Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

6.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.12.2025 um 20:04
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb am 29.11.2025:EB kann ja auch gesagt haben: Dr. C., ich möchte, dass du alles tust, um meine liebe Tochter zu unterstützen, dass die Kinder zu ihr zurückkommen. Geld ist egal, du hast alle Kompetenzen, finanziell unbegrenzt. Ich vertraue dir, mach mal.
Das wäre vorstellbar.

Gesagt, getan … und wupps waren die Kinder da.
Eugen Block der Bestimmer, was er in die Hand nimmt gelingt!

Die im Bett schlafenden Kinder! Was für ein staunenswertes, großartiges Geschenk! So wirkt CB auf mich, wenn ich das Foto sehe.
Eugen der Macher.

CB mag in Planungen mit einbezogen gewesen sein, aber die Inangriffnahme lief nach meiner Einschätzung über EB.

--- --- ---

;) Es hat ja fast den Anschein, als vertrete Dr. I. Bott am liebsten Unschuldslämmer, denn auch Henry Gabay beteuerte im Cum-Ex-Prozess durchgehend seine Unschuld.
In diesem konkreten Fall soll der dem Fiskus entstandene Steuerschaden bei rund 92 Millionen Euro gelegen haben, die zwischenzeitlich aber erfolgreich zurückgeholt wurden. Anders als S., der seine Beteiligung an der Steuerhinterziehung eingeräumt und Reue gezeigt hatte, stellte sich Gabay während des gesamten Verfahrens als unschuldig dar.
Quelle: https://www.lto.de/recht/kanzleien-unternehmen/k/cum-ex-duet-fondsmanager-urteil-lg-bonn-29kls-214js1622122-revision-beschluss-bgh-1str36424

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 20:10
https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/anwalt-kritisiert-verteidiger-von-christina-block/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS83Y2NkZmRlMi1hMTA4LTQ3Y2QtYWFmOC1lMWY1Y2RjYmNkMDA

Dr. Sascha Böttner im Hamburg Journal

melden

03.12.2025 um 20:18
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Mehr dazu heute 19.30 Uhr.
Rummms
So viel also zum romantischen Narrativ der Schicksalsgemeinschaft, das uns Bott noch in der letzten Podcast Folge glauben machen wollte.
Offenbar bröckelt es deutlich.
Böttner wirkt im Hamburg Journal Beitrag authentisch "deeply concerned".
Böttner hatte seinerzeit im Podcast erklärt, dass das Strafmaß seines Mandanten unmittelbar vom Strafmaß der Haupttatverdächtigen CB abhängt, sofern diese verurteilt wird. Er habe also ein großes Interesse daran, dass sie, wenn dann mit einer milden Strafe davon komme.

Wenn er sich jetzt so offensiv in der Presse äußert, schlussfolgere ich daraus, dass Gespräche mit den anderen verteidigern, insbesondere mit Bott nicht erfolgsversprechend gelaufen sind.
Ob eine Äußerung in der Öffentlichkeit dahingehend Bewegung in die Sache bringt, finde ich schwierig einzuschätzen.

Worüber ich auch gestolpert bin, ist folgendes
Der Anwalt von Christina Block äußert sich auf Anfrage des NDR nicht inhaltlich und lässt seine Anwälte auf eine möglicherweise rechtlich unzulässige Berichterstattung hinweisen.
Bott hat nun offenbar seinerseits Anwälte beauftragt, seine Interessen zu vertreten.
Das habe ich eigentlich so auch noch nie erlebt.

Quelle: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/block-prozess-verteidiger-des-gestaendigen-israeli-kritisiert-gegenueber-ndr-hamburg-anwalt-von-christina-block,pressemeldunghh-108.html
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Es hat ja fast den Anschein, als vertrete Dr. I. Bott am liebsten Unschuldslämmer,
Er hat im Block Podcast, als er über die Mandatierung von CB gesprochen hat auch explizit gesagt, er stehe immer "auf der Seite der Guten"
Ob er das immer korrekt und präzise einschätzt, wer "die Guten" sind, steht vielleicht auf einem anderen Blatt.

