Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

9.512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:51
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Wenn er denn überhaupt therapieren darf!
Es hätte ja nicht offiziell "Therapie" heißen müssen. Sachkundiger Beistand oä wäre bestimmt drin gewesen.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Wenn es nicht grad so glatt draußen wäre, würde ich fast mal durch die Großstadt Berlin laufen und schauen, ob mir ein Kind auf der Flucht umherirrend entgegen kommt. Ich halte es dann auf und spreche es an: Oh, Du bist entfremdet! Dann wird es sicherlich Augenkontakt aufnehmen und halten können und sagen: Ja, Du hast es erkannt, Du bist meine Rettung!
Post des Tages für mich :lolcry:

Ernsthaft, wenn es nicht alles so traurig wäre... Rücker heute "zuzuhören" tat ja fast körperlich weh. Was für ein BS der abgesondert hat, das war unfassbar.
Zitat von dieRaebindieRaebin schrieb:wird ja wirklich mit jeder Zeugenaussage gruseliger.......
Absolut.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:An einer Stelle hat er erwähnt, dass viele seiner Mandanten in ähnlichen Fällen, dann auch eben aus Verzweiflung sehr gefährdet sind, also auf deutsch Dummheiten machen können?
Wenn ihr Gesamtzustand so derartig bedenklich war, wieso ( als Psychologe) hat er nicht zumindest versucht, die Reissleine zu ziehen? Wäre das nicht seine Pflicht gewesen, ihr anzuraten, aufzuhören und sich mit dem Status Quo anzufreunden.
Erstens das und zweitens hätte er, wäre es ihm auch nur in einer Sekunde um die Kinder gegangen, dringend davon abraten müssen, dass die Kinder zu so einer labilen Mutter kommen. Stattdessen befeuerte er weiter, während CB SH unterstellte, dass er evtl einen Mitnahmesuizid in Betracht ziehen könnte.

2x zitiertmelden

um 00:51
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Weiß jemand, welcher der beauftragten "Privatdektive" das sein wird?
Die BZ schreibt das:
Am Dienstag wird der Prozess fortgesetzt. Dann soll ein Privatdetektiv als Zeuge geladen werden. Block hatte Detekteien engagiert, um etwas über den Verbleib ihrer Kinder zu erfahren.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/kriminalitaet/im-block-prozess-soll-nun-ein-privatdetektiv-licht-ins-dunkel-bringen-li.10016066

melden

um 00:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:die Kinder gegangen, dringend davon abraten müssen, dass die Kinder zu so einer labilen Mutter kommen.
Das werten wir mal einfach als eine Meinung, gell

1x zitiertmelden

um 00:59
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das werten wir mal einfach eine Meinung, gell
Das kannst du halten, wie auch immer du möchtest, liebe @Lanza . 🙃

melden

um 01:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Post des Tages für mich :lolcry:
Foto des Tages war für mich dieses hier. Irgendwie sah das für mich sehr unharmonisch aus:

IMG 2205Original anzeigen (3,4 MB)

3x zitiertmelden

um 01:04
@LeonardodV

Schreib noch schnell die Quelle dazu

@LeonardodV
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Och, hab ich das wohl vergessen. Gerne:
Versuch noch mal

1x zitiertmelden

um 01:05
Zitat von LanzaLanza schrieb:Schreib noch schnell die Quelle dazu
Och, hab ich das wohl vergessen. Gerne:

https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef

1x zitiertmelden

um 01:10
@LeonardodV

Für mich auch. Natürlich ist ein Foto immer nur eine Momentaufnahme, aber Rücker hat ja auch ausgesagt, dass es, nachdem die Kinder zurück in Dänemark waren, keinen Kontakt mehr zu CB gab. Ich glaube nicht, dass die in Harmonie auseinandergegangen sind. Und für CB hilfreich war die Aussage heute auch nicht.

