Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.02.2026 um 00:59
Da hab ich mich wohl geirrt. Ich hatte hier vor knapp einer Woche noch
einen Artikel vom 07.01.2024 eingestellt zur Eskalation im Familienstreit Block/Hensel, in dem Frau Unger auch zu Wort kommt, vllt rührte daher mein Gedanke.

Ein RA Seghezzi ist mir gänzlich unbekannt, der taucht beim Anwaltsverschleiss der CB gar nicht in meinem Gedächtnis auf.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 01:05
@sardi

Ja, Rechtsanwältin Unger war erst ab Ende Januar 2024 tätig:
Dr. Unger vertritt die Hamburger Unternehmerin Block seit Ende Januar in allen familienrechtlichen Angelegenheiten.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/block-mutter-kaempft-mit-star-anwaeltin-um-ihr-recht-87287182.bild.html
Zitat von sardisardi schrieb:Ein RA Seghezzi ist mir gänzlich unbekannt, der taucht beim Anwaltsverschleiss der CB gar nicht in meinem Gedächtnis auf.
Stimmt, der Anwaltsverschleiss ist sehr hoch. RA Seghezzi tauchte dann aber spätestens im Mai 2024 wieder auf - und zwar als Anwalt von Eugen Block.

https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-eugen-block-kaempft-vor-gericht-weiter-um-seine-enkel-66575b4f6ddd796482b38d79

melden

04.02.2026 um 01:42
Auch ne interessante Berichterstattung:
Jetzt sind sich die Ermittler sicher, dass Klara (13) und Theodor (10) sich in der Obhut ihrer Mutter befinden.

Aber wie sind sie dort hingekommen? Ob die Fahnder davon ausgehen, dass Christina Block die Entführung ihrer Kinder selbst veranlasst hat, dazu gibt es von der Polizei keine Auskunft.

Nach BILD-Informationen versuchen die Ermittler aber, Kontakt zu Christa Block aufzunehmen. Aus Ermittlerkreisen heißt es, man gehe „derzeit davon aus, dass die Kinder wohlauf sind“.
Dazu müssten sich die Beamten aber vor Ort ein Bild machen. Christina Block solle sich nicht sorgen, dass ihr die Kinder weggenommen würden. Sie habe das Sorgerecht.
Es müsse lediglich endgültig ausgeschlossen werden, dass es sich nicht um einen klassischen Entführungsfall mit einer Lösegeldforderung handele, hieß es aus Polizeikreisen.
Quelle:
https://www.bild.de/news/2024/news/entfuehrungsdrama-um-steakhaus-erbin-polizei-sicher-die-kinder-sind-bei-der-mutt-86605302.bild.html

Wie das alles derzeit noch runtergespielt wurde... erstaunlich.

melden

04.02.2026 um 08:05
Ich springe nochmal zum Notizbuch zurück:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Meinst du, das Notizbuch sollte zu diesem Zeitpunkt auftauchen, um Druck zu machen, dass sie doch noch mit der Kohle rüberrücken?
Ja, sowas in der Art! Oder eben auch, um Gegendruck aufzubauen, wenn CB zwitschert (bzw ihn belastet)!
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich glaube nicht, dass das Notizbuch zufällig dort "vergessen" wurde.
Ich auch nicht! Das wäre sowas von unprofessionell und die Umstände (Beamte finden es nicht, aber der Besitzer längere Zeit später) deuten für mich auf etwas anderes hin.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Man könnte auch auf die Idee kommen, dass das Notizbuch auftauchte, da von Barkay hierfür kein Geld geflossen ist.
Hm, eine Millionärstochter, die einen ehemaligen Mossad Agenten erpresst? Für mich eher unwahrscheinlich...
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Über einen Punkt bezüglich seines Notizbuches stolper ich von Anfang an: Warum sollte er CB in seinem - höchst sensiblen, mit Notizen auch zu weiteren „Einsätzen“ - rumkritzeln lassen?
Ja, sie hat ja dort Notizen gemacht. Ziemlich schlau von Barkay und ziemlich dumm von CB - mit Schriftvergleich hat er sie damit am Wickel!
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Er muss ihr also etwas anderes gesagt haben, aber vielleicht zeichnete sich schon ab, dass es darauf hinauslaufen könnte, dass Haftbefehle erwirkt werden.
Vielleicht hat sie da von der Brutalität gegen SH erfahren (und wusste somit: das kann kein gutes Ende nehmen)? Vielleicht unterstelle ich ihr da aber zu viel Menschlichkeit..
Nach BILD-Informationen versuchen die Ermittler aber, Kontakt zu Christa Block aufzunehmen. Aus Ermittlerkreisen heißt es, man gehe „derzeit davon aus, dass die Kinder wohlauf sind“.
Unglaublich! Eine Entführung wird gemeldet und man versucht bzw geht davon aus... Ist das der normale Vorgang bei so einem Vorwurf? Oder kommt es doch darauf an, WER der Entführung beschuldigt wird?!?

