Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:02
Zitat von LanzaLanza schrieb:Der ist schon gut. Einfach mal drauf los blubbern und vermuten und deutsches BGB zitieren, in der Hoffnung, dass deutsches BGB dem Dänischen ähnelt?
Die Dänen sind wohl nicht so lax in ihrer Sorge um Kinderrechte.

Beitrag von emz (Seite 513)

melden

gestern um 23:03
@Zaunkönigin

Nach den Beiträgen hier läuft ja ein Prozess. Und der wurde nicht so pauschal negiert, wie du hier suggerieren willst.

Bin am Ersten dabei, wenn es durchdeklinierte Urteile gibt und erkenne das an. Da gibt es ganz andere Kaliber im Krimibereich, die auch hier mitmischt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich hoffe zutiefst, dass Dänemark das abschmettert. Der Prozess läuft noch
Hier

3x zitiertmelden

gestern um 23:05
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nach den Beiträgen hier läuft ja ein Prozess. Und der wurde nicht so pauschal negiert, wie du hier suggerieren willst.
Was für ein Prozess?
Was wurde nicht pauschal negiert?

Wovon redest du eigentlich?

Bitte belegen, das aktuell ein "Prozess" läuft.

melden

gestern um 23:07
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:In diesem Zusammenhang ist mir schon öfter in den Sinn gekommen, dass EB selbst nach seinem Tod mit dem Testament (durch Costard) eine Art Erpressung versuchen wird: die Enkel erben was, aber nur, wenn sie zurück zur Mutter gehen und den Vater (für immer?) verlassen...
Das ist natürlich sehr spekulativ. Dürfte aber - wenn man den Gedanken fortführt - nicht ganz so einfach sein. Und die Erbfolge im Clan dürfte mit EBs drei Kindern in der ersten Runde klar sein.

Dass EB CB für die weitere Erbfolge dann so einen Gedanken aufzwingen kann, glaube ich nicht.

So oder so werden die drei abtrünnigen Kinder irgendwann ihren Pflichtteil beanspruchen können und allein der wäre vermutlich schon attraktiver als ein dreckiger Stock im Auge. Selbst wenn noch einige Cousins und Cousinen von PB und DB mit im Boot sitzen werden.

melden

gestern um 23:09
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bin am Ersten dabei, wenn es durchdeklinierte Urteile gibt und erkenne das an. Da gibt es ganz andere Kaliber im Krimibereich, die auch hier mitmischt.
Was bedeutet das?

melden

gestern um 23:10
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bin am Ersten dabei, wenn es durchdeklinierte Urteile gibt und erkenne das an.
Du meinst so „durchdekliniert“, wie in dem von dir außerordentlich überstrapazierten Frankfurter Verfahren ?!?

melden

gestern um 23:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:der Mann ist 83, er hat doch nichts mehr zu verlieren.
Als derjenige, der die Block-Unternehmen aufgebaut hat und als Chef stets alle Strippen selber in der Hand halten wollte, könnte ich mir vorstellen, dass ihm sein 'guter Ruf' schon etwas bedeutet. Auch wenn er vermutlich verbittert, wütend und frustriert ist, macht er nicht den Eindruck aufgeben zu wollen.
Diese Aktion mit dem Umgangsrecht in DK erweckt eher den Eindruck, dass zumindest er sich keineswegs geschlagen sieht.

2x zitiertmelden

gestern um 23:14
Zitat von LanzaLanza schrieb:Sollte es jetzt nicht um dänische Rechtsprechung gehen? Da bringt es doch nix das BRD BGB vorzubeten?
Kannst gerne die entsprechenden Rechtsgrundlagen aus Dänemark hier posten.
Darüber würden sich sicherlich alle freuen.

