Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:56
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ich hatte ja vor zwei drei Wochen mal versucht, einen Zeitstrahl anzulegen -
Wie wäre es denn, wenn du deine bisherigen Ergebnisse ins Themenwiki stellst? Das ist nämlich noch komplett frei.
Und wer Ergänzungen einbringen kann, mag dann vielleicht so manche Lücke schließen.

Wenn wir uns vorstellen, wie lang dieser Prozess noch andauern wird, dann wäre so ein Nachschlagewerk für uns alle ein Gewinn.

1x zitiertmelden

gestern um 12:21
Zitat von VivaceVivace schrieb:Ich stand drei Jahre auf der Gehaltsliste von EB. Das ist aber lange her. CB war damals noch nicht verheiratet.

Dass CB im November 2022 erstmals ihr 'blutendes Mutterherz' dem Lieblingssprachrohr ihres Vaters - der Bildzeitung - ausschüttete.. geschenkt. Aber, dass durchweg durch die Presse und vor allem in den Leserkommentaren unreflektiert Partei für sie und gegen ihren Ex-Mann genommen wurde, das hat mich dann doch erschüttert.
Ohne CB oder ihren Ex, geschweige denn die Kinder persönlich zu kennen, war damals quasi mein erster, unwillkürlicher Gedanke: gut dass die Kids weit weg von Hamburg aufwachsen dürfen.... (Bitte keine Missverständnisse: ich mag Hamburg sehr)
;) Hamburg durch EB ersetzen und rund ist es.

EB ist mE ein aus der Zeit gefallener Patriarch, verortet in einflussreichen, dominaten Altherrenkreisen (A. Hanning & Co.), in denen Frauen eher zweitrangig angesehen wurden/werden, lediglich repräsentierend auftreten dürfen.

Hegemoniale Männlichkeit, traditionell der Hauptverdiener der Familie, Kontrollwahn bis zum Abwinken. Verhaltensweisen, die eine Gleichstellung oder Wertschätzung anderer nicht zulassen. Demzufolge überließen seine Söhne verständlicherweise wohl auch EB das Feld. Ihm allein oblag/obliegt (?) die Entscheidungsmacht.

Und nun, langsam der geriatrischen Gebrechlichkeit anheim zu fallen, damit dürfte gerade er sich sehr schwer tun. Machtmenschen per se.
Die künftige strategische Ausrichtung des Familienunternehmens bleibt aufgrund dieses Prozesses doppelt spannend.

;) Spoiler
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb am 27.02.2026:https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/gastronomie-eugen-block-findet-neuen-chef-fuer-sein-familienunternehmen/100203745.html

Eugen hat einen neuen CEO gefunden^^. Mal sehen, wie lange der sich im Sattel halten kann...
Na, da freue ich mich aber. Als Anregung würde ich Eugen sogar empfehlen, all "seine Ehemaligen" in einer Gemäldegalerie zu würdigen. Eine Wand würde zwar vmtl nicht ausreichen, aber in einer gehobenen Räumlichkeit an zwei Wänden, Porträt neben Porträt, das könnte durchaus etwas hermachen. Im Kanzleramt oder in den Königshäusern klappt es ja auch.

Galerie der bisherigen Bundeskanzler im Bundeskanzleramt: https://www.ad-hoc-news.de/unterhaltung/boulevard/die-unvollstaendige-galerie-der-bisherigen-bundeskanzler-im/66983598

Hervorhebung von mir

melden

gestern um 12:37
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Naja, wer den Vater zusammenschlägt und den Kindern den Mund mit Klebeband zuklebt, der wird wohl wenig Skrupel haben, auch auf andere Dinge zurückzugreifen.
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Genau.
Darüber hinaus hat Tal S in seine Aussage auch erklärt, dass es vor der Tat Gespräche gab darüber ob man die Familie im Haus betäuben sollte.. Alleine das dieses überhaupt angedacht wurde, ist verrückt. Barkay streitet dieses ab. Tal S. hatte es früh im Prozess gesagt..
Naja, es wurde über K.O.-Tropfen spekuliert, daraufhin mein Kommentar. Ich bin immer noch nicht überzeugt das Liquid-XTC das Mittel der Wahl ist um Kinder ruhig zu stellen, viel zu gefährlich. Stell Dir mal vor was die "Löwenmutter" mit Dir macht wenn ihre Kinder komplett zusammen klappen oder bleibende körperliche Schäden erlitten hätten.

