Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.015 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:43
@Zaunkönigin
Ok… ich hatte Assoziationen zu : Alan Jackson dem high end lawyer ( Karen Read : Freispruch) Kevin Spacay usw)
Allerdings ist Bott gemessen an Jackson, eher Kreisliga. Ein Anwalt wie Jackson würde niemals blütenweiße Sneaker ( frisch aus dem Karton) zum Maßanzug tragen.
Das einzige was die beiden verbindet, hin u wieder ein blauer suit, allerdings trägt Jackson savile row / London..,
Und? Jackson schreibt gemeinsam mit seiner ehemaligen Mandantin K.Read ein Buch… allerdings nach Freispruch.
Aussehen… schau selbst mal bei Google…

melden

gestern um 18:52
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Natürlich liegt die Verantwortung zentral bei der Mutter. Aber Greta hat schon an markanten Punkten „mitgemischt“ und eine nicht nur harmlose Rolle gespielt. Ich nenne mal drei Punkte.

1.
Es war Greta, die sich vor der Silvesternacht bei ihren Geschwistern erkundigt hat, wie sie den Abend verbringen. Erst die daraufhin erteilte Auskunft, man plane einen Trip zum Feuerwerk am Hafen, hat meines Wissens bei den Entführern den Entschluss zum „Zugriff“ am Jahreswechsel reifen lassen.

2.
Dass CB sich entschlossen hat, Greta mit nach Pforzheim zu nehmen, könnte durchaus sicherheitstechnische Gründe gehabt haben. Wurde das Mädchen benötigt, um auf dem Alpakahof, insbesondere aber während der Rückfahrt nach Hamburg als Aufpasserin zu fungieren und ein Ausbüxen der Geschwister zu verhindern?

3.
In solcher Manier wurde sie ja offenkundig auch nach der Rückkehr in Hamburg aktiv. So soll sie ja zum Beispiel das Drängen von Klara und Theo blockiert haben, (telefonischen) Kontakt mit ihrem Vater herzustellen.
Ich gebe dir absolut recht und finde das auch nicht ok, das wird das Verhältnis der Geschwister sicher obendrauf zu allem noch ungeheuer belasten, für die Zukunft. Wie muss es sich anfühlen von der eigenen Schwester „ausspioniert“ worden zu sein? Schlimmer geht’s ja kaum. Aber, und jetzt das große Aber: Greta steckt doch fest, sie lebt bei ihrer Mutter und Gernhard, und möchte doch nur helfen oder irgendwie den Albtraum beenden oder zumindest befrieden. Und natürlich möchte sie ihrer Mutter helfen. Die Verantwortung liegt hier einzig und allein bei Christina Block. Meiner tiefsten Verachtung ist diese Frau sicher.

1x zitiertmelden

gestern um 18:55
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Natürlich liegt die Verantwortung zentral bei der Mutter. Aber Greta hat schon an markanten Punkten „mitgemischt“ und eine nicht nur harmlose Rolle gespielt. Ich nenne mal drei Punkte.

1.
Es war Greta, die sich vor der Silvesternacht bei ihren Geschwistern erkundigt hat, wie sie den Abend verbringen. Erst die daraufhin erteilte Auskunft, man plane einen Trip zum Feuerwerk am Hafen, hat meines Wissens bei den Entführern den Entschluss zum „Zugriff“ am Jahreswechsel reifen lassen.

2.
Dass CB sich entschlossen hat, Greta mit nach Pforzheim zu nehmen, könnte durchaus sicherheitstechnische Gründe gehabt haben. Wurde das Mädchen benötigt, um auf dem Alpakahof, insbesondere aber während der Rückfahrt nach Hamburg als Aufpasserin zu fungieren und ein Ausbüxen der Geschwister zu verhindern?

3.
In solcher Manier wurde sie ja offenkundig auch nach der Rückkehr in Hamburg aktiv. So soll sie ja zum Beispiel das Drängen von Klara und Theo blockiert haben, (telefonischen) Kontakt mit ihrem Vater herzustellen.
Ja, aber das ist ja alles nicht strafrechtlich relevant.
Und zeigt ja eigentlich ganz gut auf, wie sie instrumentalisiert wurde. Wie alt ist sie? Ich glaube kaum, dass sie in ihrem Alter überblickt, zu was sie sich da hat missbrauchen lassen - ja - auch das ist eine Form des Missbrauchs. Und zwar durch die treusorgende Mutter.

3x zitiertmelden

gestern um 19:04
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Es war Greta, die sich vor der Silvesternacht bei ihren Geschwistern erkundigt hat, wie sie den Abend verbringen. Erst die daraufhin erteilte Auskunft, man plane einen Trip zum Feuerwerk am Hafen, hat meines Wissens bei den Entführern den Entschluss zum „Zugriff“ am Jahreswechsel reifen lassen.

