Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:21
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:
Zitat von MotetteMotette schrieb:Was ich tatsächlich nicht auf dem Schirm hatte war, dass es einen Haftbefehl gab.
Dann hatte ich dich falsch verstanden, sorry.
Ja - mir ging es ebenso wie @Motette . Dass das alles zeitgleich mit dem Haftbefehl zusammenfiel, war mir bis eben auch nicht so gewahr.
Es wird wirklich immer absurder...

melden

gestern um 23:26
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Da lagen die Ermittlungen noch hauptsächlich auf dänische Seite und mit Amtshilfe- auch daher dauerte alles an..
Das ist dann etwas verständlicher. Aber weiß jemand, wann genau das Ermittlungsverfahren in Deutschland eingeleitet wurde? Erst nach der Befragung der Kinder am 05.01.?

1x zitiertmelden

gestern um 23:39
Das Ermittlungsverfahren in Deutschland war bereits am 03.01.24 anhängig.
Es gibt ein weiteres Indiz, welches die Fahnder als noch eindeutiger, als noch gewichtiger einstufen. Es geht um eine spontane Äußerung von Christina Block am 3. Januar 2024. Da waren die zwei Tage zuvor entführten Kinder bei ihr in Hamburg.

Spontaner Satz von Block: War es ein Teilgeständnis?

Laut Ermittlungsunterlagen, die FOCUS online vorliegen, klingelten um 17.35 Uhr drei Beamte und Beamtinnen des Hamburger LKA sowie zwei Mitarbeiterinnen des Jugendamts an der Tür von Christina Blocks Wohnhaus. Sie wollten überprüfen, in welchem Zustand sich die Kinder befinden und ob sie in irgendeiner Weise gefährdet sind.

Frau Block ließ allerdings nur eine LKA-Beamtin und eine Jugendamts-Mitarbeiterin ins Haus, um die Kinder nicht zu überfordern. Die zwei Frauen fanden die entführten Klara und Theodor im Keller des Hauses vor. Dort spielten sie zusammen mit ihrer älteren Schwester Greta Computer. Die Kinder „grüßten zurückhaltend“ und wirkten „äußerlich unversehrt“, heißt es in einem Aktenvermerk.

Zurück im Flur, sprach die LKA-Beamtin mit Christina Block. Sie erläuterte ihr die Strafvorwürfe und belehrte sie rechtlich als Beschuldigte. Danach habe Christina Block den Vorwurf der Kindesentziehung mit dem Satz kommentiert, sie könne eine solche Straftat gar nicht begehen, da sie Sorgerechtsinhaberin sei.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/erhebliche-kriminelle-energie-ermittler-belasten-christina-block-schwer_e02ff6af-60f9-4e2f-89e7-8e47b062ea6c.html

An diesem Tag belehrte die LKA Beamtin CB schon als Beschuldigte,

1x zitiertmelden

gestern um 23:44
Zitat von sardisardi schrieb:Das Ermittlungsverfahren in Deutschland war bereits am 03.01.24 anhängig.
Zitat von sardisardi schrieb:An diesem Tag belehrte die LKA Beamtin CB schon als Beschuldigte,
Das hätte sie allerdings auch machen müssen, wenn sie im Rahmen der Rechtshilfe für Dänemark tätig geworden wäre. Ich ging bisher ebenfalls davon aus, dass das Ermittlungsverfahren in Deutschland bereits frühzeitig eingeleitet wurde. Wenn die deutschen Beamten allerdings "nur" im Rahmen der Rechtshilfe tätig gewesen sein sollten, könnte ich das zögerliche Verhalten noch eher nachvollziehen.

