Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

9.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:23
Am 3. Januar habe er versucht, mögliche Traumaanzeichen bei den Kindern zu prüfen, etwa einen starren Blick. Solche Anzeichen habe er jedoch nicht festgestellt, auch wenn die Kinder nicht mit ihm sprechen wollten.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef

Ich brauch gleich ein blutdrucksenkendes Mittel...
Mir fehlen die Worte über ein solches stümperhaftes Vorgehen. Grmpf.

melden

um 12:25
Nach meinem laienhaften Verständnis: Sind die genauen Umstände einer Rückkehr aber nicht auch wichtig für Ihre psychologische Beurteilung der Situation?“, hakt der Staatsanwalt nach.

„Christina Block hat mir ja geschildert, dass sie einen Anruf bekommen und die Kinder abgeholt habe“, wiederholt R. „Das mag für Sie vielleicht überraschend sein, dass ich mich in die Details nicht reingekniet habe – aber ich bin davon ausgegangen, dass alles juristisch statthaft war.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-umstrittener-kinderpsychologe-sagt-aus/

Womit er die Frage NICHT beantwortet hat.

melden

um 12:25
@SirLouis
Genau den Begriff hat unser Psychologe verwendet, supervision. Danke! ( Ps der war übrigens aus Hamburg und mit wirklich eigener Praxis und hervorragenden Referenzen, jeden Euro wert)
Von so einem Psycho Allrounder, Mitreisender, Tröster und Stütze für Mutti , on demand zum Hausbesuch am 3.1.
Klara erscheint mir so was von klug und clever, knockt diesen Dr mit einem einzigen Satz out.
„ na nach Dänemark können sie uns ja nicht fahren“…. ( auf seine Frage, was sie brauche)
Die Antwort könnte von meiner sehr aufgeweckten kleinen Maus stammen, die hätte genauso clever geantwortet.
Von Kindern ( Komplizin hallo) hat er evtl weniger Ahnung… siehe Klara die Kluge!!!

1x zitiertmelden

um 12:26
Der Herr R hat also wegen zig paralleler Fälle keine Zeit, die Umstände, unter denen die Kinder zurückkamen, herauszufinden, aber Zeit für 5 Stunden Kaffeetrinken im Hause Block..

Verstehe.

1x zitiertmelden

um 12:29
12.00 Uhr: Gegenüber der Polizei hatte der Psychologe noch ausführlicher Auskunft gegeben. Demnach habe Klara auf die Frage zu ihren Befinden geantwortet: "Wie würde es Ihnen gehen, wenn Sie auf diesem Weg nach Hamburg kommen?" Außerdem sei das Essen in Dänemark besser. An solche Details kann sich R. heute nicht mehr erinnern. Stattdessen verweist er auf die ablehnende Haltung insbesondere durch die Tochter. Anzeichen von Traumata habe er nicht beobachtet.
Quelle:https://www.focus.de/panorama/welt/richterin-will-chef-entfuehrer-aufrufen-ploetzlich-ergreift-christina-block-das-wort_67a527db-db21-4242-9f7d-9bcbdc653546.html

Schade, dass ihm das heute alles entfallen ist.
Was mich wundert ist, dass er stundenlang mit CB, Delling, dem Jugendamt, der Polizei, den Sicherheitsleuten und der Presse in der Villa sitzt und nicht ein einziges Mal nach Details fragt. Und danach noch eine Beurteilung verfasst.

melden

Zitat von MotetteMotette schrieb:5 Stunden Kaffeetrinken im Hause Block..
Hmm, und das bei einem Honorar von 300+ die Stunde.
Wären schonmal allein 1500 Ocken für den Einsatz. Plus Spesen (Anreise, Hotelübernachtung, Essen...).

Was die Reise nach DK wohl gekostet hat?

Geschäftstüchtig isser ja, der gute Mann.
Hat ja ebenso ein sanftes Gesicht wie GD, HAHA!

melden

Er habe Klara gefragt, wie es ihr gehe. Sie habe geantwortet: „Wie würde es Ihnen gehen, wenn Sie auf so einem Weg nach Hamburg kommen?“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef

Und da fragt der Unwissende nicht: Wie meinst du das?