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 08:20
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Man könnte auch auf die Idee kommen, dass das Notizbuch auftauchte, da von Barkay hierfür kein Geld geflossen ist.
Hm, eine Millionärstochter, die einen ehemaligen Mossad Agenten erpresst? Für mich eher unwahrscheinlich...
An die Millionärstochter dachte ich nun wahrlich nicht.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 08:27
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:An die Millionärstochter dachte ich nun wahrlich nicht.
Ah! An wen dann?

melden

04.02.2026 um 08:55
@ringelnatz

Ich werde diese Idee hier aufgrund der Forenregeln nicht weiter ausführen, da meines Wissens diesbezüglich keine Ermittlungsverfahren anhängig sind.

Habe dir eine PN geschrieben.

melden

04.02.2026 um 12:26
@LeonardoV:
Ich habe eine nicht provokant gemeinte juristische Frage (ich schreibe hier nicht mehr proaktiv mit, weil ich meinen Standpunkt ja ohnehin schon geschrieben habe). Falls du sie mir beantworten kannst, freue ich mich, denn eine Frage ist für mich einfach noch nicht ganz geklärt:

§ 235 bestraft ua die Entziehung von Kindern unter Anwendung von Gewalt, durch Drohung mit einem empfindlichen Übel oder durch List.

Meint dieser Tatbestand damit die Anwendung von Gewalt, Drohung, Übel oder List gegenüber dem Elternteil, dem Kind oder ist beides erfasst?

melden

04.02.2026 um 14:11
Es ist beides erfasst. Sowohl Gewalt gegen das Kind als auch Gewalt gegenüber dem Elternteil, dem es entzogen wird. Und auch gegenüber Dritten, in dessen Obhut sich das Kind mit Einverständnis des Elternteils befindet.

Dieses Tatbestandsmerkmal ist unproblematisch erfüllt. Gewalt erfordert noch nicht einmal eine Körperverletzung, sondern nur das physische Brechen eines tatsächlichen oder erwarteten Widerstands.

melden

04.02.2026 um 14:28
Dankeschön!

melden

04.02.2026 um 16:10
Gut vorstellbar ist, dass Barkays Notizbuch "kontrolliert" aufgetaucht ist, sozusagen als "Denkanstoß/Drohgebärde" für eine bestimmte Person oder einen Personenkreis.

Wenn man die Verbindungswege einzelner Protagonisten bildlich skizziert, dann weisen viele auf den ehemaligen BND-Chef August Hanning hin. Er nutzte seine Netzwerke, baute sie weiter aus und stellte gezielt neue Kontakte her!

Schriftlich habe ich einige Pfade, die durch Presseartikel belegbar sind, zusammengefasst. Da ich allerdings den Wortlaut in meiner Aufstellung mitunter etwas ändern musste (damit Zusammenhänge erkennbarer werden), sind sie nicht immer wortwörtlich den einzelnen Links zuzuordnen. Also werde ich die kleine Zusammenfassung ;) besser erstmal nicht hier einbringen oder vllt mal verschlankt.

3x zitiertmelden

04.02.2026 um 16:25
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Gut vorstellbar ist, dass Barkays Notizbuch "kontrolliert" aufgetaucht ist, sozusagen als "Denkanstoß/Drohgebärde" für eine bestimmte Person oder einen Personenkreis.
Das ist auch für mich eine gute Erklärung. Und zum Denkanstoß/Drohgebärde würde ich ergänzend „als Versicherungspolice“ hinzufügen. Es wird seinen Grund haben, warum das Notizbuch zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgetaucht ist.
@LeonardodV hat gestern ein sehr schlüssiges Szenario dazu formuliert, dass man durchaus skeptisch sein kann über den Verbleib in der Zeit zwischen hastigem Aufbruch und der wundersamen Entdeckung durch den Alpaka-Bauern.
Es einfach in der Hektik vergessen zu haben, wäre ein Kardinalfehler eines Agenten.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Also werde ich die kleine Zusammenfassung ;) besser erstmal nicht hier einbringen oder vllt mal verschlankt.
Über eine kleine Zusammenfassung würden sich hier sicher viele freuen. Ich mich auch!