Die Kriminalbeamtin ist ja bereits als Zeugin angekündigt. Dann werden wir es genau wissen.

melden

gestern um 23:48
Hier ein Beitrag vom 02.01.24:
https://www.tageskarte.io/war-noch-was/detail/eskalation-im-streit-um-kinder-christina-block-gibt-erklaerung-ab.html

Hier vom 03.01.24:
https://www.abendblatt.de/hamburg/article240909098/Block-Enkel-entfuehrt-Drama-in-Familie-des-Steakhauskoenigs.html

hier vom 08.01.2024:

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/block-sorgerecht-kinder-entfuehrung-europaeischer-haftbefehl-zusammenfassung

hier vom 12.01.24:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100316314/fall-christina-block-kinder-sind-wieder-in-daenemark-wie-geht-es-weiter-.html

Aber ich kann jetzt nichts auf die Schnelle finden, wann genau das Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde. Vielleicht hab ich's auch überlesen.
Einige Artikel geben jedenfalls nochmal Aufschluss darüber, was C.B. bewogen hat, sich "so sicher" zu fühlen: Kinder sind wieder in HH, sie hat das Sorgerecht - und somit alles gut! Ordnung wiederhergestellt.

melden

gestern um 23:49
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ich gehe zumindest davon aus, dass auch die letzten 3 nicht davon ausgingen, in Deutschland verfolgt zu werden.
Bei CB und GD kann ich mir das gerade noch vorstellen. Die sind nicht juristisch ausgebildet und CB hat sich emotional enorm verrannt in dieser Sache, das wird ihren Blick getrübt haben. Und GD an ihrer Seite hat sich da vielleicht einfach mitziehen lassen.
Aber das Anwalt C davon ausgegangen ist, dass die Beteiligten hier in Deutschland nicht verfolgt werden, kann ich mir wirklich sehr schwer vorstellen.
Das wäre ein wirklich seltsames Rechtsverständnis und bei einem Anwalt ziemlich irritierend.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Und ich gehe auch davon aus, dass sie nicht damit gerechnet haben, dass das OLG die Kinder wieder nach Dänemark schickt.
Das war aber sehr blauäugig.
Das Amtsgericht hatte in erster Instanz bereits entschieden, dass es in der Hauptsache (ABR) nicht mehr zuständig ist, da sich der Lebensmittelpunkt der Kinder seit eineinhalb Jahren in Dänemark verfestigt hat.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit ihrer Beschwerde beim OLG erfolgreich sein würde, ging gegen null und das weiss jede:r Anwalt/Anwältin für Familienrecht.
Aber selbst, wenn sie sich da noch Chancen ausgerechnet, muss ihr klar gewesen sein, dass die Möglichkeit besteht, dass die Entscheidung getroffen werden könnte, dass die Kinder zurück nach Dänemark kommen.
Sie hat sich da offenbar komplett in ihren Phantasien verrannt.

melden

gestern um 23:49
@LeonardodV

Für mich war es naheliegend, aber ich stimme dir zu, lassen wir es offen bis zur Aussage der LKA Beamtin.

melden

gestern um 23:51
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Das ist dann etwas verständlicher. Aber weiß jemand, wann genau das Ermittlungsverfahren in Deutschland eingeleitet wurde? Erst nach der Befragung der Kinder am 05.01.?
Ich glaube, da wurde sofort ermittelt - aber Dänemark „hatte das Verfahren“ - irgendwann wurde abgegeben offiziell - ich habe im erinnerung März oder so- kurz vor die 2. Runde Durchsuchungen gab es einen Statement aber das ist alles nur aus meine Errinnerungen. Wahrscheinlich gab es da eine offizielle Mitteilung..