2x zitiertmelden

um 12:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Klara erscheint mir so was von klug und clever, knockt diesen Dr mit einem einzigen Satz out.
„ na nach Dänemark können sie uns ja nicht fahren“…. ( auf seine Frage, was sie brauche)
Diese Antwort von Klara hätte er mal aufnehmen und aus fachlicher Sicht betrachten sollen.
Vor Ort abhängen, Kaffee trinken, sich den Kindern anbieten, die offensichtlich nichts mit ihm zu tun haben wollen und in all den Stunden noch keine Ahnung davon, was abgelaufen ist.

Im übrigen hätten bei Klaras Aussage seine Alarmglocken reagieren müssen.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Und da fragt der Unwissende nicht: Wie meinst du das?
Genau!

2x zitiertmelden

um 12:34
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Diese Antwort von Klara hätte er mal aufnehmen und aus fachlicher Sicht betrachten sollen.
Ich sag ja: der Mann sollte sich besser mal mit aktuell gültigen Theorien befassen, wie z.B. Resilienz

Wikipedia: Resilienz (Psychologie)

melden

um 12:41
@Nyx_07
Aber das ist doch eine ganz selbstverständliche, fröhliche Antwort, ein Schuft, wer Böses dabei denkt ...
Da kommt einem psychologisch geschulten doch nie im Leben in den Sinn, da mal nachzuhaken.
Ironie off

@SirLouis
Ich greife gleich auch zu den Notfalltropfen.

melden

um 12:43
Rücker: „Kann gar nicht anders, als parteiisch sein“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-gehts-endlich-um-kinder-69749d32f5499fb954b644d9

melden

um 12:44
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Das wäre List gewesen und List ist gemäß §235 StGb strafbar.
Allein diese Aussage darüber, dass man AH "komplett nachbauen" könnte, das ist so vollkommen surreal, dass einem die Worte fehlen. Hat was von Mission Impossible. Ich sehe da immer Tom Cruise mit irgendwelchen Hightech Masken vor mir...
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Und da fragt der Unwissende nicht: Wie meinst du das
Natürlich nicht, er musste sich schließlich auf den starren Blick konzentrieren... :shot:

melden

um 12:46
Dr. Rücker verneint. Christina Block habe ihm geschildert, sie habe einen Anruf bekommen und die Kinder übernommen. Er habe nicht weiter nachgefragt. Vor Gericht erklärt er das so: „Wenn man in einer Praxis zig Fälle parallel hat … es ist für mich nichts ganz Besonderes gewesen.“

Klar, eine alltägliche Situation... und dann noch die ganzen anderen Klienten... Mir kommen gleich die Tränen. Oh mannomann.

Übrigens ist eine Erziehungs-und Familienberatung, die jedes Jugendamt bzw. jede Kommune anbietet, für jeden erreichbar und kostenfrei. Die beraten in solchen Fällen. Und wie ich finde sehr gut sogar.

Hätte sich CB ne Menge Kohle sparen können, aber wahrscheinlich hätte ihr die Arbeits- und Vorgehensweise nicht ins Weltbild gepasst.

melden

um 12:50
Diese ganze Aussage ist doch komplett an den Haaren herbeigezogen. Da empfiehlt er, dass die Türen und Fenster verschlossen werden, damit die Kinder nachts nicht abhauen, nachdem sie vorher so lange beeinflusst wurden - und gleichzeitig sollen aber diese ach so beeinflussten und manipulierten Kinder freiwillig ins Auto steigen. Wenn sie freiwillig mitgekommen wären, hätte es auch keine Schlösser gebraucht. Das ist doch lächerlich!

1x zitiertmelden

um 12:50
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Geschwister nicht trennen, ok. Aber was war mit Johanna? War das für ihn auch keine Block mehr?
Ja, und wenn man seiner Theorie folgt, wäre es dann nicht sinnvoller, G. nach DK zu verpflanzen? Schließlich sind schon 3 von 4 dort!

