Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

9.512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:29
@SirLouis
Ja man beachte den Blick der beiden im Schneegestöber, keine starren Blicke, also alles super. Herr Delling wird sich jeden Tag aufs Neue fragen, was habe ich getan? Wo bin ich da reingeraten, wie konnte ich nur. Das schöne Buch usw. Es hätte alles so schön sein können, er und die lieben Kinder und sie und Opa Eugen..

melden

gestern um 22:33
Zitat von LanzaLanza schrieb am 19.12.2025:
Von: Peter Tiede, Noel Altendorf und Marco Zitzow
07.01.2024 - 12:07 Uhr
Als die Anwälte kommen und die Kinder holen wollen, klammert sich der kleine Theodor (10) an seine Mutter, weint und bettelt, schreit verzweifelt: „Ich will bei Mama bleiben ...“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/news-ausland/das-drama-um-die-familie-block-vier-kinder-keines-gluecklich-86654508.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Interessant dazu vom Ex Mann von Have:
Auch der behauptet, ihm sei sein Sohn von der Mutter und Hensel nicht zurückgebracht worden aus einem Urlaub. Auch er, der anonym bleiben will, klagte gegenüber BILD, ihm sei sein Sohn gezielt entfremdet worden.
Quelle: Wie oben
Das ist die andere Seite der Berichterstattung

1x zitiertmelden

gestern um 22:33
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Das Bild hat mir heute auch schon ein verstohlenes Grinsen entlockt ^^
Ja, es ist irgendwie ikonisch. Es sagt eigentlich alles aus. Das scheitern vor allem. Aber ganz ehrlich, für mich sagt es aus was für ne Flitzpiepe Delling doch letztendlich ist, noch nicht mal Gentleman um zumindest einen Schirm oder seine Jacke über die Dame zu halten. Was für ein Pimpf, echt.

melden

gestern um 22:43
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das ist die andere Seite der Berichterstattung
Was willst du damit zum Ausdruck bringen? Welche andere Seite?
Das hast du doch schon vor Wochen gepostet und hat so garnichts mit dem aktuellen Thema zu tun.

Hast Du vielleicht zu heute etwas zu sagen?

melden

gestern um 22:46
Und jetzt kommt wieder die Leier vom Sohn von Frau Have. Gähn.

Das war EINE Meldung und Jahre her und nichts kam nach.

Wenn es dazu irgendetwas zu berichten gegeben hätte, hätte sich kein Medium die Chance entgehen lassen.

Lass es einfach mal.

Zu den Zeugen zu Ts Verhalten: absolut unparteiisch 😎.

Davon abgesehen: er war zu dem Zeitpunkt noch ein Grundschulkind, hatte mehrere extrem verstörende Tage hinter sich. Die spontane Antwort auf so eine Frage von einem fremden Menschen ist schwerlich belastbar, zumal sie in einer akuten Stresssituation gestellt wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 22:48
Zitat von LanzaLanza schrieb:
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:aber aktuell drängt sich mir da zum Beispiel der smarte „Entführungsberater“ Rücker mit der Art und Weise auf, wie er den Kidnappern mit Ratschlägen und Anweisungen zur Hand ging.
Wo hat er denn das wie getan???
Die Staatsanwaltschaft interpretiert das in die Richtung.
Zitat von emzemz schrieb:https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/block-prozess-kinderpsychologe-sagt-aus,block-266.html
Der Psychologe sei auch dabei gewesen, als Christina Block im Herbst 2022 einmal zusammen mit mehreren Security-Mitarbeitern nach Dänemark gefahren war. Die Staatsanwaltschaft deutet das als einen ersten Entführungsversuch.

1x zitiertmelden

gestern um 22:52
Zitat von emzemz schrieb:Die Staatsanwaltschaft interpretiert das in die Richtung.
Hm das hat die STA dann wohl früher so schon interpretiert ohne Ermittlungen einzuleiten!?
Zitat von MotetteMotette schrieb:Davon abgesehen: er war zu dem Zeitpunkt noch ein Grundschulkind,
Eben. Ein Kind was beide Eltern gebraucht hätte.

