Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:31
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Barkay war angeblich lange für den Geheimdienst/ Mossad tätig.
Ich glaube da vertraut man nicht einfach so irgendjemanden, sondern prüft das selber nach.
Absolut!!! Und man verlässt sich bestimmt nicht allein auf die Expertise von Dr. C.

melden

gestern um 22:32
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Und ich glaube, dass das nicht sein richtiges / einziges Notizbuch war/ist, sondern eins genau für solche Zwecke...
Dass es das Notizbuch gab, war aber CB bekannt. Natürlich wird er noch andere Aufzeichnungen geführt haben, aber diese hier waren ja durchgehend.

Einen Gedanken hatte ich noch zu deinem letzten Beitrag:
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Naja, es tauchte hochwahrscheinlich zu den Zeitpunkt auf, als ihm klar wurde, dass von CB kein Geld mehr fließen wird. Eigentlich gar nicht komisch, finde ich...
Man könnte auch auf die Idee kommen, dass das Notizbuch auftauchte, da von Barkay hierfür kein Geld geflossen ist.

1x zitiertmelden

gestern um 22:34
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Und ich glaube, dass das nicht sein richtiges / einziges Notizbuch war/ist, sondern eins genau für solche Zwecke...
Interessanter Gedanke!

Über einen Punkt bezüglich seines Notizbuches stolper ich von Anfang an: Warum sollte er CB in seinem - höchst sensiblen, mit Notizen auch zu weiteren „Einsätzen“ - rumkritzeln lassen?

melden

gestern um 22:40
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:C.B. telefoniert also mit Anwalt A.C.. Es ist schrecklich... schnell weg. Welche Info hat er ihr zukommen lassen
Meine Annahme ist, dass er ihr mitgeteilt hat, dass gegen sie in Dänemark ein Haftbefehl ausgestellt wurde.
Ich weiß nicht mehr genau, wann der Haftbefehl gegen CB erlassen wurde. Die Quelle dafür ist wahrscheinlich irgendwo in den Tiefen dieses Threads zu finden.
Ich erinnere mich jedenfalls, dass ich das hier gelesen habe und sehr überrascht war, wie früh der Haftbefehl ausgestellt wurde.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ich meinte das eher in Bezug auf den Landwirt. Was spielt der für eine Rolle? Es wird ja wieder ermittelt gegen die Familie.
Die Rolle des Alpakabauern finde ich auch nach wie vor sehr rätselhaft.
Alpaka- Bauer klingt ja erstmal so hinterweltlerisch und harmlos. Warum hat so jemand einen Kontakt mit Hanning?
Ich weiß, dass diese Verbindung mit irgendwelchen grundstücken in Lettland zu tun hat.
Aber es gibt viele Menschen, die irgendwo im Ausland Grundstücke haben. Auch im Baltikum und trotzdem keinen Kontakt zu jemanden wie Hanning.
Und was haben sich diese Alpaka Bauern eigentlich gedacht, als Barkay und Olga plötzlich mit zwei fremden Kindern aufgetaucht sind.
Klara soll ja angeblich direkt zu der Tochter oder Frau gesagt haben, dass sie entführt worden seien.
Ruft man da nicht einfach die Polizei? Oder fragt man nicht zumindest mal nach was es sind? Das für Kinder? Wo habt ihr die her? Warum sind die hier auf dem Hof?
Seltsam
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Man könnte auch auf die Idee kommen, dass das Notizbuch auftauchte, da von Barkay hierfür kein Geld geflossen ist.
Möglich
Oder weil man damit irgendein Signal setzen wollte. Z.b, dass man sich nicht unnötig in die ganze Sache reinziehen lässt und im Zweifel auch die anderen über die Klinge springen lässt.