5x zitiertmelden

03.12.2025 um 20:24
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Bott hat nun offenbar seinerseits Anwälte beauftragt, seine Interessen zu vertreten.
Das habe ich eigentlich so auch noch nie erlebt.
Das ist mir auch aufgefallen. Da wurde auch gesagt, die Berichterstattung sei vermutlich (?) unzulässig. Ich habe aber nicht verstanden, welche Berichterstattung er meint. Meint er, die Berichterstattung über die Aussagen des Dr. Böttner oder meint er den Bericht über die Aussage des Barkay. Hat das jemand einordnen können?

melden

03.12.2025 um 20:26
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn er sich jetzt so offensiv in der Presse äußert, schlussfolgere ich daraus, dass Gespräche mit den anderen verteidigern, insbesondere mit Bott nicht erfolgsversprechend gelaufen sind.
Jetzt können wir mal die Stoppuhr mitlaufen lassen, wie lange es dauern wird, bis der Patriarch über Strate wieder eine Nebelbombe in Richtung Böttner, NDR, Hensel oder Gericht werfen lässt.

melden

03.12.2025 um 20:28
Der Anwalt von Christina Block äußert sich auf Anfrage des NDR nicht inhaltlich und lässt seine Anwälte auf eine möglicherweise rechtlich unzulässige Berichterstattung hinweisen.
Quelle: s.o.

Vielleicht meint er die Medienrechtsanwälte aus Frankfurt. Wir hatten es vor kurzem davon.

2x zitiertmelden

03.12.2025 um 20:30
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn er sich jetzt so offensiv in der Presse äußert, schlussfolgere ich daraus, dass Gespräche mit den anderen verteidigern, insbesondere mit Bott nicht erfolgsversprechend gelaufen sind.
Ich denke nicht, dass er sich ausschließlich zur Verteidigungsstrategie der CB geäußert hat. Vermutlich war das eingebettet in ein Interview über seinen eigenen Mandanten. Ist immer doof, wenn dann nur Ausschnitte gesendet werden, obgleich das endlich mal eine Aussage von jemanden war, der die Akten vollständig kennt und das unter Berücksichtigung des Akteninhalts einschätzen kann.
Zitat von leonorleonor schrieb:Vielleicht meint er die Medienrechtsanwälte aus Frankfurt.
Wusste aber nicht, dass das "seine" sind.

melden

03.12.2025 um 20:30
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:So viel also zum romantischen Narrativ der Schicksalsgemeinschaft, das uns Bott noch in der letzten Podcast Folge glauben machen wollte.
Ich sehe da schon noch einen starken Block (Wortspiel!): CB, Delling, Andreas C., Cousine und Ehemann. Ist ja quasi Familie. Denke schon, dass man da zumindest nach außen zusammen hält. Andreas P kann ich nicht einschätzen. Tal S. und Anwalt sind da doch bestimmt längst in Ungnade gefallen, nachdem Tal S. sich bei SH entschuldigt hat und gesagt, dass er ihn für einen guten Vater hält, weil er die Kinder verteidigt hat.

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 20:31
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Rummms
So viel also zum romantischen Narrativ der Schicksalsgemeinschaft, das uns Bott noch in der letzten Podcast Folge glauben machen wollte.
Offenbar bröckelt es deutlich.
Böttner wirkt im Hamburg Journal Beitrag authentisch "deeply concerned".
Böttner hatte seinerzeit im Podcast erklärt, dass das Strafmaß seines Mandanten unmittelbar vom Strafmaß der Haupttatverdächtigen CB abhängt, sofern diese verurteilt wird. Er habe also ein großes Interesse daran, dass sie, wenn dann mit einer milden Strafe davon komme.

