Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Gibt es denn für ihn irgendein Anrecht auf so einen Umgang, Nochzumal jetzt?
Das kann er einfordern, so viel und oft er will. In dem Moment, wo die Kinder nicht wollen, kann er sich auf'n Kopp stellen. Zum Umgang gehören ja zwei.
Vielleicht will er die Enkel zwangsvorführen lassen. Na, wie harmonisch...

1x zitiertmelden

um 19:41
Zitat von antheanthe schrieb:Immerhin erfolgte diese Antragstellung ohne Bekanntmachung durch PR-Agentur bzw. Veröffentlichung auf Strates Webseite.
Strate ist dafür auch nicht zuständig, da muss Eugen Block wohl einen dänischen Rechtsanwalt bemühen.

melden

um 19:42
@SirLouis
Ich hoffe zutiefst, dass Dänemark das abschmettert. Der Prozess läuft noch, noch weiß man nicht so genau, was der Patriarch mit all dem zu tun hat und er macht einen auf Opa ? Die ganze Familie lebt anonym, wie im Zeugenschutzprogramm und der Herr stellt Forderungen? Ich hoffe Herr Hensel verfolgt das mit Argusaugen, nicht dass der Senior sich selbst auf die Suche macht und eines Tages wieder irgendwo klopft oder mit Presse vor deren Haus lungert.

2x zitiertmelden

um 19:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:nicht dass der Senior sich selbst auf die Suche macht und eines Tages wieder irgendwo klopft oder mit Presse vor deren Haus lungert.
... mit nem Blumentopp in der Hand. Primeln oder Mimosen wären angebracht.

melden

um 19:44
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Gibt es denn für ihn irgendein Anrecht auf so einen Umgang, Nochzumal jetzt? Tochter hat kein Sorgerecht mehr, Eugen B will Enkel sehen, dessen Tochter gerade angeklagt ist, Kinder leben absolut anonym?
Die deutsche Rechtslage ist meiner Erinnerung nach so, dass es keinen Anrecht der Großeltern auf Umgang gibt, wenn dieser dem Kindeswohl nicht zuträglich ist.
Die dänischen Behörden scheinen das Kindeswohl und den Kindeswillen nochmal ernster zu nehmen, als es in D. der Fall ist.
Von daher gibt's für mich gar keinen Zweifel, dass dieser Antrag wieder abgeschmettert wird.
EB hielt es für nötig und wichtig, in einer der größten deutschen Publikationen über seinen Exschwiegersohn vom Leder zu ziehen und ihm allerlei Ungeheuerlichkeiten zu unterstellen. Während des Prozesses wollte er das deutsche Gericht belehren etc. pp.
Das alles wird man in Dänemark zur Kenntnis nehmen, ebenso wie den Kindeswillen, und "Nej" sagen.

melden

um 19:46
Wie soll denn der Antrag von Eugen Block auch nur den Hauch einer Chance haben, wenn die Familie Hensel zu ihrem eigenen Schutz an einem geheimen Ort lebt?

Davon ab ist es absurd, ein Umgangsrecht erstreiten zu wollen, dass die Kids gar nicht wollen.

melden

um 19:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie bitte kommt man auf so eine Idee, da jetzt Umgang einzufordern. Der Mann scheint langsam seinen Verstand zu verlieren, anders kann ich mir so was nicht mehr erklären.
Vielleicht ist ja (zumindest auch) Ziel, die Familie in Dänemark durch gerichtliche Auseindersetzungen, denen sie sich erwehren müssen, in finanzielle Bedrängnis zu bringen. Das einzige, das die Blocks unstreitig haben, ist Geld. Wenn es mit dem Recht nicht klappt, dann soll SH zumindest finanziell bluten. Anders kann ich mir die sinnentleerte Klagemaschinerie nicht erklären. Unterhalt gibt es ja auch nicht. Passt irgendwie zusammen.

2x zitiertmelden

um 19:49
Die werden in Dänemark bestimmt ordentlich geführte Polizeiakten haben.

melden

um 19:49
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@anthe
Gibt es denn für ihn irgendein Anrecht auf so einen Umgang, Nochzumal jetzt? Tochter hat kein Sorgerecht mehr, Eugen B will Enkel sehen, dessen Tochter gerade angeklagt ist, Kinder leben absolut anonym? Wie bitte kommt man auf so eine Idee, da jetzt Umgang einzufordern. Der Mann scheint langsam seinen Verstand zu verlieren, anders kann ich mir so was nicht mehr erklären. Der sollte besser mal für immer, von den Kindern ferngehalten werden.
Man kann echt Angst bekommen.
EB wird kein Umgang bekommen, es sei denn die Kinder wünschen es irgendwann. Die Familie Block ist mittlerweile auch in Dänemark bekannt - oder vielleicht eher berüchtigt.

melden

um 19:50
Das ist wirklich durch und durch unangenehm, dass jemand, dem bereits mehrfach gesagt wurde, dass kein Kontaktwunsch besteht bzw. noch etwas deutlicher, dass der Kontakt abgelehnt wird, nun erneut einen Antrag stellt.

