Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.02.2026 um 11:35
Hier wird auch noch einmal auf Prof.Dr. Anja Kannengießer Bezug genommen. Auch eine Richterin hat in einer anderen Sache ein Gutachten Rückers zurückgewiesen.
Philip von der Meden, der Anwalt Hensels, bestritt den Sachverstand des Kinderpsychologen. Rücker habe, ohne mit den Kindern gesprochen zu haben, in einem Gutachten über die Entfremdung der Kinder von ihrer Mutter geschrieben. Es berichten spiegel.de und bild.de (Johannes Schmitz).

In einem separaten Beitrag schildert spiegel.de (Christopher Piltz) die Ergebnisse einer monatelangen Recherche zu Rücker. Eine Gutachterin im Familienrecht, Anja Kannegießer, habe Schreiben Rückers ausgewertet, die dem Spiegel vorliegen, und sei zu dem Ergebnis gekommen, dass diese "einseitig", "spekulativ" und "unwissenschaftlich" seien. In einem familiengerichtlichen Verfahren in anderer Sache habe eine Richterin ein Gutachten Rückers zurückgewiesen, weil es "in eklatantem Maße" wissenschaftliche Anforderungen verfehle.
Quelle: https://www.lto.de/recht/presseschau/p/presseschau-2026-01-27-grok-eu-kommission-afghanistan-un-menschenrechtsausschuss-rekordbelohnung-vulkangruppen

melden

01.02.2026 um 11:48
@Gernhard
Ich frage einfach mal, macht es Dir/ Euch Angst zu lesen, dass ein (den Kindern gegenüber) wildfremder Mann, zum Hamburger Haus beordert wurde? Seines Zeichens, Experte für Entfremdung, Detox/. Im Zusammenhang mit zerrütteten Familien/ Ehe, Kindern Problematiken.
Und der hochbezahlze Experte, wird von wem? Delling ? Ins Haus beordert um verängstigte Kinder zu begutachten, möglichweise zu detoxen?
Seine Frage an Klara : brauchst du was, kann ich helfen… ist das zu fassen? Und das Kind sagt genau was es braucht und was passiert?
Derjenige, der den Kindern hätte helfen können, hätte erkennen müssen, was los ist, der lässt die Kinder im Stich. Warum? Weil er der Dienstleister von Frau Block war und nicht der Schutzpatron für deren Kinder.
Um dann (Kaffeesatz mäßig) festzustellen: konnte keinen starren Blick feststellen, Kinder waren gelöst, feixten. Theo war auf Nahrungssuche. Alles super.
Das ist doch alles geradezu bizarr.
Nennt man so was nicht unterlassene Hilfeleistung oder deutlicher ausgedrückt, bei diesem Dr haben sich wohl die Prioritäten, seines grundlegenden Berufsethos mächtig verschoben. Wer bezahlt, bestimmt den Ausgang der Geschichte. Das outcome wurde wunschgemäß erzielt, keine Traumata zu erkennen,

melden

01.02.2026 um 12:12
Nachtrag zur Folge 40 mit einigen wörtlichen Zitaten:
Er kam dann auch in dem Hotel an, wo auch Christina Block, ihre Mutter, ihr Bruder und den Sicherheitsleuten, die sie engagiert hatte, geschlafen hat. Da hat man abends zusammengesessen und sich am nächsten Morgen in der Lobby getroffen. Es gibt Bilder der Überwachungskamera Zeitstempel zeigt 06.12 Uhr, das heißt, man ist früh aufgebrochen, damit man noch rechtzeitig am Haus ist. Wie gesagt, seine Erklärung war, man wollte die Kinder nur abfangen auf dem Schulweg, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Alles andere hätte er auch gar nicht unterstützt und sei auch gar nicht bei irgendwelchen anderen Aktionen dabeigewesen, bei denen das Ziel gewesen sei, die Kinder zu holen, hätte er nicht so gehört und sei auch nicht seine Kenntnis gewesen.
Dass das vielleicht doch nicht alles so harmlos war, wie Rücker es empfunden hat, da könnte es sein, dass andere Beteiligte andere Ziele hatten, wie Dokumente zeigen. In der Rechnung des Sicherheitsunternehmens, die CB gestellt wurde, heißt es in der ...
... Aufgabenstellung: Rückführung zweier Kinder und in ihren Notizen heißt es, Unterstützung bei der Rückführung zweier Kinder. Und auch in ihren Notizen schrieb Christina Block von Zugriff, einer Hauruckaktion, da werden auch Szenarien diskutiert ... von einem der Sicherheitsleute soll gesagt worden sein, man könne, selbst wenn sich die Kinder im Auto verschanzen, könne man sie innerhalb von sieben Sekunden da rausholen, würde irgendwie an die rankommen, sie solle sich keine Gedanken machen es wurden offenbar vorher verschiedene Szenarien diskutierz. Ob man nur ein Kind ... wenn man nur an ein Kind rankommt, nur den jüngsten Sohn holt, dass man die jüngste Tochter noch da lässt. Das klingt jetzt erstmal nicht danach, ich will einfach nur das Gespräch suchen. Das ist etwas, was die Hamburger Staatsanwaltschaft inzwischen so sieht. Es gibt da auch, dass sie gegen zwei der mutmaßlichen Beteiligten dort ermittelt wegen des Verdachts der gemeinschaftlichen schweren Entziehung Minderjähriger. Beide bestreiten diese Vorwürfe. Rücker sagt, er habe nicht geahnt, dass das ein Plan gewesen sein könnte.
Es ging also anscheinend hauptsächlich um den Sohn. Er wäre sicher auch einfacher zu händeln gewesen, ohne die Unterstützung seiner Schwester.