Und da er offensichtlich keine Scheu hat, Kinder gegen ihren Willen irgendwo hin zu beordern, wäre es bei G. nur einmal gegen den Willen - und nicht zweimal, wie bei K. und T. …

melden

um 12:55
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Im übrigen hätten bei Klaras Aussage seine Alarmglocken reagieren müssen.
Im Prinzip sagt sie hier, das sie nach Dänemark zurück möchte!!!

Weiterhin lässt sie durchblicken, dass sie auf einem (gelinde gesagt) unschönen Weg nach Hamburg kam.

Und da sagt der Kinderpsychologe sie wollte nicht mit ihm sprechen? Er wollte nicht zuhören!!!
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das klingt sehr hart
Tja, manchmal tut die Wahrheit weh! 😏

2x zitiertmelden

um 13:01
Rücker. Er habe Klara bei dem ersten Aufeinandertreffen gefragt, wie es ihr gehe. Sie habe geantwortet: „Wie würde es Ihnen gehen, wenn Sie auf so einem Weg nach Hamburg kommen?“
„Das Mädchen sagte: ,Naja, nach Dänemark kannst du uns wohl nicht zurückfahren.‘ Und sie sagte, dass sie ihre Schwester vermisse.“

Spätestens da hätte es R klar sein müssen dass die Rückkehr nicht freiwillig war
.

melden

um 13:02
@Photographer73
Dieser Allrounder Psychologe lässt gerade durchblicken, dass er sich vor Arbeit quasi kaum retten kann, das als Begründung für seine partielle Amnesie? Herr im Himmel, ich befürchte nun, demnächst wird er seinen Auftragskalender nicht mehr so voll haben.
Man beachte: die auffälligen Gedächtnislücken, seine gespielte Ahnungslosigkeit, seine Untätigkeit im Hause der Frau Block ( bezogen auf die offenbare Notlage der Kinder) , seine offenbare Freude, Klienten auf mysteriöse Reisen zu begleiten für empirisch gestützte ( un) sanfte Rückführungen. Möglichst bei Nacht und möglichst alle beiden Kinder, obwohl Frau Block Theo gereicht hätte.
Der Mann erinnert mich an den Zeugen Barkey…
I dont recall.., kann sein… i dont remenber, „ soll ich das wirklich gesagt haben ( bei der Polizei)?
Demo in Dänemark? Ich doch nicht… aber hey… gehört habe ich davon, dass es in Dänemark solche Organisationen gibt.

Tolle eigen Promotion, was er da abliefert. Bleibt zu hoffen, dass zukünftige Klienten, seinen Namen besser mal googeln , bevor sie ihr Geld verbrennen.

2x zitiertmelden

Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Diese ganze Aussage ist doch komplett an den Haaren herbeigezogen. Da empfiehlt er, dass die Türen und Fenster verschlossen werden, damit die Kinder nachts nicht abhauen, nachdem sie vorher so lange beeinflusst wurden - und gleichzeitig sollen aber diese ach so beeinflussten und manipulierten Kinder freiwillig ins Auto steigen. Wenn sie freiwillig mitgekommen wären, hätte es auch keine Schlösser gebraucht. Das ist doch lächerlich!
Da bewegt sich Rücker mMn mit seiner Empfehlung, die „Festung“ fluchtsicher zu gestalten zudem auch noch auf dünnem Eis. Das könnte uU auch als Freiheitsberaubung ausgelegt werden. Kinder müssen die Möglichkeit haben im Fall einer Gefahr das Haus ohne fremde Hilfe verlassen zu können.

1x zitiertmelden

Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Er wollte nicht zuhören!!!
Nö, warum auch? Im Grunde interessiert's ihn ja auch gar nicht, wie es den Kindern WIRKLICH geht.
Was den Herren wahrscheinlich am meisten interessiert, ist, dass das Ganze eine wunderbare PR-Aktion für ihn ist und seine Reputation steigert. Zumindest für die, die nicht hinter die Kulissen gucken, sondern sich durch Hochschultitel allein schon beeindrucken lassen.

Hat er den Dotortitel auch in Peru verliehen bekommen?

2x zitiertmelden