Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.017 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.01.2026 um 10:52
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Das wird ihm nicht gelingen. Er steckt mutmaßlich viel zu tief mit drin. Seine Anwaltskarriere dürfte beendet sein. Das war sein Risiko als Hausanwalt und es hat sich verwirklicht. Nüchterne Rechnung. Bis dahin wird er fürstlich verdient haben.
Das es ihn nicht retten wird ist klar… aber am Ende geht es für Ihn nur noch um Strafmilderung… Wr wird ja gerade als alleiniger Schuldiger aufgebaut weil Frau Block ja von „nichts wusste“. Ich denke das kann nach hinten losgehen… auch für EB.

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 10:54
Danke @LeonardodV für die Erklärung!
Man lernt hier so manches.

Das war natürlich sehr wild gerechnet.
Wenn hier und dort von möglichen hohen Haftstrafen die Rede ist, frage ich mich, wo genau das liegen könnte. Es bleibt spannend.

melden

29.01.2026 um 11:00
Zitat von FrustaFrusta schrieb:Das es ihn nicht retten wird ist klar… aber am Ende geht es für Ihn nur noch um Strafmilderung… Wr wird ja gerade als alleiniger Schuldiger aufgebaut weil Frau Block ja von „nichts wusste“. Ich denke das kann nach hinten losgehen… auch für EB.
Er ist ohnehin erledigt. Er kann die Schuld auf sich nehmen und auf Dankbarkeit hoffen. Ich bezweifle aber, dass seine Expertise die anderen entschuldigt. Er hat keine Familienrechtler und Strafrechtler in seiner Kanzlei. Es müssten schon juristische Schwergewichte zu dem Ergebnis gekommen sein, dass man sich nicht strafbar macht. Aber wer sollte zu diesem Ergebnis kommen bei den bekannten Tatumständen? Dass es nicht gewaltfrei geht, wurde CB ja schon 2022 klar.

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 11:04
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Auf der Warteliste müssten ja auch noch die Mitarbeiterin des Jugendamtes
Ich bezweifel das diese Aussage bald ansteht… wenn überhaupt. Angeblich hat sie ja völlig aufgelöst bei dem gerichtsärztlichen Notdienst angerufen. Das sieht eher nach psychischen Problemen aus und das sie diesen Druck (warum auch immer… ich will nichts reininterpretieren) nicht aushält.

Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101072448/hamburg-block-prozess-jugendamt-mitarbeiterin-spricht-ueber-entfremdung.html[/quote]

2x zitiertmelden

29.01.2026 um 11:06
Zum Strafmaß bei Delling wird in diesem Artikel der mögliche Rahmen und das Thema Beihilfe noch ein bisschen erklärt:

https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100898204/hamburg-block-prozess-diese-strafe-droht-gerhard-delling-.html

melden

29.01.2026 um 11:08
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Er ist ohnehin erledigt. Er kann die Schuld auf sich nehmen und auf Dankbarkeit hoffen. Ich bezweifle aber, dass seine Expertise die anderen entschuldigt. Er hat keine Familienrechtler und Strafrechtler in seiner Kanzlei. Es müssten schon juristische Schwergewichte zu dem Ergebnis gekommen sein, dass man sich nicht strafbar macht. Aber wer sollte zu diesem Ergebnis kommen bei den bekannten Tatumständen? Dass es nicht gewaltfrei geht, wurde CB ja schon 2022 klar.
Wir gesagt… retten wird es Ihn natürlich nicht. Aber wenn er auspackt kann er vielleicht einen Deal machen der Ihn nicht so hart treffen wird wie es aktuell den Anschein macht.

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 11:09
Wenn ich das, was bisher gelaufen ist, interpretiere, komme ich zu dem Ergebnis, dass geplant ist oder war, Notstand oder Nothilfe geltend zu machen.

4x zitiertmelden

29.01.2026 um 11:11
Zitat von FrustaFrusta schrieb:Wir gesagt… retten wird es Ihn natürlich nicht. Aber wenn er auspackt kann er vielleicht einen Deal machen der Ihn nicht so hart treffen wird wie es aktuell den Anschein macht.
Als Anwalt kommt er im Knast aber noch am Besten von allen klar. Für ihn ist der Entzug der Zulassung viel schlimmer. Meiner Meinung nach.

melden

29.01.2026 um 11:23
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Wenn ich das, was bisher gelaufen ist, interpretiere, komme ich zu dem Ergebnis, dass geplant ist oder war, Notstand oder Nothilfe geltend zu machen.
Heißt das, dass durch die vom Jugendamt festgestellte Gefahr der die Kinder in Dänemark ausgesetzt seien, es rechtens wäre, sie zu befreien?