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 13:04
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Meiner Meinung nach ein ganz, ganz böser Mensch, dem ich niemals einen "liebenden Opa" abnehme. Ehrlich gesagt, hätte ich an CB s Stelle den Kindern den Kontakt zu so einem "Opa" schon ganz lange verwehrt.

Seine anderen Enkel werden da wohl zum Glück besser geschützt.
Hoffentlich! Derart verbale, aggressive Ausbrüche wie im Spiegel-Interview Ausgabe 8/2024 waren vmtl ja nicht einmalig. Es wird mit der Wesenszug sein, den die Enkelkinder von ihrem Opa Eugen in sich tragen, weil häufiger erlebt. Somit ist es verständlich, dass sich die Enkel unbewusst nach und nach innerlich vom Großvater entfernt haben, egal ob er zugleich mit großzügigen Geschenken aufwartet. Ich kann es jedenfalls gut verstehen, dass das von Opa Eugen gesuchte Gespräch in Gravenstein abgewährt wurde.

Was ich nicht zusammenbringe, sind die immer wieder betonten christlichen Werte, die EB wie eine Monstranz vor sich herträgt - und real wird dann ein derartig destruktives Verhalten an den Tag gelegt. Null Selbstreflexion.

Aber wer weiß, mglw nimmt auch eine Form von pathologischer Aggression ihren Anfang, so dass EB sein Verhalten wirklich nicht mehr gut steuern kann? Ein Vorteil ist ja, dass ihm gewisse Abläufe von seiner Mitarbeiterin vorgelegt werden müssen, er scheint also zumindest digital nicht eigenständig unterwegs zu sein. So könnte die Familie im Vorfeld achthaben was gut für ihn ist oder nicht, um folglich eine beruhige Atmosphäre für EB zu schaffen. Nur meine Meinung, bin kein Arzt oder Apotheker. Ein lebenslang sehr autoritär agierender Mensch ist natürlich nie einfach zu händeln, schon garnicht seitens der Familie.

3x zitiertmelden

01.02.2026 um 13:23
Zitat von emzemz schrieb:
Wie gesagt, seine Erklärung war, man wollte die Kinder nur abfangen auf dem Schulweg, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Alles andere hätte er auch gar nicht unterstützt und sei auch gar nicht bei irgendwelchen anderen Aktionen dabeigewesen, bei denen das Ziel gewesen sei, die Kinder zu holen, hätte er nicht so gehört und sei auch nicht seine Kenntnis gewesen.
Dass das vielleicht doch nicht alles so harmlos war, wie Rücker es empfunden hat, da könnte es sein, dass andere Beteiligte andere Ziele hatten, wie Dokumente zeigen.
Allein die Kinder abzufangen zeugt nicht von psychologischem Gespür.
Schon die Wortwahl lässt darauf schließen, dass keine Freiwilligkeit seitens der Kinder vorausgesetzt oder angenommen wurde.

Das müsste ihm der Sachverstand schon sagen, dass bei einem folgenden Gespräch nichts rauskommt. Vor allem nicht, dass die Kinder fröhlich und freiwillig die „Hölle“ in DK verlassen.

