Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.01.2026 um 12:16
"Die Zeugenaussage zeigt, dass viele Dinge passiert sind, zu dessen Zeitpunkt ich aber nichts davon wusste", so Block weiter, die damit unter anderem auf den Besuch ihrer Eltern in Dänemark 2022 und die Geschenkübergabe im Dezember 2023 durch die angeklagten Sicherheitsunternehmer P. anspielt. Sie hätte beide Aktionen nicht befürwortet, aus Angst, dass diese ihre Chance, ihre Kinder jemals wiederzusehen, noch weiter verringere.

"Aber mein Vater hat meine Sorgen nicht gehört und hat sich wie so oft über mich hinweggesetzt. Im Übrigen sind auch seine jetzigen Aktivitäten nicht mit mir abgestimmt", so die Unternehmerin bitter.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/anwalt-im-block-prozess-zur-richterin-sie-sollten-sich-schaemen-3463237

Vielleicht bin ich da zu naiv und leichtgläubig jedoch glaube ich ihr das erstmal.

Es passt aus meiner Sicht gut zu ihren mMn ambivalenten Verhältniss zum Vater (EB).
Ihn einerseits anhimmeln und andererseits sich von ihm unterdrückt fühlen.
I know, Laienpsychologie - jedoch dass sie insgesamt nicht nur Mitgeschwommen ist und dadurch auch haftbar ist bin ich mir sicher.
EB ist für mich jemand der nicht lange fackelt und schon mal gar nicht nach Erlaubnis innerhalb der Familie fragt für das was er meint tun zu müssen.

Natürlich kann das auch ein Trick (Absprache) sein um ihre Schuld zu reduzieren.
Das Unwissen in ihrem heutigen Statement als gegeben zu sehen lasse ich erstmal zu - weil ich eine Logik dahinter erkenne.
Habe immer mal wieder den Eindruck gehabt dass CB nicht Alles wusste und so manches im Nachhinein erst erfahren hat.
Dass auch EB angeklagt werden muss, davon bin ich überzeugt.

3x zitiertmelden

30.01.2026 um 12:27
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vielleicht gibts ja ein Aggreement zwischen Frau Block und ihrem Vater? „ Papa du bist schon alt, schau mal, denk an deine Enkeltochter in Hamburg, soll ich denn in den Knast?“
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Und der Tattergreis bekommt am Ende Haftverschonung, weil zu alt und zu gebrechlich.
Oder andersrum. EB „bietet“ sich an mit der Begründung, dass er schon so alt sei und wenn er einfahren sollte, dann gibt es genügend Kontakte, die er einspannen kann, damit sie ihn rausholen oder aber Haftverschonung, wie @SirLouis bemerkt hat.
Würde aus Sicht des Blocklagers auch Sinn ergeben.

Dieses Verfahren endet frühestens Ende 26 - und nicht einmal das ist gesichert.

Eugen wird in diesem Verfahren eh nicht verurteilt.

Dann folgen Revisionsantrag und ggf. tatsächliche Revision.

Ob parallel oder im Anschluss, müsste ein eigenes Verfahren gegen EB erst angestrengt werden.

Wie sehr man das in die Länge ziehen kann erleben, wir in diesem Verfahren.

Also: Wie wahrscheinlich ist es, dass EB - dessen Gesundheit bereits angeschlagen scheint - dann noch verhandlungsfähig, geschweige denn im Anschluss haftfähig wäre? Wir reden dabei doch wahrscheinlich um einen Zeitraum 2028 bis 2030.

melden

30.01.2026 um 12:31
Aber mein Vater hat meine Sorgen nicht gehört und hat sich wie so oft über mich hinweggesetzt
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/anwalt-im-block-prozess-zur-richterin-sie-sollten-sich-schaemen-3463237
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Es passt aus meiner Sicht gut zu ihren mMn ambivalenten Verhältniss zum Vater (EB).
"Wie so oft" hat er sich angeblich über sie hinweggesetzt... das kann ich mir tatsächlich sogar sehr gut vorstellen. Und ebenfalls, dass sie das sehr verletzt und genervt haben muss.
Auch den mitangeklagten Dr. Andreas Costard beschuldige sie nicht: „Ich beschuldige niemanden! Ich habe auch nicht mit dem Finger auf Dr. Costard gezeigt.“
Quelle: MoPo

Nein, natürlich beschuldigt sie niemanden...

