Grillage schrieb:Ich frage mich, wer da wem die "Rettungsaktion" vorgegaukelt hat
Frag ich mich auch. Aber ich gehe schon davon aus, dass eigentlich alle Beteiligten wussten, dass die "Operation" keine rechtskonforme Handlung war. Das Retter-Narrativ diente wohl vor allem einer moralischen Versicherung bzw Umdeutung eines eindeutigen Rechtsbruchs.
Ich kann mir vorstellen, dass Barkay die Story von den armen, zu rettenden Kindern geglaubt hat und auch entsprechend seinen "Mitarbeitern" vermittelt hat.
Aber ihm wird sicherlich klar gewesen sein, dass eine derartige Gewaltaktion dennoch nicht rechtskonform ist.
Und auch die beiden Israelis, die sich jetzt mit der Rührstory von den Superkinderrettern zu Wort melden (Tal S. bei Gericht und der andere im TV) können doch nicht so unterbelichtet sein, dass sie tatsächlich glauben, die deutschen Behörden wären über diese "Operation" in Kenntnis gewesen und hätten diese gebilligt.
Warum um alles in der Welt sollten deutsche Behörden diese "Rettungsaktion" nicht selbst durchführen, sondern durch israelische Privatleute durchführen lassen?
So doof kann doch niemand sein, das zu glauben.
LeonardodV schrieb:Interessant wird es werden, wenn dieser Entführer sich als Zeuge zur Verfügung stellt. Die Staatsanwaltschaft wird schon ihre Fühler ausstrecken.
Ja, das bleibt spannend, wie sich dieser Aspekt weiterentwickelt.
In dem Artikel, den ich oben verlinkt hab, ist ein Link eingebunden, der zu der Seite des israelischen TV Senders führt.
עו"ד ניר יסלוביץ', סנגורו של א', אמר לחדשות 12: "מרשי הולך שולל עם מצג כוזב שניתן לו על ידי בכיר במוסד, למרבה הצער, והוא כרגע, מבחינתי, לא ביצע שום עבירה. הלקוח שלי לא היה מעורב במעשה החטיפה, ביצע פעולה אד הוק ספציפית, הסיע מנקודה x לנקודה y את הילדים".
לפני מספר חודשים נעצר בקפריסין ישראלי שהיה בצוות שחטף את הילדים. כעת הוא עומד לדין בגרמניה. א' מבין שזה עניין של זמן שגם הוא יידרש לחקירה בעקבות צו מעצר בין-לאומי שהוציאו נגדו הגרמנים. הוא אמר לחדשות 12 שהוא ישתף פעולה עם כל גורמי החקירה וינסה להוכיח את חפותו - כי הוא נפל קורבן למניפולציה שהפעילו עליו אנשי המוסד לשעבר.
Übersetzt mit Google:
Rechtsanwalt Nir Yaslovitch, A.s Verteidiger, sagte gegenüber Channel 12: „Mein Mandant wird leider durch falsche Angaben eines hochrangigen Mossad-Mitarbeiters in die Irre geführt, und meiner Ansicht nach hat er keine Straftat begangen. Mein Mandant war nicht an der Entführung beteiligt, er führte eine gezielte Ad-hoc-Operation durch und transportierte die Kinder von Punkt x nach Punkt y.“ Vor einigen Monaten wurde ein Israeli, der Teil des Teams war, das die Kinder entführte, auf Zypern festgenommen. Er steht nun in Deutschland vor Gericht. A. ist sich bewusst, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch er aufgrund eines internationalen Haftbefehls der deutschen Behörden verhört wird. Er sagte gegenüber Channel 12, er werde mit allen Ermittlungsbehörden kooperieren und versuchen, seine Unschuld zu beweisen – da er Opfer von Manipulationen durch ehemalige Mossad-Mitarbeiter geworden sei.
Quelle:
Quelle:
https://www.mako.co.il/news-world/2025_q3/Article-b66b07c1b162991027.htm