1x zitiertmelden

gestern um 13:01
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Wer war alles im Wohnmobil während der Fahrt? Wo haben sich die Personen aufgehalten?
Hier ein kurzer Auszug: Barkay, Olga, Tal S. und noch zwei weitere Entführer waren im Wohnmobil.
Jonathan war ja im Wald verschollen. Die bereits vernommenen Israelis sollen die Fahrer der PKWs gewesen sein. Sie sind zurück ins Elysée.
Keren Tenenbaum und David Barkay sollen das Wohnmobil über die Grenze gefahren haben. „Wir waren fünf Erwachsene“, erklärt Tal S. „Irgendwann schliefen die Kinder auf der Fahrt ein.“ Für Theo und Klara sollen Decken vorbereitet gewesen sein. „Die Kinder waren schon warm angezogen, weil sie ja eigentlich draußen Silvester feierten. Sie haben uns nicht gesagt, dass ihnen kalt ist.“ Auf dem Hof verblieben die beiden noch circa 15 Minuten im Wohnmobil und wurden dort mit Snacks verpflegt.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-packt-der-mutmassliche-entfuehrer-ueber-die-steakhaus-erbin-aus-68af08c85d3e123a945ad227?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

1x zitiertmelden

gestern um 13:01
@cejar

Es gibt mE kein gesundheitlich sicheres Mittel zur Betäubung. Selbst Chloroform ist gefährlich.

Ich denke aber am ehesten an Chloroform - verabreicht im Zuge der Entfernung der Klebebänder an den Köpfen der Kinder. Daran hätten sie bestenfalls keine Erinnerung. Das würde auch ihr angeblich ausgeprägtes Schlafbedürfnis erklären.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Barkay und Co. mit diesen sich wehrenden, schreienden Kindern die Fahrt nach Süddeutschland angetreten haben.

Wenn denn die Aussage von Tal S. zutreffend sein sollte, wurde er erst nach Erreichen des Wohnmobils aufgefordert oder informiert, dass er mitfahren soll. ME ist noch ein weiterer Entführer erwähnt worden, der mit nach Süddeutschland gefahren ist (im Wohnmobil?). Je Kind ein Entführer im hinteren Bereich des Wohnmobils, vorne Barkay und Olga - das würde für mich Sinn ergeben.

1x zitiertmelden

gestern um 13:02
Zitat von leonorleonor schrieb:Hier ein kurzer Auszug: Barkay, Olga, Tal S. und noch zwei weitere Entführer waren im Wohnmobil.
Jonathan war ja im Wald verschollen.
Danke. Das hatte ich nicht mehr parat. Passt dann aber.

melden

gestern um 15:08
THEMEN-Wiki

Hi Allerseits,

da ein Themen-Wiki erstellt werden darf, aber bisher noch nichts eingetragen wurde, habe ich mir gedacht, dass ich als Frischling hier auch mal etwas leisten kann.
Ich habe mir vorhandene Themen-Wikis angesehen, und eben für den Block-Prozess eine grobe Struktur dort eingegeben. Nur als Anfang. Es hat noch keinen Inhalt, nur Überschriften.
Bevor mit der Fleißarbeit begonnen werden kann, wäre es toll, wenn jeder der Zeit und Interesse hat mal einen Blick drauf wirft und die Struktur ggf überarbeitet.

Während des Lesens dieses Threads in den letzten Wochen hat mir das immer in den Fingern gejuckt eine Zeitleiste zu erstellen. Ich finde es sehr gut, dass der Themen-Wiki die Möglichkeit gibt, dass alle sich einbringen können. Vieles erschließt sich ja leichter, wenn man den Zeitablauf genau vor Augen hat.