1x zitiertmelden

gestern um 23:55
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:lassen

melden

um 00:01
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Ich glaube, da wurde sofort ermittelt - aber Dänemark „hatte das Verfahren“ - irgendwann wurde abgegeben offiziell - ich habe im erinnerung März oder so- kurz vor die 2. Runde Durchsuchungen gab es einen Statement aber das ist alles nur aus meine Errinnerungen. Wahrscheinlich gab es da eine offizielle Mitteilung..
Hier geht noch nichts hervor bezüglich eines konkreten Haftbefehls:

https://www.stern.de/gesellschaft/block-enkelkinder--darum-geht-es-in-dem-sorgerechtsstreit-34333166.html

Hier steht was von dänischem Haftbefehl (05.01.24, 7h morgens):

https://www.abendblatt.de/hamburg/article241194566/Europaeischer-Haftbefehl-gegen-Christina-Block-erlassen.html

melden

um 00:01
Es war Anfang April, laut ein Pressebericht in Dänemark- da hat Dänemark alles übertragen an Deutschland.. Leider finde ich nicht mehr die originale Pressemeldung

melden

um 00:03
https://www.merkur.de/welt/feier-kinder-entfuehrung-silvester-daenemark-feuerwerk-neujahr-92754085.html

Hier!

melden

um 00:06
@Zaunkönigin

Ja, da stimme ich dir zu, dass das ein seltsames Rechtsverständnis ist.

Aber Dr. C. ist weder Strafrechtler noch Familienrechtler und wenn ich mir von den Anwälten, die auf den Rechtsgebieten tätig sind, Gutachten oder Meinungen einhole und den Sachverhalt unzutreffend schildere, dann kann das schon mal zu Irritationen führen.

Ich erinnere ein Interview von Kury kurz nach der Entführung. Vielleicht finde ich das auf die Schnelle. Seine dortige Rechtsauffassung empfand ich schon damals als sehr abgefahren.

2x zitiertmelden

um 00:06
Die erste Info zum Haftbefehl gab es am 03.01.2024
@Kerzen hatte das vorhin gepostet und ich habe die entsprechende Quelle dafür verlinkt

Das war auf der letzten Seite. Ich zitiere das aber noch mal
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Danke
Ich hatte es jetzt auch gefunden.
Ich verlinke mal eben die Quelle, weil sicherlich noch danach gefragt werden wird
Gegen Christina Block ist laut einem Medienbericht ein europäischer Haftbefehl ausgestellt worden. Damit reagieren die dänischen Behörden anscheinend auf den Angriff auf Blocks Ex-Mann Stephan Hensel in der Silvesternacht.
03.01.2024, 20.45 Uhr
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/christina-block-daenische-behoerden-erlassen-europaweiten-haftbefehl-a-245d0339-b2d3-4a6d-8fdd-e74d2630d46b

melden

um 00:15
Hier noch ein Artikel vom 04.01.2024, Donnerstag, zum Europäischen Haftbefehl.
Der Fall um die "Block House"-Erbin und Hamburger Unternehmerin Christina Block zieht weitere Kreise: Die "Bild"-Zeitung berichtete am Mittwoch, Dänemark habe einen europäischen Haftbefehl gegen die 50-Jährige erlassen. Auch dem "Spiegel" lägen Informationen vor, wonach dänische Behörden einen europäischen Haftbefehl gegen Christina Block erlassen hätten, schrieb das Magazin am Donnerstag.
Eine offizielle Bestätigung vonseiten der Behörden gibt es dafür nicht. "Zum Schutz laufender Ermittlungen und zur Wahrung von Persönlichkeitsrechten können derzeit keine näheren Auskünfte erteilt werden", hieß es aus der Hamburger Staatsanwaltschaft. Auch die dänische Anklagebehörde wollte die Berichte weder bestätigen noch dementieren, die dänische Polizei wollte sich ebenfalls nicht äußern.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/christina-block--daenemark-stellt-offenbar-europaeischen-haftbefehl-aus-34336796.html

melden

um 00:18
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Aber Dr. C. ist weder Strafrechtler noch Familienrechtler und wenn ich mir von den Anwälten, die auf den Rechtsgebieten tätig sind, Gutachten oder Meinungen einhole und den Sachverhalt unzutreffend schildere, dann kann das schon mal zu Irritationen führen.
Ja, wenn es denn so war.
Also, dass man Kinder nicht einfach von der Straße weg in ein Auto zerren kann und dabei die Aufsichtsperson (in diesem Fall d. Vater) zu Boden schlagen kann, das weiß man doch eigentlich auch ohne Jura studiert zu haben.