2x zitiertmelden

gestern um 22:47
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ruft man da nicht einfach die Polizei? Oder fragt man nicht zumindest mal nach was es sind? Das für Kinder? Wo habt ihr die her? Warum sind die hier auf dem Hof?
Seltsam
Ja, das ist auch so ein Phänomen in diesem Fall. Passt in dieselbe Kategorie wie die Jugendamtsmitarbeiterinnen, die ebenfalls nicht auf die Idee kamen, mal nachzufragen, wo bzw. WIE die Kinder plötzlich nach Hamburg gekommen sind. Ein Momentum wird konsequent bei den Beteiligten ausgeblendet, die qua Amt schon hätten nachfragen MÜSSEN, dies allerdings unterlassen haben. Das ist sehr auffällig.

melden

gestern um 22:47
@LeonardodV

Man irrte nur über die Strafverfolgung in Deutschland

Ok, den Israelis kann ich das noch mit beiden Augen zu und an den Glauben an den Channuka-Armadillo abkaufen.

Aber CB, AC und GD?

2x zitiertmelden

gestern um 22:48
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich weiß nicht mehr genau, wann der Haftbefehl gegen CB erlassen wurde.
Das war am 03.01.24

1x zitiertmelden

gestern um 22:52
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Das war am 03.01.24
Danke
Ich hatte es jetzt auch gefunden.
Ich verlinke mal eben die Quelle, weil sicherlich noch danach gefragt werden wird
Gegen Christina Block ist laut einem Medienbericht ein europäischer Haftbefehl ausgestellt worden. Damit reagieren die dänischen Behörden anscheinend auf den Angriff auf Blocks Ex-Mann Stephan Hensel in der Silvesternacht.
03.01.2024, 20.45 Uhr
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/christina-block-daenische-behoerden-erlassen-europaweiten-haftbefehl-a-245d0339-b2d3-4a6d-8fdd-e74d2630d46b

Dann lag ich also mit meiner Annahme daneben.
Denn die hektischen Gespräche mit Anwalt C fanden ja bereits am 02.01.2024 statt.
Er muss ihr also etwas anderes gesagt haben, aber vielleicht zeichnete sich schon ab, dass es darauf hinauslaufen könnte, dass Haftbefehle erwirkt werden.

1x zitiertmelden

gestern um 22:56
@LeonardodV

Ich finde es nicht mutig, sondern einfach verständlich. Er und seine Schwester wurden gewaltsam verschleppt von Menschen, die er nicht kannte und hatte Angst. Alle waren größer und stärker. Er und seine Schwester wurden bedroht. Es war in einer subjektiv wahrgenommen lebensbedrohlichen Situation die einzige Option.

Ok, ich sehe gerade, wir haben beide Recht. Es war mutig und notwendig.

melden

gestern um 22:56
Zitat von MotetteMotette schrieb:Aber CB, AC und GD?
Na das sieht so aus, als entspringe es einer unglaublichen "Arroganz", dass man als so angesehene rechtschaffende Bürger im Recht sei, wenn man Unrecht zu Recht umwandle (irgendwie so wurde es ja formuliert). Für unsereins würde das ganz klar Selbstjustiz heißen, aber für die Genannten wurde das umdekliniert in "Wir nehmen uns das, was uns zusteht und notfalls werden die Gesetzte angepasst."

Diese Haltung wird ja sehr klar in den Reden des Herrn E.B.
Und als klar wird, das Gesetz passt sich nun mal nicht den Bedürfnissen der Familie Block an, wird kurzerhand die Justiz für "skandalös" erklärt. Ganz einfach. So wie es gerade passt. Aus einer unglaublich überheblichen Haltung sehr reicher einflussreicher Menschen heraus. Parallelgesellschaft könnte man es auch nennen.

melden

gestern um 23:02
@SirLouis
Ja, 'Parallelgesellschaft' mal von oben 😎

melden

gestern um 23:04
Zitat von MotetteMotette schrieb:Man irrte nur über die Strafverfolgung in Deutschland

Ok, den Israelis kann ich das noch mit beiden Augen zu und an den Glauben an den Channuka-Armadillo abkaufen.