melden

um 01:12
Er habe ein Konzept für die Unternehmerin erarbeitet, wie sie sich verhalten solle, wenn die beiden jüngsten Kinder einmal wieder zurück zu ihr kommen sollten, sagte der Kinderpsychologe. Eine Aktion, wie sie dann in der Silvesternacht 2023/24 stattgefunden habe, sei in Gesprächen mit ihm aber nie Thema gewesen. Für seine Einschätzungen und Beratungen habe er auf Honorarbasis weit mehr als 100 Arbeitsstunden in den Fall investiert.
Quelle: https://www.radiohamburg.de/aktuelles/hamburg/Aussage-des-Kinderpsychologen-sorgt-f%C3%BCr-Aufregung-im-Gerichtssaal-id1582449.html?channel=spa

Zahlen verhalten sich in meinem Kopf wie Schneeflocken im Schneesturm, alle wirbeln durcheinander und verändern sich ständig. Schriftlich geht’s, die bleiben ja auf dem ;) Papier sichtbar. Wenn ich lese, Dr. Stefan Rücker hat angeblich ca. 100 Arbeitsstunden für Beratung/Betreuung in die "Causa Block" investiert und im öffentlichen Raum wird mit einem Honorar in Höhe von etwa 40.000 Euro jongliert, dann wäre das doch ein Stundensatz von 400 Euro. Kann das sein?

melden

um 01:12
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Eine Belehrung nach § 55 StPO erfolgt nur, wenn Anhaltspunkte vorliegen, dass dem Zeugen ein solches Recht zusteht
Ah, das ist mir ganz neu. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Belehrung routinemäßig erfolgen würde.

Michael Maske hat übrigens bei Instagram schon angekündigt, dass die nächste Folge des Podcast sich mit der Befragung von Rücker beschäftigen wird.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Foto des Tages war für mich dieses hier. Irgendwie sah das für mich sehr unharmonisch aus:
Rücker sieht auf dem Foto aus, als wäre er eine Figur aus dem Harry Potter Universum.

2x zitiertmelden

um 01:28
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Tatsache ist jedoch, dass man nach § 55 StPO die Auskunft verweigern kann, wenn man sich durch die wahrheitsgemäße Aussage in die GEFAHR der Strafverfolgung begeben würde. Das heißt jedoch nicht, dass man sich darauf zurückziehen darf, dass man sich an bestimmte Dinge nicht mehr erinnert, wenn es tatsächlich nicht so ist.
Das ist für einen Laien tatsächlich eine Gratwanderung, persönliche Aussagen dahingehend richtig einzuschätzen. Und daher schwer zu verstehen, dass Rücker ohne Rechtsbeistand aufgetreten ist. Er hat sich öffentlich selber bloß gestellt, dümmer ging's nicht.

melden

um 01:39
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Eine Belehrung nach § 55 StPO erfolgt nur, wenn Anhaltspunkte vorliegen, dass dem Zeugen ein solches Recht zusteht
Ah, das ist mir ganz neu. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Belehrung routinemäßig erfolgen würde.
Nein, nein, routinemäßig erfolgt nur die Belehrung, dass man als Zeuge die Wahrheit zu sagen hat mit dem Hinweis, dass eine Falschaussage strafbar ist usw..

Bestehen Anhaltspunkte für ein bestehendes Zeugnis- oder Auskunftsverweigerungsrecht wird man zusätzlich auch entsprechend belehrt. Rücker wurde belehrt:
Der Kinderpsychologe Stefan Rücker (54) wird in den Zeugenstand gerufen. Die Vorsitzende Richterin Isabel Hildebrandt belehrt ihn, dass er nicht verpflichtet ist, Fragen zu beantworten, durch deren wahrheitsgemäße Beantwortung er sich selbst belasten könnte.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef

Der meinte jedoch keinen Anwalt zu brauchen. Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster und sage, dass ihm jeder verantwortungsvolle Anwalt geraten hätte, im eigenen Interesse zu schweigen.

Ich meine aber insbesondere eine eventuelle Tatbeteiligung an der versuchten Entführung am 9.11.2022. Für die gelungene Entführung fehlen Anhaltspunkte, die Befragung ging auch nicht in diese Richtung. Die Nutzung des Rückführungskonzepts aus Mitte 2022 kann ihm nicht zwangsläufig 2023/24 zugerechnet werden. Da fehlen mE Fragen zum Kontakt von 11/2022 bis zur angeklagten Tat.