Wäre schön, wenn erstmal die Struktur feststeht, damit es auf Dauer nicht zu unübersichtlich wird. Leider habe ich noch keine Ahnung wie man hier eine Diskussionsrunde uä dazu startet.
Vielleicht können die alten Hasen dabei behilflich sein :)

2x zitiertmelden

gestern um 15:09
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Tal S. hatte ja auch ausgesagt, dass man überlegt habe, wie man in das Haus kommt - mE sollte es über den Garten gehen (habe ich jetzt nicht mehr genau in Erinnerung). Das ist schon alles sehr konkret, das wird er sich nicht ausgedacht haben - weshalb auch?

Wenig bekannt ist (oder ich habe es überlesen), wie die Kinder die Abläufe geschildert haben, nachdem der „Waldmarsch“ beendet war und man die Grenze überschritten hat.

Wann wurden den Kindern die Klebebänder an den Händen und am Kopf entfernt? Von wem? Haben die Kinder daran eine Erinnerung? Das muss schmerzhaft gewesen sein.

Wer war alles im Wohnmobil während der Fahrt? Wo haben sich die Personen aufgehalten? Haben die Kinder überhaupt eine Erinnerung an die Fahrt.

Ebenso die Ankunft. Längeres Ausharren im Wohnmobil in einer Scheune ist mir in Erinnerung (haben das die Kinder gesagt? Oder die Tochter des Landwirts?
Klara soll auf Entführung aufmerksam gemacht haben, Tochter des Landwirts: nein, nein, ihr wurdet nicht entführt - wann und wo war das?

Der gesamte Teil bis zur Abfahrt vom Bauernhof nach HH fehlt (mir) irgendwie. Den Kindern auch?
Fragen über Fragen, die, wie ich vermute, viele hier beschäftigen.
Zu all dem füge ich meine hinzu, die mich seit längerem bewegen.

Inwieweit sind die Aussagen der Kinder an die Öffentlichkeit gelangt?
Haben sie Aussagen gemacht, die -aus Gründen- noch zurückgehalten werden, z.B. die Fahrt betreffend, die Zeit zwischen dem
Aufwachen am Morgen des 02.01. und bis zur Abfahrt?
Hatte eines der Kinder irgendwann das Gefühl, sich nicht mehr erinnern zu können oder war plötzlich der Faden gerissen?
Was war Thema auf der Rückfahrt zwischen den Kindern und ihrer älteren Schwester? Dazu gibt es bislang nur Angaben von CB.

So aufmerksam, umsichtig und bodenständig wie Klara gewesen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zu dieser zeitlichen Lücke keine Angaben gemacht hat.

Die Kinder sind in HH nicht zeitnah untersucht wurden, wodurch ein möglicherweise noch nachweisbarer Befund nicht erfolgen konnte.

@Vivace
Da hast du ja eine beachtenswerte Lese-und Hörleistung vollbracht!
Fein, dass du dabei bist!
Wow, ich staune Bauklötze über das Themen-Wiki.
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Was für miese Arschgeigen und was für eine Horrornacht für die Kids.
Ganz meine Meinung. Sowohl bei der Wortwahl wie auch inhaltlich!

melden

gestern um 15:19
@Vivace
Danke. Jetzt ist mir auch bei der Liste der Angeklagten klar geworden, wer Cousine und Mann eigentlich sind. 🤔

melden

gestern um 15:33
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin immer noch nicht überzeugt das Liquid-XTC das Mittel der Wahl ist um Kinder ruhig zu stellen, viel zu gefährlich.
Ja, viel zu gefährlich.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Es gibt mE kein gesundheitlich sicheres Mittel zur Betäubung. Selbst Chloroform ist gefährlich.
Ebenfalls viel zu gefährlich.

