Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

3.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:00
@calligraphie
@frauZimt

https://www.kanzlei-landucci.de/ratgeber/umgangsrecht/umgangsrecht-grosseltern/
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1685.html
https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/umgangsrecht-der-grosseltern-rechtsgrundsaetze-und-durchsetzung_220_543720.html

Es gibt ein Umgangsrecht für Großeltern §1685 Abs. 1 BGB.
In erster Linie ist es mit dem Kindeswohl verknüpft.
Es kann gerichtlich durchgesetzt werden.

Auf den Fall Block bezogen:
EB hatte versucht, das Umgangsrecht zu bekommen und ist damit gescheitert. Zunächst vor dem Familiengericht, dann nachdem er Beschwerde eingelegt hatte, vor dem OLG. Kurz gesagt war die Begründung, dass deutsche Gerichte nicht zuständig seien.

Dazu:
Im Zusammenhang mit dem Sorgerechtsstreit in seiner Familie ist der Hamburger Steakhaus-Unternehmer Eugen Block vor dem Oberlandesgericht (OLG) Hamburg mit einer Beschwerde gegen eine Entscheidung des Familiengerichts gescheitert. Der 83-Jährige hatte damit versucht, eine Umgangsregelung für zwei seiner bei ihrem Vater in Dänemark lebenden Enkelkinder zu erreichen, wie ein Gerichtssprecher am Donnerstag mitteilte. Das Familiengericht hatte sich in erster Instanz in dem sogenannten Umgangsverfahren der Eltern für nicht zuständig erklärt, weil die Kinder inzwischen ihren Lebensmittelpunkt in Dänemark hätten. Dagegen hatte Block Beschwerde eingelegt.
Zu einer Anhörung vor dem OLG seien am Mittwoch die Mutter der Kinder, Christina Block, der von ihr geschiedene Vater sowie Großvater Eugen Block jeweils mit ihren Anwälten sowie eine Vertreterin des Jugendamtes erschienen, sagte der Sprecher. Im Anschluss habe der Senat noch am Abend entscheiden, die Beschwerde des 83-Jährigen zurückzuweisen. "Es bleibt also dabei, dass die deutschen Gerichte über den Sorgerechtsantrag nicht entscheiden dürfen, weil die internationale Zuständigkeit der deutschen Gerichte nicht mehr besteht."
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/eugen-block-steakhaus-unternehmer-enkel-christina-olg-hamburg-sorgerecht

1x zitiertmelden

gestern um 21:00
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Es gibt ein Umgangsrecht für Großeltern §1685 Abs. 1 BGB.
In erster Linie ist es mit dem Kindeswohl verknüpft.
Es kann gerichtlich durchgesetzt werden.
Genau so ist es. Hier dazu aus einer Entscheidung des OLG Braunschweig, die auch für EB nach dem, was so bekannt geworden ist, passend erscheint:
OLG bestätigt Ablehnung des Umgangsrechts für Großeltern
Das OLG hat die vorinstanzliche Entscheidung bestätigt. Die Großeltern hätten sich wiederholt abwertend über die Kindesmutter und deren Biographie geäußert und dabei auch ihre Erziehungseignung in Frage gestellt, ohne dass dazu ein berechtigter Anlass bestanden hätte. So hätten sie beispielsweise die Herkunft der Familie der Mutter aus dem Osten und den Beruf der Großmutter mütterlicherseits als Reinigungskraft thematisiert, während sie sich selbst als Akademiker und gut situiertes Ehepaar als besser geeignet zur Förderung der Kinder dargestellt hätten.

Vorliegend Gefahr eines Loyalitäts- und Erziehungskonflikts
Sie hätten damit die Gefahr eines Loyalitätskonfliktes begründet. Die in diesem Verfahren gezeigte offenkundig feindselige Haltung der Großeltern gegenüber der Mutter ziele auf deren Entwertung als erziehungsgeeignete Mutter ab und führte daher zu einer Zurückweisung des Antrags der Großeltern auf Durchsetzung eines eigenen Umgangsrechts.
Quelle: https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/olg-braunschweig-kein-umgangsrecht-der-grosseltern-bei-streit-mit-elternteil

Aber letztendlich ist das ja für das Strafverfahren gegen CB nicht relevant. Insoweit, wenn man sich die diskutierten Themen anschaut, scheinen CB und Bott - jedenfalls bei Teilen des interessierten Publikums - ihre Nebelkerzen-Themen erfolgreich unterzubringen.

