Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.02.2026 um 15:36
Zur Ergänzung: die Befangenheitsanträge wurden auch abgelehnt. Im Artikel steht es noch etwas detaillierter.
Im Zuge der Ankündigung der zusätzlichen Termine teilte das Gericht am Dienstag außerdem mit, dass mehrere Ablehnungsgesuche wegen der Besorgnis der Befangenheit zurückgewiesen wurden.

Mit Beschluss vom 6. Februar 2026 verwarf die Strafkammer die am 27. Januar 2026 gestellten Anträge von Christina Block, Gerhard Delling (66), des Familienanwalts Dr. Andreas C., des angeklagten Sicherheitsunternehmers sowie der angeklagten Cousine und deren Ehemannes als unbegründet.

Bereits einen Tag zuvor hatte die Kammer entsprechende Gesuche der Cousine und ihres Ehemannes vom 30. Januar 2026 zurückgewiesen
Block-Prozess: Richterin gesteht Fehler ein
Ein weiterer Ablehnungsbeschluss befasste sich mit einem Fehler in der Hauptverhandlung: am 33. Verhandlungstag hatte die Kammer zunächst erklärt, der angeklagten Cousine Uta B. und ihrem ebenfalls angeklagten Ehemann werde "Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung" vorgeworfen.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/kein-ende-in-sicht-block-prozess-schon-wieder-verlaengert-3468591-amp

melden

10.02.2026 um 15:48
Wer steht eigentlich noch in nächster Zeit auf der Zeugenliste bzw. wird noch befragt:

Sicher:
  • Tal S. (Bott hatte noch Fragen)
  • Barkay (Fragen der Verteidigung)
  • Rücker (Fragen der Verteidigung)
  • Jugendamtsmitarbeiterin (die beim ersten Mal nicht in der Lage war)
  • Privatdetektiv (der mit dem kranken Kind)

Unsicher:
  • Karen
  • weitere Isrealis
  • Ermittler (u.a. die mit der Aktennotiz)

Und sonst?

1x zitiertmelden

10.02.2026 um 15:53
Zitat von KTGKTG schrieb:Wer steht eigentlich noch in nächster Zeit auf der Zeugenliste bzw. wird noch befragt:

Sicher:
Tal S. (Bott hatte noch Fragen)Barkay (Fragen der Verteidigung)Rücker (Fragen der Verteidigung)Jugendamtsmitarbeiterin (die beim ersten Mal nicht in der Lage war)Privatdetektiv (der mit dem kranken Kind)

Unsicher:

Karenweitere IsrealisErmittler (u.a. die mit der Aktennotiz)

Und sonst?
Tzach K und Said B müssten auch bald kommen.

melden

10.02.2026 um 18:52
@KTG
@Kerzen

Gab’s da nicht noch die Polizeibeamtin, die sich vor Ort in HH notiert hatte, CB habe kriminelle Energie?

melden

10.02.2026 um 19:41
Der Kinderpsychologe (Rücker) sollte auch nochmal aussagen meiner Erinnerung nach
Ach so, steht ja schon da. Sorry, hab ich übersehen

melden

10.02.2026 um 19:48
@M8nix
Das meinte ich mit der LKA-Ermittlerin mit der Aktennotiz.

1x zitiertmelden

10.02.2026 um 19:49
Zitat von KTGKTG schrieb:Das meinte ich mit der LKA-Ermittlerin mit der Aktennotiz.
Vielen Dank!
Auf diese Aussage bin ich sehr gespannt.

melden

10.02.2026 um 19:50
Erkranktem Zeugen gute Besserung gewünscht

Blocks Verteidiger Ingo Bott bestätigte, dass seine Mandantin einem erkrankten älteren Zeugen gute Besserung gewünscht habe. «"Gute Besserung!" ist keine Verdunkelung, gerade bei einer schweren Erkrankung darf man das wünschen», sagte Bott. Das Gericht selbst habe die Erkrankung des Zeugens bekanntgegeben.
Die Richterin erklärte weiter, es sei dem Gericht zugetragen worden, dass Christina Block auf Zeugen in Israel Druck ausübe, nicht in dem Prozess auszusagen. Der geständige, in Haft sitzende israelische Angeklagte wurde dazu von der Richterin befragt und gab an, er habe mit seinem Vater und einem Freund in Israel telefoniert. Dabei hätten sie davon berichtet. Es sei aber nicht klar, woher sie das wüssten. Möglicherweise hätten sie das in Zeitungen gelesen. Es könnten aber auch Gerüchte sein.
Quelle: https://www.tageskarte.io/war-noch-was/detail/druck-auf-zeugen-strenge-ermahnung-im-block-prozess.html

Hier ist noch von einem älteren Zeugen die Rede. Unklar jedoch, wer das sein könnte.

