Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

5.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:39
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Irgendwas stimmt da nicht, auch das Barkays Notizbuch da vom Bauern gefunden wurde und so spät erst der Staatsanwaltschaft übergeben wurde.
Mich wundert auch warum die nicht angeklagt sind. CBs Cousine mit Mann sitzen ja auch auf der Anklagebankt. Als KLara der Frau sagte, sie sind entführt worden, hätte sie die Polizei rufen müssen. Spätestens dann.

melden

gestern um 17:41
Zitat von lightbridelightbride schrieb:War das Barkay der den Alpaka Bauer kannte? Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben (ich meine liveticker bei Aussage Tal S., ich versuche es noch rauszusuchen) dass irgendjemand den Alpaka Bauern kannte weil er das gleiche Problem wie Block hat.
Da war irgendwas in den baltischen Staaten. Ich glaube nicht, dass Barkay mitspielte, eher Hanning/Mehles.
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Irgendwas stimmt da nicht, auch das Barkays Notizbuch da vom Bauern gefunden wurde und so spät erst der Staatsanwaltschaft übergeben wurde.
Er hat’s wenigstens abgegeben und nicht postlagernd nach Israel geschickt.
Ironie off.

melden

gestern um 17:47
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das war Hanning.
Beide hatte irgendwelche Probleme in Lettland.
Vielen Dank. Und welche beiden hatten Probleme in Lettland? Barkay und der Bauer? Das mit Lettland ist an mir vorbeigegangen.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich finde es durchaus bemerkenswert, dass ein kleiner Öko Alpaka Hof Besitzer Kontakt zu Hanning hatte.
Ja. Das kann man wohl so sagen. Was da wohl dahinter stecken könnte?

1x zitiertmelden

gestern um 18:10
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Vielen Dank. Und welche beiden hatten Probleme in Lettland? Barkay und der Bauer? Das mit Lettland ist an mir vorbeigegangen.
Hanning und der Bauer.

Hanning (und im übrigen auch Rasmussen) als Aufsichtsräte einer Bank:

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/mafia-krimi-in-lettland-ex-bnd-chef-und-ex-nato-boss-wurden-betogen-78119142.bild.html

Und der Bauer hatte wohl Probleme mit seinen dortigen Ländereien.
Der Landwirt hatte Hanning demnach in der Vergangenheit wegen einiger Probleme mit seinen Ländereien in Lettland kontaktiert. Auch Hanning hatte Beziehungen zu dem baltischen Land, er saß in der Vergangenheit im Aufsichtsrat einer lettischen Bank. Bei dem Treffen im März 2023 in Berlin soll es vor allem um dieses Thema gegangen sein.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Block-Prozess-Welche-Rolle-spielte-der-Alpakahof-Besitzer-article26122371.html

Ja, und der Bauer und seine Familienmitglieder wurden am 29.12., gegen 2 Uhr beim Verlassen des Block-Hotels gefilmt (gemeinsam mit "Olga"). Das Foto vom Verlassen des Hotels wurde in einem BILD-Liveticker veröffentlicht (weiß nicht mehr, welcher Verhandlungstag - vielleicht findet das ja jemand)
Die "Bild"-Zeitung berichtet zudem über einen Aufenthalt des Landwirts und seiner Familie im "Grand Elysée", dem Luxushotel der Familie Block, rund zwei Tage vor der Entführung. Bilder einer Überwachungskamera zeigen sie demnach mit einer israelischen Frau, die mit der Entführung in Zusammenhang gebracht wird.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Block-Prozess-Welche-Rolle-spielte-der-Alpakahof-Besitzer-article26122371.html

Wenn man dann im Blick hat, dass die Besprechung der Entführer, an der - laut Barkay - CB teilgenommen haben soll, am 28.12. stattgefunden hat ...

2x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 18:22
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Hanning und der Bauer.
Was für ein Zufall, dass der Alpakahof angesteuert wurde.
Wie das Leben so spielt.

1x zitiertmelden

gestern um 18:23
https://images.bild.de/68f392ceb6a97a0e756aaae2/420235827fef5b8f9298af6e408705e3,abc76c6f?w=992
29. Dezember 2023, 2.05 Uhr: Drei Tage vor der Entführung der Block-Kinder verlassen der Landwirt (roter Kreis), sein Sohn, seine Tochter und die gesuchte israelische Entführerin Keren Tennenbaum (rechts im Bild) das Hotel der Blocks in Hamburg
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/block-kinder-auf-diesem-bauernhof-schliefen-sie-nach-ihrer-entfuehrung-68f392ceb6a97a0e756aaae2?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Ich hab‘s gefunden.

melden

gestern um 18:25
Der Landwirt hatte Hanning demnach in der Vergangenheit wegen einiger Probleme mit seinen Ländereien in Lettland kontaktiert. Auch Hanning hatte Beziehungen zu dem baltischen Land, er saß in der Vergangenheit im Aufsichtsrat einer lettischen Bank. Bei dem Treffen im März 2023 in Berlin soll es vor allem um dieses Thema gegangen sein.

