Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

1.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:38
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Rede ist womöglich von diesem Interview mit einem israelischen TV Sender?
Ab Minute 44 wird kurz über den Fahrer, der das Interview gegeben hat, gesprochen.
Seine Angaben scheinen sich fast zu gut mit denen von Tal S. zu decken.

melden

gestern um 11:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es gibt auch Auslieferungsabkommen zwischen Israel und Deutschland. Nur eben mit der Einschränkung ( soweit ich es richtig erinnere) Israel liefert nicht seine eigenen Staatsangehörigen aus.
Also sind die Flüchtigen wohl momentan recht sicher.
Das ist so nicht korrekt. Israel liefert unter Umständen schon aus, nur dauert dieser Prozess gegebenenfalls Monate oder Jahre und final entscheidet sich dies auf Ministerienebene.

1x zitiertmelden

gestern um 11:55
@emz
Ich folge dem Podcast nicht. Man wird sehen, was sich in den Monaten im Prozess herausstellt, auch zu diesem Thema der Flüchtigen bzw Komplizen.
Das einzige, was ich einigermaßen erstaunt zur Kenntnis nehme, diese ganze Sache scheint inzwischen immer mehr immer weitere Kreise zuziehen. Eigentlich kaum mehr überschaubar. Wieviele möglichen Komplizen gibts denn nun inzwischen? Inclusive derer, die als Angeklagte im
Gericht sitzen?
Mir fehlt da inzwischen der Überblick.
Meine naive Frage, wer bitte setzt so einen Apparat in Gang oder besser Tsunami an Menschen in Bewegung, um zwei Kinder über die dänisch deutsche Grenze zu verschleppen?
Inclusive Lebenspartner, Cousine etc pp. Wer bitte wurde da alles mitreingezogen oder soll ich sagen, manipuliert?
Ehrlich gesagt, bin ich inzwischen nur noch irgendwie disgusted ( das deutsche Wort erscheint mir zu profan)
Mir kann keiner erzählen, dass hier nicht ein zwei Strippenzieher ( die nun Gottseidank als Angeklagte da sitzen) mit unendlichen finanziellen Ressourcen und einer enormen krimineller Energie, dahinterstecken. Eine Energie, die sich mit Hass und Wut auf Herrn Hensel vermischte. Dazu musste man den Mann stalken, überwachen, um ihm zu guter letzt noch mit einer Fake Schmierenkampagne zu diskreditieren.
Wie verachtenswert das alles.

@CurlySue_
Oh danke für die Ergänzung. Nur eben könnte man zb diesen Beteiligten, nicht von Israel aus, aussagen lassen?
So etwas könnte man doch ermöglichen. Die deutschen Behörden könnten ihm eine Art Kronzeugen Schutz oder so gewähren?
Er wäre ein guter Zeuge für die Ankläger. Aber wie gesagt, daß sind nur meine laienhaften Vorstellungen, von den Möglichkeiten.

1x zitiertmelden

gestern um 12:01
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Das ist so nicht korrekt. Israel liefert unter Umständen schon aus, nur dauert dieser Prozess gegebenenfalls Monate oder Jahre und final entscheidet sich dies auf Ministerienebene.
Zu dieser Thematik wird in dem Podcast ab ca. 51:30 ausgeführt, dass die Staatsanwaltschaft hierzu aktuell noch keine Auskünfte erteilen möchte. Möglich ist eine Auslieferung, auch eine Verurteilung in Deutschland, ebenso eine anschließende Rückführung nach Israel, wo die Strafe dann abgeleistet wird, aber zum derzeitigen Zeitpunkt ist nichts abzusehen.

melden

gestern um 12:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich folge dem Podcast nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Podcast hast, wäre es einfacher, du hörst selbst rein, statt dir den Inhalt erklären zu lassen.
Ich gedenke nicht, dir deine diesbezüglichen Fragen, auch wenn du sie an mich richtest, zu beantworten.

melden

gestern um 12:18
@emz
Ich habe keine Fragen zu dem Podcast. Ist das so ok? Ich werde auch keine Fragen an Dich stellen bzgl des Inhalts.
Wenn es zeitlich passt, werde ich den Prozess mitverfolgen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich habe keine Fragen zu dem Podcast. Ist das so ok? Ich werde auch keine Fragen an Dich stellen bzgl des Inhalts.
Dann ist das für die Zukunft ja geklärt.

melden

gestern um 13:54
Interessante Neuigkeiten gibt zu dem Entführer, der ein Interview im israelischen Fernsehen gegeben hat, hier:
In dem TV-Interview erzählte K. allerdings auch, dass die Entführer nach der "erfolgreichen" Operation mit Champagner angestoßen hätten - und dass Christina Block irgendwann später dazugestoßen sei!

"Am Ende saß die Mutter vor uns. Ihr Gesicht geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Sie sieht aus wie Prinzessin Diana. Ich sagte es ihr auch: 'Du bist so schön wie eine Prinzessin!'", führte K. aus.

