SirLouis
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2019
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.
um 20:38Nein. Die Umgänge werden ausschließlich von Freien Trägern (im Auftrag des Jugendamtes ) durchgeführt. Allerdings werden diese Umgänge sehr sorgfältig vorbereitet, dazu bedarf es einer Kooperation zwischen den Beteiligten im Vorfeld.KTG schrieb:Weiß ich schon, aber ich würde als Jungendamt nicht den besten Raum auswählen :-) Klar gibt es dafür freie Träger, aber ich könnte mir vorstellen, dass in solchen speziellen Fällen zumindest der Erstkontakt nicht direkt an einen freien Träger gegeben wird sondern (weil da ja wirklich Aufmerksamkeit drauf wäre) das Jugendamt das erstmal selbst macht.
Man lässt also die Beteiligten nicht einfach aufeinander los, und guckt dann mal, was passiert...
Besonders die Erwachsenen müssen im Vorfeld mitteilen, wie sie den Umgang gestalten wollen etc. Fragestellungen, wie : "was machen Sie, wenn die Kinder nicht freudestrahlend auf Sie zurennen" oder ähnliches wird sehr genau im Vorfeld besprochen. Auch welche Spielangebote es gibt, welche Gesprächsangeborte seitens der Erwachsenen usw. Man will ja keinen Supergau für die kids bei so einem Aufeinandertreffen riskieren...
Auch mit den kids wird entsprechend im Vorfeld gearbeitet.