Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

9.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:06
@SirLouis
Ich hab gerade das Folgende in dem Tagesspiegel-Artikel gelesen:
Die Sicherheitsfirma habe die Entführung der Kinder beim Vater in Dänemark ohne ihr Wissen durchgeführt, sagte Block am Freitag. Nun ergänzte sie: „Mein Vater hat gesagt, das kann nur Stephan gewesen sein. Jetzt hat er erreicht, was er wollte
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/prozess-gegen-christina-block-richterin-droht-schreiend-mit-raumung-des-gerichtssaals-14196800.html

Ich wusste garnicht, dass CB das im Gericht gesagt hat.
Wie Eugen darauf kam, dass sein Ex-Schwiegersohn hinter der Entführung stecken sollte, ist mir schleierhaft.
Ein Glück sind inzwischen Barkay und Olga aufgetaucht und können so einiges zurecht rücken.
Die Blocks sind gepolt, SH zu denunzieren. Wo und wie auch immer.
Sollte es tatsächlich zu einem Schuldspruch kommen, frage ich mich, ob sich dieses reine Image des Clans halten kann.
Durch die Chats der BKH- Gruppe wurde klar, dass CB die Israelis sowohl auf SH, als auch auf eine Richterin ansetzen wollte. Es kommt langsam so einiges ans Licht. Ich hoffe sehr, dass es der Öffentlichkeit bewusst wird, dass die Blocks wahrlich nicht nach ihren Werten agiert haben.

1x zitiertmelden

um 20:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bravo, glaubt niemals euren lügenden Augen. Das hat euer Vater euch eingeredet. Erst mit Schokolade nach Dänemark gelockt und ihnen dann suggeriert, ihr werdet bald zum Alpakahof gebracht, könnte wehtun…
Du musst das so sehen: der Alpakahof ist die geeignete location, um Traumata mittels tiergestützter Therapie zu bearbeiten. Natürlich nicht die Traumata der Entführung (die ja auch gar keine war, sondern nur eine legale Rückführung), sondern die im wilden anarchistischen DK erlebten zu verarbeiten... Oh man. Mir fehlen echt die Worte, und leider kann man nicht anders, als in solchen Zynismus zu verfallen. Zugegeben, nicht professionell. Aber mal ehrlich: Ich bin im Bereich Kinderschutz beruflich unterwegs, und mir rollt es die Fußnägel hoch, wenn ich das alles mitverfolge.

Übrigens steht in meinem o.g. link noch ein wichtiger Hinweis:
Die Tochter und Nebenklägerin hat außerdem Strafanzeige gegen eine Jugendamtsmitarbeiterin in Hamburg gestellt, die ihr nach eigener Aussage Hilfe verweigert habe.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/christina-block-und-gerhard-delling-chronologie-zum-entfuehrungs-prozess-JF53BG72LRHLLMLEVFQY4AUFFY.html

Ehrlichgesagt hatte ich mich auch schon arg gewundert über dieses Verhalten/Agieren des Jugendamtes. Sorry, aber irgendwas ist auch da faul. Ich möchte mich jedoch an der Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
In der Vernehmung der Mitarbeiterin (die, die letztens ausgesagt hat), hieß es auch, dass diese nur bis 2021-2023 dort tätig war. Aha. Zwei Jahre nur? Klar, kommt da auch Personalwechsel vor, aber die meisten bleiben in der Regel länger dort.

Ich fand auch seltsam, dass die sich bei dem Hausbesuch so schnell haben abwimmeln lassen. Jugendamt arbeitet normalerweise nicht so oberflächlich. Nicht zu fragen, wo die Kinder plötzlich herkämen aus Dänemark??? Anfang Januar war das doch schon bekannt in den Medien, dass die Block-Kinder entführt worden sind... Sich von jemandem wie diesem "Kinderpsychologen" Rücker einseifen lassen? Aber ok: auch da gibt es gute und weniger gute Mitarbeitende. Meine Irritation bleibt jedoch groß, was diesen Part im Falle CB angeht.
Auch bei Herrn Rücker habe ich übrigens erhebliche Fragezeichen. Ich hab mal ein wenig recherchiert zu dem Herren. Honorar für ein telefonisches Erstgespräch (1,5h) für zarte 570 Euro. Und das Gespräch gibt's nur nach Vorkasse. Soso. Also ich kenne andere Modalitäten, was Coaching und Beratung anbelangt. Aber vielleicht ist das in HH und Umgebung ja anders als hier in Berlin...

