Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:18
Zitat von MotetteMotette schrieb:Du hast vergessen, das es laut Tal S. und Barkay auf dem Alpakahof offenbar eine 'Familienwiedervereinigung' gab, die die Israelis glücklich machte, weil alles so harmonisch wirkte. Ich gehe mal davon aus, dass die Kinder da zumindest bei Bewusstsein waren.
Dann gab es ja laut den Israelis noch ein weiteres Zusammenkommen mit CB, bei dem sie sich bei den Entführern bedankt hat, diesen schrecklichen Maskenträgern, die Ihr soviel Angst eingejagt haben, dass sie erst einmal schlafen musste und sich danach von denen nach Hause fahren ließ.
Ja - mir ging es in erster Linie um den Zeitstrahl.
Wann passt das da rein?

Ich hab übrigens nicht behauptet, die Kinder seien die ganze Zeit schlafend. Deshalb sagte ich ja: bei DIESER Aufregeung schläft kein Kind, jedenfalls nicht im Alter von 10 und 12. Ich wunderte mich beim Aufschreiben nur darüber, dass sie überhaupt geschlafen haben - so friedlich. Genau das kommt mir ja spanisch vor, deswegen auch die zeitliche Einordnung ;)

melden

um 15:33
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:- Hamburg – Stuttgart führt NICHT über Karlsruhe
- (Es hieß: CB wurde in Karlsruhe „abgefangen“ und mit Auto zum Alpakahof nach Pforzheim gefahren)
- Bahnfahrt HH-Stuttgart reine Fahrtzeit mit ICE 5:30h/6h. Um nach Karlsruhe zu kommen, ist Umstieg nötig. Es gibt Direktzug HH – Karlsruhe, aber der führt nicht nach oder über Stuttgart.
Hast du eine gesicherte Quelle, dass sie in Stuttgart angekommen ist?
Ich habe es so abgespeichert, dass sie in Karlsruhe ausgestiegen ist. Es gibt regelmäßige Verbindungen von HH nach Basel.
Macht für mich beim Blick auf die Landkarte mehr Sinn, da der Alpakahof bei Pforzheim näher bei Karlsruhe als bei Stuttgart liegt. Die Fahrt vom HBF Stuttgart aus der Stadt raus nach Pforzheim ist eine elende Gurkerei. Die Fahrzeit nach Karlsruhe ist zudem eine knappe Stunde geringer.

1x zitiertmelden

um 15:37
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Hast du eine gesicherte Quelle, dass sie in Stuttgart angekommen ist?
Ich habe es so abgespeichert, dass sie in Karlsruhe ausgestiegen ist. Es gibt regelmäßige Verbindungen von HH nach Basel.
Macht für mich beim Blick auf die Landkarte mehr Sinn, da der Alpakahof bei Pforzheim näher bei Karlsruhe als bei Stuttgart liegt. Die Fahrt vom HBF Stuttgart aus der Stadt raus nach Pforzheim ist eine elende Gurkerei. Die Fahrzeit nach Karlsruhe ist zudem eine knappe Stunde geringer.
Sie ist NICHT in Stuttgart angekommen. Deshalb "in Karlsruhe" abgefangen. Aber: meiner Recherche nach fährt der Zug nach Stuttgart nicht über Karlsruhe. Auch nicht der Richtung Basel. Daher meine Frage: ist sie umgestiegen? Und sie muss ja entsprechende Instruktionen bekommen haben, dahingehend: Fahre nicht nach Stuttgart, sondern komm nach Karlsruhe.

1x zitiertmelden

um 15:48
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Auch nicht der Richtung Basel.
Doch, der fährt über Karlsruhe. Bin ich selber im vergangenen Jahr 5mal gefahren.
Die meisten Verbindungen führen über diese Strecke Hamburg – Hannover – Frankfurt – Mannheim – Karlsruhe – Freiburg – Basel.

melden

um 15:48
Der ICE Hamburg nach Basel hält in Karlsruhe. Bspw der hier

https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=20240100071

melden

um 15:59
Ah ok. Vielleicht fährt der nicht mehr, jedenfalls hatte ich bei meiner Recherche keine Verbindung gefunden. Jetzt hält der derzeit gültige offensichtlich in Heidelberg, und Karlsruhe nicht mehr.
Ok. Aber vielleicht auch gar nicht sooo wichtig.
Zumindest muss sie ja zwischendurch dann eine Info bekommen haben, in Karlsruhe auszusteigen und nicht bis Stuttgart durchgefahren zu sein.

Noch wichtiger fände ich allerdings noch zu klären, wann sie genau in Karlsruhe ankam, um dann weiter den Ablauf zu rekonstruieren.