Was ist mit dem Model? Kommt der auch noch?

2x zitiertmelden

10.02.2026 um 19:58
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Hier ist noch von einem älteren Zeugen die Rede. Unklar jedoch, wer das sein könnte.
Hier ging es um Frank M. (November 2022 Versuch)

melden

11.02.2026 um 00:22
Zitat von MotetteMotette schrieb am 07.02.2026:Bei Kubicki finde ich es bizarr, wie er dieses Zitat 'nutzt'. Im Fall Block geht es um gewaltsame Selbstjustiz unter Missachtung des erklärten Willens der Kinder, die nach rechtsstaatlichen Bedingungen beim Vater blieben. Das Zitat bezieht sich auf politische Despotie und stammt ursprünglich von Papst Leo XIII.
"bizarr" ist für mich auch die passende Beschreibung.
Bei diesem Spruch ging mir die Kinnlade runter (again), obwohl ich solche Macht-Statements von ihm erwarten könnte.
Er als Typ und Politiker passt jedenfalls gut in deren Umfeld (Block).

Dazu habe ich noch eine Ergänzung aus dem YT-Spiegel-Beitrag vom 10.07.2025.
Recherchiert durch Chatverläufe von CB/Kubicki - Zitat:

"... Er (Kubicki) soll auch angeboten haben nach Dänemark zu kommen sogar in seinem Dienstwagen.
Weil das würde ja Eindruck schinden und dann könnte er ihr vielleicht helfen
..."

(Kubicki war damals Fizepräsident des Bundesstags)

Fantasien wie ein kleiner Junge. Frage mich manchmal woher diese Arroganz kommt.
Na ja, vielleicht dachte er dass er in Dänemark auf staunenede Wickinger treffen würde, die er mit seiner Karre beeindrucken kann.

Quelle: ww.youtube.com/watch?v=8WnYVFppheE (bei Mintute 15:30)
(bei Quelle habe ich ein w von www weggelassen um nicht ein wiederholtes YT-Video aufploppen zu lassen)

2x zitiertmelden

11.02.2026 um 07:35
@Hillepille
Danke dir. Eine solche Sinnverdrehung, wie sie Herr Kubicki vornahm, muss man sich erstmal einfallen lassen. Wahrscheinlich ist sein Vorbild Trump.

Den Beitrag sollte man trotzdem noch einmal verlinken, weil er ziemlich drastisch aufzeigt, wie stark die Anklage vor Prozessbeginn belegt ist.

Ich kriege das hier gerade nicht hin. Kannst du behilflich sein?

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 07:44
@Hillepille

Und zum Thema Dienstwagen: was tut man denn nicht für Freunde, selbst wenn es Missbrauch dienstlicher Privilegien bedeutet.

Was hat er sich denn vorgestellt? Vor dem Haus von Have/Hensel vorfahren und im Namen seiner Macht per Megafon fordern, die Kinder auszuliefern? Nach dem Motto: 'Sie sind umstellt, Widerstand ist zwecklos, kommen Sie mit erhobenen Händen raus'?

melden

11.02.2026 um 10:24
Und da kommt mir noch ein anderer Gedanke:

Da ja die deutschen Behörden beschlossen hatten, die Entscheidungen der dänischen entweder anzuerkennen oder ihnen zumindest nicht zu widersprechen - wenn da Herr Kubicki schlussfolgert, dass das ein Unrecht ist, bei dem Bürger:innen nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht haben, sich dagegen aufzulehnen,.sprach er ja offenbar sowohl dem Staat, den er damals ja recht hochrangig vertrat als auch einem anderen EU-Staat die Rechtsstaatlichkeit ab - oder sehe ich das falsch?

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 11:58
Wer den Werdegang des Ex-Bundestagsvizepräsidenten (2017-2025) Wolfgang Kubicki schon die Jahrzehnte verfolgt hat, der wundert sich nicht überdessen Gebaren. Als Steuerstrafanwalt war er es gewohnt, es mit sehr wohlhabenden und "wichtigen" Mandanten zu tun zu haben.

Nicht nur insoweit interessant: Wikipedia: Wolfgang Kubicki#Rechtsanwaltliche Tätigkeit

Und er war darüber nebst seiner FDP-Verbindungen selbst zu Wohlstand gelangt, so sehr, dass er trotz langjähriger Abgeordnetentätigkeit auf Landes- und Bundesebene nicht von politischen Ämtern oder Mandaten abhängig war. Da hat ihm zu einer gewissen schillernden Popularität als Politiker verholfen, der "kein Blatt vor den Mund" nahm. Vulgärer: Er war nicht nur nach rechts (und zum Alkohol) neigender Populist, sondern betrachtete gerne seine Meinung auch als Maß aller Dinge. Das galt auch für seine Rechtsansichten.