2x zitiertmelden

30.01.2026 um 12:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:"Wie so oft" hat er sich angeblich über sie hinweggesetzt... das kann ich mir tatsächlich sogar sehr gut vorstellen. Und ebenfalls, dass sie das sehr verletzt und genervt haben muss.
... und erst die Kinder!
Ich kann immer mehr nachvollziehen, dass die kids keinen Bock auf ein solch starres System haben. Ein Ausbruch aus dem goldenen Käfig erscheint sehr gesund.
Ist ja schlimmer als eine Königs-Dynastie...

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 12:34
CB verschiebt die Verantwortung immer aufs Neue. Sie endet noch damit, dass sie behauptet, die Kinder hätten sich selbst entführt.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 12:50
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:"Wie so oft" hat er sich angeblich über sie hinweggesetzt... das kann ich mir tatsächlich sogar sehr gut vorstellen. Und ebenfalls, dass sie das sehr verletzt und genervt haben muss.
Dann wird es jetzt allerhöchste Zeit erwachsen zu werden.
Sorry, aber CB ist 52 Jahre alt und lässt es nach wie vor zu, dass ihr Vater sich über sie hinwegsetzt? Über ihre Wünsche, ihren Willen, ihre Pläne, letztendlich über ihr Leben?
In diesem Zusammenhang für mich wenig glaubhaft, auch wenn er in der Doku eindrucksvoll gezeigt hat, wie er drauf ist und auch nicht zu vergessen die Einrichtung des Zimmers einer seiner Enkelinnen.
Schlimm, was CB damit über sich selbst aussagt. Ua das ewige Opfer.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Auch den mitangeklagten Dr. Andreas Costard beschuldige sie nicht: „Ich beschuldige niemanden! Ich habe auch nicht mit dem Finger auf Dr. Costard gezeigt.“
Quelle: MoPo

Nein, natürlich beschuldigt sie niemanden...
Wie war das doch gleich? Wahrheitserfindungstatsachen??

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 12:51
Zitat von MotetteMotette schrieb:CB verschiebt die Verantwortung immer aufs Neue. Sie endet noch damit, dass sie behauptet, die Kinder hätten sich selbst entführt.
Mich stört das auch. Ich höre nie, dass sie sich auch mal kritisch hinterfragt.
Und Kury gibt doch keine Presseerklärung über die Omi ab, ohne sich vorher mit seiner Mandantin abgesprochen zu haben.
Hat sie nicht in ihrer ersten Einlassung gesagt, dass es ein Fehler war, ihre Mutter zu beschuldigen?
Das klingt für mich ehrlicher, als diese Unschuldsnummer.
Christina Block betont weiter: „In den Medien stand, dass ich meine Mutter beschuldige. Das stimmt nicht. Ich weiß nicht, was im Sommer 2023 oder im Dezember 2023 passiert ist. Sonst würde ich das sagen.“ Auch den mitangeklagten Dr. Andreas Costard beschuldige sie nicht: „Ich beschuldige niemanden! Ich habe auch nicht mit dem Finger auf Dr. Costard gezeigt.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/prozesstag-im-live-ticker-warum-hob-blocks-mutter-120-000-euro-ab-697af1382c6b7a14efe20260?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 12:57
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:EB ist für mich jemand der nicht lange fackelt und schon mal gar nicht nach Erlaubnis innerhalb der Familie fragt für das was er meint tun zu müssen.
EB wird seine Kinder genauso als Eigentum betrachten wie sie auch. Das kommt ja nicht von ungefähr.

melden

30.01.2026 um 13:03
Das trifft auch auf CB zu . Die Kinder müssen funktionieren.

melden

30.01.2026 um 13:06
Die Frau ist 52 und in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen verschiedener Unternehmen beschäftigt. Ganz nebenbei ist sie auch noch 4-fache Mutter. Tut mir Leid, ich kann da beim besten Willen keine in irgendeiner Form geartete eingeschränkte Schuld-/Geschäfts-/Entscheidungs-Fähigkeit feststellen.
Ich verstehe was ihr meint mit der Situation zu ihrem Vater und ja, das gibt es in vielen Familien. ABER das ändert für mich nichts an ihrer Verantwortung für ihr Handeln oder auch "Nicht-Handeln" und angebliches "Nicht-Wissen". Mein Mitleid geht da gegen Null. Da haben andere ganz andere Säckchen zu tragen.