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 16:38
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Also werde ich die kleine Zusammenfassung ;) besser erstmal nicht hier einbringen oder vllt mal verschlankt.
Über eine kleine Zusammenfassung würden sich hier sicher viele freuen. Ich mich auch!
Ich würde mich auch freuen. Wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, dann her damit 😊

melden

04.02.2026 um 17:20
@two-cents
Ich würde mich auch sehr freuen über eine Zusammenfassung. Das wäre bestimmt hilfreich. Mir gehen oft Einzelheiten verloren bei dem ganzen Durcheinander.

melden

04.02.2026 um 17:22
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Schriftlich habe ich einige Pfade, die durch Presseartikel belegbar sind, zusammengefasst. Da ich allerdings den Wortlaut in meiner Aufstellung mitunter etwas ändern musste (damit Zusammenhänge erkennbarer werden), sind sie nicht immer wortwörtlich den einzelnen Links zuzuordnen. Also werde ich die kleine Zusammenfassung ;) besser erstmal nicht hier einbringen oder vllt mal verschlankt.
Bitte, mach doch. Du musst dann nur gewisse User ignorieren, der Rest denkt ja mit :)

melden

04.02.2026 um 17:35
Hier gibt es einen Artikel zum Barkay-Tagebuch:
https://www.n-tv.de/panorama/Block-Prozess-Welche-Rolle-spielte-der-Alpakahof-Besitzer-article26122371.html
Die Ermittler gehen davon aus, dass es B. gehört. Laut dem "Spiegel" fand der Landwirt selbst es auf seinem Hof - und zwar in jenem Zimmer, das von B. bewohnt worden sein soll. Auffällig ist demnach, dass das Buch der Polizei erst rund ein Jahr nach der Entführung übergeben wurde. Er händigte die Notizen im Rahmen einer Tatortbegehung der Ermittler aus. Warum der Hofbesitzer den Ermittlern das Buch erst derart spät zur Verfügung stellte, ist unklar.
Es könnte auch einfach so gewesen sein, dass Barkay den Alpakahof-Besitzer gebeten hatte, das Tagebuch zu verwahren - denn eine Beschlagnahmung am Flughafen Amsterdam (?) wäre ja quasi, wie ausgeführt, wie ein Schuldeingeständnis gewesen, dass er an der Entführung direkt beteilgt war.

Hier meine These: Der Alpakahof-Besitzer hatte sich noch an Barkay gebunden gefühlt, das Tagebuch war irgendwie unsichtbar oder weggeräumt, so dass die Ermittler bei der offensichtlich ersten Begehung vermutlich kurz nach der Entführung das Tagebuch einfach nicht finden konnten. ;-) Als dann klar wurde, dass die Entführung angeklagt werden würde, also aus Sicht der Ermittler eine Straftat vorlag, und offensichtlich eine weitere Tatortbegehung stattgefunden hatte, haben die Ermittler dann endlich das Tagebuch "sehen" können und auch beschlagnahmt. Möglicherweise wurde einfach das Barkay-Zimmer nach Abreise vom Personal aufgeräumt und darüber wurde ganz vergessen, dass das herumliegende Tagebuch woanders verwahrt wurde. Ich denke für mich, dass da keine größere Verschwörung o.ä. dahinter steht.