Und bitte daran denken, den Beleg zu posten, dass da irgendein "Prozess" läuft.
Allein die Tatsache, dass eine Userin das Wort Prozess in ihrem Beitrag verwendet hat, ist kein Beleg dafür, dass dort ein Prozess anhängig ist. Was man das noch erklären muss, also wirklich...
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:die Enkel erben was, aber nur, wenn sie zurück zur Mutter gehen und den Vater (für immer?) verlassen...
Sein unmoralisches Erbe sozusagen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas rechtskonform wäre.
Und die Enkel würden dann wohl auf ihr Erbe verzichten.
Man kann auch ohne ein Millionenerbe ein glückliches Leben führen.

melden

Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ich mach doch nicht von meinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch
und plaudere dann fröhlich mit der Presse!
Zitat von LanzaLanza schrieb:
Zitat von LanzaLanza schrieb am 15.01.2026:30 Riesen ist ja fast ein 2tes Gehalt
Ähm, was ist denn sein zweiter Job? 🤔

melden

Zitat von LanzaLanza schrieb:Als Tatsache vorläufig bescheinigt, dass SH die Familie Block "fertig machen" wollte:
Schau mal @Gernhard Hier habe ich -vorläufig- geschrieben gehabt.

@Photographer73 wollte das halt nicht sehen

melden

gestern um 23:19
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es ist EB gutes Recht das zu versuchen und seinen Enkeln zu zeigen, dass er am Ball bleibt.
Was denkst du über das Recht der Kinder, dass ihre Wünsche ernstgenommen werden? Sie möchten derzeit keinen Kontakt und haben das mehrfach und unmissverständlich geäußert.

Er hat den Kontakt aber jetzt in dieser belastenden Situation und nicht am Tag X in 5 Jahren beantragt. Das was die Kinder möchten bzw. explizit nicht möchten, scheint ihn nicht zu interessieren.

Ich finde seinen Antrag und die Tatsache, dass er sich über ihre Wünsche hinwegsetzt und ihre Bedürfnisse komplett zu ignorieren scheint, absolut respektlos, ohne jede Empathie, egoistisch und menschenverachtend, nach dem was die Kinder durchgemacht haben.

melden

gestern um 23:19
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Diese Aktion mit dem Umgangsrecht in DK erweckt eher den Eindruck, dass zumindest er sich keineswegs geschlagen sieht.
Für mein Empfinden erweckt sie auch den Eindruck, dass bei ihm mittlerweile ein fortschreitender Realitätsverlust Einzug hält.

Dass er überhaupt nicht begreift, dass die Kinder sich durch dieses nicht endende Vorgehen immer weiter bedroht fühlen müssen.

Und, dass er damit nur eins erreichen wird - dass die Kinder auch seiner Beerdigung nicht beiwohnen werden. Und das ohne jegliche „Manipulation“ ihres Vaters…

4x zitiertmelden

gestern um 23:22
@FrokenLisbeth

Du hast wohl einen Dänemark Bezug und könntest uns mit den dortigen "BGB Gesetzen" vertraut machen.

Das ist doch gerade der Bezug. Und dann muss es auch nicht um Empfinden gehen?
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Kinder auch seiner Beerdigung nicht beiwohnen werden
Maximal geschmacklos

2x zitiertmelden

gestern um 23:28
https://www.retsinformation.dk/

Da kann sich jeder selbst ein Bild machen.

melden

gestern um 23:30
Zitat von LanzaLanza schrieb:
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Kinder auch seiner Beerdigung nicht beiwohnen werden
Maximal geschmacklos
Nein, @Lanza eher ;) lebensnah und nachvollziehbar!

melden

gestern um 23:33
@two-cents
Ich stimme dir zu.

melden

gestern um 23:37
Zitat von LanzaLanza schrieb:Du hast wohl einen Dänemark Bezug und könntest uns mit den dortigen "BGB Gesetzen" vertraut machen.
Ich könnte dich nicht mal mit den deutschen BGB-Gesetzen vertraut machen, da ich keine Juristin bin. Ich kann nur wiederholen, was ich bereits mehrfach geschrieben habe: das Kindeswohl hat in Dänemark einen sehr hohen Stellenwert und es gibt - wo ich es mitbekomme - ein gutes soziales Netz und niedrigschwellige Hilfsangebote.
Ein staatliches Jugendamt gibt es nicht (soweit ich weiß), die jeweiligen Kommunen sind für die Kinder- und Jugendhilfe verantwortlich.

