Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.01.2026 um 00:21
@SirLouis

Du hast das dir ja scheinbar schon angetan. Was sind deine Punkte genau?

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 00:25
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Weiß denn jemand, wie es am Freitag weitergeht? Barkay ist mE erst wieder für Anfang Februar geladen. Vielleicht zwischendurch mal "Olga"? Oder einer der beiden Israelis, die bereits ausgesagt haben. Tal S. wollte sich auch noch ergänzend einlassen.
Oder vllt der Bankangestellte, der zu den Barabhebungen vom Konto der Frau Christa Block befragt werden sollte und umgeladen wurde, dazu der oder die LKA-Beamten, die mit den Jugendamtmitarbeiterinnen im Hause Block waren?

Die stehen ja auch noch aus.

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 00:25
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Der letzte Beitrag eignet sich auch hervorragend, um sein Schulenglisch aufzupolieren. Pädagogisch wertvoll, 1A!
Genau!
Und sie ist überhaupt so differenziert und generalisiert kein bisschen. Schön auch der pointierte Einsatz der Satzzeichen. Endlich mal mehr Klasse als ein Boulevardblatt.
Sarkasmus aus.

melden

29.01.2026 um 00:28
Zitat von LanzaLanza schrieb:Du hast das dir ja scheinbar schon angetan. Was sind deine Punkte genau
Mach doch bitte einen Nina Kirsch Thread auf, wenn du dich speziell zu ihrer Person austauschen möchtest.
Hier muss das jetzt nicht erschöpfend diskutiert werden.

melden

29.01.2026 um 00:32
Zitat von HHDeernHHDeern schrieb:Was wäre denn ein erwartbares Minimum für alles insgesamt aktuell angeklagte, bei dem man große Milde beim Urteil einpreist?
Es gibt da eine Formel, wenn es verschiedene Straftaten gibt. Die werden nicht abgeurteilt und dann einfach nur zusammenaddiert, sondern irgendwie vorher gedrittelt? oder halbiert? und dann erst addiert. Oder so ähnlich.
In dem Podcast "verurteilt" wurde das mal von einem Richter a.D. dargestellt. Aber ich denke, darüber können wir reden, wenn es so weit ist. Jetzt ist das noch zu früh.

melden

29.01.2026 um 01:51
Hier ist nochmal der genaue Tatvorwurf der Anklage zusammengefasst:
Die Anklage gegen Block und den 63-Jährigen lautet auf gemeinschaftliche schwere Entziehung von Minderjährigen in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung. Der Mutter wird zudem schwere Misshandlung von Schutzbefohlenen vorgeworfen.
Quelle: https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/prozess-gegen-christina-block-kindesentfuehrung

Der Artikel ist darüber hinaus noch interessant, weil da (wie drückte sich IB noch aus) "Anpassungen von Wahrheiten" gut zu verfolgen sind. Da war's noch die tote Oma...

melden

29.01.2026 um 03:03
Zitat von ErnelloErnello schrieb:Familiensoziologisch interessant wird auch sein, wie sich im Laufe des Prozesses die Beziehung zwischen CB und GD entwickeln wird. Er kam ja gestern z.B. alleine aus der Mittagspause zurück, das hatte ich bisher bei den vielen Prozesstagen aus der Berichterstattung vorher noch nicht gelesen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine (erwartbare) Gefängnisstrafe ohne Bewährung für beide (?) diese Beziehung überleben lassen wird.
Sie sind anscheinend auch getrennt gegangen? Ich habe ihn jedenfalls nicht zusammen mit CB gesehen, vll war er aber auch nur nicht mit auf dem Bild. Wir werden sehen, ob der Prozess und die Anklagen sich auf die Beziehung auswirken. Sie wären nicht das erste Paar, das zusammen in einer Sache drin steckt und sich irgendwann gegenseitig die Schuld zuschiebt.

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 07:24
Der Mutter wird zudem schwere Misshandlung von Schutzbefohlenen vorgeworfen.
Quelle: https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/prozess-gegen-christina-block-kindesentfuehrung

Wann und wie wird das denn in der Verhandlung aufgegriffen? Dafür müssten doch die Kinder bzw. Zeugen aussagen, oder? Oder findet das durch Selbstleseverfahren der Befragungen statt?

