Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:35
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Irgendwie irreal und unvorstellbar, dass sie immer noch in Gefahr sein sollen.
Ich befürchte übrigens, dass die Block-Seite auch heute noch weiß, wo die Kinder wohnen.

melden

um 19:41
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Im Podcast heißt es, die Kinder hätten nach wie vor die Alarmknöpfe. Gibt es eine Erklärung dafür? Eigentlich müsste die Gefahr einer weiteren Entführung doch gebannt sein.
@SirLouis
Ich denke die Kinder wollen die Alarmknöpfe behalten.
Sie haben Schreckliches durchgemacht, wurden maximal verängstigt.
Also nicht: Behaltet die, dann fühlt ihr euch sicherer
sondern die Kinder verlangen danach.
Das erscheint mir völlig normal unter diesen Umständen. So etwas wird nicht so schnell verarbeitet.
Auch erwachsene Entführungsopfer fühlen sich noch lange Zeit nach der Tat verunsichert.

melden

um 19:43
@FrokenLisbeth
Ich würde eher auf das Wort „ hygge“ tippen. Dieser Begriff wird häufig verwendet, wenn es um die besondere Wohlfühlatmosphäre in Dänemark geht.
Nicht umsonst sind die Dänen immer weit vorn im Weltglücksatlas Ranking.
Besonders was das Thema Kinder betrifft und Wertschätzung von Bedürfnissen der Kinder.
Wenn man so etwas nun mal auf die Aussichten f Familie Hensel in Dänemark anwendet, sind die Perspektiven f die Kinder dort sicher sehr hygge.

@KTG
Ich befürchte auch, dass man es entweder längst weiß, oder aber daran „arbeitet“, es in Erfahrung zu bringen.
Wenn man Eugen Blocks bisherige Anstrengungen so von außen betrachtet, kannst Du Dir vorstellen, dass er jemals geschaffene Fakten ( bzgl Sorgerecht usw) anerkennen oder hinnehmen könnte?

1x zitiertmelden

um 19:59
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Soweit ich weiß, bekommt man diese Knöpfe nicht, weil man es möchte, sondern sie werden (so wie ich es verstanden habe aus den Beiträgen dazu) von der dänischen Justiz/Polizei ausgeteilt, und das auch nur, wenn ein konkreter Grund besteht.
Welches konkrete Szenario befürchten die denn?
Zitat von antheanthe schrieb:Solange der Prozess läuft, ist das auf jeden Fall sinnvoll. Jetzt wo nach und nach rauskommt, wie viel Geld sich der Block-Clan diesen ganzen Wahnsinn bis dato hat kosten lassen, schätze ich außerdem das Risiko als durchaus gegeben ein, dass sich bisher unbeteiligte Kriminelle zu Aktionen inspiriert fühlen könnten.
Das glaube ich tatsächlich auch. Die Entführung wurde so extrem im Detail medial ausgearbeitet das hier durchaus auch Kidnapper das als Blaupause nutzen könnten, natürlich ohne die Fehler. Da schreckt alleine das Wissen um einen Alarmknopf potentielle Kidnapper schon ein wenig ab.

Aber den Einwand von @Photographer73 hinsichtlich eines Attentats auf SH finde ich extrem verstörend. Bei allen Abgründen die sich hier auftun - einen Mordauftrag würde ich dem Block-Clan nun wirklich nicht zutrauen.

2x zitiertmelden

um 20:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn man Eugen Blocks bisherige Anstrengungen so von außen betrachtet, kannst Du Dir vorstellen, dass er jemals geschaffene Fakten ( bzgl Sorgerecht usw) anerkennen oder hinnehmen könnte?
Menschen mit - ich nenne es mal vereinfacht "gesundem Menschenverstand" - fällt es normalerweise schwer sich in Personen hinein zu versetzen, die kaum eine soziale Kontrolle aus ihrem Umfeld erleben.

Wenn man zusätzlich versucht, sich diesen Menschen hineinzuversetzen, dessen einziger moralischer Kompass die Bibel ist (und hier bitte bevorzugt das Alte Testament!), dann scheitert man meistens...

melden

um 20:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber den Einwand von @Photographer73 hinsichtlich eines Attentats auf SH finde ich extrem verstörend. Bei allen Abgründen die sich hier auftun - einen Mordauftrag würde ich dem Block-Clan nun wirklich nicht zutrauen.
Das kam nicht von mir, ich habe das heute tatsächlich auch zum ersten Mal gehört und bin wirklich schockiert.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Habe nun schnell was gefunden:
Die dänische Polizei hat laut eines Medienberichts Stephan Hensel, Ex-Mann der Hamburger Unternehmerin Christina Block, vor einem Mordanschlag auf ihn gewarnt. Ende des vergangenen Jahres kamen Beamte auf den in Dänemark lebenden Hensel zu und teilten ihm mit, dass Geheimdienstinformationen zufolge die Gefahr eines Attentats auf ihn bestehe.