melden

um 20:24
Zitat von leonorleonor schrieb:Ich wusste garnicht, dass CB das im Gericht gesagt hat.
Wie Eugen darauf kam, dass sein Ex-Schwiegersohn hinter der Entführung stecken sollte, ist mir schleierhaft.
Ja stimmt, kurzfristig war auch mal die Rede davon, dass SH dahinter steckte. Ich erinnere mich... Naja, nachdem das mit der toten Oma nicht weiterhalf, musste es ja der Ex gewesen sein. Dann war es David B., der auf eigene Faust gehandelt hat... Fragt sich, wer als nächstes dran ist. Vielleicht doch Hanning? Der Kreis ist ja noch groiß, da bieten sich sicherlich noch ein paar Optionen für die Block-family, den schwarzen Peter zu verteilen. Am Ende war es GD. Je nachdem, wie er sich benimmt und ob er weiter auf Linie bleibt... Oh man... Was für ein Fall.

Ich bin gespannt, wann und ob die gute "Olga" aussagt.
Hat eigentlich jemand die Protokolle der Chat-Nachrichten von "Olga" und CB zur Verfügung? Die sind irgendwo durchgestochen worden, meine ich. Ich hab's leider nie lesen können (da pay-wall).

1x zitiertmelden

um 20:34
Ich hab es gerade nicht auf dem Schirm: Kam eigentlich schonmal zur Sprache, woher die initiale Connection zwischen Barkay und den Alpakahofbesitzern kommt?

1x zitiertmelden

um 20:35
Zitat von antheanthe schrieb:h hab es gerade nicht auf dem Schirm: Kam eigentlich schonmal zur Sprache, woher die initiale Connection zwischen Barkay und den Alpakahofbesitzern kommt?
Das war Hanning

melden

um 20:54
@SirLouis
Also das Beim Jugendamt auch mal Leute sitzen, die Symphatien zeigen, für eine der Parteien zeigen, ist nichts anderes als bei anderen Behörden. Ich habe schon so viel zu solchen Themen von meinen Kunden u Kundinnen gehört. Das kommt schon gerne mal vor, dass mir ein Elternteil ( wenn es zb um Unterhaltsfirderungen geht) erzählt… ich habe bei meiner Sachbearbeiterin ein Stein im Brett.,, sind ja auch nur Menschen. Frau Block hat ja wohl notiert: „
ich glaube sie mag mich“
So war es sicher, wenn der Mitarbeiter nur ihre tränenreiche Situation vor Augen hatte. Klar passiert sowas, man lässt sich beeindrucken von den äußeren Umständen… alles so picobello hier.
Gut, dass Klara Anzeige erstattet hat.
Wie war nochmal die Botschaft von Frau Block an Delling? ich zitiere aus dem Gedächtnis: sieh zu, dass die Kinder nicht mit der Polizei reden , verhindere das irgendwie… warum wohl? Was hätten die Kinder denn erzählen können ? Wir wurden gegen unseren erklärten Willen hierher verschleppt?
Also wirklich. Irgendwie haben die Delling und die Blocks irgendwas mystisches an sich, was jeden dazu bringt, ihnen zugewandt zu sein. Sogar eine Mitarbeiterin eines Jugendamtes konnten sie umgarnen. Sie mag mich., wie auch nicht. Villa, Delling, Vorgarten und steakhouse.. wie hübsch…und so ordentlich gescheitelte Kinder… man kennt die Leute ja aus der Presse usw…
Im Plattenbau wäre das sicher nicht passiert..,
Nun ja der Kinder Detox Spezialist… da bemühe ich doch eher die Tarotkarten meiner Freundin oder meinen Kaffeesatz oder mein Orakel, um zu erfahren, was mit meinem Kind nicht ok sein könnte.
Aber wie gesagt, der Mann füllt eine Marktlücke. Er hat das Rad neu erfunden, für zahlungskräftige Eltern mit Problemkindern. Er macht das schon richtig, er macht sich zu einem Spezial auf seinem Gebiet und hat damit ein Alleinstellungsmerkmal. Ethisch eher unappetitlich, aber die Preise machen da den exklusiven Faktor.., was teuer ist, kann ja nur exquisit sein.
Damit ist es nicht anders, als beim Star Friseur.. auch da bekommst du den Pony nicht für lau geschnitten..