2x zitiertmelden

29.01.2026 um 11:28
Zitat von leonorleonor schrieb:Heißt das, dass durch die vom Jugendamt festgestellte Gefahr der die Kinder in Dänemark ausgesetzt seien, es rechtens wäre, sie zu befreien?
So ungefähr wäre die Argumentation. Sie habe zudem befürchten müssen, dass ihre Kinder missbraucht werden, usw.

melden

29.01.2026 um 11:40
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Wenn ich das, was bisher gelaufen ist, interpretiere, komme ich zu dem Ergebnis, dass geplant ist oder war, Notstand oder Nothilfe geltend zu machen.
Wobei CB ja behauptet, die (ggfs. aus dem Ruder gelaufene) Entführung nicht beauftragt zu haben. Und Nothilfe oder Notstand bei den anderen Angeklagten? Klingt irgendwie nicht ganz plausibel.
Aber ja, so könnte für Bott und CB ggfs. ein Schuh draus werden. Wäre aber schon ziemlich krass, wenn das untergeschobene KiPo-Material zur "du kommst aus dem Gefängnis frei" Karte wird.

melden

29.01.2026 um 11:45
Nachtrag: Es wäre schon echt sehr wild, wenn das Geschehene "legitimiert" werden würde durch "Ängste" bei CB und eine fadenscheinige JA-Bewertung.

melden

29.01.2026 um 11:50
Zitat von leonorleonor schrieb:
Heißt das, dass durch die vom Jugendamt festgestellte Gefahr der die Kinder in Dänemark ausgesetzt seien, es rechtens wäre, sie zu befreien?
Dann wäre aber auch vorab zu ermitteln wie Jugendamt zur diese Ergebnis überhaupt kommen konnte. Laut Cb's Notiz, hatte Rücker massgeblich dazu beigetragen- Rücker konnte dazu nichts erinnern..
Sowas müsste man aber ermitteln können z.B durch Einblicke in die Jugendamtsakte oder durch Teledaten..

melden

29.01.2026 um 12:11
Zitat von FrustaFrusta schrieb:
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Auf der Warteliste müssten ja auch noch die Mitarbeiterin des Jugendamtes
Ich bezweifel das diese Aussage bald ansteht… wenn überhaupt. Angeblich hat sie ja völlig aufgelöst bei dem gerichtsärztlichen Notdienst angerufen. Das sieht eher nach psychischen Problemen aus und das sie diesen Druck (warum auch immer… ich will nichts reininterpretieren) nicht aushält.

Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101072448/hamburg-block-prozess-jugendamt-mitarbeiterin-spricht-ueber-entfremdung.html
Soweit ich mich aus einem der Ticker erinnere, war ihre Aussage jetzt für ca. 1 Monate später geplant.

melden

29.01.2026 um 12:13
Zitat von FrustaFrusta schrieb:Ich bezweifel das diese Aussage bald ansteht… wenn überhaupt. Angeblich hat sie ja völlig aufgelöst bei dem gerichtsärztlichen Notdienst angerufen. Das sieht eher nach psychischen Problemen aus und das sie diesen Druck (warum auch immer… ich will nichts reininterpretieren) nicht aushält.
Nach meiner Erinnerung soll sie für den 02.03. geladen werden.

2x zitiertmelden

29.01.2026 um 12:22
Halte ich beides für abwegig.

Bei Notstand ist immer der Vorrang staatlicher Abhilfemaßnahmen zu beachten. Heißt hier: wenn die StA Hamburg, weil sie die übergebenen Unterlagen als Fälschung erkennt oder weshalb auch immer, nicht tätig geworden ist, habe ich das zu akzeptieren und kann nicht selbst "tätig" werden. Soweit bekannt ist, gab es in Dänemark keine Anzeige gegen SH. Wahrscheinlich war nach dem Ablegen des Tauchsackes auf dem Dach eine Anzeige geplant (ansonsten wäre die Aktion ja sinnlos gewesen), aber SH war glücklicherweise schneller und hat den Tauchsack entdeckt. Eine Gefährdung der Kinder wegen "Missbrauchs" wurde mE weder in Deutschland noch in Dänemark zur Anzeige gebracht.