melden

gestern um 23:45
Zitat von GernhardGernhard schrieb:
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Diese Aktion mit dem Umgangsrecht in DK erweckt eher den Eindruck, dass zumindest er sich keineswegs geschlagen sieht.
Für mein Empfinden erweckt sie auch den Eindruck, dass bei ihm mittlerweile ein fortschreitender Realitätsverlust Einzug hält.
Nein, gestatte mir, dir zu widersprechen.
Der Mann weiß genau, was er tut. Der ist so und war schon immer so.
Du nimmst ihn fast schon in Schutz.

melden

gestern um 23:55
@FrokenLisbeth
Ich habe weiter oben eine Website verlinkt, in der alle privatrechtlichen Gesetze Dänemarks versammelt sind.
Ich empfehle Selbststudium.
Ein einheitliches BGB gibt es nicht.

melden

gestern um 23:58
Seit ich die NDR-Doku über Eugen Block aus der ard-Mediathek, die @emz verlinkt hatte und die ich leider nicht mehr finde, gesehen habe, beurteile ich Eugen Block etwas anders. Der ist natürlich - altersbedingt - aus der Zeit gefallen, aber ich glaube schon, dass er das Herz auf dem rechten Fleck hat.
Zitat von KerzenKerzen schrieb:EB wird kein Umgang bekommen, es sei denn die Kinder wünschen es irgendwann.
Ich finde, man sollte berücksichtigen, dass bei den Kindern - im Gegensatz zu uns - Gefühle und Bindung im Spiel sind. Ich glaube schon, dass sie sehr gern wieder ein gutes Verhältnis zur Mutter und zum Großvater hätten. Leider verstehen die nicht, oder scheinen nicht zu verstehen, dass dies nur gelingen kann, wenn die Erwachsenen den status quo akzeptieren. Dies könnten sie demonstrieren, indem laufender und rückständiger Unterhalt ohne Tamtam und ohne Gegenforderung gezahlt wird. Eine ehrliche Annäherung ohne Vorwürfe und ohne Presse und Sicherheitsleute und was weiß ich erfolgt.
Zitat von KTGKTG schrieb:Da die ersten Kontakte in solchen Fällen bestimmt unter Aufsicht des dänischen Jugendamtes stattfinden würden, finde ich trotzdem die Vorstellung ganz skurril, dass EB in einem tristen dänischen Jugendamtszimmer sitzt, dabei Kontakt mit den Enkeln hat, während ein oder zwei dänische Jugendamtsmitarbeiter daneben sitzen und das ganze beobachten. Ob er unter solchen Umständen daran teilnehmen würde, selbst wenn er es dürfte?
Nachdem ich die ARD-Doku gesehen habe, könnte ich mir das sehr wohl vorstellen. Insbesondere, wenn es stimmt, dass er sich überlegt hat, was den Kindern gefallen könnte und er die Geschenke selbst gekauft hat. Wenn dies stimmt, sagt das ganz viel über seine Liebe zu den Kindern aus. Denn Geschenkekaufen ist für die Generation eigentlich Frauensache.

Auch als Hensel aus dem Unternehmen ausschied, hatte er ihm zunächst ein gutes Zeugnis ausgestellt und hätte Hensel auch in der Firmengruppe behalten. Es waren die enttäuschte Liebhaberin und vielleicht der konkurrierende Sohn Dirk, die ihn raushaben wollten.

Gut möglich, dass CB und AC einfach nur in vorauseilendem Gehorsam übers Ziel hinausgeschossen sind.

In der ARD-Doku wird ganz deutlich, dass es CB ist, die die Qualitäten ihres Vaters hätte. Leider hat er sie als Frau nicht ernst genommen. Am klügsten wäre es gewesen, wenn sich CB dem Unternehmen gewidmet und Hensel oder einer Kinderfrau die Erziehung überlassen hätte. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

1x zitiertmelden