Und was den familienrechtlichen Aspekt angeht, das ist jetzt kein Expertenwissen, dass es schlecht aussieht, wenn erstinstanzlich schon bekannt gegeben wurde, dass das örtliche Amtgericht sich für unzuständig erklärt hat.
Ist bekannt, wer zu der Zeit ihre familienrechtliche Vertretung war?

Meine Phantasie ist eigentlich eher, dass man die Entführung vorangetrieben hat, weil klar war, dass CB jetzt auch rechtlich die Felle davon schwimmen, wenn die deutschen Gerichte nicht mehr zuständig sind.

2x zitiertmelden

um 00:22
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ich erinnere ein Interview von Kury kurz nach der Entführung. Vielleicht finde ich das auf die Schnelle. Seine dortige Rechtsauffassung empfand ich schon damals als sehr abgefahren.
Ich habe das Interview gefunden habe.

https://www.rtl.de/videos/wer-hat-die-kinder-entfuehrt-frau-block-war-es-nicht-659cde3b59f3f461a9062272.html

Aber der Teil der rechtlichen Einordnung ist darin nicht mehr enthalten. Ich habe mir das erst vor kurzer Zeit noch einmal angehört. Vielleicht gibt es noch eine längere Variante. Ich suche weiter.

melden

um 00:24
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ist bekannt, wer zu der Zeit ihre familienrechtliche Vertretung war?
Ich meine, es war Rechtsanwältin Elisabeth Unger.

2x zitiertmelden

um 00:32
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Meine Phantasie ist eigentlich eher, dass man die Entführung vorangetrieben hat, weil klar war, dass CB jetzt auch rechtlich die Felle davon schwimmen, wenn die deutschen Gerichte nicht mehr zuständig sind.
Ja, das sehe ich auch so.

Ihr wurde eine Fristverlängerung zur Stellungnahme auf den Hinweis des OLG, dass das OLG die Ansicht des Familiengerichts teilt, also dass deutsche Gerichte nicht mehr zuständig sind, bis zum 09.01. gewährt. Sie bzw. ihre rechtlichen Vertreter gingen offensichtlich davon aus, dass die vorläufige Übertragung des alleinigen ABR bis dahin wirksam ist, RA Uecker hat dazu wohl eine andere Auffassung, die er im Podcast angedeutet hat (wurde hier schon diskutiert).
Zitat von sardisardi schrieb:Ich meine, es war Rechtsanwältin Elisabeth Unger.
Ich denke, dass Frau Unger erst nach dem 05.01. tätig geworden ist. Es gab mE nach der Entscheidung des OLG einen Anwaltswechsel.

Zuvor war ein Rechtsanwalt Seghezzi tätig.

https://www.bild.de/news/2024/hamburg-aktuell/drama-um-block-kinder-anwalt-der-steakhaus-erbin-spricht-zum-1-mal-86634918.bild.html

Der ist allerdings kein ausgewiesener Familienrechtler ....

https://www.schlarmann-partner.de/team/mark-seghezzi

melden

um 00:36
Zitat von sardisardi schrieb:Ich meine, es war Rechtsanwältin Elisabeth Unger.
Ah okay, ich dachte die kamen erst bei der Verfassungsklage ins Spiel.
Die spielt aber auch in der ersten Liga und ist gerade in internationalen Kindschaftsachen Expertin.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die CB gesagt haben soll. sie könne die Kinder bei sich behalten, wenn die nach Hamburg zurückkommen.
Allerdings wird CB natürlich auch nicht rumgelaufen sein und gefragt haben, "wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn ich die Kinder hierher verschleppen lasse?"
Wer weiß, was CB für ein Szenario entworfen hat und dafür nach rechtlicher Beratung gefragt hat.

melden