Seit ich die NDR-Doku über Eugen Block aus der ard-Mediathek, die
@emz verlinkt hatte und die ich leider nicht mehr finde, gesehen habe, beurteile ich Eugen Block etwas anders. Der ist natürlich - altersbedingt - aus der Zeit gefallen, aber ich glaube schon, dass er das Herz auf dem rechten Fleck hat.
Kerzen schrieb:EB wird kein Umgang bekommen, es sei denn die Kinder wünschen es irgendwann.
Ich finde, man sollte berücksichtigen, dass bei den Kindern - im Gegensatz zu uns - Gefühle und Bindung im Spiel sind. Ich glaube schon, dass sie sehr gern wieder ein gutes Verhältnis zur Mutter und zum Großvater hätten. Leider verstehen die nicht, oder scheinen nicht zu verstehen, dass dies nur gelingen kann, wenn die Erwachsenen den status quo akzeptieren. Dies könnten sie demonstrieren, indem laufender und rückständiger Unterhalt ohne Tamtam und ohne Gegenforderung gezahlt wird. Eine ehrliche Annäherung ohne Vorwürfe und ohne Presse und Sicherheitsleute und was weiß ich erfolgt.
KTG schrieb:Da die ersten Kontakte in solchen Fällen bestimmt unter Aufsicht des dänischen Jugendamtes stattfinden würden, finde ich trotzdem die Vorstellung ganz skurril, dass EB in einem tristen dänischen Jugendamtszimmer sitzt, dabei Kontakt mit den Enkeln hat, während ein oder zwei dänische Jugendamtsmitarbeiter daneben sitzen und das ganze beobachten. Ob er unter solchen Umständen daran teilnehmen würde, selbst wenn er es dürfte?
Nachdem ich die ARD-Doku gesehen habe, könnte ich mir das sehr wohl vorstellen. Insbesondere, wenn es stimmt, dass er sich überlegt hat, was den Kindern gefallen könnte und er die Geschenke selbst gekauft hat. Wenn dies stimmt, sagt das ganz viel über seine Liebe zu den Kindern aus. Denn Geschenkekaufen ist für die Generation eigentlich Frauensache.
Auch als Hensel aus dem Unternehmen ausschied, hatte er ihm zunächst ein gutes Zeugnis ausgestellt und hätte Hensel auch in der Firmengruppe behalten. Es waren die enttäuschte Liebhaberin und vielleicht der konkurrierende Sohn Dirk, die ihn raushaben wollten.
Gut möglich, dass CB und AC einfach nur in vorauseilendem Gehorsam übers Ziel hinausgeschossen sind.
In der ARD-Doku wird ganz deutlich, dass es CB ist, die die Qualitäten ihres Vaters hätte. Leider hat er sie als Frau nicht ernst genommen. Am klügsten wäre es gewesen, wenn sich CB dem Unternehmen gewidmet und Hensel oder einer Kinderfrau die Erziehung überlassen hätte. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.