Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

9.291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:01
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich möchte nochmal nachfragen, habe ich es richtig verstanden, dass dieser privat angeheuerte Berater mit Doktortitel, Kontakt mit den Mitarbeitern des Jugendamtes hatte? Etwa mit denen, die im Haus waren ( Frau Block: ich glaube sie mag mich) ?
Ich hoffe nochmals, dass die Damen, den Kontakt abgelehnt haben… was ist mit Datenschutz, wenn da jeder anrufen kann „ hallo ich arbeite für Frau Block, wie ist der Stand der Dinge, kann ich helfen oder so???“
Das will ich auch schwer hoffen. Also normalerweise ist es so, dass solche sensiblen Informationen nicht per Telefon ausgetauscht werden, und schon gar nicht spontan oder auf Zuruf.
Um sich mit einem Externen über den Fall auszutauschen, bedarf es einer Schweigepflichtsentbindung seitens des Klienten (in diesem Falle: Frau Block).

Diese Schweigepflichtsentbindungen werden ausgestellt, wenn Jugendamt z.B. sich mit Therapeuten oder Beratungsstellen austauschen darf/soll. Und dafür muss es auch einen guten Grund geben, das macht man ja nicht einfach so, um mal zu plaudern.

Also mit anderen Worten: da darf nicht wild rumtelefoniert werden, sondern auch da, und gerade da ist der Datenschutz besonders ausgeprägt.

Das sollte das JA auf dem Schirm haben - und hat es i.d.R. auch.

melden

um 17:14
Zitat von KTGKTG schrieb:Erinnerungslücken sind für einen Psychologen eigentlich ein NoGo. Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, dass mein ehemaliger Psychologe in der 10 Sitzung noch Details wusste, die ich ihn in Sitzung 3 erzählt habe. (Unterstützt natürlich durch gute Dokumentation). Quasi Handwerkszeug.
THIS!!!

melden

um 17:21
Zitat von KTGKTG schrieb:Vielleicht habe ich ein zu naives Weltbild, aber wenn ich doch als Zeuge geladen bin, bereite ich mich doch vor und schaue mal in meinen Unterlagen nach
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Dabei und bei der Anzahl der für CB erstellten Gutachten hilft der altmodische Blick in die Kontoauszüge.
Weiß er alles, will es aber nicht preisgeben.
Das ist so dermaßen lächerlich. Als wenn der nicht wüsste, was er an den Blocks verdient hat. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass er solch lukrative Aufträge nicht jeden Tag bekommt, auch wenn er sich vor Gericht als vollkommen ausgelastet darstellen will. Der Experte, der mit Anfragen überhäuft wird. Wer kümmert sich da schon um die Kohle...

Wurde er eigentlich bar bezahlt? ;)
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ja, klingt auch wieder so, als würde man über einen Hund oder eine Katze sprechen.
Erinnert mich an das wording, die Kinder seien "abgerichtet".
Zitat von antheanthe schrieb:Könnte eine Beobachtung eines Biologen aus seinem Tarnzelt heraus sein.
Absolut. Solche Aussagen von einem "Experten", da sträuben sich mir wirklich die Nackenhaare. Komplett verstörend.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Oha, Gül Pinar haut aber auch ganz schön auf den Putz.
Ich hatte vor dem Block Prozess immer einen total guten Eindruck von ihr.
Ich bin auch sehr erstaunt über diese Wandlung.
Zitat von HHDeernHHDeern schrieb:Dieser Prozesstag ist ein unerwartetes Highlight und es würde mich interessieren, ob diese Aussage-Melange schon ausreichen würde, den R. wegen Beihilfe zu belangen. Mindestens ein Kind hat ja klar den Willen bekundet, nicht länger unfreiwillig in Hamburg bleiben zu wollen.
Wahrscheinlich nicht, aber das ist nur meine Laienmeinung. Aber für mich persönlich ist das auch alles mehr als grenzwertig. Dass er nicht wusste, dass eine Entführung vorlag, nehme ich ihm nämlich nicht ab.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Deswegen heißt es NOTIZ-BLOCK. Ha!
:lolcry:
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Wer hat ihr die gegeben? Rücker? Wodurch? Unter einer ständigen Stabilisierung stelle ich mir engmaschige therapeutische Begleitung vor.
Richtig. Aber anscheinend gehörte moralische Unterstützung, eine "starke Schulter zum anlehnen" zum Komplettpaket. Vll hat er sich auch Folgeaufträge versprochen, wenn die Kinder erstmal wieder da sind und dann natürlich auch seine Hilfe benötigen.