2.

3.
Ich stimme dir in jedem Punkt zu, sehe allerdings nicht, dass eine mögliche Konsequenz seitens der Ermittlungsbehörden da weitergeholfen hätte.
Vom August 2021 an war Greta mit ihrer Mutter und dem ganzen Clan alleine in HH.
Ich behaupte einfach mal, dass alle keine Möglichkeit ausgelassen haben, gegen SH zu schießen und sie massiv manipuliert haben. Den Begriff von Rücker hierfür lasse ich jetzt bewusst außen vor.
Das Mädchen hat mit Sicherheit den einen oder anderen Zusammenbruch seiner Mutter erlebt. Das muss ein großer Konflikt für sie gewesen sein. Sich gegen die eigenen Geschwister zu stellen und sich vor den Wagen der Mutter spannen lassen, das hat Folgen. Die müssen nicht akut auftreten, aber es wird bestimmt der Zeitpunkt kommen, an dem Greta das alles hinterfragt.
Für mich ist Greta schon seit langem das Opfer, das in der ganzen Causa „verschwunden“ ist.
Und CB hat sich rücksichtslos ihrer Tochter bedient.

2x zitiertmelden

gestern um 19:05
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Wie alt ist sie?
Sie wird dieses Jahr 18. War also 15.

Ich sehe es übrigens wie du. Das ist seelischer Missbrauch. Wieviele Menschen Block da mit reingezogen hat. Gegen Geld oder emotionale Abhängigkeit- es ist unfassbar.

melden

gestern um 19:07
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:

1.

2.

3.
Ja, aber das ist ja alles nicht strafrechtlich relevant.
Es sitzt z.B. auch die Cousine nebst Ehemann auf der Anklagebank,
für „auf den ersten Blick“ mindestens nicht so viel mehr.

Dennoch sehe auch ich die Schuld ganz allein bei der Mutter, ich kann den von mir angenommenen Kontaktabbruch der Geschwister aber auch verstehen.

Ganz, ganz bitter.

2x zitiertmelden

gestern um 19:08
Zitat von sardisardi schrieb:Es sitzt z.B. auch die Cousine nebst Ehemann auf der Anklagebank,
Im Gegensatz zu Greta ist diese Cousine aber volljährig. Finde ich ne andere Nummer und lässt sich nicht vergleichen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:14
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:
Zitat von sardisardi schrieb:Es sitzt z.B. auch die Cousine nebst Ehemann auf der Anklagebank,
Im Gegensatz zu Greta ist diese Cousine aber volljährig. Finde ich ne andere Nummer und lässt sich nicht vergleichen.
Das hat etwas mit Strafmündigkeit zu tun, und das war und ist Greta.

Mir liegt es wirklich fern, hier eine Diskussion auch nur zum geringsten Nachteil der GH loszutreten. Es ging mir vielmehr darum ~ und auch nur das ~ aufzuzeigen, in was die Angeklagte CB ihre Tochter G. reingezogen hat.

melden

gestern um 19:20
Zitat von lightbridelightbride schrieb:und jetzt das große Aber: Greta steckt doch fest, sie lebt bei ihrer Mutter und Gernhard, und möchte doch nur helfen oder irgendwie den Albtraum beenden oder zumindest befrieden. Und natürlich möchte sie ihrer Mutter helfen. Die Verantwortung liegt hier einzig und allein bei Christina Block. Meiner tiefsten Verachtung ist diese Frau sicher.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ja, aber das ist ja alles nicht strafrechtlich relevant.
Und zeigt ja eigentlich ganz gut auf, wie sie instrumentalisiert wurde. Wie alt ist sie? Ich glaube kaum, dass sie in ihrem Alter überblickt, zu was sie sich da hat missbrauchen lassen - ja - auch das ist eine Form des Missbrauchs. Und zwar durch die treusorgende Mutter.
In der Tat: Man sollte Gretas Wirken differenziert betrachten.

Einerseits hat sie sich gegen ihre Geschwister einspannen lassen - andererseits geschah das wohl weniger aus eigenem Antrieb als vielmehr auf Drängen von CB beziehungsweise in der kindlichen Überzeugung, damit in bestimmter Weise Hilfe zu leisten.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Für mich ist Greta schon seit langem das Opfer, das in der ganzen Causa „verschwunden“ ist.
Wohl wahr. Das Mädchen stand unter ungeheurem Druck. Vielleicht erkennen das mit zunehmendem Alter und zeitlichem Abstand auch ihre Geschwister und sind -hoffentlich!- eines Tages bereit, versöhnlich aufeinander zuzugehen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Jeder Zeuge, besonders Tal…wird angezweifelt… ihm wird vorgeworfen, irgendeinen geheimen Deal gemacht zu haben. Deute an, dass die Staatsanwälte konspirativ zu Besuch bei Tal im Knast waren.
Meine Objektivität, Doppeldoktor betreffend, hat sich mittlerweile komplett :/ verflüchtigt.

