Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

6.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2025 um 08:50
Ich könnte mir vorstellen, dass Herr Bott vor allem auch deshalb zunehmend ins Schwimmen geraten ist, weil Frau Block auch ihm gegenüber fortlaufend gelogen hat, er sich letztlich auf seine Mandantin nicht verlassen konnte. Sie ist dadurch für den eigenen Anwalt nicht wirklich „fassbar“.
Was soll er also tun?
Unter dieser Voraussetzung lässt sich kaum eine Strategie aufbauen.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 09:57
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Ist doch auch gar nicht so lange Pause. So Bott… äh, Gott will, geht’s doch Donnerstag auf RTL schon weiter! 😉
Und mit Piltz sogar! Das wird spannend
Der Fall rund um Steakhaus–Erbin Christina Block (52) sorgte 2025 für Aufsehen. Im Studio sprechen Anwalt Ingo Bott (42) und «Der Spiegel»–Redakteur Christopher Piltz über den Fall, bei dem ein Sorgerechtsstreit zur mutmasslichen Kindesentführung eskalierte.
Quelle: https://www.schweizer-illustrierte.ch/news/soder-becker-und-mehr-diese-promis-kommen-zum-rtl-jahresruckblick-882828-1

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 10:20
Zitat von lightbridelightbride schrieb:
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Ist doch auch gar nicht so lange Pause. So Bott… äh, Gott will, geht’s doch Donnerstag auf RTL schon weiter! 😉
Und mit Piltz sogar! Das wird spannend
Ja, hoffentlich macht er einen besseren Job, als Maske am Sonntag!

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 10:39
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Ja, hoffentlich macht er einen besseren Job, als Maske am Sonntag!
Immerhin hat dieser Podcast es in die Presse geschafft 😅
Die Schlinge um Christina Block zieht sich zu, doch ihr Verteidiger holt zum Gegenschlag aus. Im Podcast "Ein echter Krimi" attackiert Star-Anwalt Ingo Bott Justiz und Medien frontal.
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101024506/block-prozess-in-hamburg-anwalt-erfuhr-details-erst-aus-der-zeitung.html

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 10:48
Ein echter Krimi" attackiert Star-Anwalt Ingo Bott Justiz und Medien frontal.
"Star Anwalt", das dürfte ihm gefallen. :D

Es liegt auf der Hand, dass jeder Verteidiger versucht die angeklagten Taten herunterzuspielen. Aber Botts Aussagen
Im Fall Block sei dagegen "Gott sei Dank körperlich niemandem ein Schaden entstanden" – zumindest kein dauerhafter, wie er auf Einwand des Moderators präzisiert.
sind der blanke Hohn. Die psychischen Folgen blendet er vollkommen aus. Gleichzeitig wird er aber nicht müde, immer wieder zu betonen, wie sehr CB doch unter allem leidet.

Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101024506/block-prozess-in-hamburg-anwalt-erfuhr-details-erst-aus-der-zeitung.html

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 11:14
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Immerhin hat dieser Podcast es in die Presse geschafft 😅
Die Schlinge um Christina Block zieht sich zu, doch ihr Verteidiger holt zum Gegenschlag aus. Im Podcast "Ein echter Krimi" attackiert Star-Anwalt Ingo Bott Justiz und Medien frontal.
t-online scheint ihn jetzt wohl auch gefressen zu haben. Formulieren zum zweiten Mal in kurzer Folge sehr deutlich. Erfrischend! 👌

melden

01.12.2025 um 13:44
@Gernhard
Na was soll Maske schon machen, der sich als neutraler Journalist begreift und alle Seiten zu Wort kommen lassen will? Und auch Piltz wird in einer Livesendung nicht auf den Tisch hauen und CB an den Pranger stellen, sondern wahrscheinlich von seinen Recherchen für den Spiegel berichten. Bott wird sein übliches Programm abziehen und sich ansonsten durch die Sendung lächeln. Aber einen großen Showdown wird es ziemlich sicher nicht geben. Was ja auch ok ist. Das ist nicht der Ort dafür. Alles andere werden wir dann hoffentlich spätestens im Sommer vom Gericht erfahren.

3x zitiertmelden

01.12.2025 um 15:10
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Alles andere werden wir dann hoffentlich spätestens im Sommer vom Gericht erfahren.
Du hast vergessen, das Jahr anzugeben. Denn inzwischen wurde bereits bis September terminiert :troll: .

melden

01.12.2025 um 15:33
@emz
Echt? Wo steht das? Das muss bei mir untergegangen sein. Dann müssen wir mit @NordCrime nochmal schäkern wegen der Terminrolle ab April 2026 ;)

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 15:36
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Na was soll Maske schon machen, der sich als neutraler Journalist begreift und alle Seiten zu Wort kommen lassen will?
Ja, ich weiß - diesbezüglich gehen die Meinungen hier auseinander. Ist ja auch ok.

