Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:44
@Photographer73
Soweit ich die Ticker von gestern in Erinnerung habe, wurde das unterschiedlich berichtet. In einem hieß es, dass Klara nur gesagt hätte, sie würde gerne den Vater anrufen, aber das wäre ja gerade nicht möglich und hätte sich dann entfernt, in einem anderen klang es nach einer direkten Kommunikation zwischen Frau F. Und Klara: ich sagte ihr,dass das nicht möglich sei.

Vielleicht kann da ja jemand anderes Klarheit reinbringen.
@Liquid78?

melden

um 12:14
Weil von der JA-Mitarbeiterin betont wurde, wie sehr Theo doch seiner Mutter zugetan war - ja was hätte er denn sonst machen sollen, der Bub?
Es ist aktenkundig, dass es von CB durchaus mal einen Klaps auf den Hinterkopf gab. Da wäre ich als Kind aber auch ganz vorsichtig, wie mein Verhalten beim Umfeld ankommt. Einen Loyalitätskonflikt sehe ich da eher weniger.

melden

um 12:24
Zitat von antheanthe schrieb:Deswegen bin ich erleichtert, dass Klara sich doch gegen eine Aussage entschieden hat. Es wird auf lange Sicht vermutlich besser sein, allein schon weil damit die Medien nichts zum Zerpflücken bekommen und der Doppeldoktor nichts zum Verdrehen.
Eine Aussage von ihr würde doch wieder nur das Narrativ von Manipulation und Entfremdung befeuern und CB eine weitere Möglichkeit geben, sich öffentlich als Opfer darzustellen.
Alles was Klara gesagt hat beim LKA/Vernehmungen in DK und DE darf verwendet werden, das wurde gestern Mitgeteilt..

melden

um 12:41
@Motette

Ich hab mal 3 Ticker rausgesucht.
Klara wollte mit ihrem Vater sprechen. Aber irgendwer musste ihr wohl klargemacht haben, dass es nicht möglich sei.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sie das auf dem Alpakahof ihrer Mutter gegenüber bereits geäußert.
CB lehnte es ab.
Astrid Have sagte aus, dass Greta die Bitte ihrer Geschwister nach einem Handy ablehnte.

Im Detox- Programm ist ein wichtiger Punkt, dass kein Kontakt zum anderen Elternteil hergestellt werden darf!
Passt.
Beim Hausbesuch habe das Mädchen Klara, damals 13 Jahre alt, gesagt, sie würde gerne ihren Papa anrufen: „Sie sagte aber, das geht wohl gerade nicht.“ Dann sei das Mädchen weggegangen.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-37-verhandlungstag-der-block-prozess-wird-fortgesetzt/
Klara habe lediglich einmal gesagt, dass sie gern mit ihrem Vater sprechen würde, dies aber gerade nicht möglich sei.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-warum-widerspricht-klara-der-jugendamt-mitarbeiterin-3474715
Staatsanwältin Sinja Sternsdorff fragt, ob Klara bei dem Besuch im Haus von Christina Block geäußert habe, mit ihrem Vater telefonieren zu wollen. Die Zeugin antwortet: „Sie wollte mit ihm sprechen, aber das war in der Situation nicht möglich.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/37-prozesstag-im-live-ticker-block-tochter-widerspricht-zeugin-vom-jugendamt-69a02810753c96d252244664#69a594c14ffe244904b65223

2x zitiertmelden

um 12:51
@leonor
Danke dir! Super. Jedenfalls kann meiner Meinung nach niemand, der 'normalen Verstand' hat, noch behaupten, dass sei nicht belegt.

Und die Missachtung des Willens dieses Kindes widerspricht auch jeder gesetzlichen Regelung.

So etwas sollte eine Mitarbeiterin des JA definitiv wissen.

melden

um 12:54
Zitat von leonorleonor schrieb:Ich hab mal 3 Ticker rausgesucht.
Klara wollte mit ihrem Vater sprechen. Aber irgendwer musste ihr wohl klargemacht haben, dass es nicht möglich sei.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sie das auf dem Alpakahof ihrer Mutter gegenüber bereits geäußert.
CB lehnte es ab.
Astrid Have sagte aus, dass Greta die Bitte ihrer Geschwister nach einem Handy ablehnte.

Im Detox- Programm ist ein wichtiger Punkt, dass kein Kontakt zum anderen Elternteil hergestellt werden darf!
Passt.
Soweit nach allem uns hier bisher bekannten (leider) nachvollziehbar, was die Blocksche Motivation war, das zu unterbinden.