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 07:31
Zitat von sardisardi schrieb:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Weiß denn jemand, wie es am Freitag weitergeht? Barkay ist mE erst wieder für Anfang Februar geladen. Vielleicht zwischendurch mal "Olga"? Oder einer der beiden Israelis, die bereits ausgesagt haben. Tal S. wollte sich auch noch ergänzend einlassen.
Der Gärtner müsste ja eigentlich auch noch samt Kassenbuch kommen.

melden

29.01.2026 um 09:17
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sie sind anscheinend auch getrennt gegangen? Ich habe ihn jedenfalls nicht zusammen mit CB gesehen, vll war er aber auch nur nicht mit auf dem Bild. Wir werden sehen, ob der Prozess und die Anklagen sich auf die Beziehung auswirken. Sie wären nicht das erste Paar, das zusammen in einer Sache drin steckt und sich irgendwann gegenseitig die Schuld zuschiebt.
Hier sehe ich auch die größte "Gefahr". Wie zuvor bereits erwähnt, sind CB, GD und evtl. auch EB, AC aus meiner Sicht in einer sehr prekären - weil voneinander sehr abhängigen - Situation. Der kleinste "Streit" oder irgendein Missverständnis zwischen CB und GD könnte ja schon dazu führen, dass einer von beiden (oder beide) "Panik" kriegen und VOR dem jeweils anderen auspacken wollen. Es kann - vermutlich am ehesten bei GD - natürlich auch passieren, dass man keine Lust mehr hat auf CB und/oder das ganze Theater und gleichzeitig der Strick um den eigenen Hals immer enger wird - da könnte man sich auch genötigt sehen, einen Befreiungsschlag zu setzen. Wie man es auch dreht: Ziemlich heiße "Strategie" aktuell. Würde mich wundern, wenn das (Schweigen, Unschuld vom Lande, sich nicht erinnern) in irgendeiner Form ohne weitere "Überraschung" in so großem Kreis aufgeht. Das wäre vor allem das erste mal, dass für CB irgendwas nicht "schief" läuft (und daran glaube ich einfach nicht).

melden

29.01.2026 um 09:42
GD war ja auch mit seinen Töchtern bei einem Neujahrsempfang. Ich denke da wird er sich auch einigen Fragen stellen müssen, ob das alles so nötig war und ist. Eine Tochter steht ja auch in der Öffentlichkeit. CB hat er dagegen nicht begleitet obwohl die Empfänge zu unterschiedlichen Terminen waren.

Beim Dr. Dr. ist mir aufgefallen, dass der inzeischen ja ne richtige "Tonsur" hat. Bei Mönchen ist die Tonsur ein Zeichen von Demut :)

melden

29.01.2026 um 09:58
Dann geh ich das mal durch.

Kindesentzug, und zwar schwer (aufgrund der seelischen Schäden für die Entwicklung)... da geb ich 5 Jahre. Berücksichtigt sind damit schon Unklarheiten über das Sorgerecht.

Körperverletzung ganz klar auch.
Nehmen wir mal 2 Jahre an.

Freiheitsberaubung 3 Jahre.
Alles hier natürlich höchst laienhaft aus der Hüfte geschossen.

Gedrittelt und addiert komm ich bei 3 Jahren minimum an...

Das ist für meine Empfindung schon etwas Zeit darüber nachzudenken, was man losgetreten hat - aus verletztem Stolz.

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 10:02
@Alex-SCVCC
Eigentlich ist der Blick in die Glaskugel, in diesem Fall, bzgl Delling und Block‘s „ happy together“ ja völlig nebensächlich. Ich bin sicher, diese Frage, wird uns irgendwann mal die Bunte oder die BILD detailgetreu beantworten, alà „ Traumpaar … zerbricht jetzt ihre Liebe“??
Oder : Die einstigen Turteltäubchen ( ja ihr hört richtig, man hat Delling und eine Ex Freundin/ die Frau vor Frau Block wohlgemerkt, als Turteltäubchen bezeichnet) schreiben sich regelmäßig und träumen von ihrer Zeit nach dem Strafvollzug“

So oder so ähnlich wird man uns das Paar, nach evtl Urteilen präsentieren,

Allerdings gebe ich zu bedenken, Delling sollte lieber mal die Füße stillhalten und bloß nicht plaudern… gerade er sollte wissen, wie Familie Block mit abtrünnigen Partnern von C. Block verfährt. Er hat bei weitem, nicht die Mittel sich gegen Dynastie Block zu wehren. Also bitte schön den Prozess aussitzen und Daumen drücken. Delling ist in einer total abhängigen Position momentan, abhängig davon, wie das Gericht über Frau Block urteilt. Geht es für sie so lala aus, Bewährung oder ein Klaps auf die Finger, dann wird auch sein Urteil, wie ein Wattebausch ausfallen. Hier genau nachzulesen, inwieweit Dellings Schicksal an seine Freundin gebunden ist.