Nein heisst nein

1x zitiertmelden

um 19:53
@FrokenLisbeth
Der Alte sollte doch wissen, dass ausgerechnet er ( über Klara sagte er : sie hat das Lügengen vom Vater Hensel geerbt), nun schon gar kein Recht mehr hat, jemals die Kinder zu sehen. Er scheint wirklich in einer Art Wahn zu leben. Was stellt er sich vor, Herr Hensel bringt ihm die traumatisierten Kinder in Dänemark an einen Ort ( Parkplatz oder Raststätte) und Klara und Theo spielen mit Opa ne Partie Karten oder blinde Kuh?
Und er rückt zum Kidds treffen mit Presse und Anwalt an?
Die Kinder werden nie sicher vor ihm sein, solange wie man beim Patriarchen noch annähernd Puls ertasten kann.

melden

um 20:00
Weiß eigentlich jemand, warum EB vor Gericht nicht aussagt? Ich hab jetzt leider keine Quelle zur Hand, aber war es nicht so, dass er von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch macht?
Also, wenn er eine reine Weste hätte und die Chance, sein Töchterchen aus dem Schlamassel da rauszuholen, warum tut er dann nichts in der Richtung?

Oder warum hat er nicht den Hintern in der Hose, um genau das, was er im Spiegel in die Welt hinausposaunt hat, im Gerichtssaal zu wiederholen? Wenn er doch so überzeugt ist, in SH einen Irren zu sehen, einen Teufel, der nur Schaden anrichten will?

Ich mach doch nicht von meinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch, wenn ich dazu beitragen kann, die Unschuld eines nahen Familienangehörigen vor Gericht beweisen zu können.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

2x zitiertmelden

um 20:05
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Vielleicht ist ja (zumindest auch) Ziel, die Familie in Dänemark durch gerichtliche Auseindersetzungen, denen sie sich erwehren müssen, in finanzielle Bedrängnis zu bringen. Das einzige, das die Blocks unstreitig haben, ist Geld. Wenn es mit dem Recht nicht klappt, dann soll SH zumindest finanziell bluten. Anders kann ich mir die sinnentleerte Klagemaschinerie nicht erklären. Unterhalt gibt es ja auch nicht. Passt irgendwie zusammen.
Das steht leider als sekundäre Motivation mit im Raum. Kann man bisschen vergleichen mit Kindsvätern, die der Kindesmutter gegenüber gewalttätig wurden und nach der Trennung versuchen, ohne dass ihnen ernsthaft etwas an ihren Kindern läge, über gerichtlich erzwungene Umgangsregelungen weiterhin der Mutter das Leben schwer zu machen und zusätzliche Unannehmlichkeiten zu verursachen.
Sei es durch zusätzliche Behörden- und Gerichtstermine, bei Ämtern anschwärzen, den damit einhergehenden Papierkram oder Ausgaben für Rechtsbeistand. Egal was, Hauptsache die Mutter muss sich weiter mit ihm auseinandersetzen.

melden

um 20:08
@SirLouis
Dieses Recht wird ihm eingeräumt, weil er vermutlich der Vater der Angeklagten ist. Mit jeder Aussage im Zeugenstand, könnte er sich evtl selbst belasten, wenn es hart auf hart kommt. Er wäre verpflichtet, die Wahrheit zu sagen, was er vermutlich nich könnte, weil er evtl seine Tochter belasten könnte plus sich selbst. Bei seinem Temperament ist es wohl besser, dass er da nicht auftaucht.
Was sollte er auch im Zeugenstand machen? I dont know? I dont recall? Sorry Frau Richterin..,
Oder irgendeine erneute Breitseite gegen das Justizsystem.
Wenn er keinen Anwalt hätte, der ihn hoffentlich mal etwas dämpft, er wäre uG schon selbst im Gerichtssaal aufgetaucht, um gegen das Unrecht zu protestieren..,

1x zitiertmelden

um 20:10
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Oder hab ich da nen Denkfehler?
Ich glaube sein Anwalt hat ihm davon ganz klar abgeraten. Wenn ich sein Anwalt wäre, würde ich ihm auch nicht in ein Gerichtssaal aussagen lassen, wenn es also vermeidbar wäre. EB hat sich nicht im Griff, allerdings wäre es sicherlich extrem interessant zu beobachten..

