lightbride schrieb:Aber heißt das im Umkehrschluss, dass alles was er sagt per se s..hit ist?
Nein, er stimmt natürlich, dass ich als Verteidiger den Zeugen Barkay erst "abschließend" befragen kann, wenn ich auch die anderen Aussagen kenne. Die werden ihm auch zeitnah übermittelt werden. Und er dürfte in der Lage sein, diese Aussagen vor der Befragung zur Kenntnis zu nehmen.
Wenn es zutreffend ist, dass Barkay am 16.12. geladen ist, gibt es noch
einen weiteren Termin in diesem Jahr. Wenn das, was Barkay bei der Staatsanwaltschaft 4 Tage ausgesagt hat, in dem Umfang für die Kammer relevant ist, wird die Befragung der Kammer am 18. (?) noch nicht abgeschlossen sein. Zuerst befragt die Kammer, dann die Staatsanwaltschaft, dann die Nebenklage, dann ist erst die Verteidigung dran.
Aufgrund des ungewöhnlichen Umfangs der Aussage gehe ich davon aus, dass die Befragung der Verteidigung erst im kommenden Jahr beginnen wird. Bis dahin hat IB Zeit, die weiteren Vernehmungen zur Kenntnis zu nehmen. Und wenn es im Januar, Februar oder wann auch immer weitere Israelis gibt, die aussagen und sich aus diesen Vernehmungen weitere Fragen an Barkay ergeben, wird er erneut geladen und alle können ihre Fragen an ihn richten.
lightbride schrieb:Was ist mit dem Bild Reporter der ihn aus Israel anrief „Ich rede gerade mit …“- muss man das hinnehmen auch wenn man wie Block und Bott mittlerweile der Arsch der Nation ist?
Natürlich dürfen die das. Das ist ihr Job. Das ist Pressefreiheit. Die Pressefreiheit streitet mit dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht der Beschuldigten. Da gibt es genaue Vorgaben und Regeln, unter denen eine Verdachtsberichterstattung erfolgen darf. Und ehrlich mal (und das wird natürlich auch berücksichtigt): wenn jemand wie CB die Presse jahrelang benutzt hat, den Sorgerechtsstreit an die Öffentlichkeit zu bringen, um ihren Ex-Mann zu diffamieren (ich erinnere an den Kontakt mit der BILD, um die Kipo-Vorwürfe an die Öffentlichkeit zu bringen - kann man auch den Schluss ziehen: die Geister, die ich rief ... Die Presse ist dazu da, um das Informationsinteresse der Öffentlichkeit zu befriedigen. Und natürlich darf die Presse recherchieren. Am Ende zählt das, was Zeugen, die als Zeuge die Wahrheit sagen müssen, vor Gericht aussagen.
Ich sehe hier auch keine Vorverurteilung der Presse. Vielmehr wird immer auf die Unschuldsvermutung hingewiesen usw.. Den Umfang der Presseberichterstattung hat CB selbst zu verantworten und auch ihr Verteidiger, der die Presse durch seine Statements noch völlig unnötig beflügelt. Wieder muss ich sagen - mit Kury wäre das mE etwas ruhiger abgelaufen. Man muss nicht alles kommentieren, zumal dann nicht, wenn man - wie Bott in seiner letzten Presseerklärung mitgeteilt - vermeintlich verstanden hat, dass Verteidigung im Gerichtssaal stattfindet.