https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_100898204/hamburg-block-prozess-diese-strafe-droht-gerhard-delling-.html

Er wird sich hüten, auch nur einen Schatten auf Frau Block fallen zu lassen. Er selbst sieht sich ja in der Rolle des rechtstreuen helfenden Lebenspartners. Da muss er nun durch, der Gentleman der alten Schule.
Man stelle sich vor, er bekommt ein paar Jährchen aufgedrückt, wie alt wäre er, wenn er ggf vorzeitig entlassen wird? 70? Er würde nie wieder ein Bein ins Business bekommen, weil sein Name für immer mit der Straftat verbunden ist.
Vielleicht noch mal ein Jubiläum im Autohaus ein Band durchschneiden, oder seine Memoiren im hardcover.
Er braucht sie mehr, als sie ihn. Also bitte, nicht übermütig werden, schön aussitzen und schauen, was Frau Block am Ende da als Urteil abgreift.
Und wenn beide in den Strafvollzug gehen? Bitteschön, es gibt doch Briefverkehr, Telefon und wer weiß… vielleicht sogar regelmäßige Treffen, soll’s ja geben im Vollzug. Love rooms oder so.
Schade wäre es nur um ihr Liebesnest, was sie gemeinsam unter der Sonne ( Spaniens?) erworben haben. Aber so what, das Leben ist kein Alpakahof.

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 10:27
Könnte es eigentlich sein, daß Dr. C jetzt noch die Notbremse ziehen könnte und sich als Kronzeuge zur Verfügung stellt?

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 10:37
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Könnte es eigentlich sein, daß Dr. C jetzt noch die Notbremse ziehen könnte und sich als Kronzeuge zur Verfügung stellt?
Da sehe ich auch die viel größere Gefahr als eventuell bei einer Delling/Block Verwerfung. EG wird, nachdem alles nicht so gelaufen ist wie von ihm gewünscht, sicherlich nicht die Versprechungen bzgl. Block-Gruppe einhalten. Ganz unabhängig davon wie Dr. C aus der Sache rauskommt. Ich kann mir vorstellen das Dr. C das irgendwann erkennt und versucht seinen eigenen Kopf zu retten.

2x zitiertmelden

29.01.2026 um 10:42
Auf der Warteliste müssten ja auch noch die Mitarbeiterin des Jugendamtes und der von CB beauftragte Privatdetektiv stehen.

Die Dame wird ja irgendwann ihre Unpäsdlichkeit überwunden haben - und das Kind des Agenten wird ja auch nicht ewig krank sein.

2x zitiertmelden

29.01.2026 um 10:44
Zitat von FrustaFrusta schrieb:Ich kann mir vorstellen das Dr. C das irgendwann erkennt und versucht seinen eigenen Kopf zu retten.
Das wird ihm nicht gelingen. Er steckt mutmaßlich viel zu tief mit drin. Seine Anwaltskarriere dürfte beendet sein. Das war sein Risiko als Hausanwalt und es hat sich verwirklicht. Nüchterne Rechnung. Bis dahin wird er fürstlich verdient haben.

3x zitiertmelden

29.01.2026 um 10:48
Zitat von HHDeernHHDeern schrieb:Dann geh ich das mal durch.

Kindesentzug, und zwar schwer (aufgrund der seelischen Schäden für die Entwicklung)... da geb ich 5 Jahre. Berücksichtigt sind damit schon Unklarheiten über das Sorgerecht.

Körperverletzung ganz klar auch.
Nehmen wir mal 2 Jahre an.

Freiheitsberaubung 3 Jahre.
Alles hier natürlich höchst laienhaft aus der Hüfte geschossen.

Gedrittelt und addiert komm ich bei 3 Jahren minimum an...
Da ist nichts mit "dritteln" und addieren. Eine Strafe wird anders gebildet, da gibt es keine Formel.

Dein Beispiel hinkt zudem, da hier offensichtlich die Delikte tateinheitlich angeklagt wurden. So jedenfalls der gestrige Beitrag (ich weiß jetzt nicht mehr, von wem der Beitrag war und hab auch keine Zeit nachzuschauen), der einen LTO-Beitrag verlinkt hat.