Was mir an der Stelle aber komplett fehlt, ist die Nachfrage der Richterin an die JA-Tante, WAS es in der Situation aus ihrer Sicht denn unmöglich machte, K diesen Wunsch zu erfüllen!?!

Das wird einfach so unabdingbar in den Raum gestellt. Da fragt man doch nach: „Was war denn das Problem? Sie hatten doch bestimmt ein Handy dabei!“

1x zitiertmelden

um 12:55
@emz
Stimme ich zu.
Kindern bleibt ja in der Situation nichts anderes übrig.
Selbst Erwachsene in einer Entführung wird immer wieder geraten, sich die Entführer möglichst gewogen zu machen.
Überlebenswichtig.

melden

um 12:58
@Gernhard
Ja, über die meiner Meinung nach etwas lückenhafte Befragung nicht nur durch die Richterin bin ich auch etwas erstaunt.

melden

um 13:53
@Motette
Die Richterin hat uG manche spezifischen Fragen nicht gestellt, weil es sinnlos gewesen wäre. Das Gericht hätte sowieso nie Antworten auf solche Fragen bekommen. Die Frau wurde vorher belehrt, dass sie nichts beantworten muss, was sie selbst belasten könnte.
Also man hätte sich die Zähne ausgebissen an ihr mit Detailfragen. Sie war doch offensichtlich nicht bereit, mehr zu sagen, als gestern. Immer gleiche, monotone Antworten. Typische Antworten einer Zeugin, die auf jedes Wort achten muss, um sich nicht reinzureiten.
Man schubst lieber die Opfer / Kinder unter den Bus, als endlich mal Klartext zu reden. Stattdessen kommt „ ich erinnere mich nicht“ und so Ausweichmanöver und allgemein Floskeln.
Sie gab gestern nur ( indirekt) kleinlaut zu, ja ein extra vorab Exemplar für Frau Block smiley , nur erstmal für sie exklusiv zur Ansicht.
Alleine daran konnte man sehen, dass man von der Frau nur das als Antwort bekommt, was sowieso schon belegt und längst in den files ist.

melden

um 14:45
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Was mir an der
Stelle aber komplett fehlt, ist die Nachfrage der Richterin an die JA-Tante, WAS es in der Situation aus ihrer Sicht denn unmöglich machte, K diesen Wunsch zu erfüllen!?!
Das stimmt. Keiner hat nachgehakt. Auch die Nebenklage nicht.

@calligraphie
Wir wissen nicht, ob man sich die Zähne an ihr ausgebissen hätte, aber ein Versuch wäre es vielleicht wert gewesen, sie genauer zu befragen?!

Die Frage von Klara, könnte als Hilferuf gedeutet werden und diesem ist sie nicht nachgekommen.
Klara‘s Wohl war gefährdet, da sie nicht mit ihrem Vater sprechen durfte.
Das wäre mal eine andere Perspektive gewesen.

Naja, vielleicht gibt es einen Grund, warum es gestern nicht von Interesse war. Möglicherweise hätte das Nachhaken die JA- Mitarbeiterin tatsächlich belastet.

melden

um 14:53
@Liquid78
Hast du zufällig auch die neue Terminrolle abfotografiert, sofern schon vorhanden? @NordCrime tat dies netterweise mal, aber die alte Terminrolle geht nur bis Ende März.

melden

um 15:05
Zitat von leonorleonor schrieb:
Staatsanwältin Sinja Sternsdorff fragt, ob Klara bei dem Besuch im Haus von Christina Block geäußert habe, mit ihrem Vater telefonieren zu wollen. Die Zeugin antwortet: „Sie wollte mit ihm sprechen, aber das war in der Situation nicht möglich.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/37-prozesstag-im-live-ticker-block-tochter-widerspricht-zeugin-vom-jugendamt-69a02810753c96d252244664#69a594c14ffe244904b65223
Möglich auch, dass sie sich am Detox-Programm von Rücker orientiert. Darüber war sie ja eingehend informiert.
Aber letztlich ist sie ja fein raus. Die Umstände, warum und auf welchem Weg die Kinder wieder in HH sind, haben ja keine Rolle gespielt. Der Augenschein hat ergeben, dass keine KWG vorlag. Alles easy peasy. Warum da also den Vater anrufen wollen.
Zitat von leonorleonor schrieb:Klara wollte mit ihrem Vater sprechen. Aber irgendwer musste ihr wohl klargemacht haben, dass es nicht möglich sei.
CB lehnte es ab.