Das am einfachsten und sichersten zu handhabende Betäubungsmittel sind Stoffe aus der Gruppe der Benzodiazepine. Das sind verschreibungsfähige Beruhigungs- und Schlafmittel, sehr leicht zu organisieren. Sie dürften in vielen Hausapotheken zu finden sein, obwohl sie dort nichts zu suchen haben. Die therapeutische Breite ist ziemlich groß, sie sind nebenwirkungsarm und auch bei Überdosierungen nicht wirklich gefährlich, so lange keine anderen Medikamente hinzukommen und der Patient nicht sehr krank ist.

Mein Favorit wäre Lorazepam (Tavor), weil es als Schmelztablette geschmacklos ist und sehr schnell sehr beruhigend und einschlaffördernd wirkt. Oder Lormetazepam (Noctamid), ein Hypnotikum, das unmittelbar zum Schlaf führt. Und der Klassiker natürlich: Diazepam (Valium). Einziger "Nachteil": Benzodiazepine sind mehrere Wochen im Urin nachweisbar.

Ich komme darauf, weil der Mörder von Maria Baumer (Regensburg) ihr und anderen Opfern Tavor verabreicht hat, um sie zu betäuben. Er war Pfleger in der Psychiatrie und hat sich das Zeug einfach eingesteckt. Dementsprechend ist es auf dem Schwarzmarkt sicher leicht zu bekommen. Oder von einem unverantwortlichen Arzt auf Privatrezept.

Wenn ich mir das ganze Vorgehen der Entführer so ansehe, dann haben sie sowas sicher "zur Not" in Erwägung gezogen. Und die Ermittler in Hamburg oder die dänische Polizei hätten im Labor nachprüfen lassen, ob es noch Spuren im Körper der Opfer gibt.

2x zitiertmelden

gestern um 15:57
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das am einfachsten und sichersten zu handhabende Betäubungsmittel sind Stoffe aus der Gruppe der Benzodiazepine. Das sind verschreibungsfähige Beruhigungs- und Schlafmittel, sehr leicht zu organisieren.
Ja, das wäre natürlich sicherer als Chloroform. Ich ging bei dem von mir vermuteten und favorisierten Ablauf von Folgendem aus:

Wie hier auch heute wieder thematisiert wurde, hat Theo sich geweigert, etwas zu sich zu nehmen (unklar ist allerdings, ob er nur feste Nahrung oder auch Getränke abgelehnt hat), da er Angst davor hatte, dass ihm auf diese Weise Schlafmittel verabreicht werden.

Wenn das zutreffend ist und Klara ebenso gehandelt hat, wäre es nur möglich den Kindern gewaltsam derartige Mittel einzuflößen. Daran könnten sie sich gegebenenfalls erinnern.

Aus diesem Grund meine Chloroform-Hypothese verabreicht beim Entfernen des Klebebandes. Wie gesagt: 1. wird das Entfernen nicht einfach gewesen sein und 2. schmerzhaft.

Klar ist aber auch, dass alles, was in Richtung Betäubung geht, eine Vermutung bleiben wird. Ein Indiz dafür ist das Schlafbedürfnis der Kinder, ein weiteres die Aussage des Tal S. über Erwägungen im Haus (wen eigentlich alles) zu betäuben. Wenn es eine Betäubungshandlung gab, können die Kinder sich daran offensichtlich nicht erinnern. Ansonsten wäre dies in der Anklage erwähnt worden bzw. wäre als eigene (gefährliche) Körperverletzungshandlung angeklagt. Das wäre mit Sicherheit auch an die Öffentlichkeit gelangt.

Es bleibt insoweit abzuwarten, was die damaligen Vernehmungsbeamten der Kinder über deren Angaben berichten.

Keiner der sonstigen Beteiligten wird hierzu etwas sagen. Andere Beweismittel gibt es nicht, insbesondere keine Untersuchung von Blut und Urin der Kinder. Leider!