Was bin ich froh, dass es dazu nie gekommen ist!
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Sehr gutes Statement von von der Meden und das übliche vom Dr.Dr..
VdM trifft den Nagel definitiv auf den Kopf.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Noch so ein Egomane…
Ich habe aus keiner Zeile heute herauslesen können, dass das Kindeswohl tatsächlich an erster Stelle stand
Ich auch nicht, das war ja ein Destaster für den guten Dr. Wirkt auf mich komplett unseriös. Werbung war das heute nicht für ihn. Er kommt wie ein weiterer Selbstdarsteller rüber.

1x zitiertmelden

um 17:21
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Warum dann nach Traumaanzeichen schauen?
Trauma durch die Entfremdung!
Da kann man schonmal auf dem anderen Trauma -Auge blind werden...

1x zitiertmelden

um 17:31
„Keine Vorwürfe formulieren zum Beispiel. Und es muss gewährleistet werden, dass Kinder nachts das Haus nicht verlassen.“

„Wer sollte das denn gewährleisten?“, will die Richterin wissen.

„Die Mutter natürlich. Wir erleben das bei Kindern, die lange beeinflusst wurden, dass sie dann nachts durch Großstädte laufen und etwa flüchten.“

„Wie soll so etwas sichergestellt werden?“

„Aufmerksamkeit, Türen abschließen“, antwortet
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-umstrittener-kinderpsychologe-sagt-aus/

Davon hatten wir es heute morgen schon.
In meiner Erinnerung waren doch etliche Securityleute vor Ort, die das Haus von außen abgesichert haben sollen.
Wozu muss man dann die Türen und Fenster verriegeln?
Hat die Security um 17.00 Uhr Feierabend gemacht?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist so dermaßen lächerlich. Als wenn der nicht wüsste, was er an den Blocks verdient hat. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass er solch lukrative Aufträge nicht jeden Tag bekommt, auch wenn er sich vor Gericht als vollkommen ausgelastet darstellen will. Der Experte, der mit Anfragen überhäuft wird. Wer kümmert sich da schon um die Kohle...
👍
Ich packe meine Einschätzung dazu, dass er genau weiß, wieviel er als Honorar bekommen hat, ebenso, wieviele Gutachten er erstellt hat, dazu aber nichts sagen will, weil er genau weiß, was das für eine Reaktion hervorrufen würde. Spätestens von der Meden hätte das genüsslich und zu recht zerrieben.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Vll hat er sich auch Folgeaufträge versprochen, wenn die Kinder erstmal wieder da sind und dann natürlich auch seine Hilfe benötigen.
Wenn er denn überhaupt therapieren darf!

melden

um 17:38
Zitat von MotetteMotette schrieb:Was soll ich schon machen, wenn die verdammten Gören nicht mit mir reden wollen.
Scheinbar haben sie ja doch mit ihm geredet - ihm ist es nur entfallen (oder nicht aufgefallen??)!

1x zitiertmelden

um 17:40
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Warum dann nach Traumaanzeichen schauen?
Trauma durch die Entfremdung!
Da kann man schonmal auf dem anderen Trauma -Auge blind werden...
Oder das:
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
Weil die Kinder doch schon in DK traumatisiert waren…
Für all die Traumata hat doch SH gesorgt, wie immer wieder betont wird. Daher war es ja auch aus Barkays Sicht nicht so relevant, dass da noch eins draufgesetzt wurde.
Nicht meine Sicht, aber womöglich Argumentation, wenn es um Anzeichen von Trauma geht.

melden

um 17:40
@ringelnatz
Ja, dreimal hat Klara angesetzt und er hat es ignoriert. Deshalb ja der Satz - das war sarkastisch gemeint.

2x zitiertmelden

um 17:42
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Scheinbar haben sie ja doch mit ihm geredet - ihm ist es nur entfallen (oder nicht aufgefallen??)!
Hätten sie die 570 Euro Erstberatung von ihrem Taschengeld berappt, hätte er ihnen vielleicht zugehört.
Man bedenke: er arbeitet nur nach Vorkasse!

Frau Mama hatte bezahlt, deswegen hatte er da auch immer ein offenes Öhrchen (und Täschchen)

1x zitiertmelden

um 17:47
Ich frage mich nach der Lektüre der Vernehmung von Dr. Rücker, ob die Staatsanwaltschaft - wie im Fall der Bauersfamilie aus Pforzheim- nicht auch gegen ihn Ermittlungen prüfen sollte.

Für mich hat die Verhandlung heute den Eindruck bestärkt, dass Rücker die Entführung der Block-Kinder mit Rat und Tat begleitet hat. Er hat Tipps gegeben und in seinem „Rückführungskonzept“ konkrete Handlungsvorgaben gemacht, an die sich die Entführer und die mutmaßlichen Auftraggeber zum Teil exakt gehalten haben.