3x zitiertmelden

gestern um 23:12
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hm das hat die STA dann wohl früher so schon interpretiert ohne Ermittlungen einzuleiten!?
@Lanza
Hast du heute mitbekommen, dass Rücker 3 Fotos gezeigt wurden? Aufgenommen von einer Überwachungskamera in einem Hotel in Dänemark. Er hat dort übernachtet, als am nächsten Tag der erste Entführungsversuch unternommen wurde.
Meinst du die Fotos sind vom Himmel gefallen?

melden

gestern um 23:19
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Rücker hat im Auftrag von CB ein detailliertes „Rückführungskonzept“ erarbeitet, das CB dann dem Entführungsteam um Barkay mit dem Hinweis zur Verfügung gestellt hat, sie hoffe, man könne es verwenden.

Dieses Konzept sah ein Bündel von Maßnahmen vor. Ein zentraler Punkt: eine „Detox“-Phase, um seitens der Kinder Abstand vom angeblich manipulativen Vater zu gewinnen und sich wieder der leiblichen Mutter annähern zu können. Ausgewählt wurde dafür der Alpakahof in Pforzheim.

Angeregt wurde u.a. ferner, im Entführungsfahrzeug Sachen von CB zu platzieren, die für die Kinder vertraute Erinnerungen wachrufen sollten.

Rücker hat heute im Prozess selbst ausgesagt, dass es seine Idee war, zur Beförderung der Kinder einen Kleinbus zu organisieren - am besten mit einer kinderpsychologischen Begleitung.

Und er hat auf Fragen der Vorsitzenden Richterin ausdrücklich eingeräumt, dass er Anweisungen erteilt hat - etwa, den Kindern eine nächtliche Flucht in Hamburg durch eine Schließung von Fenstern und Türen unmöglich zu machen.

Er ist somit in meinen Augen den Entführern und ihren Auftraggebern mit Ratschlägen und Vorgaben dienlich gewesen.
@leonor
Wo steht denn hier was davon?

Ich schätze @Tiergarten dafür auch aus seiner/ ihrer Sicht objektiv zu berichten, wo man auch nicht einer zentralen Meinung ist

melden

gestern um 23:24
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hm das hat die STA dann wohl früher so schon interpretiert ohne Ermittlungen einzuleiten!?
Erklär mir 'mal bitte diesen Satz von dir?

melden

gestern um 23:25
@leonor

Ganz einfach: Ist Rücker angeklagt ? NEIN - Zeuge

1x zitiertmelden

gestern um 23:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man hat echt das Gefühl, die hellsten Kerzen auf der Beratertorte, hat Frau Block da nicht engagiert.
Ich vermute, dass sie "besonders helle" sind war nicht das primäre Auswahlkriterium.
Wie ist die Bildreporterin heute so schön? Formulierte, hat man offenbar Personen gesucht, die bereit waren alles zu tun.
(Ich hatte es weiter oben verlinkt)
Da kriegt man dann halt wie bestellt so geliefert.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Könnte er nicht dieAussage verweigern?
Das tut er doch schon die ganze Zeit.
Ich gehe eigentlich auch nicht davon aus, dass er sich noch einlassen wird.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Danke für die Korrektur!
War eigentlich eher als Ergänzung gedacht :)

melden

gestern um 23:51
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Bleibt das für ihn wirklich alles folgenlos?
Das habe ich mich heute auch mehrmals gefragt!
Unfassbar was der da heute von sich gegeben hat… und was eben nicht!

melden

um 00:02
Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Dazu wird in den Artikel nichts Näheres ausgeführt.

melden

um 00:02
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ist Rücker angeklagt ? NEIN - Zeuge
Haha, so dumm der agiert hat könnte sich das straff nachgedacht noch ändern. Er kann ja mal den Sohn von A. C. fragen. (Darf man den Namen übrigens wieder nennen?)

Noch eine Frage: wird das Au Pair übrigens noch vor Gericht befragt? Sie könnte ja was zum Umgang im Hause Block sagen. Weiß das evtl. jemand?

Beitrag von Lane1988 (Seite 110)

Beitrag von M8nix (Seite 250)

melden

um 00:11
Mich hat es schon sehr verwundert, dass er ohne Zeugenbeistand ausgesagt hat. Ich sehe es auch so, dass er durchaus ein Auskunftsverweigerungsrecht hätte beanspruchen können. Für den nicht anwaltlich vertretenen Zeugen macht das den Eindruck, als hätte er sich strafbar gemacht. Daher kommen diese Zeugen und sagen aus.