1x zitiertmelden

gestern um 16:14
Zitat von VivaceVivace schrieb:Bevor mit der Fleißarbeit begonnen werden kann, wäre es toll, wenn jeder der Zeit und Interesse hat mal einen Blick drauf wirft und die Struktur ggf überarbeitet.
Wie wollen wir es handhaben? Ich habe gerade eine Überschrift ergänzt - beteiligte Akteure, gegen die nicht ermittelt wird.

Wollen wir alle so verfahren? Oder melden wir Inhalte an @Vivace , damit einer die redaktionelle Übersicht behält? Was hat sich hierzu womöglich schon an anderer Stelle im Forum bewährt?

1x zitiertmelden

gestern um 16:16
Klebeband kann auch Spurenträger für Betäubungsmittel sein.
Ich befürchte, dass auch hier entsprechende Untersuchungen vernachlässigt wurden oder nichts erbracht haben.

1x zitiertmelden

gestern um 16:27
Zitat von sardisardi schrieb:Klebeband kann auch Spurenträger für Betäubungsmittel sein.
Ich befürchte, dass auch hier entsprechende Untersuchungen vernachlässigt wurden oder nichts erbracht haben.
Ich fürchte, dass die Reste, die Klara laut Astrid Have noch an den Händen hatte, nicht gesichert wurden. Es werden auch eher kleine Stücke gewesen sein, von denen man nach dem Zeitablauf keinerlei verwertbare Spuren egal welcher Art erwartet hat.

Da fällt mir wieder ein: das Wohnmobil wurde mE immer noch nicht aufgefunden. Oder hat da jemand eine andere Information.

melden

gestern um 16:46
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Wollen wir alle so verfahren? Oder melden wir Inhalte an @Vivace , damit einer die redaktionelle Übersicht behält? Was hat sich hierzu womöglich schon an anderer Stelle im Forum bewährt?
Das ist natürlich bei diesem umfangreichen Verfahren recht schwierig. Sinnvoll wäre es mE schon, wenn nicht jeder einfach was reinschreiben kann (ich wusste gar nicht, dass das so gehandhabt wird).

Mir ist zB neu, dass es Kommunikation zwischen Keren T. und CB zum kleinen Hafen am 31.12., nach 23 Uhr gegeben haben soll. Ich verorte das früher und habe in Erinnerung, dass CB hierzu auch ausgesagt hat, dass sie und Greta während der Kommunikation mit Keren T. gerade am Mittagstisch saßen. Allerdings: wenn man hier noch Quellenangaben hinzufügen würde, würde es bei der Vielzahl der Quellen unübersichtlich.

Daher: Ich fände es schon sinnvoll, wenn die Bearbeitung nur von einigen wenigen Usern erfolgt und dass jeder, der etwas beitragen kann und möchte, diesen Beitrag zunächst mit einem Quellennachweis an die „Redaktion“ sendet. Ansonsten befürchte ich ein schnelles und großes Durcheinander. Ob das so überhaupt möglich ist, dh die Bearbeitung nur für einige freigegeben und alle anderen gesperrt werden kann, weiß ich natürlich nicht.

Da ich mich aber am Themen-Wiki wegen der aus meiner Sicht aufgrund des Verfahrensumfangs praktischen Unmöglichkeit der Umsetzung nicht beteiligen werde, ist das nur ein (gutgemeinter neutraler) Hinweis.

melden

gestern um 17:00
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Einziger "Nachteil": Benzodiazepine sind mehrere Wochen im Urin nachweisbar.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Keiner der sonstigen Beteiligten wird hierzu etwas sagen.
Ich bin ja auch von Anfang an der Meinung gewesen, dass irgendeine Art der Sedierung im Spiel war. Wer soweit geht, wie CBs heldenhafte Ritter, der schreckt mMn auch davor nicht zurück. Und warum sollten sie sich Gedanken über Nachweisbarkeit machen? Dass sie identifiziert oder geschnappt werden, war ja eher nicht geplant. Es war doch alles legal ;)

@Vivace

Willkommen im Thread!