Trotzdem. Kommt ein einfacher Landwirt so einfach bis in die oberste Etage? Ich glaube nicht. Ich habe das Gefühl da ist noch was, das wir nicht wissen (sollen). Kann auch sein ich bin auch schon paranoid wie Herr Hensel :D

Ich komm auch nicht über diesen Rücker weg. -.- Im Handelsregister steht die Firma " Dr. Stefan Rücker" eingetragener Eigentümer ist Stefan Rücker ohne Dr. Ich finde das gerade seltsam. Wenn man wert auf seinen Titel legt, warum steht er dann nicht beim Eigentümer? Kann man eine Firma "Dr." nennen, ohne den Titel zu besitzen?

1x zitiertmelden

gestern um 18:44
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich komm auch nicht über diesen Rücker weg. -.- Im Handelsregister steht die Firma " Dr. Stefan Rücker" eingetragener Eigentümer ist Stefan Rücker ohne Dr. Ich finde das gerade seltsam. Wenn man wert auf seinen Titel legt, warum steht er dann nicht beim Eigentümer? Kann man eine Firma "Dr." nennen, ohne den Titel zu besitzen?
Nein.
Aber anders als früher ist der Doktortitel nicht mehr Namensbestandteil, sondern Namenszusatz.
Er kann den Titel weglassen oder eben nicht. Bei offiziellen Eintragungen wie z. B. Handelsregister werden nur Vor-und Nachname angegeben.
Im übrigen ist er mit Sicherheit promoviert. Er arbeitet mit der Uni Bremen zusammen.

melden

gestern um 18:48
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Was für ein Zufall, dass der Alpakahof angesteuert wurde.
Wie das Leben so spielt.
Hmmm .....

Vielleicht wollte man ja auch nur das ausgeliehene Wohnmobil zurückbringen, das auf den Hof der Tochter zugelassen war.

Und bei dieser Gelegenheit hat man den Kindern dann gleich klarmachen wollen, dass sie nicht entführt wurden (Live-Ticker 11.24 Uhr):
Die Zeugin: „Ich weiß nicht mehr, was Klara sagte, wie viele Leute im Autocamper waren. Sie erzählte, dass sie mit dem Camper in eine Scheune gefahren sind. Die Tür des Campers durfte nicht zugemacht werden. Dann kam die Frau mit der Katze auf dem Arm und die sagte: ‚Nein, nein, ihr seid nicht entführt.‘“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-stiefmutter-der-block-kinder-sagt-in-hamburg-vor-gericht-aus-691c5818073d0eb6833e3cb8

1x zitiertmelden

gestern um 18:50
@M8nix
Danke. Jetzt kann ich ruhig schlafen :D Obwohl? Sicher ist gar nichts. MIr fällt derade der Postbote ein, der als Psychiater in einer Klinik gearbeitet hat. Ja, war jetzt Spaß, ich glaub es ja.

@LeonardodV

Ich kenne den Hof. Bis damals war auch nicht bekannt, dass die ne Ferienwohnung oder Zimmer zu vermieten hätten.

1x zitiertmelden

gestern um 18:52
Treffen im „Schweizerhof“

Bei einem nicht konkret datierten Treffen im Berliner Luxushotel „Schweizerhof“ sollen dem Landwirt laut Ermittlungsunterlagen zwei Israelis von Hanning vorgestellt worden sein: Alon Katzir-Shimoni (62) und David Barkay, der mutmaßliche Chef der Entführer
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/block-kinder-auf-diesem-bauernhof-schliefen-sie-nach-ihrer-entfuehrung-68f392ceb6a97a0e756aaae2?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Ich werde aus Alon K. nicht ganz schlau. Hatte er nicht ausgesagt, dass er Barkay rein zufällig in Berlin getroffen hat?

Und im Hautquartier über Dr. C‘s Büro soll er laut Barkay auch öfters gewesen sein.

melden

gestern um 19:10
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich kenne den Hof. Bis damals war auch nicht bekannt, dass die ne Ferienwohnung oder Zimmer zu vermieten hätten.
Barkay soll dort ja auch nicht in den Ferien, sondern polizeilich angemeldet gewesen sein. Ich hatte das irgendwo gelesen, finde das gerade nicht.