Wie konkret die Gefahr war oder ist und wer hinter einem solchen Auftrag stehen würde, sei unklar. Das erfuhr die Zeitung "Welt am Sonntag" aus dem Umfeld der Familie.
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/polizei-warnte-christina-blocks-ex-mann-stephan-hensel-vor-mordanschlag-35753072.html

Einen Mordauftrag würde ich dem Block Clan auch nicht zutrauen. Allerdings kann man jedem Menschen nur vor den Kopf gucken... Angebliche KiPo unterzuschieben hätte ich denen auch nicht zugetraut und dennoch passierte es.

1x zitiertmelden

um 20:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Einen Mordauftrag würde ich dem Block Clan auch nicht zutrauen. Allerdings kann man jedem Menschen nur vor den Kopf gucken... Angebliche KiPo unterzuschieben hätte ich denen auch nicht zugetraut und dennoch passierte es.
Vielleicht aus folgender "Blockscher" Logik heraus: wenn der sorgeberechtigte Vater nicht mehr ist, wandert das Sorgerecht automatisch wieder auf die Mutter? Ist weit hergeholt, schon klar. Aber nach den KiPo-Vorwürfen ist da überhaupt nix mehr weit hergeholt und alles denkbar.

Blöd nur, wenn die Mutter eine Haftstrafe bekäme... aber auch das wird man im Block-Clan ausschließen - schließlich wähnt man sich ja mit allem "im Recht"...

2x zitiertmelden

um 20:32
@Photographer73

sorry, ich wollte auch Leonardo adden, verklickt :)

1x zitiertmelden

um 20:34
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Vielleicht aus folgender "Blockscher" Logik heraus: wenn der sorgeberechtigte Vater nicht mehr ist, wandert das Sorgerecht automatisch wieder auf die Mutter? Ist weit hergeholt, schon klar. Aber nach den KiPo-Vorwürfen ist da überhaupt nix mehr weit hergeholt und alles denkbar.
Wenn, dann könnte ich mir auch nur solche Gedankengänge vorstellen. Wenn SH "weg" wäre, dann wäre alles wieder gut...

@cejar

Kein Problem! :)

melden

um 20:42
@Topic

ich bin ja öfter hier in der Gegend (Alstertal) unterwegs, auch in Bars oder Restaurants mit Tresen und es wird auch ab und an über das Thema Block gesprochen.

Die meisten Leute sind nicht so informiert wie die Leute hier im Thread und nehmen den Prozess so mehr am Rande und in Schlagworten auf. Das Thema führt irgendwie in jeder Bar zu extremen Streitdiskussionen, da wirklich viele so argumentieren, das die auch alles dafür täten ihre Kinder sofort zurückzuholen. Und wenn man argumentiert das es der Wunsch der Kinder war wird das Thema Entfremdung ganz groß gehalten. Ihr hier habt das natürlich debunked aber auf der "Straße" sieht es ganz anders aus. Dh die Öffentlichkeitarbeit die durch Block getätigt wurde verfängt bei den Menschen. Also ich sehe eher so einen Mix von 70/30 der Menschen, die Frau Block die Nummer abnehmen. Natürlich gibt es auch Leute die sich damit befassen, wie Ihr hier, aber das ist eben die 30% Minderheit (wenn überhaupt 30%).

Und es bringt da auch nichts, das auszudiskutieren, weil das jedes mal kurz vor der Aggression mündet, vor allem in Bars :)

melden

um 20:47
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Vielleicht aus folgender "Blockscher" Logik heraus: wenn der sorgeberechtigte Vater nicht mehr ist, wandert das Sorgerecht automatisch wieder auf die Mutter? Ist weit hergeholt, schon klar. Aber nach den KiPo-Vorwürfen ist da überhaupt nix mehr weit hergeholt und alles denkbar.
Genauso hat sich Phillip von der Meden in einem Interview dazu geäußert. Wäre SH durch die KiPo-Sache vernichtet gewesen, hätten die Blocks ihr Ziel erreicht gehabt.

melden

um 21:06
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber den Einwand von @Photographer73 hinsichtlich eines Attentats auf SH finde ich extrem verstörend. Bei allen Abgründen die sich hier auftun - einen Mordauftrag würde ich dem Block-Clan nun wirklich nicht zutrauen.
Zitat von cejarcejar schrieb:@Photographer73

sorry, ich wollte auch Leonardo adden, verklickt :)
Es ging in meinem Beitrag um einen Versuch der Beantwortung der zunächst diskutierten Frage, weshalb die Kinder nach wie vor Alarmknöpfe tragen und ob es dafür (in Dänemark) einen konkreten Anlass geben müsse.
Hier

Beitrag von LeonardodV (Seite 571)

Eine Quelle hatte ich dann doch noch gefunden. Nach wie vor bin ich der Auffassung, dass dies so, wie in dem Beitrag im Stern ausgeführt, von SH auch in der Hauptverhandlung im Rahmen seiner Zeugenvernehmung geäußert wurde. Ich habe das noch nicht rausgesucht.

