle.

- - - - - - - -
Zitat von ClearWaterClearWater schrieb:Will einfach hoffen, dass er sich nur abgesetzt hat, weil der Druck für ihn zu hoch wurde.
Ja, das kann man ihm und seiner Familie nur wünschen, dass nichts Schlimmes passiert ist, aus dem es kein unversehrtes Zurück gibt. Ich finde den Einsatz der Mutter bewundernswert. Wer nicht ganz empathielos ist, kann erahnen, wie schrecklich ihre Lage ist und wieviel Kraft das alles kostet.

- - - - - - - -

Nur noch für´s Protokoll ;) Du hattest in der gestrigen Wiederholungsschleife Recht @karajana :
Das steht in div. Artikeln (Hervorh. durch mich) :
Die Ermittler konnten inzwischen den Tag von von Fellenbergs Verschwinden rekonstruieren. So hätte der deutsch-chilenische Geschäftsmann gegen 18.30 Uhr den Privatclub Soho House an der Torstraße wieder verlassen, wo er sich mit einem Freund treffen wollte.
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article409004554/geschaeftsmann-verschwunden-mutter-mit-verzweifelter-videobotschaft.html 03.05.2025, 13:08 Uhr
Zitat von emzemz schrieb:Es wäre sicher hilfreich, wenn es einen Hinweis darauf gäbe, wer ihn denn da gesehen haben will.
Du kannst gerne versuchen, eine Liste aller Hinweisgeber anzufordern. Gute Gründe, die außder dem DS-Recht dagegen sprechen, findest du schon im Thread - z. B. in den Wiederholungsschleifen der letzten Tage.

melden

22.05.2025 um 14:28
Zitat von watnuwatnu schrieb:Nein, siehe z. B. die Foto-Unterschrift im Artikel: "Aleph von Fellenberg Palma wird vermisst. Zuletzt wurde er im Soho House in der Torstraße gesehen. (Quelle: Polizei Berlin)"
Quelle Polizei Berlin bezieht sich auf das Foto, nicht auf die Aussage.
Das wird klar, wenn man sich die anderen Fotos anschaut.

https://www.t-online.de/region/berlin/id_100730910/berlin-ich-will-nicht-einfach-aufgeben-mutter-sucht-nach-ihrem-sohn.html
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wenn du auf dem Stand vom 29.04. stehenbleiben willst, bleibt das dir überlassen, wie Anderen auch.
Faktisch ist das der letzte durch die Polizei selbst gegebene Stand der Ermittlungen.
Sofern ist eine spätere Veröffentlichung der Polizei geben sollte, verlinke die doch bitte.
Ansonsten bleibt die Veröffentlichung vom 29.04 die letzte offizielle Aussage da stimme ich mit @emz überein
Zitat von watnuwatnu schrieb:Die PM der Polizei war im Artikel als Quelle angegeben. Die immer selbe Diskussion lähmt und langweilt. Alles dazu wurde schon wiederholt geschrieben.
Das kann man jetzt aber getrost zurückgeben. Offenbar du die Quellenangabe nicht korrekt zugeordnet und fängst eine Diskussion an die eigentlich völlig unnötig ist.
Es gibt einfach keine präzise Aussage der Polizei, wann und der gesuchte das letzte Mal gesehen wurde, sondern lediglich Vermutungen.
Alles weitere sind Interpretationen von den Medien bzw von dir.

2x zitiertmelden

22.05.2025 um 14:40
@emz
@watnu
Wie @Zaunkönigin schon schreibt: Es wird die Bildquelle angeben, nicht die der Aussage im Bildtext. Der Satz kommt aus der Redaktion. Könnt Euer Ping-Pong einstellen.

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 14:54
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:fängst eine Diskussion an die eigentlich völlig unnötig ist.
Nein, du solltest sorgfältiger lesen, bevor du haltlose Unterstellungen unterbreitest.
Denn aus meiner heutigen Antwort geht hervor, dass ich mich gerade nicht mehr auf diese uninteressante Diskussion einlassen möchte, da u. a. durch Videos belegt ist, dass Medien direkten Kontakt zu den Ermittlern hatten.
Meinetwegen kann hier jede(r) UserIn glauben, dass die Medien lügen, wenn sie sich auf die EB berufen. Von mir aus kann auch jede(r) die m. E. lebensfremde Annahme pflegen, die Medien hätten keine relevanten Infos bei den EB eingeholt.
Zitat von soomasooma schrieb:Es wird die Bildquelle angeben, nicht die der Aussage im Bildtext.
Die EB sind nicht die Urheber des Fotos (die i. d. R. unter Fotos genannt werden) und die Quellenangabe steht hinter der Aussage.

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 15:01
@watnu
Zitat von watnuwatnu schrieb:Die EB sind nicht die Urheber des Fotos und die Quellenangabe steht hinter der Aussage.
Das in den Klammern ist immer die Bildquelle. Bedeutet: Die Redaktion hat die Aufnahme von den EB zur Veröffentlichung erhalten.