Für mein Empfinden muss neutral/objektiv nicht heißen, dass man sein gegenüber komplett frei und nicht hinterfragt alles erzählen lässt. Gilt dann ja auch nicht nur für Bott.

Bei Rücker ist mir das genauso sauer aufgestoßen. Der hat seinen Sermon runtergelabert und erst in den Folgen danach wusste Maske durchaus und mehr als einmal, zu kommentieren, wie umstritten die Entfremdungstheorie ist. Und ich finde eben, ein guter Journalist konfrontiert sein gegenüber auch direkt mit so etwas.

melden

01.12.2025 um 15:46
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Echt? Wo steht das? Das muss bei mir untergegangen sein.
Ich hatte das mit September erst dieser Tage irgendwo gelesen, aber wo.
Ich finde es nicht mehr. Sorry.

melden

01.12.2025 um 16:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es liegt auf der Hand, dass jeder Verteidiger versucht die angeklagten Taten herunterzuspielen. Aber Botts Aussagen
Im Fall Block sei dagegen "Gott sei Dank körperlich niemandem ein Schaden entstanden" – zumindest kein dauerhafter, wie er auf Einwand des Moderators präzisiert.
sind der blanke Hohn. Die psychischen Folgen blendet er vollkommen aus. Gleichzeitig wird er aber nicht müde, immer wieder zu betonen, wie sehr CB doch unter allem
Das war mir gestern schon übel aufgefallen zu dieser unsäglichen Bemerkung:
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Der körperliche Schaden von SH wird runtergespielt. Kein körperlicher Schaden bei den Kindern. Na ja, ich hätte lieber ein blaues Auge als massive psychische Probleme.
Ich hoffe, dass der Jahresrückblick nicht zu einer One-Man-Show wird oder einer Werbesendung für CB. Tränendrüse hatten wir schon genug.
Herrn Piltz halte ich für einen angenehm zurückhaltenden Mann und wünsche ihm, dass er nicht vom Dr.Dr. überspielt wird.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Na was soll Maske schon machen, der sich als neutraler Journalist begreift und alle Seiten zu Wort kommen lassen will?
Im Prinzip stimme ich dir zu. Etwas mehr Biss hätte ich mir aber schon gewünscht. Der Dr.Dr. hatte viel Raum, sich darzustellen. Ob das verfängt, ist eine andere Frage. Manche Menschen demontieren sich dadurch auch selbst.
Seine These: Ohne den prominenten Namen der Familie würde ein solcher Fall deutlich kleiner verhandelt – vielleicht sogar nur vor einem Schöffengericht und nicht als Großverfahren am Landgericht.

Ernsthaft? Bei den Tatvorwürfen ja wohl kaum. Also nur deshalb so „schlimm“, weil die Familie bekannt ist? Oder wie will er das verstanden wissen?

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 17:16
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Eine gute Verteidigung setzt immer voraus, dass der Mandant der Einschätzung des Verteidigers vertraut.
Das ist sicherlich der Idealfall.
Aber es wird vermutlich immer wieder Mandantinnen und Mandanten geben, die ihrem Verteidiger nicht vollständig Vertrauen. Die sich nicht gut beraten fühlen, die das Gefühl haben sie wüssten es besser etc
Ich habe zumindest schon häufiger einmal gehört, dass Menschen erklären, ihr Anwalt/Anwältin würde nicht genug tun, hängt sich nicht richtig rein etc.
Das brigt dann natürlich die Gefahr von Alleingängen.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Fazit: Ein Mandant spricht nicht, wenn der Verteidiger, dem er vertraut, ihm sagt, dass das für ihn nicht gut ist. Wenn der Mandant entgegen meiner Empfehlung doch spricht (und sich selber reinhaut), ist das Vertrauensverhältnis zerrüttet. Er ist dann nicht mehr überzeugt, dass mein Rat für ihn von Vorteil ist. Dann muss man sich trennen
Und genau das ist doch passiert, zwischen CB und Kury, dass irgendetwas zwischen den beiden nicht mehr stimmig war und man sich getrennt hat.
Ich kann allem, was du in dem gesamten Beitrag geschrieben hast zustimmen, aber ich glaube, wir haben eine unterschiedliche Einschätzung davon, wie CB sich verhält.
Dass sie sich vom Kury getrennt hat und auch Zeitpunkt und auch Durchführung der Trennung könnten meiner Meinung nach ein Hinweis darauf sein, dass sie sehr eigene und spezielle Vorstellungen davon hat, wie die Zusammenarbeit aussehen sollte.
Und ich meine auch von ihr oder aus ihrer Familie kam schon die Äußerung, dass die beauftragten Anwälte nicht genug getan bzw. nicht genug erreicht haben.