Schade, dass es hier keine Unterthemen gibt. Das würde zum einen zur Übersichtlichkeit beitragen, zum anderen könnten sich diejenigen, die in erster Linie an dem in Deutschland durch rechtskräftige Feststellung der Unzuständigkeit deutscher Gerichte abgeschlossenen Sorgerechtsstreit interessiert sind, sich ungestörter austauschen.

melden

gestern um 21:47
So geht es weiter:
Nach einer weiteren Erklärung des Block-Verteidigers Ingo Bott wurde festgelegt, dass sich die Unternehmerin erst am 12. November aufgrund der gewünschten Anwesenheit der Sachverständigen erneut einlassen wird.

An diesem Verhandlungstag waren ursprünglich Blocks Kinder Theo und Klara als Zeugen geladen. Bott beantragte jedoch, diese umzuladen.

Der Prozess wird am 6. November fortgesetzt

https://www.tag24.de/justiz/gerichtsprozesse-hamburg/christina-block-bleibt-bis-12-november-in-der-warteschleife-3433290
Was sich mir nicht so ganz erschließt, ist, wie das Gericht Theo und Klara ablädt, bzw. zu einem neuen Termin als Zeugen lädt.
Die Kinder haben neue Namen, das Gericht kennt nicht ihre aktuellen Anschriften.

1x zitiertmelden

gestern um 21:55
Zitat von emzemz schrieb:Was sich mir nicht so ganz erschließt, ist, wie das Gericht Theo und Klara ablädt, bzw. zu einem neuen Termin als Zeugen lädt.
Die Kinder haben neue Namen, das Gericht kennt nicht ihre aktuellen Anschriften.
So:
Dann geht es weiter. Bott fragt die Vorsitzende Richterin, warum die Zeugenladung für entführten Kinder Klara und Theodor über den Anwalt des Vaters, Philip von der Meden stattgefunden hat. Richterin: „Weil die an einem geheimen Ort leben, ich kenne die Adresse nicht.“ Bott: „Das verstehe ich nicht. Herr von der Meden ist ja nicht deren Rechtsanwalt.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-spricht-block-vor-gericht-ueber-ihr-geheimes-tagebuch-6900cefd59e2e0975070e46a?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

gestern um 22:09
Ob die Kinder abgeladen wurden, ist nicht so richtig klar.

Zwar schreibt auch BILD, dass sich CB am 12.11. weiter einlassen wird. Dies könnte jedoch auch NACH den Aussagen der Kinder geschehen. Die Vorsitzende ist nicht gehalten, ihr Beweisprogramm zu ändern, weil CB nun während der Beweisaufnahme meint, sich weiter einlassen zu wollen. Es kann natürlich auch sein, dass die Kammer meint, sich erst anzuhören, wie CB die „Notizen“ auf ihrem Handy interpretiert.

CB scheint verständlicherweise „Angst“ vor der Aussage bzw. vor dem eventuellen Wiedersehen ihrer Kinder zu haben und das hinauszögern zu wollen. Menschlich nachvollziehbar.

Allerdings für die Kinder ist eine Verschiebung ihrer Zeugenaussage, sofern ihnen der Termin 12.11. bereits bekannt war, ebenso belastend.

3x zitiertmelden

um 07:35
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:CB scheint verständlicherweise „Angst“ vor der Aussage bzw. vor dem eventuellen Wiedersehen ihrer Kinder zu haben und das hinauszögern zu wollen. Menschlich nachvollziehbar.
Ich glaube auch, dass sie vor diesem Tag große Angst hat und bin gespannt, wie sie reagieren wird. Vorstellen könnte ich mir, dass sie zusammenbricht, aber ebenso, dass sie mittlerweile so sehr an ihre eigene Version der Geschichte glaubt, dass überhaupt nicht durchdringen wird, was die Kinder sagen.

2x zitiertmelden

um 09:39
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Die Vorsitzende ist nicht gehalten, ihr Beweisprogramm zu ändern, weil CB nun während der Beweisaufnahme meint, sich weiter einlassen zu wollen
Hoffentlich macht sie das auch zum Wohl der Kinder, damit diese erlöst sind.