Ich schätze, Tal Sasson ist eher ein gutmütiger Typ und nehme ihm auch ab, dass er damals tatsächlich glaubte, die Kinder aus den Händen eines bösen Vaters zu befreien, der zudem noch der Pädophilie verdächtigt wurde. Sasson ging tatsächlich wohl von einer "Rettungsaktion" aus, die scheinbar von deutschen Behörden gedeckt wurde.

Tal Sasson, portugiesisch-israelischer Ex-Soldat, danach in Israel bei der Polizei tätig, wurde ebenso wie Shlomi Aljam (Ehemann von Keren Tenenbaum) aufgrund deren Tätigkeiten als Kampfkunstlehrer-/ausbilder für die Entführung der Kinder (Silvesternacht 2023/24) von D. Barkay in Israel rekrutiert. Tal Sasson, Shlomi Aljam und David Barkay kannten sich durch eine Organisation hochrangiger Kampfkunst-Coaches.

Der Dr.Dr. mag sich heute während des Kreuzverhörs von Tal S. sicher mordsmäßig überlegen und großartig gefühlt haben. Sasson wurde von IB ziemlich in die Zange genommen (teils war’s aber auch nur Blendwerk und überflüssige Korinthenkackerei).

Auf der einen Seite also knallhart und auf der anderen Seite wieder diese schwer erträgliche :{ Larmoyanz:
Bott: "Dieses Verfahren scheint so verhärtet und wird weiter mit Verhärtung geführt. Das ist nicht mehr nachvollziehbar. Es geht hier um menschlichen Umgang miteinander, die Leute müssen atmen können".
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/prozesstag-im-live-ticker-warum-hob-blocks-mutter-120-000-euro-ab-697af1382c6b7a14efe20260

Bott merkt garnicht, dass genau er viel zu dieser Verhärtung beiträgt, denn, was ist bitteschön zB mit Tal Sasson? Der kann ja ruhig weiter in seiner Zelle schmoren! Meine stille Hoffnung liegt übrigens in der Zeugenaussage von Keren Tenenbaum (wie erwähnt, Ehefrau v. Shlomi Aljam). Ich rechne damit, dass "Olga" den Doppeldoktor sowie CB so richtig auflaufen lässt und beide doppelt & dreifach abwatschen wird.

melden

gestern um 19:35
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:In der Tat: Man sollte Gretas Wirken differenziert betrachten.

Einerseits hat sie sich gegen ihre Geschwister einspannen lassen - andererseits geschah das wohl weniger aus eigenem Antrieb als vielmehr auf Drängen von CB beziehungsweise in der kindlichen Überzeugung, damit in bestimmter Weise Hilfe zu leisten.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Für mich ist Greta schon seit langem das Opfer, das in der ganzen Causa „verschwunden“ ist.
Wohl wahr. Das Mädchen stand unter ungeheurem Druck. Vielleicht erkennen das mit zunehmendem Alter und zeitlichem Abstand auch ihre Geschwister und sind -hoffentlich!- eines Tages bereit, versöhnlich aufeinander zuzugehen.
Ja, das bleibt zu hoffen! Geschwisterbeziehungen sind immer prägend und was Besonderes.

melden

gestern um 19:41
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Gerade Sascha Böttner der Anwalt von Tal S.hat sich sehr früh dahingehend geäußert, dass er die Freispruchverteidigung als mittlere Katastrophe wahrnimmt.
Wahrscheinlich fühlt sich Bott dadurch herausgefordert und fragt jetzt bei Böttners Mandanten richtig intensiv.

melden

gestern um 19:49
https://www.sat1regional.de/block-prozess-mitangeklagter-israeli-berichtet-von-treffen-der-entfuehrer-mit-christina-block/

Hier ein kurzes Video in dem auch Ingo Bott am Ende spricht.

1x zitiertmelden

gestern um 20:06
https://www.sat1regional.de/block-prozess-mitangeklagter-israeli-berichtet-von-treffen-der-entfuehrer-mit-christina-block/

Bei Minute 1.08 gibt es einen Blick auf den Hinterkopf von Dr.Mittelscheitel.
Auch das wäre doch als Foto des Tages geeignet, oder?

1x zitiertmelden

gestern um 20:20
Also wenn es stimmt, dass T geschwiegen hat, um CB nicht noch weiter reinzureißen, dann ist es jetzt natürlich um so bitterer, dass IB ihn jetzt so krass angeht.