1x zitiertmelden

um 20:55
@calligraphie

Laut der Aussage von AH haben die Kinder das so erzählt. Da war eine Frau mit einer Katze auf dem Arm die ihnen gesagt habe, sie seien nicht entführt worden.

Gruselig.

melden

um 20:58
@leonor
Angeblichen Werten

melden

um 21:02
@Motette
Sie war sozusagen die Kinder Flüsterin mit der beruhigenden Katze auf dem Arm : nichts was euch passiert ist, ist so passiert. Ihr hattet nur einen schlechten Traum.
Klebeband? Alles nur geträumt. Vater zusammengeschlagen? Da habt ihr nen schlechten Film gesehen. Fremde Männer? Nein, das war eine dänische fata Morgana, im Auto am Boden? Ihr habt geweint?
Meine Katze sagt mir, euer Alptraum geht noch weiter, gleich kommt Mama .

melden

um 21:04
@SirLouis
Ich habe jahrelang Sozialarbeiter:innen ausgebildet und kann mir da auch nur die Haare raufen. Fachliche Meinung? Professionelles Vorgehen?

Wenn das in Hamburg Standard ist, können Kinder, die Hilfe brauchen, einpacken.

1x zitiertmelden

um 21:08
@anthe
Irgendwas mit Litauen und geplanten Projekten in Deutschland. Aber genauer kriege ich das gerade auch nicht hin.

melden

um 21:09
@Kerzen
Ah, danke

melden

um 21:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also das Beim Jugendamt auch mal Leute sitzen, die Symphatien zeigen, für eine der Parteien zeigen, ist nichts anderes als bei anderen Behörden. Ich habe schon so viel zu solchen Themen von meinen Kunden u Kundinnen gehört. Das kommt schon gerne mal vor, dass mir ein Elternteil ( wenn es zb um Unterhaltsfirderungen geht) erzählt… ich habe bei meiner Sachbearbeiterin ein Stein im Brett.,, sind ja auch nur Menschen.
Naja, dem würde ich nicht so ganz zustimmen. beim Jugendamt gibt es Vorgaben und Gesetze, da geht es nicht um Sympathie oder nicht Sympathie, weder bei der wirtschaftlichen Jugendhilfe noch beim ASD.
Und was Kinderschutzfälle anbelangt: gerade da sind die Kriterien besonders streng. In solchen Fällen entscheidet auch nicht eine Person alleine - da ist mindestens noch die Leitung mit involviert und in der Regel noch das gesamte Team des ASD.
Im Fall CB war ja da auch was zu lesen von irgendwelchen mails zwischen CB, der Mitarbeiterin und der Leitung... Also wenn DAS stimmt: dann kann die Mitarbeitende froh sein, dass sie dort nicht mehr arbeitet. Und die Leitung sollte sich auch besser eine Rechtsschutzversicherung zulegen...

Deswegen sagte ich ja: auch dieser Part mit dem JA irritiert mich schwer.

So ist dann auch die Aussage der Mitarbeiterin zu bewerten: Soll sie jetzt etwa sagen, dass die Kinder bei ihrem Hausbesuch einen verstörten Eindruck gemacht haben??? Dann würde sie sich nachträglich belasten wegen Unterlassung in einem Kinderschutzfall...
Das sollte man mit bedenken. Vielleicht hat es ja auch "Gründe", warum sie dort nicht mehr tätig ist.