3x zitiertmelden

30.01.2026 um 13:18
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:und erst die Kinder!
Ich kann immer mehr nachvollziehen, dass die kids keinen Bock auf ein solch starres System haben. Ein Ausbruch aus dem goldenen Käfig erscheint sehr gesund.
Ist ja schlimmer als eine Königs-Dynastie...
Ich muss immer an die Renovierungsaktion denken, bei der der Patriarch entschieden hat, wie das Zimmer eingerichtet wird.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Sorry, aber CB ist 52 Jahre alt und lässt es nach wie vor zu, dass ihr Vater sich über sie hinwegsetzt? Über ihre Wünsche, ihren Willen, ihre Pläne, letztendlich über ihr Leben?
Zitat von Alex-SCVCCAlex-SCVCC schrieb:Ich verstehe was ihr meint mit der Situation zu ihrem Vater und ja, das gibt es in vielen Familien. ABER das ändert für mich nichts an ihrer Verantwortung für ihr Handeln oder auch "Nicht-Handeln" und angebliches "Nicht-Wissen". Mein Mitleid geht da gegen Null. Da haben andere ganz andere Säckchen zu tragen.
Mitleid habe ich auch nicht. Ich kann mir aber dennoch vorstellen, dass das für sie belastend gewesen ist, über die Jahre. Aber natürlich wäre es an ihr gewesen, diesen Zustand zu ändern und sich durchzusetzen.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 13:20
Zitat von Alex-SCVCCAlex-SCVCC schrieb:Die Frau ist 52 und in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen verschiedener Unternehmen beschäftigt. Ganz nebenbei ist sie auch noch 4-fache Mutter. Tut mir Leid, ich kann da beim besten Willen keine in irgendeiner Form geartete eingeschränkte Schuld-/Geschäfts-/Entscheidungs-Fähigkeit feststellen.
Ich verstehe was ihr meint mit der Situation zu ihrem Vater und ja, das gibt es in vielen Familien. ABER das ändert für mich nichts an ihrer Verantwortung für ihr Handeln oder auch "Nicht-Handeln" und angebliches "Nicht-Wissen". Mein Mitleid geht da gegen Null. Da haben andere ganz andere Säckchen zu tragen.
Das ist der Punkt, und wohl auch das, was die Kinder ihr vorwerfen- dass sie unfähig scheint, Verantwortung zu übernehmen. Immer dieses Abwälzen auf andere. Das ist wirklich nicht mehr zu ertragen.

melden

30.01.2026 um 13:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mitleid habe ich auch nicht. Ich kann mir aber dennoch vorstellen, dass das für sie belastend gewesen ist, über die Jahre. Aber natürlich wäre es an ihr gewesen, diesen Zustand zu ändern und sich durchzusetzen.
Vorgeschichte mag vielleicht einiges erklären und nachvollziehbar machen, entbindet aber nicht von Verantwortung als erwachsener Mensch und Mutter.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 13:21
Sie sei in den ersten Ermittlungen beteiligt gewesen und sollte Christina Block am 1. Januar 2024 im Auftrag der dänischen Polizei über die Entführung ihrer Kinder in Kenntnis setzen. Sie und ihre Kollegen hätten Block aber nicht zu Hause angetroffen und auch nicht im Hotel Grand Elysée. Danach seien sie zu Eugen Block gefahren, dieser habe ihnen aber auch keine Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen können. Christina Block habe Silvester im Grand Elysée gefeiert, danach hätten sie sich getrennt.

Anschließend habe sie mit Gerhard Delling Kontakt gehabt. Dieser habe gesagt, dass Christina Block mit ihrer in Hamburg lebenden Tochter für ein, zwei Tage unterwegs sei – genauere Angaben habe er nicht gemacht.
Da hat der liebe Gernhard ja ganz schön geBLOCKT :troll:
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Vorgeschichte mag vielleicht einiges erklären und nachvollziehbar machen, entbindet aber nicht von Verantwortung als erwachsener Mensch und Mutte
Definitiv nicht.

melden

30.01.2026 um 13:22
In dem Beschluss stünde „Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung“ – in der Anklageschrift wiederum „Beihilfe zur Entführung und Freiheitsberaubung“.
Quelle: Mopo-Ticker 30.1. 2026

Reinhard Daum, der Verteidiger der Block-Cousine Uta B., hat ja mit drastischen Wirten das Gericht angegriffen und auf Widersprüche zwischen der Anklageschrift und dem Beschluss der Kammer zu einem Antrag der Verteidigung verwiesen.