Wenn er sich jetzt so offensiv in der Presse äußert, schlussfolgere ich daraus, dass Gespräche mit den anderen verteidigern, insbesondere mit Bott nicht erfolgsversprechend gelaufen sind.
So habe ich das auch wahrgenommen. Je enger es für CB wird und je mehr Zeugen gegen sie aussagen könnten desto größer die Befürchtung der anderen Angeklagten, dass sich im Falle einer Verurteilung ihr eigenes Strafmaß erhöht.
Jetzt gehts ans Eingemachte und jeder ist sich selbst der nächste.
Da der Dr.Dr. daran festhält, seiner Mandantin uneingeschränkt zu glauben, wird die Flucht der anderen Angeklagten nach vorne nachvollziehbar
Wir dürften noch einiges zu erwarten haben.

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 20:36
Zitat von KTGKTG schrieb:Ich sehe da schon noch einen starken Block (Wortspiel!): CB, Delling, Andreas C., Cousine und Eheman
Mal sehen, ob die Allianz mit Anwalt C. unter dem aktuellen Druck, der durch Barkays Aussagen aufgebaut wird, Bestand hat.
Barkay hat C. sehr massiv in den Fokus gerückt.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Jetzt gehts ans Eingemachte und jeder ist sich selbst der nächste.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Wir dürften noch einiges zu erwarten haben.
So sehe ich das auch.
Jede und jeder will natürlich seine/ihre Haut retten.
Im Zweifel vielleicht auch ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich kann mir auch vorstellen, dass dort zukünftig mit harten Bandagen gekämpft wird.
Zitat von leonorleonor schrieb:Vielleicht meint er die Medienrechtsanwälte aus Frankfurt. Wir hatten es vor kurzem davon.
Wie hießen die noch mal? Erinnert sich daran noch jemand?

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 20:48
@Zaunkönigin

Hier:
In Presseerklärungen kritisieren Dr. Ingo Bott, der Verteidiger Blocks, und ihre presserechtliche Vertretung, die Kanzlei LHR Rechtsanwälte, die Vorgehensweise der Staatsanwaltschaft.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/protokoll-vernehmung-barkey-block-prozess-geleakt-aufregung-trotz-unterbrechnung

melden

03.12.2025 um 20:48
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wie hießen die noch mal? Erinnert sich daran noch jemand?
https://www.lhr-law.de/magazin/pressemitteilungen/erklaerung-christina-block/

melden

03.12.2025 um 20:54
In der Mopo wurde das auch noch mal zusammengefasst:

https://www.mopo.de/hamburg/katastrophe-und-brandgefaehrlich-neue-kritik-an-blocks-verteidigungsstrategie/

Auch hier:
Auf einen Freispruch zu setzen, sei „brandgefährlich“, kritisiert Böttner jetzt. Nach seiner Meinung reichten bereits die bisher erhobenen Indizien für eine Verurteilung aus. Nennenswerte Entlastungszeugen seien nicht in Sicht. Ingo Bott äußerte sich auf Anfrage des NDR nicht inhaltlich und ließ seine Anwälte auf eine möglicherweise rechtlich unzulässige Berichterstattung hinweisen.
Bott scheint tatsächlich die Berichterstattung über die Einordnung seiner Verteidigungsstrategie durch Dr. Böttner für unzulässig halten....

3x zitiertmelden

03.12.2025 um 21:14
@leonor
@sardi

Danke schön!
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Bott scheint tatsächlich die Berichterstattung über die Einordnung seiner Verteidigungsstrategie durch Dr. Böttner für unzulässig halten....
Verstehe ich nicht.
Was könnte denn daran "unzulässig" sein?
Die Kritik der unzulässigen Berichterstattung richtet sich wenn, dann gegen den NDR, weil dieser für die Berichterstattung verantwortlich ist.
Aber was sollte daran unzulässig sein? Was genau dürfte der NDR nicht berichten?