Ich erinnere mich, dass T unmittelbar nach der Aussage von DB angekündigt hatte, noch eine Erklärung abgeben zu wollen. Dazu kam es aber nicht. (Sorry, finde die Quelle nicht)

Ich vermute mal, heute war es endlich soweit. Das heißt, die Vermutungen von IB, die Staatsanwaltschaft, vdM oder der Superschurke SH hätten hier unethisch gekungelt, sind meiner Ansicht nach wie so oft bei den Aktionen von IB hanebüchen.

melden

gestern um 20:35
Zitat von emzemz schrieb:Bei Minute 1.08 gibt es einen Blick auf den Hinterkopf von Dr.Mittelscheitel.
Auch das wäre doch als Foto des Tages geeignet, oder?
Mal eine Anmerkung, niemand mag Bott als Sympathieträger sozusagen. Und Kritik ist immer legitim (und a bisserl Lästerei auch) aber die Verwaltung löscht und rügt immer persönliche Angriffe wenn es „userbezogen“ ist. Und Anwaltbezogen? Ist doch egal wie Bott seine Frisur trägt. Oder eine Richterin ihre Haare. Ich rege an, diesen persönlich auf das Aussehen einer Person bezogenen Diss (Mittelscheitel) einzustellen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:35
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von ErnelloErnello schrieb:Denn wenn die anderen Israelis nicht ausgesagt hätten, hätte zumindest die Möglichkeit bestanden, dass alle mit einem blauen Augen aus dem Prozess davonkommen.
Das glaube ich eigentlich nicht. Gerade Sascha Böttner der Anwalt von Tal S.hat sich sehr früh dahingehend geäußert, dass er die Freispruchverteidigung als mittlere Katastrophe wahrnimmt. Auch deshalb, weil das Strafmaß seines Mandanten unmittelbar von dem Strafmaß von CB abhängt.
Er hat das in dem Podcast gesagt, in der Folge in der er einzige Gast war.
Etwas später hat er gesagt, dass auch schon ohne die Aussagen der Israelis alles eher düster aussieht für CB, weil es einfach nichts gibt, was sie entlastet. Das war ein kurzes Interview mit dem Hamburg Journal. Das wurde hier verlinkt.
Der Verteidiger von Tal S., Sascha Böttner, hat das meiner Erinnerung nach aber erst nach der überraschenden Aussage von David B. in einem Interview im NDR gesagt. Das Strafmaß wäre meiner Einschätzung nach für alle geringer, wenn nicht bekannt geworden wäre (wie hätte es denn auch ohne die nachträglichen Israeli-Zeugen bekannt werden können?), wenn sie sich nicht im Hotel mit Masken getroffen hätten: Jedem Simpel war dabei offensichtlich, dass die anstehende Tat erstens riskant und zweitens strafbar ist. Die Argumentation von Tal S. war ja bei seiner ursprünglichen Aussage die des barmherzigen Samariters, der doch nur helfen wollte und dem die Strafbarkeit unklar war, weil von Dr. C. und CB mehrmals betont worden sei, dass alles rechtens sei.

melden

gestern um 20:37
Zitat von leonorleonor schrieb:https://www.sat1regional.de/block-prozess-mitangeklagter-israeli-berichtet-von-treffen-der-entfuehrer-mit-christina-block/

Hier ein kurzes Video in dem auch Ingo Bott am Ende spricht.
Ich hab’s mir eben angesehen und frage mich, ob er sich vielleicht verlaufen hat.
Die Aussagen von Tal S. so umzudeuten und als detailarm zu bezeichnen ist schon gewagt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:39
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von ErnelloErnello schrieb:Mein Gefühl ist, dass auch bei der Cousine Uta B. eine Haftstrafe (ohne Bewährung) im Bereich des Möglichen liegt.
Nein, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ihr Tatbeitrag war, soweit wir wissen, wirklich sehr übersichtlich und beschränkt sich auf das Abholen der Kinder an einem Treffpunkt und das hinbringen in die Villa der Mutter.
In die gesamte Planung und Vorbereitung war sie vermutlich nicht eingebunden.
Das würde mich wirklich sehr wundern, wenn bei ihr am Ende eine Strafe stehen würde, die nicht mehr bewährungsfähig ist.
Durch die schon lang andauernde Untersuchungshaft von Tal S. hatte ich das Gefühl bekommen, dass das für alle Angeklagten möglicherweise nicht mit Bewährung laufen wird, weshalb die Kammer auch eine Abtrennung der Verfahren ablehnt. Aber wir werden sehen, wer am Ende Recht hat, liebe Zaunkönigin. ;-)

melden

gestern um 20:41
LTO ist heute mit ihrer Prozesstagesrevue (ich lerne im Bandwortbilden vom Dr. Dr. ständig dazu) vor dem Wochenende echt schnell:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/tag-34-block-prozess-eugen-patriarch-treffen-christina

melden