Um die Prozesspause zu überbrücken, habe ich mal angefangen, zumindest die Nacht ab Zeitpunkt der Entführung in einer Art "Zeitstrahl" zu ordnen.
Dabei habe ich festgestellt, dass zumindest ich noch einige Info-Lücken habe bzw. sind in der Chronologie noch etliche Ungereimtheiten.
Auch habe ich versucht, Wegezeiten zu ermitteln.
Vielleicht habt Ihr ja die ein oder andere (belegte!) Info dazu, um das Puzzle etwas mehr zusammenzufügen.
31.12. 23/01.01.24
- 0:17h: Überwältigung SH, Mitnahme der Kinder
Dänische Polizei informiert durch Alarmknopf (Theo)
Flucht zur Grenze
- 1:07: Information deutsche Polizei (
https://www.n-tv.de/panorama/Was-wir-ueber-die-mutmassliche-Entfuehrung-im-Fall-Block-wissen-article24633529.html )
- Fahrt nach Pforzheim zum Alpakahof (828 km Grasten_Pforzheim über A7 ca. 8 h)
- Ankunft Vormittag/Mittag 01.01.24 – wann genau?
Fragen: Hatte CB Kontakt mit Olga, wenn ja: wann hat sie Info bekommen von ihr? (Hieß es nicht, sie hätten dauerhaft in Kontakt gestanden?)
CB
- Feiert im Grand Elysée Sylvester bis 3.00h
- Legt sich schlafen (?), so die Angabe durch CB
Wann genau findet CB das Handy mit „Happy New Year" bzw. die Instruktionen, wann sie wo sein soll?
GD sucht nach Fahrverbindungen am Morgen des 01.01.24, stellt fest, dass es keine Flüge gibt. Daher Buchung Zugfahrt nach Stuttgart.
- Welche Zugverbindung hat sie genutzt?
- Wann genau ist sie abgefahren? (Sie benötigte noch Zeit, um sich reisefertig zu machen, Greta ebenfalls! Außerdem fahren Züge nicht im Halbstundentakt in diese Richtung…)
- Hamburg – Stuttgart führt NICHT über Karlsruhe
- (Es hieß: CB wurde in Karlsruhe „abgefangen“ und mit Auto zum Alpakahof nach Pforzheim gefahren)
- Bahnfahrt HH-Stuttgart reine Fahrtzeit mit ICE 5:30h/6h. Um nach Karlsruhe zu kommen, ist Umstieg nötig. Es gibt Direktzug HH – Karlsruhe, aber der führt nicht nach oder über Stuttgart.
Es muss also mindestens einen Umstieg gegeben haben (?)
- Wann ist CB auf dem Alpakahof angekommen?
- Kinder haben geschlafen. Frage: ist das nachvollziehbar? Kinder hatten im Auto Todesangst, waren übermüdet, da kein Schlaf in Sylvesternacht, Fahrt im Auto, Schlaf daher unwahrscheinlich) Wann genau ist Foto mit den offensichtlich tief schlafenden Kindern (CB und Greta am Bettrand) gemacht und an GD versandt worden?
- Was haben die Kinder zwischen Ankunft Alpakahof und Eintreffen CBs gemacht?
- Wer hat sie betreut? Was wurde ihnen erzählt? waren die Entführer da auch noch maskiert?
- Waren Kinder wach bei Ankunft CBs oder haben sie geschlafen?
- CB hatte angegeben, dass Kinder ihr zunächst Vorwürfe gemacht hätten, die sie dann erstmal „angehört“ habe unkommentiert (entspricht übrigens genau der Beschreibung, die Stefan Rücker vorab als Theorie formuliert hat „Wie soll ich mich verhalten, beim Wiedersehen mit Kindern; Rat: erstmal zuhören, Vorwürfe anhören ohne gleich in die Opposition zu gehen usw.)
(aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich, dass diese „Sequenz“ direkt nach wieder Aufeinandertreffen zwischen kids und Elternteil erfolgt, solche Dinge kommen in der Regel erst später und nicht direkt nach „Begrüßung“, da ist aus meiner Einschätzung zunächst Ratlosigkeit, Verwirrung etc. wahrscheinlicher als sofort formulierte Vorwürfe!) Hinzu dürfte noch der Schockzustand der kids gekommen sein, den die Entführung ausgelöst hat. Aber das nur am Rande)
Geplant eigentlich einige Tage Aufenthalt auf dem Hof. Plötzliche Planänderung durch CB aufgrund eines Anrufes / mehrerer Telefonate („es ist alles ganz schrecklich“)
Aufbruch nach Hamburg am Nachmittag/Abend des 02.01.24 durch einen der Entführer. Fahrtzeit mit PKW ca. 6:30h.
Übergabe an Stadtgrenze, Weiterfahrt mit Cousine von CB. Ankunft in HH (in der Nacht zum Mittwoch, 03.01.24) um 0:17h (
https://www.bild.de/bild-plus/regional/hamburg/hamburg-aktuell/nach-entfuehrung-um-0-17-uhr-wurden-die-block-kinder-heimgebracht-86616810.bild.html?ticket=ST-A-3500181-dzS41VD6cg9atBK7g7b2-sso-signin-serverhttps://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/kinder-zurueckgeholt-europaeischer-haftbefehl-gegen-christina-block-86625330.bild.html )