Brisante Aussagen, denn die Steakhouse-Erbin hatte vor Gericht stets ihre Unschuld beteuert und ausgesagt, rein gar nichts von der Entführung gewusst zu haben. Für die 52-Jährige könnte es aber noch dicker kommen!
Laut BILD hat sich ein Münchner Anwalt im Namen von K. bei der Staatsanwaltschaft gemeldet und Kooperationsbereitschaft angekündigt. Nächste Woche soll der Anwalt einen ersten Gesprächstermin in Hamburg haben.
Quelle: https://www.tag24.de/justiz/gerichtsprozesse-hamburg/block-prozess-gesuchter-entfuehrer-meldet-sich-und-will-auspacken-3420178

Ich hatte ja dazu schon vor 3 Tagen geschrieben, welche Möglichkeiten es gibt, ihn in der Hauptverhandlung zu vernehmen:

Beitrag von LeonardodV (Seite 99)

Irgendwie war das (für mich) absehbar, insbesondere nach dem Statement von Bott, dass alles Lüge sei (meine Worte). Jetzt wird natürlich interessant, wie sich die Beteiligten verhalten werden. Das ist eine Situation, in der von der Staatsanwaltschaft keine Fehler gemacht werden dürfen, d.h. keine Zusagen hinsichtlich einer Strafe usw.. Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn die Staatsanwaltschaft den Anwalt von K. direkt an das Gericht verweist, um nicht auch nur in den Verdacht zu geraten, dass eine mögliche Aussage durch Zusagen beeinflusst wurde. Wird spannend.

melden

gestern um 14:26
@LeonardodV
Wenn es der Wahrheitsfindung dient, dann sollte die Anklage nichts unversucht lassen, sich mit dem Anwalt auszutauschen, bzgl der Möglichkeiten, den Tatverdächtigen als Zeugen anzuhören.
Wenn sich daraufhin vielleicht noch andere, der Flüchtigen melden? Warum nicht. Sie könnten seine Aussagen bestätigen ggf. Warum sollte er sich das ausdenken : Champagner… Lady Di…( aber Hallo).. er hat keinen Grund jetzt zu lügen.
Natürlich wird Bott das torpedieren, ein Zeuge in Israel ( nochdazu auf der Flucht) wie vertrauenswürdig kann der sein. Aber nochmal, in seiner Situation ( reuig) er hat bestimmt was zu erzählen. Mal sehen, was der neue Pressesprecher ( Imageberater) daraus bastelt.

1x zitiertmelden

gestern um 16:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn es der Wahrheitsfindung dient, dann sollte die Anklage nichts unversucht lassen, sich mit dem Anwalt auszutauschen, bzgl der Möglichkeiten, den Tatverdächtigen als Zeugen anzuhören.
Nun ja, das ist das Problem, von dem ich sprach.

Der Entführer K. ist ja zum einen Beschuldigter in dem gegen ihn gerichteten Ermittlungsverfahren. Es gibt einen internationalen Haftbefehl, er ist also unter Berücksichtigung der bereits vorliegenden Beweismittel dringend tatverdächtig. Als Beschuldigter darf er schweigen, lügen oder er kann die Wahrheit sagen.

Der Entführer K. könnte, wenn er nicht von seinem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch machen sollte, gleichzeitig als Zeuge in dem Verfahren gegen Block u.a. infrage kommen. Hier unterliegt seine Aussage der Wahrheitspflicht.

Sowohl als Beschuldigter als auch als Zeuge würde K. zu demselben Sachverhalt vernommen werden. Ein Hauptinteresse der Staatsanwaltschaft dürfte in der Überführung der CB u.a. liegen.

Es ist aber so:

Während laufender Hauptverhandlung obliegt die Sachverhaltsaufklärung dem Gericht. Es ist nicht vorgesehen, dass die Staatsanwaltschaft ("neue") Zeugen neben einer Hauptverhandlung vernimmt. Ein solches Tun wird unter dem Begriff der "Störung der Hauptverhandlung" diskutiert. Eine staatsanwaltschaftliche Vernehmung würde der gerichtlichen Aufklärung vorgreifen, zumal die Beteiligtenrechte der übrigen Prozessbeteiligten nicht gewahrt werden.

Eine Vernehmung des K. als Beschuldigter, die grundsätzlich durch die Staatsanwaltschaft möglich ist, würde im Grunde denselben Effekt haben.

Nun ist die Frage, was der Anwalt des K. erreichen möchte. Dass K. uneigennützig dem Rechtsstaat dienen möchte, dürfte ausgeschlossen sein. Man möchte im Gegenzug etwas erreichen. Ansonsten könnte sich K. ja stellen, den Haftbefehl gegen sich vollstrecken lassen und seine Aussage machen.

Die Staatsanwaltschaft wird aber kein Interesse haben, den Beweiswert der Aussage des K. durch irgendwelche Zugeständnisse zu schmälern. Es wird aber, sofern es zur Vernehmung in der Hauptverhandlung kommen sollte, mit Sicherheit durch die Verteidigung unterstellt, dass irgendetwas gelaufen ist.