@KTG
Der von Dir genannte Zug fährt 6.18h in HH los. Weißt Du, ob der öfter fuhr? Interessant wäre ja, wann genau sie HH verlassen hat, nachdem sie angeblich ab 3:00h ihren Schwipps ausgeschlafen hat...
GD musste auch noch erst Verbindungen suchen, reisefertig musste man sich und Töchterchen auch noch machen, Weg zum Bahnhof etc.: ergo: wann genau hat sie HH per Zug verlassen? Daraus könnte man dann die Ankunftszeit in Karlsruhe ermitteln. Autofahrt Karlsruhe-Alpakahof etwa 1h.
Genau um solche Feinheiten geht es mir.

melden

um 16:08
Ah, ich hab doch eine Verbindung gefunden:
https://www.bahn.de/buchung/fahrplan/suche#sts=true&so=HAMBURG&zo=BASEL&kl=2&r=13:16:KLASSENLOS:1&soid=A%3D1%40O%3DHAMBURG%40X%3D9997434%40Y%3D53557110%40U%3D80%40L%3D8096009%40p%3D1770833783%40i%3DU%C3%97008002710%40&zoid=A%3D1%40O%3DBASEL%40X%3D7588828%40Y%3D47547831%40U%3D80%40L%3D8596001%40p%3D1770833783%40&sot=ST&zot=ST&soei=8096009&zoei=8596001&hd=2026-02-14T15:48:53&hza=D&hz=%5B%5D&ar=false&s=true&d=false&vm=00,01,02,03,04,05,06,07,08,09&fm=false&bp=false&dlt=false&dltv=false
12.29h ab HH, Ankunft Karlsruhe: 17:34h

Aber: es hieß, sie hatte Richtung Stuttgart gebucht! Und das ist halt der Widerspruch, die genannten Züge, die in Karlsruhe halten, fahren eben NICHT über/nach Stuttgart.
Irgendwas stimmt da nämlich nicht.
Wisst Ihr, was ich meine?

1x zitiertmelden

um 16:16
Block schilderte am Dienstag vor Gericht zunächst, wie sie am Neujahrstag 2024 mit ihrer älteren Tochter (insgesamt haben Hensel und sie vier Kinder) mit dem Zug von Hamburg nach Karlsruhe gefahren sei. Auf die Frage der Staatsanwältin, warum sie ihre Tochter mitgenommen habe, sagte Block weinend laut „Hamburger Morgenpost“: „Sie hat seit Jahren flehentlich darum gebeten, ihre Geschwister zu sehen, ihr Vater hat das nie zugelassen. Da habe ich sie als Mutter mitgenommen, auch wenn ich nicht wusste, was mich erwartet“. Selbst eine Kontaktaufnahme zwischen den Geschwistern über Social Media habe Hensel unterbunden.

Am Bahnhof habe die Kinder der Besitzer eines Bauernhofs abgeholt. Dass dieser einmal in Blocks Hotel in Hamburg übernachtet hatte, will Block nicht gewusst haben. Nach einer etwa 45-minütigen Fahrt erwarteten Block auf einem Gelände in Pforzheim Männer mit Strumpfmasken über den Köpfen. Diese hätten „Keine Polizei“ gesagt. „Als ich die maskierten Männer gesehen hatte: ,Oh Gott, oh Gott, oh Gott!‘“, erinnerte sich Block am Dienstag. Erst anhand einer Adresse des Hofes auf Briefumschlägen habe Block realisiert, wo sie sich befand.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/prozess-gegen-christina-block-richterin-droht-schreiend-mit-raumung-des-gerichtssaals-14196800.html

Hervorhebungen von mir.

melden

um 16:29
Dann kommt die Destination "Stuttgart" wahrscheinlich eher aus der Recherche GDs, als er Flüge nach Stuttgart suchte. Was nicht zwangsläufig heißt, dass die Destination mit dem Zug ebenfalls Stuttgart war, sondern gleich Karlsruhe. Ist ja auch praktischer von dort als von Stuttgart.

Dennoch wäre interessant zu wissen, WANN sie den Zug von HH genommen hat am 1.1.24. Die Fahrtzeit mit ICE beträgt Minimum 5,5 Stunden.

1x zitiertmelden

um 16:37
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Aber: es hieß, sie hatte Richtung Stuttgart gebucht!
Ich glaube, dass sich der Zielort Stuttgart da irgendwo reingemogelt hat. Die Fahrkarten waren für HH nach KA. gebucht.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Dennoch wäre interessant zu wissen, WANN sie den Zug von HH genommen hat am 1.1.24. Die Fahrtzeit mit ICE beträgt Minimum 5,5 Stunden.
Den Zug um die Mittagszeit kurz vor 13.00 Uhr.
Die Fahrzeit von HH-KA beträgt 4h35m.
Die Verbindung HH-Stgt dauert 5h30m.