Hervorhebung von mir.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Was ich nicht zusammenbringe, sind die immer wieder betonten christlichen Werte, die EB wie eine Monstranz vor sich herträgt - und real wird dann ein derartig destruktives Verhalten an den Tag gelegt. Null Selbstreflexion.
Ich will jetzt hier keine Diskussion darüber lostreten, aber ich stolpere über die christlichen Werte.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, habe ich eher den Eindruck, dass er erzkonservative Werte der katholischen Kirche lebt und in ihnen verankert ist. Diese haben in vielem wenig christliches an sich. Meine Meinung.

2x zitiertmelden

01.02.2026 um 13:30
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ich will jetzt hier keine Diskussion darüber lostreten, aber ich stolpere über die christlichen Werte.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, habe ich eher den Eindruck, dass er erzkonservative Werte der katholischen Kirche lebt und in ihnen verankert ist. Diese haben in vielem wenig christliches an sich. Meine Meinung.
Naja, die Kreuzzüge wurden auch im Namen christlicher Überzeugungen und Werte durchgeführt. Die waren jetzt auch nicht gerade unblutig.

Wie heißt es so schön: Der Zweck HEILIGT die Mittel.

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 14:27
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Aber wer weiß, mglw nimmt auch eine Form von pathologischer Aggression ihren Anfang, so dass EB sein Verhalten wirklich nicht mehr gut steuern kann?
Den Gedanken habe ich ja auch schon länger. Und bei aller gebotenen Vorsicht, über Gesundheitsthemen zu spekulieren - es gibt eben den ein oder anderen Hinweis in diese Richtung.

Besonders aufgehorcht hatte ich an dem Verhandlungstag, als die Hotelmanager befragt wurden. Und als der Doppeldoktor an der Reihe war, fragte er - ich meine, es war von Bülow - ob dieser in der jüngeren Vergangenheit Wesensveränderungen bei EB festgestellt hätte. Leider wurde die Frage nicht zugelassen, von B hat sie also auch nicht beantwortet…

Und es gibt diverse Zwischentöne, die einen Hinweis geben könnten, wie z.B. ein Strate, dem vorab schon die Gesichtszüge entgleiten, wenn EB unterm Dach zum Mikro greift. Oder die Beschreibungen, dass CB ihrem Vater bei öffentlichen Auftritten als Aufpasserin nicht von der Seite weicht.

Insofern wäre meine Prognose, dass es mit EBs wundersamen Angriffen - vorerst weiterhin von der Seitenlinie - weder weniger noch gemäßigter wird.

Meine persönliche Meinung.

melden

01.02.2026 um 14:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich war zu sehr, mit ihrer angestrengten Mimik beschäftigt. als mit dem genauen Wortlaut.
@calligraphie
Hei, das ist doch ganz normal. Der Ton ist auch etwas schlecht.
Ich hab das mit dem Vordach hier nur ergänzt, weil sie von Tradition spricht. Dieser
Empfang für geladene Gäste wird also jährlich stattfinden und hat einen festen Namen.
Fall das mal jemand googeln möchte.
Was mir unangenehm aufgefallen ist: wie sie von ihrer Mutter spricht, die
"zum ersten Mal von oben" zusieht.
Ich kann es nicht richtig erklären, aber ich finde diese Erwähnung wirklich unpassend.
So spricht man zu Kindern. Es hätte doch genügt, zu sagen dass ihre Mutter leider nicht mehr bei uns ist
und dass ihr dieser Empfang viel bedeutet hat.
Vielleicht gucke ich zu genau? Das kann sein.
Mein Gefühl ist an dieser Stelle, dass sie ihr Gutemuttersein unter Beweis stellen will.
Hört mal zu, so spreche ich mit meinen Kindern.
Im ganzen würde ich sagen, gibt sie zu 50% die Jeanne dÁrc und zu 50% macht sie klar, dass die
die Unterstützung von Politik und Presse nötig braucht.
Helft mir und jetzt Prost.

melden

01.02.2026 um 15:02
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ich will jetzt hier keine Diskussion darüber lostreten, aber ich stolpere über die christlichen Werte.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, habe ich eher den Eindruck, dass er erzkonservative Werte der katholischen Kirche lebt und in ihnen verankert ist. Diese haben in vielem wenig christliches an sich.
@M8nix
Ich bezog mich auf eine Stellungnahme von Eugen Block, in dem er u.a. schrieb:
"Wir leben in einem Land, das auf Recht, christlichen Werten und Menschlichkeit aufgebaut ist".
Quelle: https://www.sat1regional.de/weil-ich-oft-um-meine-enkel-weine-eugen-block-aeussert-sich-zum-sorgerechtsstreit/