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 18:10
Zitat von ErnelloErnello schrieb:Hier gibt es einen Artikel zum Barkay-Tagebuch:
https://www.n-tv.de/panorama/Block-Prozess-Welche-Rolle-spielte-der-Alpakahof-Besitzer-article26122371.html
Die Ermittler gehen davon aus, dass es B. gehört. Laut dem "Spiegel" fand der Landwirt selbst es auf seinem Hof - und zwar in jenem Zimmer, das von B. bewohnt worden sein soll. Auffällig ist demnach, dass das Buch der Polizei erst rund ein Jahr nach der Entführung übergeben wurde. Er händigte die Notizen im Rahmen einer Tatortbegehung der Ermittler aus. Warum der Hofbesitzer den Ermittlern das Buch erst derart spät zur Verfügung stellte, ist unklar.
Danke, diesen Artikel hatte ich im Gedächtnis, jedoch nicht mehr gefunden.
Zitat von ErnelloErnello schrieb:Es könnte auch einfach so gewesen sein, dass Barkay den Alpakahof-Besitzer gebeten hatte, das Tagebuch zu verwahren - denn eine Beschlagnahmung am Flughafen Amsterdam (?) wäre ja quasi, wie ausgeführt, wie ein Schuldeingeständnis gewesen, dass er an der Entführung direkt beteilgt war.
Zitat von ErnelloErnello schrieb:Möglicherweise wurde einfach das Barkay-Zimmer nach Abreise vom Personal aufgeräumt und darüber wurde ganz vergessen, dass das herumliegende Tagebuch woanders verwahrt wurde. Ich denke für mich, dass da keine größere Verschwörung o.ä. dahinter steht.
Der Alpakahof-Besitzer wurde um ganz schön viele Gefälligkeiten gebeten:

-den Kauf des Wohnmobils (welches wohl auf seine Tochter zugelassen worden sein soll (?),

-die Fahrt nach Hamburg spätestens am 28.12. (zufälligerweise fand an diesem Tag die Besprechung der Entführer statt und er brachte Familienangehörige mit - irgendwo stand mal, er hätte das Wohnmobil nach HH gebracht, was der Aussage von Barkay widerspricht) - Abreise wohl lt. Videoaufzeichnung des Hotels am 29.12. - tief in der Nacht

-Empfangnahme der Kinder durch die Tochter nach der Entführung - lt. Astrid H. mit der Antwort auf Klaras Mitteilung, dass sie entführt wurden - nein, nein, ihr wurdet nicht entführt - Übergabe der orangefarbenen Katze durch die Tochter des Landwirts an Klara, um die Kinder zu "beruhigen"

-Abholung der CB und ihrer Tochter G. vom Bahnhof und Transfer zum Alpakahof (gemeinsam mit zumindest "Olga")

-Transfer der Kinder und CB bis an die Stadtgrenze von HH bei der "Rückreise"

-und dann noch eventuell "Aufbewahrung des Notizbuches" über einen Zeitraum von 1 Jahr (nun müsste man wissen, wann die erste Durchsuchung stattgefunden hat und möglicherweise mehr über die "Geschäftsbeziehungen" zwischen Barkay und dem Alpakahof-Besitzer). Oder gab es nur "Finanzbeziehungen" - die Staatsanwaltschaft soll in diese Richtung ermitteln.

Die Ermittlungen gegen den Landwirt und zumindest einigen anderen Familienmitgliedern wurden mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt.

Diese - dann - Zeugen haben in der Hauptverhandlung von ihrem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch gemacht.

Im Anschluss an die staatsanwaltschaftliche Vernehmung wurden die Ermittlungen wieder aufgenommen. Welche Erkenntnisse neu waren? - keine Ahnung.

Alles Zufall, insbesondere der zwischenzeitliche Verlust des Notizbuches? Einfach vergessen? Glaub ich nicht, aber möglich ist vieles.

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 18:43
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Der Alpakahof-Besitzer wurde um ganz schön viele Gefälligkeiten gebeten:
Und - alles auch noch unentgeltlich! Inkl. 30 K für das Wohnmobil, die mit „Schulden verrechnet“ wurden.

Der Alpaka Bauer also ein noch noblerer Gutmensch als Tal S. Barkay hat wirklich ein Händchen, tolle Charaktere um sich zu versammeln.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 19:06
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Der Alpakahof-Besitzer wurde um ganz schön viele Gefälligkeiten gebeten:

-den Kauf des Wohnmobils (welches wohl auf seine Tochter zugelassen worden sein soll (?),
https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-das-ist-heute-geplant/
19.01.2026 14:26 Uhr
Chef-Entführer Barkay spricht über die Rolle von Ex-BND-Chef Hanning
Weiter geht’s. David Barkay hat Kopfhörer auf, er antwortet auf Englisch. Neben ihm sitzt eine Dolmetscherin. In Tel Aviv habe der israelische Unternehmer ihm August Hanning vorgestellt, den ehemaligen BND-Chef. Der deutsche Geheimdienstler sei in Israel berühmt als jemand, der enge Freundschaften unterhalten habe mit seinen israelischen Kollegen.