———-

@two-cents
Auf die Frage der Staatsanwältin, warum sie ihre Tochter mitgenommen habe, sagte Block weinend laut „Hamburger Morgenpost“: „Sie hat seit Jahren flehentlich darum gebeten, ihre Geschwister zu sehen, ihr Vater hat das nie zugelassen. Da habe ich sie als Mutter mitgenommen, auch wenn ich nicht wusste, was mich erwartet“.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/prozess-gegen-christina-block-richterin-droht-schreiend-mit-raumung-des-gerichtssaals-14196800.html

Jedes Mal, wenn ich das lese, frage ich mich, warum sie als Mutter nichts darüber aussagt, wie es ihrer Tochter ging mit alldem. Vor allem mit dem Anblick der maskierten Männer…

Hervorhebung von mir

2x zitiertmelden

um 16:53
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ich glaube, dass sich der Zielort Stuttgart da irgendwo reingemogelt hat. Die Fahrkarten waren für HH nach KA. gebucht.
Ja, das glaube ich auch (s. mein letzter Post).

Also, Zeitstrahl weiterverfolgt:
Dann wäre sie also 17:45h ca. in Karlsruhe mit Greta. Weiter mit den Leuten vom Alpakahof per Auto zum Hof bei Pforzheim, etwa 45 min.
Wenn diese Berechnung stimmt, wäre sie also gegen 18:30h dort eingfetroffen.

Ja - scheint ja größtes Vertrauen gehabt zu haben zu den Abholenden (also die Alpakahof-Besitzer). Dafür, dass sie die Leute nicht kannte (?), mit Tochter in deren Auto zu steigen, um sich zum Hof fahren zu lassen...
Entweder sehr mutig und naiv (um nicht zu sagen dumm), sich dieser "Gefahr" auszuliefern, zumal mit Greta zusammen - oder sie wusste sehr wohl, dass die Leute "Verbündete" sind. Erscheint plausibler.

Wie geht es dann weiter? Sie kommen gegen 18:30h/19h auf dem Hof an. Da waren die Kinder noch wach? Zwischen den Maskierten? Und haben sie dann erstmal mit Vorwürfen überzogen?
Danach sind sie ins Bett und schliefen friedlich? Es wurde ein Foto gemacht und an GD geschickt? Lächelnd an der Bettkante?
Wann war die Schneeballschlacht, die CB mit Theo gemacht hat? Nachdem die Kinder sie mit Vorwürfen konfrontiert hatten?

Sie wußte nicht, wo sie war, und hat es anhand der Briefumschläge rausbekommen...
Plant aber eigentlich eine Woche Aufenthalt dort, um die kids zu "detoxieren" und Ruhe reinzubringen. Zwischen Maskierten, die auch noch "Keine Polizei" fordern...

2x zitiertmelden

um 17:00
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Wann war die Schneeballschlacht, die CB mit Theo gemacht hat? Nachdem die Kinder sie mit Vorwürfen konfrontiert hatten?
Die war in Hamburg, nachdem sie wieder dort waren.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Sie wußte nicht, wo sie war, und hat es anhand der Briefumschläge rausbekommen...
Die genaue Adresse vielleicht, aber dass sie nicht einmal aus dem Auto geschaut hat, wohin sie unterwegs sind? Für mich keine Option.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ja - scheint ja größtes Vertrauen gehabt zu haben zu den Abholenden (also die Alpakahof-Besitzer). Dafür, dass sie die Leute nicht kannte (?), mit Tochter in deren Auto zu steigen, um sich zum Hof fahren zu lassen...
Entweder sehr mutig und naiv (um nicht zu sagen dumm), sich dieser "Gefahr" auszuliefern, zumal mit Greta zusammen - oder sie wusste sehr wohl, dass die Leute "Verbündete" sind. Erscheint plausibler.
Bei JEDEM Film hätte ich, wenn die Heldin so etwas macht, laut gebrüllt und mich gefragt, wer so ein beknacktes Drehbuch schreibt.
Ab ins völlig Ungewisse mit meiner Tochter. Never.

@SirLouis

Ich glaube, wir sind uns einig: Das alles ist eine Geschichte und die ist einfach schlecht…

1x zitiertmelden

um 17:07
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Jedes Mal, wenn ich das lese, frage ich mich, warum sie als Mutter nichts darüber aussagt, wie es ihrer Tochter ging mit alldem. Vor allem mit dem Anblick der maskierten Männer…
@M8nix
Tja. In diesem Thread las ich irgendwann mal, CB sei eine intelligente Frau. O.k., sie mag Bildung erfahren haben, aber Intelligenz ist etwas anderes. Es scheint eher, dass CB immer nur bis zu ihrem eigenen Tellerrand blickt, mehr geht wohl nicht. Und das ist ihr großes Manko! Sie tischt genau immer die Sachen auf, die ihrem Bild dienen. Sie schildert ihre Seelenlage, es gibt nichts Wichtigeres!

melden

um 17:16
Jepp, das das alles ebenso absurd wie strohdoof ist, da sind wir uns ja einig.
Eigentlich ging es mir jedoch mal darum zu versuchen, eine Zeitschiene zu rekonstruieren, wann was genau war - die Emotionen und Empörung mal weglassend.
Die Widersprüche ergeben sich ja von selbst.