Hier ist es ein bißchen "schwierig", da Dauerdelikte (Entziehung Minderjähriger und Freiheitsberaubung) angeklagt sind. Diese Delikte halten an, bis der rechtmäßige Zustand wieder hergestellt ist, das heißt bis zur Rückgabe der Kinder an SH. Die Dauerdelikte haben eine "Klammerwirkung", dh sie verklammern weitere während des rechtswidrigen Zustandes begangene Taten zu einer Tat. Es gibt also nur eine Strafe und keine Gesamtstrafe.

In deinem Beispiel würde das heißen:

Es wird zunächst eine Strafe für das schwerste Delikt gebildet (in deinem Beispiel die Entziehung Minderjähriger=5 Jahre). Die anderen ebenfalls begangenen Delikte werden dann strafschärfend berücksichtigt und die Strafe für das schwerste Delikt wird dann angemessen erhöht. Das heißt, dass bei deinem Beispiel die Strafe über 5 Jahre läge.

Du hast hier auch die Misshandlung Schutzbefohlener nicht einbezogen, ebenso könnte es auch zu einer Verurteilung wegen Anstiftung oder Beihilfe zur schweren Untreue kommen. Die letztere würde tatmehrheitlich zu den anderen Taten stehen, das bedeutet hier würde eine gesonderte Strafe gebildet werden. Aus den beiden Strafen (1. wegen der tateinheitlich begangenen Delikte, 2. wegen der Anstiftung oder Beihilfe zur schweren Untreue) würde eine Gesamtfreiheitsstrafe gebildet werden. Dabei wird dann die Strafe aus (1) nochmals erhöht. Ist also nicht ganz so einfach ...

melden

29.01.2026 um 10:49
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Eigentlich ist der Blick in die Glaskugel, in diesem Fall, bzgl Delling und Block‘s „ happy together“ ja völlig nebensächlich. Ich bin sicher, diese Frage, wird uns irgendwann mal die Bunte oder die BILD detailgetreu beantworten, alà „ Traumpaar … zerbricht jetzt ihre Liebe“??
Was aus CB und GD wird, is mir tatsächlich ziemlich Latte. Wollte nur die Situation beleuchten bzw. das Boot, in dem hier einige Nasen sitzen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er wird sich hüten, auch nur einen Schatten auf Frau Block fallen zu lassen.
Ja, so gesehen ist Delling aktuell wohl der, der am wenigsten zu befürchten hat (soweit man das abschätzen kann). Andererseits könnte man GD damit auch noch am ehesten Straffreiheit gewähren. Der vermeintliche Druck auf ihn seitens Fam. Block dürfte sich also die Waage halten.
Zitat von FrustaFrusta schrieb:Da sehe ich auch die viel größere Gefahr als eventuell bei einer Delling/Block Verwerfung. EG wird, nachdem alles nicht so gelaufen ist wie von ihm gewünscht, sicherlich nicht die Versprechungen bzgl. Block-Gruppe einhalten. Ganz unabhängig davon wie Dr. C aus der Sache rauskommt. Ich kann mir vorstellen das Dr. C das irgendwann erkennt und versucht seinen eigenen Kopf zu retten.
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Das wird ihm nicht gelingen. Er steckt mutmaßlich viel zu tief mit drin. Seine Anwaltskarriere dürfte beendet sein. Das war sein Risiko als Hausanwalt und es hat sich verwirklicht. Nüchterne Rechnung. Bis dahin wird er fürstlich verdient haben.
Vermutlich kann man das als Außenstehender tatsächlich noch viel weniger einschätzen als selbst die Betroffenen selbst. Ich bleibe dabei: Gefährlicher Cocktail bei so vielen Personen mit unterschiedlichen Abhängigkeiten. Würde mich echt wundern, wenn da nicht noch irgendwas aus dem Ruder läuft (bei CB's bisheriger Bilanz).

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 10:50
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Das wird ihm nicht gelingen. Er steckt mutmaßlich viel zu tief mit drin. Seine Anwaltskarriere dürfte beendet sein. Das war sein Risiko als Hausanwalt und es hat sich verwirklicht. Nüchterne Rechnung. Bis dahin wird er fürstlich verdient haben.
Hatte ich mir auch schon gedacht, daß er da wohl zu tief verstrickt sein könnte.
Es geht aber nicht nur um ihn, sondern auch um seinen Sohn. Schadensbegrenzung.

melden