Aber wie sagte der gute Ingo Bott: Ein Meilenstein in dem Prozess, diese Aussage...
(ohne Worte)

melden

um 21:15
@calligraphie
Nightmare on Alpakahof. Nur war es für die Kinder wirklich ein tagelanger Alptraum

melden

um 21:17
Zitat von MotetteMotette schrieb:Ich habe jahrelang Sozialarbeiter:innen ausgebildet und kann mir da auch nur die Haare raufen. Fachliche Meinung? Professionelles Vorgehen?

Wenn das in Hamburg Standard ist, können Kinder, die Hilfe brauchen, einpacken.
Ich hoffe nicht, dass das in HH Standard ist - und gehe ehrlichgesagt auch nicht davon aus. Also hier in Berlin ist es das definitiv NICHT (auch wenn wir immer einen schlechten Ruf haben bundesweit). Klar: Fehler passieren, aber solche Ecken? Finde das schon ein starkes Stück, was der Aufarbeitung bedarf.

melden

um 21:17
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ich bin gespannt, wann und ob die gute "Olga" aussagt.
Hat eigentlich jemand die Protokolle der Chat-Nachrichten von "Olga" und CB zur Verfügung? Die sind irgendwo durchgestochen worden, meine ich. Ich hab's leider nie lesen können (da pay-wall).
@SirLouis
Ich hab dir einen Artikel, in dem über Olga‘s Vernehmung berichtet wird:
Das Vernehmungsprotokoll zählt mehr als 170 Seiten. FOCUS online konnte das Dokument auswerten. Tennenbeim zeichnet detailliert nach, wie sie über Barkay in Kontakt mit Block, dem Unternehmensanwalt Andreas C., und am Rande Gerhard Delling kam. Sie bestreiten die Vorwürfe ebenfalls. Auch C.s Sohn, Unternehmens-„Patriarch“ Eugen Block, der Hamburger Hafenchef Jens Meier, der Verbindungsmann Alon K. und die Inhaber des Alpakahofs in Süddeutschland waren ihr zufolge deutlich aktiver in die Pläne eingebunden als bisher bekannt.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/entfuehrungsprozess-christina-block-kronzeugin-sagt-gegen-gastronomin-aus_92f4a31a-122f-4090-a288-31ca31d1e84e.html

1x zitiertmelden

um 21:20
@SirLouis
Unterstütze ich voll und ganz.
Ich war an dem Tag einfach nur entsetzt.
Lassen sich wegschicken?
Gucken nur mal für zwei Minuten?
Vergewissern sich nicht, ob es psychische oder physische Schäden gibt?
Usw., usw.

Grauenhaft.

melden

um 21:21
@SirLouis
Sehe ich genauso

melden

um 21:27
Zitat von leonorleonor schrieb:Ich hab dir einen Artikel, in dem über Olga‘s Vernehmung berichtet wird:
Danke - den kannte ich allerdings schon. Ich meinte eigentlich, einen Artikel mit den Textnachrichten, die zwischen CB und "Olga" hin und hergegangen sind.... Irgendwo habe ich eine Vorschau gelesen wie: (ACHTUNG, Rosamunde-Pilcher-Alarm!!): Nachricht von "Olga" an CB: "Ich liebe Dich so sehr...".
Dachte auch erst, ich hätte mich versehen, aber es war ein Fetzen - bevor man eben für den Artikel bezahlen musste. Hätte ja sein können, dass das jemandem vorliegt.
Mist, man wird so sensationsgeil... Leider lädt der Fall aber dazu ein.

Echt mies, dass es am Ende zu Lasten der kids ist alles, muss man sich immer wieder dran erinnern, das nicht aus dem Blick zu verlieren...

melden

um 21:35
@SirLouis
Aber das ist auch ein Grund, warum ich mich mit dem Fall beschäftige, weil ich Sozialarbeitsstudierende ausgebildet habe. Ich will daraus lernen. Ich weiß zwar viel über fast jede Art von Gewalt in Familien und gegenüber Kindern, aber was hier abgeht befindet sich in einem Paralleluniversum.

melden