--- --- ---
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:abgewährt
abgew ä ehrt ---> ;) wehrhaft

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 15:10
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:@M8nix
Ich bezog mich auf eine Stellungnahme von Eugen Block, in dem er u.a. schrieb:
"Wir leben in einem Land, das auf Recht, christlichen Werten und Menschlichkeit aufgebaut ist".
Quelle: https://www.sat1regional.de/weil-ich-oft-um-meine-enkel-weine-eugen-block-aeussert-sich-zum-sorgerechtsstreit/

Schon klar!
Ich meinte damit auch nicht dich, sondern EB.
Entsprechend seiner Aussage sollte er sich auch verhalten…

melden

01.02.2026 um 15:15
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Naja, die Kreuzzüge wurden auch im Namen christlicher Überzeugungen und Werte durchgeführt. Die waren jetzt auch nicht gerade unblutig.
Da gehe ich mit.
Ich kann aber für mich einige erzkatholische Werte nicht mit christlichen Werten gleichsetzen, bzw. sie als solche einordnen. Darauf habe ich mich bezogen.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Wie heißt es so schön: Der Zweck HEILIGT die Mittel.
Richtig! Und leider immer wieder und viel zu oft.

melden

01.02.2026 um 15:48
@frauZimt
Es war etwas ironisch gemeint, Dach bzw Vordach und Punsch und ihre Zuhörerschaft, geladen, vermutlich zu einem geselligen Traditionsevent), da erwartet man doch von der Repräsentantin des Hotels, keine gesellschaftspolitische Ansprache. Nochzumal zu ihrer hinlänglich bekannten Familientragöde.
Diese Story haben sowieso alle anwesenden bereits hinlänglich gekannt. Aber die leute da zu missionieren, was zukünftig deren Pflicht wäre? Das hört sich eher nicht nach fröhlichem
Meet & Great mit Schampus an.
Für mich, sah es auch eher danach aus, dass sie sich die Anwesenden zu Verbündeten machen wollte. Nicht etwa, um Unicef zu helfen, oder an die Tafel zu spenden, nein in ureigener Sache.
Dieses: von oben zuschauen? Als Atheistin, mit wenig Glauben an ein Jenseits, klingt das sicher immer etwas merkwürdig. Aber womöglich hilf es ihr oder es tröstet sie, dass jemand über alles wacht.
Bleibt allerdings die Frage, was hätte ihre Mutter gesagt, wenn sie das hier, den Prozess, ihre Tochter und zb die Entgleisungen ihres Gatten Eugen miterlebt hätte?

melden

01.02.2026 um 16:58
Kleine Randnotiz.
Plötzliches Aus beim HSV
Block-Anwalt über Fall Kuntz: "Gibt nur Verlierer"
Nun scheint der Fall, den Ingo Bott vertritt, wichtiger zu sein als sein Name.

https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101082586/stefan-kuntz-block-anwalt-ingo-bott-ordnet-fall-aus-hamburg-ein-hsv.html

melden

01.02.2026 um 17:05
@emz
Umso tragischer sei es, wenn jemand, "die oder der möglicherweise einen Übergriff erlebt hat, durch Spekulationen im Kleinen und Sensationsfieber im Großen für einen eigenen beherzten Schritt stigmatisiert wird und geradezu büßen muss"
Quelle:https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101082586/stefan-kuntz-block-anwalt-ingo-bott-ordnet-fall-aus-hamburg-ein-hsv.html

Gilt scheinbar für Hensels Kinder nicht.