Möglicherweise spielt aber auch das eine Rolle, was @Bundesferkel anführt.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass Herr Bott vor allem auch deshalb zunehmend ins Schwimmen geraten ist, weil Frau Block auch ihm gegenüber fortlaufend gelogen hat, er sich letztlich auf seine Mandantin nicht verlassen konnte. Sie ist dadurch für den eigenen Anwalt nicht wirklich „fassbar“.
Was soll er also tun?
Unter dieser Voraussetzung lässt sich kaum eine Strategie aufbauen.
Ich würde dabei gar nicht einmal so weit gehen anzunehmen, dass sie gelogen hat, sondern das möglicherweise bestimmte wichtige Informationen erst im späteren Verlauf und nur tröpfchenweise zur Verfügung gestellt wurden.
Auch das macht es natürlich sehr schwer, eine vernünftige Strategie aufzubauen und beizubehalten.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 17:22
So blauäugig wird auch der Bott nicht sein, dass er CB diese Märchenstunde abgenommen hat. Nur nach der Story mit der toten Oma als Auftraggeberin fährt man jetzt offenbar die „Mein Name ist Hase“-Taktik - und macht sich lächerlich. Vom zweifelhaften Erfolg einmal abgesehen.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 17:37
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:So blauäugig wird auch der Bott nicht sein, dass er CB diese Märchenstunde abgenommen hat. Nur nach der Story mit der toten Oma als Auftraggeberin fährt man jetzt offenbar die „Mein Name ist Hase“-Taktik - und macht sich lächerlich. Vom zweifelhaften Erfolg einmal abgesehen.
Allein die Theorie von der Selbstbeauftragung gehörte doch bis ins kleinste hinterfragt und auf sämtliche Möglichkeiten hin abgeklopft. Er hat sich auf die hanebüchene Geschichte mit der verstorbenen Großmutter eingelassen und bringt im Podcast nochmals an, dass sie aus Kummer verstorben ist. Ach, und das „Zugeständnis“, dass körperlicher Schaden entstanden ist, gab’s erst auf Nachfrage von Maske. Und überhaupt alles nur, weil die Mandantin berühmt ist.
Irgendwie führt er für mich die Unschuldsvermutung ad absurdum.
Es wird immer offensichtlicher, dass er nichts in der Hand hat.

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 17:59
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und genau das ist doch passiert, zwischen CB und Kury, dass irgendetwas zwischen den beiden nicht mehr stimmig war und man sich getrennt hat.
Wir sind auf Vermutungen angewiesen, aber uns wohl einig, dass es mit Kury nicht so desaströs gelaufen wäre.

Zudem sind wir uns wohl auch einig, dass die miese Bott-Show nicht an seiner Mandantin liegt, sondern am (Selbst-)Darsteller selbst. Es zwingt ihn ja niemand, immer und immer wieder in jeden Podcast, jede Show und vor jedes Mikrofon/Kamera zu laufen und Dinge zu erzählen, die entweder schwere Wahrnehmungsverzerrung oder ein selektives Verhältnis zur Wahrheit sind.

Ich denke, Kury hat Block das geraten, was z.B. Delling macht. Aber Block hatte einen extremen Drang, sich zu rechtfertigen. Sich zu erklären. Das muss man nicht, wenn man nichts Schwerwiegendes getan hat. Aber sie hat sich beständig rechtfertigt. Vermutlich wollte sie auch den Saal als Bühne haben, um sich gegenüber der Öffentlichkeit (zum Wohle des Hauses Block) und ihrer Kinder zu erklären. Sich zu zeigen, wie sie "wirklich" ist: "Ich hab' doch alles nur gut gemeint!" Kury hat das sicher für eine sehr schlechte Idee gehalten.