Dass SH im Hinblick auf seine Sicherheit nach wie vor noch sensibilisiert ist, ergibt sich hieraus:
Auf die Frage von der Meden, ob er als ehemaliger Mossad-Agent noch Kontakte zum israelischen Sicherheitsapparat habe, folgt eine Diskussion über die Zulässigkeit der Frage. Von der Meden erklärt offen, worauf diese abziele: "Die Tatsache, dass Sie hier von LKA-Beamten bewacht werden, wirft die Frage auf, ob möglicherweise eine Gefährdungssituation besteht und ob hier sehr gefährliche Personen unterwegs sind", so der Nebenklagevertreter. Sein Mandant habe diesbezüglich Sorge.

Die Vorsitzende Richterin entgegnet: "Ich kann Sie da beruhigen: Sie sehen Gespenster." Das Sicherheitsgeleit von David B. habe "hiermit nichts zu tun".
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/chef-entfuehrer-im-block-prozess-er-sagt-nicht-die-wahrheit-3467010
(Eintrag 11.25 Uhr)

Zumindest in meinen Beiträgen ging es zu keinem Zeitpunkt darum, von wem eine mögliche Gefahr für Hensel ausgehen könnte.

1x zitiertmelden

um 21:24
Ein kurzer Satz, der in in der Masse an Meldungen zu diesem Prozess leicht überlesen wird, bzw so albern scheint, dass man mit einem Augenrollen weiterliest.

"Rache soll zu dir kommen" steht in dem Brief, der Eugen Block an SH am 7. Januar 2023 übergeben hat.
(siehe 'Welt.de vom 3.9.2025)

Das war keine spontane Äußerung. Er hat diesen Brief sorgfältig vorbereitet, geschrieben und einkuvertiert, eingepackt, mit nach Dänemark genommen und dort überreicht.

Und das war ihm zu keiner Sekunde peinlich, dass er wie ein biblischer Prophet in einem Hollywoodfilm der 50er-Jahre klingt. Er spricht oft und gerne und stolz in dieser Art von Sermon.
Das war sein voller Ernst und mit diesem Satz war für ihn sicher alles gesagt, was er seinem Ex-Schwiegersohn mitteilen wollte.

Klingt ein bisschen nach Yoda ("Zu dir kommen Rache wird" :D), aber man darf sich nicht von EBs jetziger tüddeliger Erscheinung täuschen lassen. Vielleicht hoffte er 2023 noch, dass der "Liebende Gott" (OT) sich zeitnah um die angekündigte Rache kümmert. Aber jetzt haben wir schon 2026....

melden

um 21:25
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Nach wie vor bin ich der Auffassung, dass dies so, wie in dem Beitrag im Stern ausgeführt, von SH auch in der Hauptverhandlung im Rahmen seiner Zeugenvernehmung geäußert wurde. Ich habe das noch nicht rausgesucht.
Ja, das erinnere ich auch so.
Er hatte das zunächst in der Zeugenvernehmung gesagt und ich meine später in einem Fernsehbeitrag auch nochmal berichtet.
Ich habe jetzt ehrlich gesagt, auch keine Lust das rauszusuchen, das war aber alles hier bereits verlinkt.

1x zitiertmelden

um 21:40
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich habe jetzt ehrlich gesagt, auch keine Lust das rauszusuchen, das war aber alles hier bereits verlinkt.
Es war am 03.09. (Eintrag 10.23 Uhr):
: „Mir wurde im Februar 2024 vom dänischen Geheimdienst gesagt, dass mein Leben in Gefahr ist. Wir verhalten uns anders...."
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-live-ticker/

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lilly und Jack Sullivan vermisst
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 31.01.2026 von Selma1898
Diarmuid am 27.05.2025, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 31.01.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern
Kriminalfälle, 1.531 Beiträge, am 08.03.2026 von Lanza
latte3 am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.531
am 08.03.2026 »
von Lanza
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 11.846 Beiträge, gestern um 22:13 von R.d.R
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 596 597 598 599
11.846
gestern um 22:13 »
von R.d.R
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 56 Beiträge, am 10.01.2026 von MarieLouise
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 97.976 Beiträge, am 04.03.2026 von crimes
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4960 4961 4962 4963
97.976
am 04.03.2026 »
von crimes