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 21:16
Bevor es womöglich ganz schnell aus dem Netz verschwindet, das sagt Dr. Sascha Böttner

https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/anwalt-kritisiert-verteidiger-von-christina-block/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS83Y2NkZmRlMi1hMTA4LTQ3Y2QtYWFmOC1lMWY1Y2RjYmNkMDA

Minute 0.25
Wenn jetzt die Verteidigungsstrategie fortgeführt wird, kann das in einer Katastrophe enden, das ist brandgefährlich

Minute 2.04
Man muss sagen, was haben wir an entlastenden Beweismitteln, was haben wir an entlastenden Zeugen für Frau Block. Da ergibt sich momentan nicht viel. Deshalb ist die Frage der Vorverurteilung immer so eine Sache.

Minute 2.30
Das heißt, wir haben eine jetzige Beweissituation, von der meine persönliche Überzeugung ist, dass sie für eine Verurteilung ausreicht. Ohne Aussage von David Barkay.

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 21:18
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Was könnte denn daran "unzulässig" sein?
Nichts. Er hält wahrscheinlich alles für unzulässig, was nicht von ihm kommt.

2x zitiertmelden

03.12.2025 um 21:25
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Nichts. Er hält wahrscheinlich alles für unzulässig, was nicht von ihm kommt.
Okay.
Also anscheinend genauso ein seltsamer Move wie damals, als er beklagt hat, dass Anwalt Dr Fülscher im Publikum saß und sich Notizen gemacht hat.

Wie auch immer, wenn ich in CBs Situation wäre, würde ich mir spatestens jetzt große Sorgen machen und die Verteidigungsstrategie vielleicht doch noch einmal mit meinem Anwalt durchsprechen.

3x zitiertmelden

03.12.2025 um 21:25
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Bott scheint tatsächlich die Berichterstattung über die Einordnung seiner Verteidigungsstrategie durch Dr. Böttner für unzulässig halten....
Bott hält alles und jeden für unzulässig nur sich und Pirlo nicht. Der Mann ist nicht zugänglich für Kritik. Ich denke, das wird ihm zum Verhängnis. Oder zumindest Frau Block.
Zitat von emzemz schrieb:Bevor es womöglich ganz schnell aus dem Netz verschwindet, das sagt Dr. Sascha Böttner
Warum sollte das aus „dem Netz“ verschwinden? Der Mann hat Recht, und soweit, das Bott den Internet Stecker wegen Unzulässigkeit ziehen kann, sind wir ja noch nicht.

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 21:37
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Warum sollte das aus „dem Netz“ verschwinden? Der Mann hat Recht, und soweit, das Bott den Internet Stecker wegen Unzulässigkeit ziehen kann, sind wir ja noch nicht.
Sollte dir mein Beitrag überflüssig erscheinen, dann melden.

1x zitiertmelden

03.12.2025 um 21:53
Zitat von emzemz schrieb:Sollte dir mein Beitrag überflüssig erscheinen, dann melden.
Ne, der ist nicht überflüssig.

Nicht weil Bott mit seiner Einschüchterungsstrategie recht hat, sondern weil im Presse- und Medienrecht schon die unglaublichsten Dinge passiert sind.

Die ARD dürfte ein gutes Justitiariat und gute Anwälte haben (für irgendwas müssen unsere Rundfunkbeiträge ja gut sein...), aber wenn ich an Trumps Milliarden-Klage gegen die BBC denke, dann wird mir nur schlecht.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wie auch immer, wenn ich in CBs Situation wäre, würde ich mir spatestens jetzt große Sorgen machen und die Verteidigungsstrategie vielleicht doch noch einmal mit meinem Anwalt durchsprechen.
Eher nicht. Sie spricht ja schon in vielen Stunden im Hotel mit ihrem Verteidiger. Und wenn der überzeugt ist, immer auf der Seite der "Guten" zu stehen, dann beißt sich die Katze in den Schwanz.

Die interessierte Öffentlichkeit hat jedenfalls großes Kino, True Crime, mit authentischen Darstellern.

melden