Der Wunsch wird auch in HH abgelehnt.
Und da wundert sich ernsthaft jemand darüber, dass das Mädchen sich roboterhaft verhält? Dreimal wird die Bitte abschlägig beschieden und damit jede Kenntnis darüber, wie es dem Vater geht, verwehrt. Jedes weitere Verhalten kann ich mir nicht als natürlich entspannt und glücklich, wieder in HH zu sein vorstellen. Höchstens als Mitschwimmen und den Kopf über Wasser behalten.

melden

um 15:10
@leonor
Ich denke, jeder Zuhörer oder Zuschauer ( inclusive der Richter und allen anderen Beteiligten) wird sowieso annehmen, was wir hier vermuten. Die Dame vom JA ist ihrem Dienstauftrag nicht vollumfänglich nachgekommen. Sie hat im entscheidenden Moment ( 1,5 h im Haus mit den Kindern) gepatzt. Ob nun wissentlich oder ausversehen oder oder oder.
Ihre emotionale ( Krankschreibung) Reaktion, auf eine richterliche Ladung als Zeugin, sagt doch eigentlich alles.
Ich würde meinen letzten Donut 🍩 wetten, sie ist sich bewusst, dass sie keine berufliche Glanzleistung hingelegt hat.
Zumindest ihre Begutachtung und ihr Verhalten danach ( exklusive vorab Analyse für die Angeklagte only), dürfte wohl jeder als Fehlleistung beurteilen, der Mitgefühl mit den beiden Kindern hat.

1x zitiertmelden

um 15:15
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-tag-37-block-prozess-christian-zeugin-jugendamt-kinder-strafrecht

Hier der Link zum neuesten Artikel bei LTO.

melden

um 15:18
@calligraphie
Ich würde das als Totalschaden begutachten. In jeder Hinsicht. Wenn eine Sozialarbeiterin, die ich als Studentin hatte, sowas gemacht hätte, hätte ich ihr ... Ich weiß nicht was, jedenfalls nicht druckfähig, gesagt/getan.

melden

um 15:33
Ob sie darüber geredet hätten, wie sie nach Hamburg gekommen waren? Nein, sagt die Zeugin ganz klar. Das sei nicht die Aufgabe gewesen. Sie habe nur zu beurteilen gehabt, ob es den Kindern dort, wo sie sich gerade aufhielten, gut geht. Sie habe die Tochter gefragt, wie es "mit Papa gerade ist". Diese habe geantwortet, sie würde gerne mit ihrem Vater sprechen, aber das ginge gerade nicht. Die Vorsitzende fragt hier mehrfach nach. Ob sie den Kindern keine Fragen gestellt oder nachgefragt hätte, will sie wissen. Die Zeugin erklärt, ihr Auftrag sei eine Inaugenscheinnahme gewesen, dabei versuche man, "wenig in eine Befragung zu gehen, sondern einfach zu schauen, was die Kinder von sich aus äußern". Präziser wird sie nicht.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-tag-37-block-prozess-christian-zeugin-jugendamt-kinder-strafrecht

Anscheinend hat die Vorsitzende Richterin doch nachgehakt.
Aber wo kein Wille, da auch kein Weg.

melden

um 15:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich denke, jeder Zuhörer oder Zuschauer ( inclusive der Richter und allen anderen Beteiligten) wird sowieso annehmen, was wir hier vermuten.
Bis auf die Verteidiger, für die lief es gestern gut.
Besonders der Doppeldoktor war redselig. Sein erstes Statement hat er bereits in der 10-Minuten-Pause gegeben.
Hier noch eine weitere Einordnung:
Die Kinder hätten bei Block „frei und unbefangen“ interagiert, seien keiner Gefährdung ausgesetzt gewesen, so Anwalt Ingo Bott. Für das Jugendamt hätten sich keine Anhaltspunkte für eine Gefährdung der seelischen Entwicklung ergeben. Diesen Eindruck hätten gleich mehrere Zeugen bestätigt. Er leitet weiter daraus ab, dass die Vorwürfe gegen seine Mandantin den Verbrechenstatbestand rechtlich nicht erfüllen.

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/block-prozess-jugendamt-mitarbeiterin-rechtfertigt-vorgehen_d1cc5279-b323-4711-bb07-078db3cd3876.html

Wenn ich @LeonardodV gestern richtig verstanden habe, irrt sich Bott beim letzten Satz.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 97.963 Beiträge, vor 2 Minuten von Blnmystery
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4960 4961 4962 4963
97.963
vor 2 Minuten »
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern
Kriminalfälle, 1.529 Beiträge, am 01.03.2026 von emz
latte3 am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.529
am 01.03.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 56 Beiträge, am 10.01.2026 von MarieLouise
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2026 »
Kriminalfälle: Lilly und Jack Sullivan vermisst
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 31.01.2026 von Selma1898
Diarmuid am 27.05.2025, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 31.01.2026 »