-->
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das wird klar, wenn man sich die anderen Fotos anschaut.
Der Bildtext stammt von der Redaktion und ist nicht als wörtliches Zitat zu verstehen.

1x zitiertmelden

22.05.2025 um 15:12
Zitat von soomasooma schrieb:Der Bildtext stammt von der Redaktion und ist nicht als wörtliches Zitat zu verstehen.
Eben, die Info stammt von der Redaktion. Und in den Quellenangaben unter dem Artikel steht u. a.: "Antwort der Berliner Polizei (per Mail eingegangen)".
Alles weitere wie o. g. Wiederholung zur Quelle steht schon in meinen vorherigen Posts.
Quellen, in denen sich Medien auf EB berufen, sind im Thread zu finden. Die EB haben meines Wissens nichts davon dementiert. Mir ist jedenfalls keine Quelle bekannt.

Schade, dass diese Wiederholungsschleife von interessanteren Fragen ablenkt.

melden

22.05.2025 um 19:17
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es gibt aber anscheinend keine Hinweise, dass A. direkt an die Siegessäule war, höchstens am Moltkedenkmal, wo die Uhr gefunden wurde, aber selbst das ist nicht ganz sicher.
Das Moltkedenkmal ist etwas abseits der Straße bereits alsTeil des Tiergartens welcher zum Englischen Garten führt, wenn ich es richtig auf dem Plan sehe. Was könnte er denn dort abends gemacht haben? Eine Verabredung vielleicht? Beleuchtung gibt es allerdings keine dort denke ich.

2x zitiertmelden

22.05.2025 um 20:01
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Beleuchtung gibt es allerdings keine dort denke ich.
@honeybee
Wenn ich mir diverse Bilder des Denkmals anschaue, dann meine ich da auch Straßenlaternen zu sehen.

melden

22.05.2025 um 22:14
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Beleuchtung gibt es allerdings keine dort denke ich.
Doch, das Denkmal steht ganz nah an der Straße, da wo der Spreeweg (das ist eine breite und sehr befahrene Straße) in den Kreisverkehr um die Siegessäule mündet, also voller Straßenverkehr mit entsprechender Beleuchtung. Hinter dem Denkmal stehen halt Büsche und Bäume, aber der kleine Platz ums Denkmal ist nicht dunkel.

melden

gestern um 02:28
Am Moltke-Denkmal ist eine Bushaltestelle (100er/187er) und ein Parkplatz, sowie eine Jelbi-Station.

melden

gestern um 05:26
Es gibt also tatsächlich nichts neues. Zusammenfassung:
- Letztmaliger Kontakt zu ihm bestand am Wochenende 19. April/20. April 2025
- Möglicherweise suchte er an diesem Wochenende das “Soho House Berlin” in der Torstraße auf.
Quelle: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2025/pressemitteilung.1555232.php
- Seine Zimmerkarte sei gegen 22 Uhr ein letztes Mal benutzt worden, seine letzte WhatsApp-Nachricht soll um 23 Uhr rausgegangen sein
- Beamte fanden die Smartwatch des Vermissten im Bereich der Siegessäule
Quelle: https://www.t-online.de/region/berlin/id_100730910/berlin-ich-will-nicht-einfach-aufgeben-mutter-sucht-nach-ihrem-sohn.html
Hab ich das so richtig zusammengefasst?

Er wurde im Fitnessstudio des Hilton-Hotels gesehen ? Das steht bei t-online. Wer hat ihn denn dort gesehen? Nur weil es ein Foto gibt, heißt das ja nicht, dass er dort zu dem Zeitpunkt war.

melden

gestern um 06:28
Wir stochern im Nebel herum. Es gibt keinen offiziell bestätigten letzten persönlichen Kontakt von Aleph. Nehmen wir zum Beispiel den von der Mutter beschriebenen Spaziergang von ihm durch den Prenzlauer Berg als sie miteinander telefonierten. War er da wirklich auch im Prenzlauer Berg? Dazu ist von offizieller Seite nichts bestätigt worden. Normalerweise sollte das doch eine Funkzellenabfrage klären können?

Spekulation: Wenn Aleph der Mutter sagte, dass er gerade im Prenzlauer Berg spazieren geht, sein Handy aber woanders eingeloggt ist, dann würde das schon gewisse Vermutungen zulassen und die Bildung einer Mordkommission unterbinden.

Aber wir wissen das alles nicht. Das macht es uns nahezu unmöglich, eine realistische Einschätzung abgeben zu können.

2x zitiertmelden

gestern um 10:00
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Normalerweise sollte das doch eine Funkzellenabfrage klären können?
Momentan haben wir allerdings immer noch den Fall eines erwachsenen Mannes, der lediglich "verschwunden" ist. Ich glaube nicht, dass die Polizei unter diesen Umständen eine Funkzellenabfrage machen darf. Man erinnere sich an den Fall F. Liebs, in dem ja zunächst auch die Funkzellen nicht abgefragt wurden, bis klar war, dass sie sich in einer Notlage befindet.