Kann es sein, dass Rechtsanwalt Daum Recht hat und es tatsächlich in der Beschreibung der Vorwürfe gegen das Ehepaar B. gravierende Gegensätze gibt?

Immerhin wäre es ja wohl ein beachtlicher Unterschied, ob dem Paar, das beim Transport der entführten Kinder nach Hamburg Hilfestellung geleistet haben soll, „Beihilfe zur Entführung und Freiheitsberaubung“ zur Last gelegt wird oder „Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung“.

Ich weiß ja nicht, ob RA Daum korrekt zitiert hat. Aber wenn es wirklich solche Diskrepanzen gibt, dann gehören sie meiner Meinung nach aufgeklärt - am besten durch eine Stellungnahme des Gerichts.

melden

30.01.2026 um 13:35
Screenshot 2026-01-30 133202

Mein Photo des Tages :D

Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/prozesstag-im-live-ticker-warum-hob-blocks-mutter-120-000-euro-ab-697af1382c6b7a14efe20260

2x zitiertmelden

30.01.2026 um 13:36
@Tiergarten
Update, 11.30 Uhr: Richterin spricht von einem "bedauerlichen Versehen"

Nach der zweiten Pause verkündet die Richterin zwei neue Beschlüsse, zunächst wird der Antrag der beiden Verteidiger von Uta und Marc B. abgelehnt, die Verhandlung für eine Stunde zu unterbrechen.

Bei dem Vorwurf der "Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung" handle es sich um "bedauerliches Versehen der Kammer", betont die Richterin. Die Kammer gehe nicht von diesem Vorwurf aus. "Die Anklage war vermutlich auch ein Versehen", wirft Anwalt Fock missbilligend ein.

In einem anderen Ticker wurde darüber geschrieben, dass Frau Hildebrandt es klargestellt hätte.

melden

30.01.2026 um 13:37
Gerhard Delling soll in einem ersten Gespräch mit den Polizeibeamten gesagt haben, dass auch er nicht wisse, wo Christina Block sei. Anschließend soll Delling sich dann noch einmal selbst beim Kommissariat gemeldet haben und sagte aus, dass Christina Block mit ihrer in Hamburg lebenden Tochter unterwegs und bald zurück sei.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-geht-weiter-heute-soll-enge-mitarbeiterin-von-eugen-block-aussagen/

Und auch das…
Im weiteren Verlauf habe sie Kontakt zu Gerhard Delling gehabt. Dieser habe erklärt, Christina Block sei mit ihrer in Hamburg lebenden Tochter für ein bis zwei Tage unterwegs gewesen. Nähere Angaben habe er nicht gemacht.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/prozesstag-im-live-ticker-warum-hob-blocks-mutter-120-000-euro-ab-697af1382c6b7a14efe20260?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F#697c7cd8a3f0a8f7d1899231

Es fährt ein Zug nach Nirgendwo?
Er hat die Fahrkarten gebucht und wusste genau, wo CB ist.
Gar nicht gut…

Dazu passt das Foto, das @SirLouis eben gepostet hat.

melden

30.01.2026 um 13:45
Haben Sie Eugen Block mitgeteilt, warum Sie nach Christina Block suchen?“

„Herr Block hat direkt gefragt, ob es um die Kinder in Dänemark ginge. Das haben wir bejaht. Ansonsten wollten wir aber erst Christina Block in Kenntnis über die Entführung setzen“, erwidert die Zeugin.
MoPo

Wieso kommt er direkt auf die Kinder?

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 13:46
Ingo Bott befragt Zeugin und Kriminalbeamtin

Ingo Bott, Verteidiger von Christina Block, befragt jetzt die Zeugin und Kriminalbeamtin

„War das Ihre Idee, zu Hause und im Grand Elysée nach Christina Block zu suchen?“

„Ja“, antwortet die Zeugin.

„Warum?“, will Bott wissen.

Weil Christina Block eben das Gesicht des Grand Elysée sei. Und zu Hause nachzuschauen erschien ihr und ihren Kollegen schlüssig.

„Hat vorher jemand schon versucht, Kontakt zu Christina Block aufzunehmen?“

„Ja, meine Kollegin hat versucht, sie telefonisch zu erreichen. Ohne Erfolg.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-30-januar/

Worauf will der Dr.Dr. denn raus? Verstehe die dezidierte Abfrage von gewöhnlichen Vorgängen nicht...

Ist wahrscheinlich im nachhinein wieder ein mir unerklärlicher Meilenstein in diesem Prozess.

1x zitiertmelden