Aber CB, AC und GD?
Ich gehe zumindest davon aus, dass auch die letzten 3 nicht davon ausgingen, in Deutschland verfolgt zu werden. Und ich gehe auch davon aus, dass sie nicht damit gerechnet haben, dass das OLG die Kinder wieder nach Dänemark schickt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Juristen da zuvor involviert waren und ihre Einschätzung oder ihr Gutachten abgegeben haben. Und gegebenenfalls hat man die Sache unter der Prämisse begutachten lassen, dass die Kinder auf ihre "Rettung" warten. Barkay redete von zwei renommierten Strafverteidigern, die die Legalität des Vorgehens schriftlich bestätigt haben, CB von einer Familienrechtsanwältin in Deutschland und einer in Dänemark. Dabei wurde den Juristen sicher nicht mitgeteilt, dass beabsichtigt ist, die Kinder gewaltsam zu entführen. Keines dieser Gutachten ist (zumindest nach meiner Kenntnis) aufgetaucht.

Und die Frage ist auch: wie wären die Ermittlungen weitergelaufen, wenn das OLG zugunsten von CB entschieden hätte? Vor der Rückkehr der Kinder nach Dänemark wurde ja außerordentlich "sanft" ermittelt. Erst in der Folgewoche kam es zu Durchsuchungen usw..

Naja, eigentlich alles egal für das Verfahren. Aber das sind so meine Gedanken hierzu.

3x zitiertmelden

gestern um 23:07
@Kerzen
Moment, DAS hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Und dann waren da sowohl Polizei als auch Jugendamt im Haus und haben NICHTS unternommen?

Zwei entführte Kinder in ihrem Haus, Haftbefehl und NICHTS passiert?

Habe ich irgendwas falsch verstanden?

3x zitiertmelden

gestern um 23:08
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Vor der Rückkehr der Kinder nach Dänemark wurde ja außerordentlich "sanft" ermittelt. Erst in der Folgewoche kam es zu Durchsuchungen usw..
Da lagen die Ermittlungen noch hauptsächlich auf dänische Seite und mit Amtshilfe- auch daher dauerte alles an.. Aber man war von dänische Seite schnell mit ein Haftbefehl und ein Sorgrechtsentscheidung..

1x zitiertmelden

gestern um 23:08
Zitat von MotetteMotette schrieb:Moment, DAS hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Und dann waren da sowohl Polizei als auch Jugendamt im Haus und haben NICHTS unternommen?

Nein das hast du leider genau richtig verstanden… das versteht man einfach nicht.

melden

gestern um 23:11
Zitat von MotetteMotette schrieb:Moment, DAS hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Ja, da bin ich auch gerade nochmal drüber gestolpert. Am 3.1. war das Jugendamt dort, plus Polizei! Haftbefehl, keiner fragt mal so richtig nach???

Klingt wirklich langsam danach, als ob sich keiner getraut hat, die heilige Kuh zu schlachten, um sie zu Steak zu verabeiten. Sehr sehr seltsam alles.

melden

gestern um 23:11
@Motette

Das hatten wir hier schon ausführlich diskutiert. Zuletzt als die Damen vom Jugendamt als Zeuginnen ausgesagt haben. Nur als Hinweis, falls du das nochmal nachlesen möchtest. Das muss mE um den 08.01. diesen Jahres gewesen sein, ich hoffe ich irre mich jetzt nicht hinsichtlich des Datums

melden

gestern um 23:15
Zitat von MotetteMotette schrieb:Haftbefehl und NICHTS passiert?
Die Staatsanwaltschaft Hamburg hatte den europäischen Haftbefehl mE noch am selben Tag, also am 3.1.2024, in einen Aufenthaltsbeschluss umgewandelt.

melden

gestern um 23:18
@LeonardodV
Danke, ja, das habe ich verfolgt und mich auch dazu geäußert, wie unprofessionell da agiert wurde. Was ich tatsächlich nicht auf dem Schirm hatte war, dass es einen Haftbefehl gab. Ich war schon schockiert genug angesichts des allgemeinen Verhaltens der Behörden. Aber das ist einfach nur - da fehlen mir tatsächlich die Worte.

2x zitiertmelden

gestern um 23:18
Zitat von MotetteMotette schrieb:Was ich tatsächlich nicht auf dem Schirm hatte war, dass es einen Haftbefehl gab.
Dann hatte ich dich falsch verstanden, sorry.

1x zitiertmelden