Bei Nothilfe ist das Vorliegen eines gegenwärtigen Angriffs erforderlich. Das heißt, die Tat, wegen derer ich "helfen" möchte, muss gerade stattfinden oder (und dafür sind konkrete Anzeichen erforderlich) unmittelbar bevorstehen. Möchte ich jetzt nicht weiter ausführen, kann sich jeder selbst vorstellen.

melden

29.01.2026 um 12:23
Zitat von Alex-SCVCCAlex-SCVCC schrieb:Ja, so gesehen ist Delling aktuell wohl der, der am wenigsten zu befürchten hat (soweit man das abschätzen kann). Andererseits könnte man GD damit auch noch am ehesten Straffreiheit gewähren. Der vermeintliche Druck auf ihn seitens Fam. Block dürfte sich also die Waage halten.
Ich denke, dass er in gleicher (erster) Reihe mit CB und Dr. C. steht. Schließlich war er ja von Anfang an bei den Treffen mit Barkay dabei, am Anfang sogar einmal ohne CB, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn es schlecht für ihn läuft, bekommt er dasselbe "Päckchen" vom Gericht wie die beiden Erstgenannten und wird nicht nur wegen Beihilfe verurteilt. Schließlich ist da ja auch noch der große Altersunterschied zwischen CB und GD (ca. 14 Jahre), wegen dem ich mir an seiner Stelle Gedanken machen würde. SH wurde durch CB bei der damaligen Trennung vor vollendete Tatsachen gestellt - als er nach Haus kam, waren die Kinder und CB einfach ausgezogen bzw. verschwunden, was ich im übrigen ziemlich stillos von ihr finde, zumal wenn man zusammen 4 kleine Kinder hat. Ich denke, in dieser Hinsicht wird der Gerichtsprozess auch noch im Privatleben der Protagonisten eine Schneiße der Verwüstung hinterlassen. Für den Prozess interessant wird es, ob dadurch einer aus der Phalanx ausschert und es damit neue Aussagen von diesen geben wird. Allen Angeklagten ist wohl insgeheim klar, dass der ganze Prozess für sie kaum noch schlimmer laufen könnte, Tal S. und sein Anwalt haben das zumindest schon ganz genau verstanden und beteiligen sich z.B. nicht am letzten Befangenheitsantrag vom Dienstag gegenüber der Vorsitzenden.

2x zitiertmelden

29.01.2026 um 12:25
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:
Der Mutter wird zudem schwere Misshandlung von Schutzbefohlenen vorgeworfen.
Quelle: https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/prozess-gegen-christina-block-kindesentfuehrung

Wann und wie wird das denn in der Verhandlung aufgegriffen? Dafür müssten doch die Kinder bzw. Zeugen aussagen, oder? Oder findet das durch Selbstleseverfahren der Befragungen statt?
Ich hoffe und bete wirklich inständig darum, dass diese Akten nicht durchgestochen werden und wenn, dann alle Medien so viel Moral in den Knochen haben, dass sie Details nicht in die Öffentlichkeit tragen. Das wäre der ultimative Gau, das darf man den Kindern nicht antun. Das, was bereits bekanntgemacht wurde, das muss reichen.

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 12:28
Zitat von ErnelloErnello schrieb:Ich denke, dass er in gleicher (erster) Reihe mit CB und Dr. C. steht. Schließlich war er ja von Anfang an bei den Treffen mit Barkay dabei, am Anfang sogar einmal ohne CB, wenn ich mich recht erinnere.
Sehe ich auch so. Er hat ja auch bereits schon im Rahmen der Eröffnungsentscheidung einen rechtlichen Hinweis erhalten, dass auch eine Verurteilung wegen täterschaftlicher Beteiligung an den Taten infrage kommt. Ein solcher Hinweis erfolgt nur dann, wenn das Gericht die Tatbeteiligung abweichend von der StA bewertet (StA hat ihn ja als Gehilfe angeklagt).

Ich denke auch, dass er im Falle einer Verurteilung als Täter und nicht nur als Gehilfe belangt werden wird. Dann würde es auch keinen gemilderten Strafrahmen für ihn geben können.

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 12:30
Zitat von LanzaLanza schrieb:YT ist sehr streng
made my day

Die Plattform gehört google und dort findet sich haufenweise (gebirgeweise) wirklich schlimmer, unwahrer, verschwörungstherortischer, propagandistischer, wissenschaftlich unhaltbarer, misogyner, sexistischer, usw. Content.
Voyeurismus vom Feinsten - aber alles natürlich den strengen Regeln und strikten Prüfungen von YouTube entsprechend...

1x zitiertmelden