Als Beleg mögen die hinterlegten Daten des Barkay bei der Anmeldung seiner GmbH in Hamburg dienen:
DAVID RAM BARKAY, PFORZHEIM
Quelle: https://www.northdata.de/Barkay,%20David%20Ram,%20Pforzheim/kma

melden

gestern um 19:12
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Vielleicht wollte man ja auch nur das ausgeliehene Wohnmobil zurückbringen, das auf den Hof der Tochter zugelassen war.
Natürlich, wie konnte ich das vergessen? Und die Kinder sind mitgefahren, weil das alles so ein tolles Spiel war und echt Spaß gemacht hat. ;)

melden

gestern um 19:16
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Hanning (und im übrigen auch Rasmussen) als Aufsichtsräte einer Bank:

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/mafia-krimi-in-lettland-ex-bnd-chef-und-ex-nato-boss-wurden-betogen-78119142.bild.html
Sehr interessanter Artikel. Hinter diese Aussage
„Hanning und Rasmussen sind integre Persönlichkeiten, die vom lettischen Premierminister entschieden und völlig zu Recht Aufklärung verlangen, und zwar im Interesse der von uns vertretenen Bank.“
gehört mit dem Wissen von heute mindestens ein Fragezeichen.

Ich frage mich, warum ein Ex-Geheimdienstler und ein Ex-Staatschef im Aufsichtsrat einer ausländischen Bank sitzen. Braucht es dafür nicht irgendwelche Qualifikationen im Finanzbereich? Sprachkenntnisse des Landes?

Ich habe mir noch ein paar ältere Artikel durchgelesen aus der Zeit der fingierten Kipo-Affäre, um den unliebsamen HSH-Nordbank-Manager loszuwerden:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sicherheitsfirma-prevent-ag-dubios-statt-diskrett-1.1056725

https://www.stern.de/sicherheitsfirma-prevent-ag-im-reich-der-schattenmaenner-3525190.html

Die damalige Firma von Mehles hieß Prevent AG, Hanning war ein Berater.
Das Geschäftsgebahren war anscheinend dermaßen shady, dass man sich fragt, wie solche Leute denn immer wieder auf die Füße fallen, neue Firmen gründen und anscheinend nie im Knast oder vor Gericht landen.
Wird wohl u.a. was mit "Friends in high places" zu tun haben oder auch damit, dass Firmenkunden nicht immer unbedingt Anzeige erstatten, wenn sie vermuten, betrogen worden zu sein.

Aber "vor Gericht" haben sie ja inzwischen geschafft.

1x zitiertmelden

gestern um 19:24
Jedenfalls hat die Staatsanwaltschaft nach der Aussage des David B. wahrscheinlich eine Menge Arbeit. Das ist natürlich neben dem laufenden Prozess eine eher unglückliche Sache, da hier ständig neue Ermittlungsergebnisse zu erwarten sind, die den Verfahrensbeteiligten in der Regel auch nicht vorenthalten werden dürfen (es sei denn die Ermittlungen würden hierdurch gefährdet werden).

Da ja nach wie vor an der Verteidigungsstrategie der CB festgehalten wird, dürfte das noch für viel Unruhe im Verfahren sorgen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:37
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:dürfte das noch für viel Unruhe im Verfahren sorgen
Unruhe ist ein schöner Euphemismus… wie ich Bott zwischen den Zeilen heute im Podcast verstanden habe, will er den Prozess platzen lassen. Und Sympathie oder besser Antipathie mal außer acht gelassen- soooo unrecht hat er mit seiner (vorsichtigen) Argumentation ja nicht. Oder?

1x zitiertmelden

gestern um 19:39
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich weiß nicht, ob ich da völlig falsch liege, aber unter Detox verstehe ich bei einer wörtlichen Ableitung so etwas wie „Entgiftung“. Im vorliegenden Fall wäre dann zu fragen: Entgiftung von was?
@Tiergarten
@Nyx_07
@M8nix
@anthe

Vielleicht waren sich CB und Rücker aber auch stillschweigend einig, dass Detox/Entgiftung in dem Konzept für etwas ganz anderes steht - nämlich dafür, den Widerstand der Kinder zu brechen!

CB hat an anderer Stelle ja bereits durchblicken lassen, dass sie weiß, dass die Kinder sie ablehnen. Also auch der ganze Manipulations-Mist totaler Mumpitz ist.

Und ich bin wieder bei meiner Oma - „Was ich denk…“

melden

gestern um 20:35
Zitat von antheanthe schrieb:Ich frage mich, warum ein Ex-Geheimdienstler und ein Ex-Staatschef im Aufsichtsrat einer ausländischen Bank sitzen. Braucht es dafür nicht irgendwelche Qualifikationen im Finanzbereich? Sprachkenntnisse des Landes?