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 17:45
Na , die Oberen vom HSV sind ja auch immer zahlreich vertreten beim "Punsch unterm Dach", so auch bei der hier diskutierten Veranstaltung im Januar 2024:
Gäste des Empfangs

Für die entspannte Stimmung sorgten Live-Musik vom AfroGospel Chor und den Shanties von den Hamburger Klabautermännern. Beim Punsch unterm Dach bei Glühwein, Kartoffelsuppe und Bratwurst u.a. gesehen: Gerhard Delling (Lebensgefährte von Christina Block), Dirk Block (Gastro Unternehmer – L’Osteria), Bernd Aufderheide (ex Geschäftsführer HH-Messe), Manfred Kaltz (HSV Legende), Horst Hrubesch (DFB Damen Nationaltrainer), Marlies Head (Madison Hotel) mit Lebensgefährten Klaus Gerresheim (Events / Catering), die Schauspielerinnen Sandra Quadflieg, Nina Bott und Nova Meierhenrich, Albert Darboven (IDEE Kaffee), Günter Ehnert (Gründer Blauer Ball), Ian Karan (Unternehmer /Ex-Wirtschaftssenator), Norbert Schmidt (Herausgeber ganz-hamburg.de, Bernd Wehmeyer (HSV Vorstand), Kai Wehl (Chefredakteur – Magazin Verlag), Thorsten Laussch.
Quelle: https://ganz-hamburg.de/stadtleben/hotel-grand-elysee-punsch-unterm-dach.html
Hervorhebungen von mir.

Geklüngel in der High-Society, mal etwas salopp ausgedrückt.

Am besten ist auch noch das Zitat aus selbiger Quelle:
Einig war man sich unter den Gästen, dass die Entscheidung des hanseatischen Oberlandesgerichts in dieser Causa ziemlich merkwürdig war. Das ist allerdings nicht unbedingt neu in Hamburg. Hier fallen des Öfteren Entscheidungen, die durchaus diskussionswürdig sind und Täter, wenn’s nicht gerade Steuerstraftaten sind, nicht selten mit der ganzen Milde des Gesetzes rechnen können.
Quelle: https://ganz-hamburg.de/stadtleben/hotel-grand-elysee-punsch-unterm-dach.html

Diese Haltung lässt tief blicken.
Mich wundert's, dass Gianni Infantino noch nicht aufgetaucht ist. Der fehlte eigentlich noch in der ganzen Causa Block.

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 17:46
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:
Umso tragischer sei es, wenn jemand, "die oder der möglicherweise einen Übergriff erlebt hat, durch Spekulationen im Kleinen und Sensationsfieber im Großen für einen eigenen beherzten Schritt stigmatisiert wird und geradezu büßen muss"
Quelle:https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101082586/stefan-kuntz-block-anwalt-ingo-bott-ordnet-fall-aus-hamburg-ein-hsv.html

Gilt scheinbar für Hensels Kinder nicht.
Ganz genau! Danke!!

Was ist der Typ nur für ein Harlekin!

Aber sehr aufschlussreich und entlarvend, dass er sich in der Situation, in der er sich mit seiner Mandantin befindet (oder vielmehr, in die er seine Mandantin laufen lässt?), bemüßigt fühlt diesen Vorgang ohne jeglichen Einblick, von außen kommentieren zu müssen.

Sein Hauptfokus liegt eben auf sich selbst. Die Konsequenz daraus hat @LeonardodV vor einiger Zeit ja schon herausgestellt. Zahlen wird seine Mandantin - doppelt und teuer!

melden

01.02.2026 um 17:48
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Na , die Oberen vom HSV sind ja auch immer zahlreich vertreten beim "Punsch unterm Dach", so auch bei der hier diskutierten Veranstaltung im Januar 2024:
Block House ist HSV Sponsor.

melden

01.02.2026 um 17:50
Gleichzeitig warnte der Jurist davor, rückblickend vorschnell Urteile zu fällen. Solche Prozesse seien komplex und würden "vorwärts erlebt und rückwärts verstanden".
Quelle: https://hamburg.t-online.de/region/hamburg/id_101082586/stefan-kuntz-block-anwalt-ingo-bott-ordnet-fall-aus-hamburg-ein-hsv.html

…. und bedient sich hier auch noch grob eines Zitates des Dänen Kierkegaard….

1x zitiertmelden

01.02.2026 um 17:53
Zitat von sardisardi schrieb:…. und bedient sich hier auch noch grob eines Zitates des Dänen Kierkegaard….
... darauf möchte ich mit einem Zitat von Sidney Smith (1771-1845) antworten: "Schlechte Argumente bekämpft man am besten dadurch, dass man ihre Darstellung nicht stört."

melden

01.02.2026 um 18:06
IB quatscht doch wirklich in jedes Mikrofon zu jedem Thema.

Und wenn er die hehren Prinzipien, die er da so äußert, auch mal in die Tat umsetzen würde...

3x zitiertmelden