Und Bott wollte das Mandat und hat ihr (sinngemäß) versprochen: "Babe, das machen wir schon. Klar, es ist super, wenn Du Dich ganz authentisch zeigst, so wie Du bist. Ich bin da total optimistisch, das wird eine gute Nummer. So ein toller Typ wie ich, der macht das Unmögliche möglich!" Wahrscheinlich hätte er ihr alles versprochen, damit er diese Bühne bekommt. Wenn es schief geht, sind eh immer die anderen Schuld.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich würde dabei gar nicht einmal so weit gehen anzunehmen, dass sie gelogen hat, sondern das möglicherweise bestimmte wichtige Informationen erst im späteren Verlauf und nur tröpfchenweise zur Verfügung gestellt wurden.
Auch das macht es natürlich sehr schwer, eine vernünftige Strategie aufzubauen und beizubehalten.
Also ich glaube, Block wird Bott auch nichts wesentlich anderes erzählen wie vor Gericht. Vor allem denke ich, dass er ihre keine Fragen stellt, nicht kritisch nachhakt. Sondern sie bestätigt. Nicht jedoch unterstützt. Das tut er - seiner Ansicht nach - indem er sein Aussehen und seine Stimme über den Äther erklingen lässt. Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass er ein ernstes Wörtchen mit ihr redet. Weil er da für sich nichts zu gewinnen hat. Da brauche ich mir nur dieses selbstverliebte Interview durchlesen

https://www.lto.de/karriere/im-job/stories/detail/interview-ingo-bott-rechtsanwalt-autor-neues-buch-krimi-pirlo-gegen-alle-regeln-strafverteidiger

Boa. Beim Interrail in Japan. Und er ist Philosoph. Und seine Romanfiguren, die so charismatisch sind, die haben gar nichts mit ihm zu tun. In seiner Freizeit (!) liest er Strafrechtsdogmatik. Und er kriegt das alles auf die Reihe, weil er so voller Leidenschaft ist. - Würg. Mein Erfahrung: Wer tausend Dinge tut, tut dies zumeist nicht gut. Da helfen auch Intelligenz und Begabung nichts.

3x zitiertmelden

01.12.2025 um 18:00
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Allein die Theorie von der Selbstbeauftragung gehörte doch bis ins kleinste hinterfragt und auf sämtliche Möglichkeiten hin abgeklopft. Er hat sich auf die hanebüchene Geschichte mit der verstorbenen Großmutter eingelassen…
Da muss ich dem von mir so überaus geschätzten Doppeldoktor doch mal zur Seite springen.

Wenn ich mich nicht irre, war es eine seiner ersten Amtshandlungen, die „Omi“ aus der Schusslinie zu nehmen und die „Selbstbeauftrager“ aufs Spielfeld zu schicken.

„Omi“ war Kury. Womit ich nicht sagen will, seine Idee!

Und, ob Bott die „Selbstbeauftragung“ von CB gekauft hat - oder die grandiose These vielleicht selbst erdacht hat, wissen wir ja nicht.

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 18:14
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Es war alles Scheiße in diesem Bums inkl. und! vor allem! diese absolut overated Restaurants Theo und Flums. Und im Gegensatz zu Barkay, Keren a ka Wolga Olga und den Alpakas musste ich mit harten Devisen zahlen.

Gib Ruhe Mann.
Kann ich die Antwort auch nochmal in einer verständlichen Sprache bekommen?

melden

01.12.2025 um 18:20
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Allein die Theorie von der Selbstbeauftragung gehörte doch bis ins kleinste hinterfragt
Meiner Erinnerung nach war diese These die von Bott. Ich glaube, auf seinen Quatsch kommt noch nicht mal CB.

Und vor allem war es vollkommen unnötig, eine derartige Beschuldigung ins Spiel zu bringen. Zumal Bott das noch vor Beginn der Hauptverhandlung, kurz nach seiner Mandatierung (und vermutlich ohne 100%ige Aktenkenntnis) an die Öffentlichkeit gebracht hat. Ich sehe dieses Vorgehen nach wie vor als einen wesentlichen Grund dafür an, dass die Israelis nun nach und nach in Hamburg auftauchen. Dass das passiert, hätte man auf jeden Fall in Erwägung ziehen müssen.

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 18:25
Zitat von GernhardGernhard schrieb:„Omi“ war Kury. Womit ich nicht sagen will, seine Idee!
Kury müsste ja, was er wohl auf sich genommen hat, auf die Idee gekommen sein, dass CB die Kontoauszüge der verstorbenen Omi kontrolliert.

Wahrscheinlich war es umgekehrt: CB ist zu Kury und zeigte ihm, was sie „gefunden“ habe. Sie wusste von der Abhebung, da sie oder Dr. C. das Geld für die Bezahlung der Israelis erhalten hat. Bei Kury spielte sie die Überraschte, wie schon bei der Kipo-Geschichte („alleine wirke ich verzweifelter“). Das ist meine Theorie hierzu.

melden