Es sei bei dem Treffen um Probleme mit Ländereien in Lettland gegangen, die August Hanning hatte: „Er bat uns, dazu Untersuchungen anzustellen.“ Im Zusammenhang mit den Lettland-Problemen habe er auch den Inhaber des Alpakahofes in Süddeutschland kennengelernt, auf dessen Hof später die Block-Kinder an ihre Mutter übergeben wurden. Dieser Hof-Inhaber sei ein Bekannter von Hanning gewesen.

Er selbst, sagt Barkay, habe mit dem Hofbetreiber Geschäfte gemacht: „Wir hatten die Idee zu einem großen Projekt mit zwei Universitäten. Die Idee war, israelische Unternehmer in die Gegend zu bringen und Hightech-Unternehmen anzusiedeln.“

Auch das Wohnmobil, das bei der Entführung der Block-Kinder Theo und Klara in der Silvesternacht 2023 genutzt wurde, habe der Hofbetreiber besorgt: „Ich campe gerne“, sagt Barkay: „Er fand ein Wohnmobil für mich und zog die 30.000 Euro von dem Geld ab, dass er uns schuldete.“

Die Frau des Hofbetreibers habe das Wohnmobil schon im Sommer nach Hamburg gefahren und kurz vor der Silvesternacht sei es ausgestattet und weihnachtlich mit Lichtern dekoriert worden.
Barkay musste sogar die Kosten von 30K für den Kauf des Wohnmobils nicht selbst stemmen, es wurde mit Forderungen von Barkay/Hanning (?) verrechnet. Ich denke, das war eine Art "quid pro quo", also der Ausgleich von gegenseitigen Dienstbarkeiten in einer Art von Geschäftsbeziehung zwischen Hanning, Barkay und Alpakahofbesitzer. Es ging meiner Meinung nach um "big business" in der Dreierkonstellation und nicht um eine Kompensation für ein paar Tage Alpakahofurlaub, welche wertmäßig zu vernachlässigen sein dürften.

melden

04.02.2026 um 19:14
@Gernhard
Hat Frau Block wirklich zu Klara gesagt: nein nein ihr wurdet nicht entführt? Und dann gab es eine getönte Katze in den Arm gedrückt?
Also, das setzt dem ganzen noch die Krone auf. Wie perfide kann man sein als Mutter? Die Tochter kommt erschöpft u traumatisiert da an, warscheinlich verschmutzt und müde und „ nein ihr wurdet nicht entführt?“
Als ob sie ihrem eigenen Kind sagt: wem wirst du nun glauben, mir oder deinen lügenden Augen! „
Würde mich echt interessieren, was Mutter Block ihr erzählt hat, was ihr anstelle eines Kidnapping passiert sein soll?
Ausflug mit Hindernissen? Adventure Reise mit anschließendem Besuch bei den Alpakas?

Es erklärt sich mir immer noch nicht, warum B der wannabe Agent, ein Notizbuch „ vergisst“ was ihn und Frau B belastet. Also ein Glückstreffer, für jeden Ermittler?
So belastendes Material?
Habe nur ich den Eindruck, dass hier zukünftig jeder, jeden hätte erpressen können. Eigentlich auch Leute die nicht angeklagt sind.
Die hatten sich eigentlich gegenseitig in der Zange. Der Familienanwalt, Delling gegen Block, Block gegen Delling, die Israelis gegen Familie Block und Delling.
Olga gegen Frau Block u umgekehrt. Usw usw.
Die Israelis sind ja erst abgereist, Frau Block oder wer auch immer, hat noch reichlich Geld geschuldet. Das sie keine Angst hatte, dass die Israelis jemanden ( Special Inkasso 😂) schicken nach Hamburg und ihre Kohle eintreibt.
Wirklich sehr merkwürdig im Rückblick.
Selbst wenn die Israelis nicht erwischt worden wären, oder sie wären in Israel gewesen, die hätten die ganze Dynastie lebenslänglich erpressen können.

1x zitiertmelden