Seine Bezüge zum Fall, zur Familie Block, seine Kurznachrichten und Ideen wie private Dienstwagenausflüge nach Dänemark passen sehr gut.

melden

11.02.2026 um 12:23
Wäre es andersrum gewesen: Blocks wären Dänen,, SH hätte die dann dänischen Kinder auf deutscher Seite bei sich behalten und ein dänischer Parlamentsvizepräsident hätte angekündigt mit seinem Dienstwagen nach Deutschland zu kommen, Kubicki wäre der erste der am Bild-Mikrofon Zeter und Mordio geschrien hätte, dass doch deutsche Entscheidungen zu respektieren wären. Den Kubicki könnte ich noch nie ernst nehmen.

melden

11.02.2026 um 12:48
@Origines
Danke dir.
Das sehe ich genauso. Ich wollte das nur mal für diesen Fall nochmal durchdeklinieren

melden

11.02.2026 um 12:53
@KTG
Mit Fackeln und Heugabeln auf die perfiden Dänen losgehen... s.o. meine Antwort an @Origines.
Wenn GD seine Rechtstreue bei Kubicki 'gelernt', ist sein Auftreten vor Gericht ja schlüssig

melden

11.02.2026 um 14:55
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Fantasien wie ein kleiner Junge. Frage mich manchmal woher diese Arroganz kommt.
Na ja, vielleicht dachte er dass er in Dänemark auf staunenede Wickinger treffen würde, die er mit seiner Karre beeindrucken kann.
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:"... Er (Kubicki) soll auch angeboten haben nach Dänemark zu kommen sogar in seinem Dienstwagen.
Weil das würde ja Eindruck schinden und dann könnte er ihr vielleicht helfen
..."
Stichwort Janteloven ;-) Das wäre vermutlich ein Eigentor geworden. Mit solcher Überheblichkeit und Protzerei wäre er in DK aufgelaufen und hätte maximal ein pikiertes Kopfschütteln erreicht.
Das ist auch der Hintergrund, warum in der Presse CBs Hilfegesuch bei Frederik & Mary persönlich nicht gut ankam.

melden

11.02.2026 um 18:34
@Motette
@Origines

Ich grätsche nur ungern rein, weil auch ich kein Fan von Kubicki bin.
Aber hier ist nachzulesen, dass er berechtigt war, mit dem Dienstwagen privat und im Ausland unterwegs gewesen zu sein:

https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_29061993_O11312511.htm#:~:text=Richtlinien%20f%C3%BCr%20die%20Nutzung%20von%20Dienstkraftfahrzeugen%20in%20der%20Bundesverwaltung%20(DKfzR)

Allerdings sind Privatfahrten geldwerter Vorteil und müssen versteuert werden.

Persönlich bin ich der Ansicht wie @Hillepille, dass er dicke Backen machen wollte.
Wers braucht, hat’s nötig…
Zitat von MotetteMotette schrieb:sprach er ja offenbar sowohl dem Staat, den er damals ja recht hochrangig vertrat als auch einem anderen EU-Staat die Rechtsstaatlichkeit ab - oder sehe ich das falsch?
Sehe ich ähnlich. Manchmal ist es besser einfach den Mund zu halten. Hier hat er sich eindeutig zu weit aus dem Fenster gelehnt. Meine Meinung.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Was ist mit dem Model? Kommt der auch noch?
Das Model hat versucht, einen Deal wie Barkay und Anhang auszuhandeln, ist damit aber anscheinend gescheitert, weil seine Beteiligung erst spät eingesetzt hat. Er müsste sich zunächst einmal in Israel stellen.

@FrokenLisbeth

Stichwort Janteloven:
Sich an diesem Kodex zu orientieren, würde auch CB, EB und GD gut stehen.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 18:48
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Aber hier ist nachzulesen, dass er berechtigt war, mit dem Dienstwagen privat und im Ausland unterwegs gewesen zu sein:
Das gilt wohl auch für Bundestagspräsidenten und deren Vizes (die haben einen personengebundenen Dienstwagen), wobei die zitierten Richtlinien nur die Bundesregierung betreffen. In der Sache macht das auch Sinn, bei hohen Ämtern lässt sich privat und dienstlich nicht wirklich trennen.

Da es schon einige Dienstwagenaffären gegeben hat, hätte ich Herrn Kubicki für Touren nach Dänemark trotzdem die Regionalbahn oder ein eigenes Fahrzeug empfohlen. Anders, wenn er das mit einem Besuch im dänischen Folketing verbunden und dort auch Werbung für die Blocks gemacht hätte... ;-)

melden