Allerdings stand Rücker ja am 3.1.2024 sofort bereit - trotz seiner vielfältigen Verpflichtungen. Alles wird nicht aufgeklärt werden!

2x zitiertmelden

um 01:41
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Foto des Tages war für mich dieses hier.
:) Und das war mein Foto des Tages, es passt mit den Beiden.

2026-01-26 v. d. Meden Hensel

https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef

1x zitiertmelden

um 01:42
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ich meine aber insbesondere eine eventuelle Tatbeteiligung an der versuchten Entführung am 9.11.2022. Für
Hm. Gibt es da irgendwie ein Verfahren zu?

1x zitiertmelden

um 01:46
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Foto des Tages war für mich dieses hier. Irgendwie sah das für mich sehr unharmonisch aus:
8061210dcba1922290b583c4d0d6555fa2f29116

Mal im Original verlinkt

Bildquelle:

melden

um 01:48
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Und das war mein Foto des Tages, es passt mit den Beiden.
Toller Anwalt. Kann man nicht von jedem im Verhandlungssaal behaupten.

melden

um 01:56
Zitat von LanzaLanza schrieb:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ich meine aber insbesondere eine eventuelle Tatbeteiligung an der versuchten Entführung am 9.11.2022. Für
Hm. Gibt es da irgendwie ein Verfahren zu?
Och, da warten wir mal ab. Nicht jede Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wird in die Öffentlichkeit hinausposaunt.

Ich meinte jedoch insbesondere (hättest du die folgenden Sätze auch zitiert, dass das naheliegender ist als ihm eine Beteiligung an der erfolgreichen Entführung nachzuweisen - nach dem, was öffentlich bekannt ist.

Insgesamt sind die Ermittlungen bei beiden Taten noch lange nicht abgeschlossen. Vielleicht hat das Folgeverfahren mehr Angeklagte als das aktuelle. Aber das spielt ja hier nur eine untergeordnete Rolle.

1x zitiertmelden

um 06:09
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Och, da warten wir mal ab. Nicht jede Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wird in die Öffentlichkeit hinausposaunt.
Es gibt ein Verfahren (also Ermittlungen). Das geht aus eine Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft am 16.09.2025 hervor.
Die »Welt am Sonntag« berichtet unter Berufung auf die Hamburger Staatsanwaltschaft über die Firma System 360: Sie soll ein Konzept erarbeitet haben, nach dem ein Team von sechs Männern die beiden Kinder in Dänemark vom Schulweg abfangen und nach Deutschland transportieren sollte. Hanning sitzt bei System 360 im Verwaltungsrat.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bericht-ex-bnd-chef-hanning-soll-an-fehlgeschlagenem-entfuehrungsversuch-der-block-kinder-beteiligt-gewesen-sein-a-655693d5-858d-49d8-b6f2-01116d82921c?sara_ref=re-so-app-sh

melden

um 09:32
Am Dienstag soll es vormittags zunächst um Anträge und Stellungnahmen insbesondere der Verteidigung gehen, ehe für 13 Uhr der Privatdetektiv D. als einziger Zeuge geladen ist.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-privatdetektiv-am-dienstag-als-zeuge-geladen-3462897

Kurze Info zum Ablauf des heutigen Tages.
Am 9. November 2022 soll es zu einem ersten Entführungsversuch gekommen sein – er scheiterte. Sechs Mitarbeiter der Sicherheitsfirma BPS 360 Grad lungerten auffällig vor Hensels Haus herum, die Polizei nahm sie fest und steckte sie für eine Nacht ins Gefängnis.
Einen Tag zuvor soll dieselbe Sicherheitsfirma gemeinsam mit Christina Block, ihrem Bruder Philipp, ihrer Mutter Christa Block, dem Kinderpsychologen Dr. Stefan Rücker und dem Ex-Polizisten Thorsten M. nach Dänemark gereist sein. Teil der Gruppe war auch Privatdetektiv Kevin D. – er soll heute als Zeuge aussagen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-bringt-ein-detektiv-christina-block-in-bedraengnis-69778530707d4aa2075820ea

melden

um 09:38
https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-privatdetektiv-am-dienstag-als-zeuge-geladen-3462897

Oh Mann, selbst tag24 geht kritisch mit Herrn R um 😂

melden