Ich stelle es mir für die Kinder furchtbar vor, jetzt nochmals , evtl. sogar lange Zeit zu warten. Wenn sie dann einen späteren Termin bekämen, fällt Madame Block vielleicht wieder was ein, dass sie an dem dringend aussagen müsste. Jetzt hatte sie so lange Zeit sich zu äussern. Geredet und geweint hat sie ja viel bei ihren Einlassungen aber so richtig gesagt hat sie dabei eher nichts, finde ich.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich glaube auch, dass sie vor diesem Tag große Angst hat und bin gespannt, wie sie reagieren wird. Vorstellen könnte ich mir, dass sie zusammenbricht, aber ebenso, dass sie mittlerweile so sehr an ihre eigene Version der Geschichte glaubt, dass überhaupt nicht durchdringen wird, was die Kinder sagen.
Naja, der Vater wird ihnen das eingeredet haben, obwohl er bei der Entführung gar nicht dabei war. Wie immer eben - Hensel ist schuld.

melden

um 10:48
https://www.radio.de/podcast/ein-echter-krimi-der-fall-block
Folge 27: IT-Asservate - Christina Blocks Tagebuch - 02.11.2025

Der 19. Verhandlungstag hatte es in sich. Schon zu Wochenbeginn sorgte ein Beschluss zur richterlichen Beschlagnahme von IT-Asservaten – also Festplatten, Handys und Laptops – für ordentlich Gesprächsstoff. Doch die Debatte um ein mögliches Beweisverwertungsverbot ist damit längst nicht beendet. Besonders brisant: das digitale Tagebuch von Christina Block.Und als wäre das nicht genug, wurde erneut ein Befangenheitsantrag unter anderem gegen die vorsitzende Richterin Isabel Hildebrandt gestellt.Michael Maske und SPIEGEL-Journalist Christopher Piltz sprechen über neue Entwicklungen im Verfahren, juristische Feinheiten und das, was dieser Prozesstag über die Dynamik im Gerichtssaal verrät."Der Fall Block - ein echter Krimi“. Hier findet ihr alle Informationen und Hintergründe zu dem laufenden Prozess. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Ich habe noch nicht reingehört

melden

um 11:00
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:CB scheint verständlicherweise „Angst“ vor der Aussage bzw. vor dem eventuellen Wiedersehen ihrer Kinder zu haben und das hinauszögern zu wollen. Menschlich nachvollziehbar.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich glaube auch, dass sie vor diesem Tag große Angst hat und bin gespannt, wie sie reagieren wird. Vorstellen könnte ich mir, dass sie zusammenbricht, aber ebenso, dass sie mittlerweile so sehr an ihre eigene Version der Geschichte glaubt, dass überhaupt nicht durchdringen wird, was die Kinder sagen.
Ich gehe davon aus, dass K‘s Aussage ein wegweisender Gamechanger im Prozessverlauf wird - und womöglich die Blockseite im Anschluss zu einem Strategiewechsel zwingt.

Meiner Meinung nach bringt sie mit ihrer Aussage das Blocksche Kartenhaus der immerwährenden Manipulation durch den paranoiden Vater komplett zum Einsturz.

Und gerade deswegen wird es interessant, wie ernst es CB und IB wirklich meinen, wenn sie immer mantrahaft vortragen, der Schutz der Kinder stehe über allem!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 97.328 Beiträge, am 27.10.2025 von 2cent
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4928 4929 4930 4931
97.328
am 27.10.2025 »
von 2cent
Kriminalfälle: Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 2.057 Beiträge, am 24.10.2025 von lightbride
x-aequitas am 16.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 108 109 110 111
2.057
am 24.10.2025 »
Kriminalfälle: D. B. Cooper
Kriminalfälle, 915 Beiträge, am 13.07.2025 von EdgarH
Ur-Uhr am 12.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
915
am 13.07.2025 »
von EdgarH
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.752 Beiträge, am 09.04.2025 von MysteryGuy
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 235 236 237 238
4.752
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Lilly und Jack Sullivan vermisst
Kriminalfälle, 72 Beiträge, am 21.09.2025 von Selma1898
Diarmuid am 27.05.2025, Seite: 1 2 3 4
72
am 21.09.2025 »