Das ist die Problematik, die die Staatsanwaltschaft sicher sieht und hier (gegebenenfalls gemeinsam mit der Kammer) eine Lösung suchen wird, bei der möglichst - auch wenn man ein starkes Interesse an einer schnellen Aussage des K. hat - kein Fehler unterlaufen sollte. Vor allem ist jedes Gespräch, das mit dem Verteidiger des K. geführt wird, lückenlos zu dokumentieren.

Daher meinte ich, dass es spannend wird, wie sich die Beteiligten verhalten. Der "sicherste" Weg wäre mE, dass - sofern sich K. zu einer Vernehmung (wie auch immer) bereiterklärt - die erste Vernehmung vor dem Gericht stattfindet und somit alle Beteiligten die Möglichkeit haben, der Vernehmung zu folgen und von ihrem Fragerecht Gebrauch machen. Aber möglicherweise gibt es noch einen anderen Weg, den ich jetzt gerade nicht parat habe.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mal sehen, was der neue Pressesprecher ( Imageberater) daraus bastelt.
Es wäre sinnvoll, wenn sich hier alle mal zurückhalten würden und abwarten, was im Saal passiert. Ich kann mir auch vorstellen, dass das "Schnellschuss-" Statement von Bott (Beitrag von LeonardodV (Seite 100)) nicht abgesprochen war und auch nicht gut angekommen ist.

melden

gestern um 22:28
Bin zufällig drüber gestolpert, in Israel wurden Aufzeichnungen in dem Fall gefunden.
Geheimdienstoffiziers David Ram Barkai sollen ihn mit der Entführung der Kinder in Deutschland in Verbindung bringen. Über die Möglichkeit, einen israelischen Agenten namens Uzi in das Kinderheim einzuführen, schrieb er: „Im Dunkeln oder im Licht. Licht – wann und in welcher Form?“
In den veröffentlichten Teilen des Einsatztagebuchs, das David Ram Barkai auf der Alpakafarm zurückließ, verfasste er im Jahr vor der Entführung handschriftliche Notizen in mehreren Sprachen an sich
Quelle: https://www.kan.org.il/content/kan-news/global/951230/

1x zitiertmelden

gestern um 23:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:David Ram Barkai auf der Alpakafarm zurückließ, verfasste er im Jahr vor der Entführung handschriftliche Notizen in mehreren Sprachen an sich
Interessanter Artikel, weißt du, @Röhrich, denn, ob das eine seriöse Zeitung(?) ist?

Mit Alpakafarm ist wohl der Bauernhof gemeint. Ein „Sicherheitsexperte“, der sich in der Spiegel-TV Folge dazu äußerte, fand das unfassbar, dass ein Chef einer Sicherheitsfirma Aufzeichnungen zu den Einsätzen zurücklässt. Ich nehme an, dass es das Notizbuch ist, in dem auch handschriftliche Aufzeichnungen von CB enthalten waren.

Ich habe mal versucht, den Artikel mit Google zu übersetzen. Das war nur in kleinen Schritten möglich, sodass ich die für mich interessanten Dinge zusammenfasse:

In dem Artikel ist die Rede davon, dass sich die Anwälte mehrerer oder einiger der Israelis an die deutschen Sicherheitsbeamten gewandt haben, um eine Strafmilderung zu erreichen.

Dann fand ich noch interessant, dass die Firma (hab den Namen gerade nicht parat), die 7 Mio erhalten haben soll, Werner Mauss verklagen will. Die Erklärung wurde nicht von Ya’akov Peri (Ex-Chef des israelischen Inlandsgeheimdienstes Shinbet), der krank sein soll, abgegeben, sondern von einem anderen Vertreter der Firma, der die Erklärung auch in Peris Namen abgegeben habe. (Mauss hatte ja behauptet, dass auch Peri bereit wäre, sein Wissen gegenüber den deutschen Behörden offenzulegen.)

Jedenfalls kommt wohl auch in Israel Bewegung in die Sache. Schlecht für die Verteidigung - ist zu vergleichen mit einer Wundertüte, bei der man nicht weiß, was drin ist.

1x zitiertmelden

gestern um 23:38
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:ob das eine seriöse Zeitung(?) ist?
Ist ein seriöser israelischer TV Kanal, hatte eigentlich was zu Gaza gesucht und bin über den Artikel gestolpert, da dachte ich an diesen Thread, dass es vielleicht interessant sein könnte. Lese nur ab und an hier etwas mit, bin da nicht weiter auf dem Laufenden oder tiefer drin in der Thematik.

Kan 11
Wikipedia: Kan 11

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Das mysteriöse Leben des Dr. Krombach aus Lindau am Bodensee
Kriminalfälle, 422 Beiträge, am 04.06.2025 von Schneewi77chen
bodensee am 16.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
422
am 04.06.2025 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.752 Beiträge, am 09.04.2025 von MysteryGuy
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 235 236 237 238
4.752
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Darlie Routier/Kaltblütiger Kindermord
Kriminalfälle, 1.137 Beiträge, am 20.02.2025 von Fraukie
truejustice am 19.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.137
am 20.02.2025 »
Kriminalfälle: Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern
Kriminalfälle, 1.497 Beiträge, am 07.09.2025 von seli
latte3 am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 73 74 75 76