Vielleicht sollten wir mal versuchen, die timeline gemäß den Aussagen CBs zu machen vs der, die wahrscheinlicher erscheint. Und die dann nebeneinander stellen.

melden

um 17:43
Olga war am Bahnhof in Karlsruhe.
Die Mitarbeiterin der israelischen Securityfirma habe sie ab Mannheim nach Karlsruhe umgeleitet. Dann habe die Angestellte gesagt: „Zwei Männer mit Sonnenbrillen und Schirmmützen holen dich ab.“
Am Bahnhof hätte dann Olga mit einem jungen Mann gewartet, gefolgt von einem dunklen Fahrzeug. Die Sicherheitsmitarbeiterin habe gesagt: „You receive your children.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-die-aussage-von-christina-block-endet-vor-gericht-mit-applaus-687cb82e3511bc17ac8704ae?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Es gibt eine Aufstellung der Bild Ticker von den Verhandlungstagen. Vielleicht ist das hilfreich.
Hier der Link:

https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-im-ueberblick-das-passierte-bisher-im-block-prozess-68dbd0859207ead1797a3780?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden
melden

um 17:58
@KTG
Danke.
Ist irgendwo belegt, bzw. weiß jemand noch, zu welchem Zeitpunkt sie das Handy im Hotelzimmer gefunden hat?

melden

um 18:27
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Wann war die Schneeballschlacht, die CB mit Theo gemacht hat? Nachdem die Kinder sie mit Vorwürfen konfrontiert hatten?
Die war in Hamburg, nachdem sie wieder dort waren.
Nein. das kann nicht sein, in HH waren um die 8 Grad und kein Schnee: https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/extremwerte-hamburg.asp?id=20240102

In Pforzheim und Umgebung übrigens auch nicht:
https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/extremwerte-badenwuerttemberg.asp?id=20240101
https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/extremwerte-badenwuerttemberg.asp?id=20240102
https://www.wetterkontor.de/de/wetter/deutschland/extremwerte-badenwuerttemberg.asp?id=20240103

Temperaturen geringfügig etwas niedriger als in HH, aber von Schnee kann ich da jetzt nichts finden...
Im Hochschwarzwald gab es etwas Schnee, nicht aber in Pforzheim. Und natürlich auf dem Feldberg.

1x zitiertmelden

um 18:30
Die Mitarbeiterin der israelischen Securityfirma habe sie ab Mannheim nach Karlsruhe umgeleitet. Dann habe die Angestellte gesagt: „Zwei Männer mit Sonnenbrillen und Schirmmützen holen dich ab.“
Am Bahnhof hätte dann Olga mit einem jungen Mann gewartet, gefolgt von einem dunklen Fahrzeug. Die Sicherheitsmitarbeiterin habe gesagt: „You receive your children.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-die-aussage-von-christina-block-endet-vor-gericht-mit-applaus-687cb82e3511bc17ac8704ae?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Wenn sie umgeleitet worden ist, dann müsste sie in den ICE nach KA umgestiegen sein. Der hält zu einem ähnlichen Zeitpunkt in Mannheim. Beide Züge fahren ab HH sehr zeitnah ab.

Hervorhebung von mir.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Im Hochschwarzwald gab es etwas Schnee, nicht aber in Pforzheim.
Richtig.
Aber der Schnee in HH soll angeblich ausgereicht haben. Das hatten wir vor gefühlten 300 Seiten hier mal besprochen.

1x zitiertmelden

um 18:33
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Richtig.
Aber der Schnee in HH soll angeblich ausgereicht haben. Das hatten wir vor gefühlten 300 Seiten hier mal besprochen.
Ok, sorry falls sich was wiederholt.

Es gab allerdings gar keinen Schnee bei fast 10 Grad in HH... Da kann also keiner ausgereicht haben.

Das sind doch alles Märchen aus 1000 und 1 Nacht...

Und lässt sich doch auch recht einfach überprüfen. Wie doof ist das denn?
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Wenn sie umgeleitet worden ist, dann müsste sie in den ICE nach KA umgestiegen sein. Der hält zu einem ähnlichen Zeitpunkt in Mannheim. Beide Züge fahren ab HH sehr zeitnah ab.
Ja, das spricht dafür, dass sie umgestiegen ist. Frage ist immer noch offen: wann ist sie in HH gestartet?

1x zitiertmelden