melden

um 20:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dieses Recht wird ihm eingeräumt, weil er vermutlich der Vater der Angeklagten ist. Mit jeder Aussage im Zeugenstand, könnte er sich evtl selbst belasten, wenn es hart auf hart kommt. Er wäre verpflichtet, die Wahrheit zu sagen, was er vermutlich nich könnte, weil er evtl seine Tochter belasten könnte plus sich selbst. Bei seinem Temperament ist es wohl besser, dass er da nicht auftaucht.
Was sollte er auch im Zeugenstand machen? I dont know? I dont recall? Sorry Frau Richterin..,
Oder irgendeine erneute Breitseite gegen das Justizsystem.
Wenn er keinen Anwalt hätte, der ihn hoffentlich mal etwas dämpft, er wäre uG schon selbst im Gerichtssaal aufgetaucht, um gegen das Unrecht zu protestieren..,
Is schon klar, dass EB - so wie es aussieht - erheblich Dreck am Stecken hat. Allerdings beteuert er ja selbst stets seine Unschuld (als ach so rechtstreuer Bürger) - und da wäre es folgerichtig, wenn er dann auch aussagen würde.
"Ich bin unschuldig, aber ich sag nix, weil ich mich selbst belasten könnte..." - den Satz muss man sich doch mal auf der Zunge zergehen lassen. Entweder BIN ich unschuldig, dann kann ich auch reden, oder ich bin's nicht. Dann allerdings zeitgleich an die Außenwelt treten und so loszufeuern...
Das ist doch alles... verlogen bis zum get no.

melden

um 20:25
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Das kann er einfordern, so viel und oft er will.
Da die ersten Kontakte in solchen Fällen bestimmt unter Aufsicht des dänischen Jugendamtes stattfinden würden, finde ich trotzdem die Vorstellung ganz skurril, dass EB in einem tristen dänischen Jugendamtszimmer sitzt, dabei Kontakt mit den Enkeln hat, während ein oder zwei dänische Jugendamtsmitarbeiter daneben sitzen und das ganze beobachten. Ob er unter solchen Umständen daran teilnehmen würde, selbst wenn er es dürfte?

1x zitiertmelden

um 20:28
Zitat von KTGKTG schrieb:Da die ersten Kontakte in solchen Fällen bestimmt unter Aufsicht des dänischen Jugendamtes stattfinden würden, finde ich trotzdem die Vorstellung ganz skurril, dass EB in einem tristen dänischen Jugendamtszimmer sitzt, dabei Kontakt mit den Enkeln hat, während ein oder zwei dänische Jugendamtsmitarbeiter daneben sitzen und das ganze beobachten. Ob er unter solchen Umständen daran teilnehmen würde, selbst wenn er es dürfte?
Begleitete Umgänge finden nicht in tristen Zimmern statt. Dafür gibt es kindgerecht eingerichtete Räume. War vielleicht in den 70ern so, aber heute zum Glück nicht mehr ;)

Begleitet werden diese BUs nicht durch direkte Mitarbeiter*innen des Jugendamtes, dafür gibt es die freien Träger.

Aber ja: die Vorstellung ist recht skurril, EB oder auch die Dame Block (so hat Kury sie immer genannt!) in solch einem setting...

1x zitiertmelden

um 20:30
@SirLouis
Aber das Recht wird ihm gewährt. Ihm, der anscheinend nicht gewillt ist, gewisse Entscheidungen der Justiz anzuerkennen, wird parallel dazu das Recht der Zeugnisverweigerung gewährt. Das scheint er sehr gerne in Anspruch zu nehmen, während er von der Seitenlinie gegen das System wettert.
So ist das wohl, bei Menschen, denen die Felle davonschwimmen. Die Justiz ist immer nur dann gut, wenn sie deinen Erwartungen folgt.
An Eugen B sieht man sehr gut, was passiert, wenn die Dinge für ihn nicht wunschgemäß laufen. Er hat sich darauf eingeschossen, dass Unrecht passiert ist, was er nun gerade rücken will. Eine seltsam verquere Auffassung vom Justizsystem.
Aber gut, der Mann ist 83, er hat doch nichts mehr zu verlieren. Ehefrau verstorben, Tochter auf der Anklagebank, Enkel für ihn unerreichbar.. er wird nicht aufhören, darauf wette ich.

1x zitiertmelden

um 20:30
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Begleitete Umgänge finden nicht in tristen Zimmern statt. Dafür gibt es kindgerecht eingerichtete Räume. War vielleicht in den 70ern so, aber heute zum Glück nicht mehr ;)
Weiß ich schon, aber ich würde als Jungendamt nicht den besten Raum auswählen :-) Klar gibt es dafür freie Träger, aber ich könnte mir vorstellen, dass in solchen speziellen Fällen zumindest der Erstkontakt nicht direkt an einen freien Träger gegeben wird sondern (weil da ja wirklich Aufmerksamkeit drauf wäre) das Jugendamt das erstmal selbst macht.

1x zitiertmelden