Tatsache ist jedoch, dass man nach § 55 StPO die Auskunft verweigern kann, wenn man sich durch die wahrheitsgemäße Aussage in die GEFAHR der Strafverfolgung begeben würde. Das heißt jedoch nicht, dass man sich darauf zurückziehen darf, dass man sich an bestimmte Dinge nicht mehr erinnert, wenn es tatsächlich nicht so ist. Die Kammer muss bei der Bewertung der Zeugenaussage wissen, ob der Zeuge von seinem Recht die Auskunft zu verweigern Gebrauch macht oder ob er schlicht keine Erinnerung mehr hat. Das ist natürlich ein Unterschied.

Rücker (wie auch Barkay) ziehen sich häufig darauf zurück, dass sie sich nicht erinnern. Auch das wäre, sollte es nicht so sein, eine (nicht einfach nachweisbare) strafbare Falschaussage. Wer als Zeuge aussagt, hat wahrheitsgemäße Aussagen zu machen auch bzgl. der Erinnerung des Zeugen.

Ich gehe davon aus, dass Rücker ein umfassendes Auskunftverweigerungsrecht zustehen würde, er dies aber als Schuldeingeständnis erachten würde. Er wurde von der Vorsitzenden entsprechend belehrt. Eine Belehrung nach § 55 StPO erfolgt nur, wenn Anhaltspunkte vorliegen, dass dem Zeugen ein solches Recht zusteht.

Sehr dilettantisch oder von Größenwahn getrieben. Ich denke, da folgt noch ein Ermittlungsverfahren.

4x zitiertmelden

um 00:20
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Klar sind die Bewertungen werbewirksam und vertrauensbildend. Noch dazu, wenn man sich nicht in einem emotionalen Normalzustand befindet... Aber sie wiederholen zu oft genau den Text, mit denen er sein Angebot vorstellt auf der Webseite. Auf mich wirkt's nicht authentisch - aber wie gesagt: MEINE Wahrnehmung.

Und vielleicht waren ja auch schon einige Kund:innen dabei, denen er wirklich weitergeholfen hat. Würde ich gar nicht ausschließen!
Manchmal lösen Klient:innen ihre Probleme auch völlig selbst - und meinen dann, es wäre der Berater gewesen.
Genaugenommen passiert das eigentlich immer, denn der Coach/Berater ist ja nur Begleiter - die Arbeit müssen die Leute ja selbst tun.

Aber die meisten denken dann, es wäre der Helfer gewesen ;)
Ich stimme dir zu.
Es wirkt nicht frei von der Leber weg und irgendwie abgekupfert.
Aber auf CB hat es wohl so viel Eindruck gemacht in ihrer damaligen Verfassung, dass sie ihn als Heilsbringer gesehen hat.

melden

um 00:35
Weiß jemand, welcher der beauftragten "Privatdektive" das sein wird?
Christina Block bestreitet die Vorwürfe zur Entführung ihrer Kinder. Am Dienstag soll ein Privatdetektiv als Zeuge Einblicke in den Familienkonflikt geben.
Das Hamburger Landgericht hat für Dienstag (27. Januar) einen Privatdetektiv als Zeugen im Prozess um die Entführung der Block-Kinder geladen.
Quelle: https://hannover.t-online.de/region/hannover/id_101101018/block-prozess-am-dienstag-gericht-laedt-privatdetektiv-vor.html

1x zitiertmelden

um 00:39
Lass es Larry
@Lanza

melden

um 00:49
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ich gehe davon aus, dass Rücker ein umfassendes Auskunftverweigerungsrecht zustehen würde, er dies aber als Schuldeingeständnis erachten würde. Er wurde von der Vorsitzenden entsprechend belehrt. Eine Belehrung nach § 55 StPO erfolgt nur, wenn Anhaltspunkte vorliegen, dass dem Zeugen ein solches Recht zusteht.

Sehr dilettantisch oder von Größenwahn getrieben.
Hervorhebung von mir - ein Leitmotiv des bisherigen Prozessverlaufs.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ich denke, da folgt noch ein Ermittlungsverfahren.
Das hätte er sich redlich verdient.

melden