melden

gestern um 17:38
Zitat von VivaceVivace schrieb:THEMEN-Wiki

Hi Allerseits,

da ein Themen-Wiki erstellt werden darf, aber bisher noch nichts eingetragen wurde, habe ich mir gedacht, dass ich als Frischling hier auch mal etwas leisten kann.
Ich habe mir vorhandene Themen-Wikis angesehen, und eben für den Block-Prozess eine grobe Struktur dort eingegeben. Nur als Anfang. Es hat noch keinen Inhalt, nur Überschriften.
Klasse Ansatz.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Während des Lesens dieses Threads in den letzten Wochen hat mir das immer in den Fingern gejuckt eine Zeitleiste zu erstellen. Ich finde es sehr gut, dass der Themen-Wiki die Möglichkeit gibt, dass alle sich einbringen können. Vieles erschließt sich ja leichter, wenn man den Zeitablauf genau vor Augen hat.
Ja auf jeden Fall.

Einfach loslegen, viele "alte Hasen" sind dafür zu faul, aber maulen dann schnell rum, wenn ihnen etwas nicht passt 😉

Zitat von Dir aus dem Wiki. Geht wohl nicht klassisch zu zitieren: "des Kriminalfalls und die Hauptanklage"

Bitte auch dann die Anklage gegen SH und AH als Punkt mit aufnehmen und diese zumindest als weitere Akteure auf Ebene von EB einfügen

3x zitiertmelden

gestern um 17:46
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bitte auch dann die Anklage gegen SH und AH als Punkt mit aufnehmen und diese zumindest als weitere Akteure auf Ebene von EB einfügen
Ich finde das für dieses Verfahren nicht notwendig.

1x zitiertmelden

gestern um 18:11
Zitat von emzemz schrieb:Wie wäre es denn, wenn du deine bisherigen Ergebnisse ins Themenwiki stellst? Das ist nämlich noch komplett frei.
Und wer Ergänzungen einbringen kann, mag dann vielleicht so manche Lücke schließen.

Wenn wir uns vorstellen, wie lang dieser Prozess noch andauern wird, dann wäre so ein Nachschlagewerk für uns alle ein Gewinn.
Ich hatte meinen Versuch eines Zeitstrahls mal hier gepostet am 14.02.:
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb am 14.02.2026:Um die Prozesspause zu überbrücken, habe ich mal angefangen, zumindest die Nacht ab Zeitpunkt der Entführung in einer Art "Zeitstrahl" zu ordnen.

Dabei habe ich festgestellt, dass zumindest ich noch einige Info-Lücken habe bzw. sind in der Chronologie noch etliche Ungereimtheiten.
Auch habe ich versucht, Wegezeiten zu ermitteln.

Vielleicht habt Ihr ja die ein oder andere (belegte!) Info dazu, um das Puzzle etwas mehr zusammenzufügen.

31.12. 23/01.01.24
- 0:17h: Überwältigung SH, Mitnahme der Kinder
Dänische Polizei informiert durch Alarmknopf (Theo)
Flucht zur Grenze
- 1:07: Information deutsche Polizei ( https://www.n-tv.de/panorama/Was-wir-ueber-die-mutmassliche-Entfuehrung-im-Fall-Block-wissen-article24633529.html )
- Fahrt nach Pforzheim zum Alpakahof (828 km Grasten_Pforzheim über A7 ca. 8 h)
- Ankunft Vormittag/Mittag 01.01.24 – wann genau?

Fragen: Hatte CB Kontakt mit Olga, wenn ja: wann hat sie Info bekommen von ihr? (Hieß es nicht, sie hätten dauerhaft in Kontakt gestanden?)

CB
- Feiert im Grand Elysée Sylvester bis 3.00h
- Legt sich schlafen (?), so die Angabe durch CB
Wann genau findet CB das Handy mit „Happy New Year" bzw. die Instruktionen, wann sie wo sein soll?

GD sucht nach Fahrverbindungen am Morgen des 01.01.24, stellt fest, dass es keine Flüge gibt. Daher Buchung Zugfahrt nach Stuttgart.