Und das ist ja auch verständlich. Drehen wir's mal um: Eine hypothetische Person hat keine gute Familie (anders als im vorliegenden Fall) und möchte keine Kontakt mehr. Versuche, diesen abzubrechen, werden nicht respektiert. Eines Tages beschließt die Person umzuziehen, die Nummer zu ändern ect... jetzt denk dir mal, die Angehörigen könnten dann einfach die Verfolgung aufnehmen...

Bevor es keinen wirklich Hinweis auf eine Notlage gibt (und kein "eventuell könnte"), wird die Polizei viele Dinge nicht machen dürfen und können.

melden

gestern um 11:22
Da er seit dem 20. April 2025 verschwunden ist, wirkt es zunehmend unwahrscheinlich, dass er sich noch in einer akute Notlage befindet, allein schon wegen der inzwischen vergangenen Zeit ohne jegliche Spur. Ob das Verschwinden auf einen tragischen Unfall, einen freiwilligen Rückzug oder eine andere Ursache zurückgeht, bleibt letztlich offen, aber vieles spricht dafür, dass ein Unfall im öffentlichen Raum oder in schwer zugänglichem Gelände zumindest nicht ausgeschlossen ist, vielleicht sogar das naheliegendste Szenario unter den gegebenen Umständen und die EB wird wohl bald ihre Einschätzung zu dem Fall mindestens anpassen müssen.
Wenn dem so wäre, würde man vermuten, dass die Ermittlungen mittlerweile weniger auf Rettung als vielmehr auf Klärung und Ortung ausgerichtet sind. Leichenspürhunde, Drohnen, Sonar zur Gewässerdurchsuchung oder die Auswertung digitaler Bewegungsdaten, sofern verfügbar, würden jetzt zum Einsatz kommen. Ob all das hier konkret geschehen ist oder noch bevorsteht, mal schauen. Ich denke, es wird sich bald etwas tun.
Auch Funkzellenabfragen könnten dann theoretisch noch umgesetzt werden.
Dass nach über vier Wochen noch keine Spur gefunden wurde, wirkt ungewöhnlich, trotz der Zeitspanne, des städtischen Raums und des technischen Zeitalters. Gerade in Berlin ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person über einen Monat lang völlig unsichtbar bleibt, ohne dass irgendein Detail auftaucht, relativ gering.

1x zitiertmelden

gestern um 11:31
Zitat von sphereherespherehere schrieb:aber vieles spricht dafür, dass ein Unfall im öffentlichen Raum (...) zumindest nicht ausgeschlossen ist, vielleicht sogar das naheliegendste Szenario unter den gegebenen Umständen
Ich finde das ist eigentlich eher die unwahrscheinlichste Variante. Wenn er im öffentlichen Raum verunfallt wäre, hätte man ihn längst gefunden.
Natürlich könnte er an irgendeiner schwer zugänglich und nicht einsehbaren Stelle verunfallt sein. Die Frage wäre aber dann wo sollte das sein und warum sollte er sich dort aufgehalten haben?

1x zitiertmelden

gestern um 11:55
@Zaunkönigin
Warum sollte er sich dorthin begeben haben? Das lässt sich von außen schwer beantworten. Mögliche Szenarien könnten sein: der Wunsch nach einem Rückzugsort für ein Telefonat oder Nachdenken, eine spontane Bewegung weg von Menschenmengen, eine gesundheitliche Beeinträchtigung oder Desorientierung, sogar ein technischer Defekt des Handys oder eine andere Verunsicherung, oder eben dass er gegen seinen Willen an einen abgelegenen Ort gebracht oder gedrängt wurde. Das würde sich eher im Bereich eines Fremdverschuldens bewegen (z.B. Nötigung, Raub, Übergriff), was bislang laut Polizei nicht durch konkrete Hinweise gestützt wird.

1x zitiertmelden

gestern um 11:59
Zitat von sphereherespherehere schrieb:eben dass er gegen seinen Willen an einen abgelegenen Ort gebracht oder gedrängt wurde. Das würde sich eher im Bereich eines Fremdverschuldens bewegen (z.B. Nötigung, Raub, Übergriff), was bislang laut Polizei nicht durch konkrete Hinweise gestützt wird.
Ja, das ist ja wieder etwas anders. Aber oben hattest du von einem Unfall geschrieben. Ich finde es eher unwahrscheinlich, dass er abends mitten in Berlin einen so unzugänglichen Ort aufsucht und dort verunfallt, dass man ihn bis jetzt nicht gefunden hat.
Wie gesagt aus meiner Sicht das unwahrscheinlichste Szenario.

Ich gehe davon aus, sollte er einen unzugänglichen Ort aufgesucht haben, dass er das getan haben könnte, um sich zu suizidieren. Ich kann mir auch vorstellen, dass es lange dauern kann bis jemand gefunden wird, der gezielt nach einem Ort gesucht hat, an dem er eben möglichst nicht so schnell gefunden wird.

1x zitiertmelden