Ich habe mir noch ein paar ältere Artikel durchgelesen aus der Zeit der fingierten Kipo-Affäre, um den unliebsamen HSH-Nordbank-Manager loszuwerden
Zitat von antheanthe schrieb:Die damalige Firma von Mehles hieß Prevent AG, Hanning war ein Berater.
Das Geschäftsgebahren war anscheinend dermaßen shady, dass man sich fragt, wie solche Leute denn immer wieder auf die Füße fallen, neue Firmen gründen und anscheinend nie im Knast oder vor Gericht landen.
Wird wohl u.a. was mit "Friends in high places" zu tun haben
Oder damit, das jeder jeden in der Hand hat. Mich dünkt, das hier ein extremer Sumpf zu durchwaten ist dessen Dimension nicht abzuschätzen ist. Und das dies selbst die Staatsanwaltschaft überrollt und diese Tragweite gar nicht jetzt stante pedes von personellen Ressourcen aufgearbeitet werden kann. Ich glaube der Fall Block ist viel mehr als der Fall Block. Das ist eine Ungeheuerlichkeit.

melden

gestern um 20:38
Zitat von lightbridelightbride schrieb:wie ich Bott zwischen den Zeilen heute im Podcast verstanden habe, will er den Prozess platzen lassen. Und Sympathie oder besser Antipathie mal außer acht gelassen- soooo unrecht hat er mit seiner (vorsichtigen) Argumentation ja nicht. Oder?
Ich gehe nicht davon aus, dass das Verfahren platzen wird.

Was die Aussage Barkays betrifft, ist es natürlich notwendig, dass die Vernehmungsprotokolle der anderen Israelis den Verfahrensbeteiligten vorliegen. Diese dürften aber bei weitem nicht so umfangreich sein. Ansonsten ist es natürlich auch möglich und üblich, dass der Zeuge Barkay - sollten sich weitere Fragen ergeben - noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt geladen wird.

Der Zeuge Alon K. hat gegebenenfalls einiges "vergessen" auszusagen, wenn denn die Angaben Barkays stimmen sollten. Ob er zu einer weiteren Zeugenvernehmung erscheinen wird, ist fraglich. Denn - sollte er falsch ausgesagt haben - stünde ihm bereits wegen dieses Delikts ein Auskunftsverweigerungsrecht zu.

Die Landwirtsfamilie hat bereits von ihrem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Ob Barkay sie in seiner Aussage belastet hat, ist bisher nicht bekannt. Interessant wäre natürlich zu wissen, aus welchem Grund sie Ende Dezember in Hamburg waren. Gegebenenfalls haben sie dazu schon Angaben gemacht. Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest der Landwirt im Ermittlungsverfahren ausgesagt hat.

Problematisch könnte allenfalls das Verfahren gegen Hanning und Mehles werden. Da werden IT-Asservate ausgewertet, interessant sind gegebenenfalls auch die Ergebnisse der Telefonüberwachung. Interessant dürften diese Ergebnisse jedoch aus Sicht der Verteidigung nur dann werden, wenn diese für die hiesigen Angeklagten entlastend wären. Kann ich mir nicht vorstellen. Aber klar - die Verteidigung wird die Ermittlungsergebnisse sehen wollen, um hier Ansätze dafür zu finden, dass ihre jeweiligen Mandanten nicht an der Tat beteiligt waren.

Insoweit gibt es Ansätze, den Prozess etwas länger dauern, aber nicht platzen zu lassen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:51
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Insoweit gibt es Ansätze, den Prozess etwas länger dauern, aber nicht platzen zu lassen.
Noch länger als 30.Juni?

Und Danke. Ich habe es wie gesagt gemeint zwischen Botts Zeilen rausgehört zu haben, aber ja, drohen und das Pfaue Rad schlagen kann er ja, das ist ja legitim. Mir hat halt nur die Stelle im Podcast Anlass gegeben, wo er sagte, dass eine Anhörung Barkays eine Farce wäre da immer wieder neue Israelis aussagen, und er das durch die Bild erfährt und nicht durch die Staatsanwaltschaft. Und das ein Bild Reporter ihn angerufen hat, er wäre in Israel und redet grad mit weiteren. Da dachte ich, das muss Keren sein. Ich verstehe Bott aber schon, das müssen wahnsinnige Tage für ihn sein. Kurz vor der kompletten Überforderung- sonst kippt seine Stimme vom Sonor ins Falsett eigentlich nie wie heute in dem Podcast.

melden