- Welche Zugverbindung hat sie genutzt?
- Wann genau ist sie abgefahren? (Sie benötigte noch Zeit, um sich reisefertig zu machen, Greta ebenfalls! Außerdem fahren Züge nicht im Halbstundentakt in diese Richtung…)
- Hamburg – Stuttgart führt NICHT über Karlsruhe
- (Es hieß: CB wurde in Karlsruhe „abgefangen“ und mit Auto zum Alpakahof nach Pforzheim gefahren)
- Bahnfahrt HH-Stuttgart reine Fahrtzeit mit ICE 5:30h/6h. Um nach Karlsruhe zu kommen, ist Umstieg nötig. Es gibt Direktzug HH – Karlsruhe, aber der führt nicht nach oder über Stuttgart.
Es muss also mindestens einen Umstieg gegeben haben (?)
- Wann ist CB auf dem Alpakahof angekommen?
- Kinder haben geschlafen. Frage: ist das nachvollziehbar? Kinder hatten im Auto Todesangst, waren übermüdet, da kein Schlaf in Sylvesternacht, Fahrt im Auto, Schlaf daher unwahrscheinlich) Wann genau ist Foto mit den offensichtlich tief schlafenden Kindern (CB und Greta am Bettrand) gemacht und an GD versandt worden?
- Was haben die Kinder zwischen Ankunft Alpakahof und Eintreffen CBs gemacht?
- Wer hat sie betreut? Was wurde ihnen erzählt? waren die Entführer da auch noch maskiert?
- Waren Kinder wach bei Ankunft CBs oder haben sie geschlafen?
- CB hatte angegeben, dass Kinder ihr zunächst Vorwürfe gemacht hätten, die sie dann erstmal „angehört“ habe unkommentiert (entspricht übrigens genau der Beschreibung, die Stefan Rücker vorab als Theorie formuliert hat „Wie soll ich mich verhalten, beim Wiedersehen mit Kindern; Rat: erstmal zuhören, Vorwürfe anhören ohne gleich in die Opposition zu gehen usw.)
(aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich, dass diese „Sequenz“ direkt nach wieder Aufeinandertreffen zwischen kids und Elternteil erfolgt, solche Dinge kommen in der Regel erst später und nicht direkt nach „Begrüßung“, da ist aus meiner Einschätzung zunächst Ratlosigkeit, Verwirrung etc. wahrscheinlicher als sofort formulierte Vorwürfe!) Hinzu dürfte noch der Schockzustand der kids gekommen sein, den die Entführung ausgelöst hat. Aber das nur am Rande)

Geplant eigentlich einige Tage Aufenthalt auf dem Hof. Plötzliche Planänderung durch CB aufgrund eines Anrufes / mehrerer Telefonate („es ist alles ganz schrecklich“)
Aufbruch nach Hamburg am Nachmittag/Abend des 02.01.24 durch einen der Entführer. Fahrtzeit mit PKW ca. 6:30h.
Übergabe an Stadtgrenze, Weiterfahrt mit Cousine von CB. Ankunft in HH (in der Nacht zum Mittwoch, 03.01.24) um 0:17h ( https://www.bild.de/bild-plus/regional/hamburg/hamburg-aktuell/nach-entfuehrung-um-0-17-uhr-wurden-die-block-kinder-heimgebracht-86616810.bild.html?ticket=ST-A-3500181-dzS41VD6cg9atBK7g7b2-sso-signin-server
https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/kinder-zurueckgeholt-europaeischer-haftbefehl-gegen-christina-block-86625330.bild.html )
In der sich anschließenden Diskussion wurde noch das ein oder andere aufgeklärt bzw. Missverständnis ausgeräumt.

(P.S.: wie kann ich einen Beitrag verlinken ohne den ganzen Text zu kopieren?)

1x verlinktmelden

gestern um 18:13
Beitrag von SirLouis (Seite 566)

Linke Menuleiste- "Link kopieren"

melden