Das begann mit der heute von ihm selbst eingeräumten Anweisung, die gekidnappten Kinder ab der dänischen Grenze mit einem Kleinbus zu transportieren. Kinderpsychologischen Beistand konnten die Entführer zwar nicht organisieren, dafür waren aber schlagkräftige Gesellen an Bord, die den Widerstand von Klara und Theo brechen und die Freiheitsberaubung durchgehend gewährleisten konnten,

Zweite Vorgabe von Rücker: Verbringen der Kinder in eine „Detox-Zone“, in der sie vom vermeintlich üblen Einfluss ihres Vaters „entgiftet“ und wieder an die Mutter gewöhnt werden sollten.
Dieser Aufenthalt auf dem Alpakahof geschah erneut gegen den Willen der Kinder. Also wiederum eine Freiheitsberaubung - ausdrücklich auf Anregung des Kinderpsychologen.

Und der letzte Akt fand dann in Hamburg statt. Rücker war zugegen im Hause Block, als die gewaltsam dem Vater entrissenen Kinder im Haus ihrer Mutter eintrafen - und er verhielt sich in meinen Augen nicht wie ein Experte, der sich einfühlsam den Entführungsopfern zuwandte, sondern eher wie eine Komplize der Täter und Auftraggeber.

Das gipfelte dann in dem freimütigen Bekenntnis, dass er klare Anweisungen für konsequente Pressionen gegen die Kinder erteilt habe: Dazu nachfolgender Ausschnitt aus dem Ticker der Hamburger Morgenpost:
Gab es konkrete Handlungsanweisungen, die Sie Frau Block gegeben haben?“, fragt die Richterin.

„Keine Vorwürfe formulieren zum Beispiel. Und es muss gewährleistet werden, dass Kinder nachts das Haus nicht verlassen.“

„Wer sollte das denn gewährleisten?“, will die Richterin wissen.

„Die Mutter natürlich. Wir erleben das bei Kindern, die lange beeinflusst wurden, dass sie dann nachts durch Großstädte laufen und etwa flüchten.“

„Wie soll so etwas sichergestellt werden?“

„Aufmerksamkeit, Türen abschließen“, antwortet R.
Quelle: Mopo-Ticker 26.1. 2026

Auch das ist für mich Freiheitsberaubung, zu der Dr. Rückert hier aufgerufen hat und der dann ja auch offenkundig durch Schließen von Türen und Fenstern Folge geleistet wurde.

Bleibt das für ihn wirklich alles folgenlos?

2x zitiertmelden

um 17:55
Zitat von MotetteMotette schrieb:Ja, dreimal hat Klara angesetzt und er hat es ignoriert.
Genau und wenn sie diesen Typen auf die Situation angesprochen hat, von dem sie wusste, dass er für ihre Mutter arbeitet, dann ist es doch naheliegend, dass sie auch die JA-Mitarbeiterin am Folgetag angesprochen hat, die dies wohl nicht nur vergessen hat, sondern bestreitet.

Apropos Folgetag: Der Folgetag war der 4.1.. Hing der Rücker da nicht auch rum?

ME:
Rückkehr in der Nacht vom 2.1. zum 3.1. nach HH
3.1. 2-minütiges „Kinder anschauen“ durch das JA
4.1. Gespräch der einen JA-Mitarbeiterin mit CB und Rücker (Theo kam ab und an rein)

Hat er nicht heute gesagt, er wäre nur am 3.1. vormittags und dann wieder nachmittags anwesend gewesen?

1x zitiertmelden

um 18:00
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Hätten sie die 570 Euro Erstberatung von ihrem Taschengeld berappt, hätte er ihnen vielleicht zugehört.
Das ist ja auch so eine Sache, dass er für eine Erstberatung überhaupt eine derartige Summe verlangt, die sogar noch weit über dem Satz liegt, die von Privatpatienten liquidiert werden.

Fehlt nur noch der Hinweis, dass die 570€ im Falle eines Auftrages verrechnet werden.

melden

um 18:02
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Auch das ist für mich Freiheitsberaubung, zu der Dr. Rückert hier aufgerufen hat und der dann ja auch offenkundig durch Schließen von Türen und Fenstern Folge geleistet wurde.

Bleibt das für ihn wirklich alles folgenlos?
Das ist eine wirklich gute Frage!

Frage an die Juristen hier: können noch weitere Angeklagte eingegliedert werden in den Prozess? Ich meinte mal gehört zu haben, dass das nicht geht (siehe auch EB - der würde ein eigenes Verfahren bekommen) - richtig?

Ehrlichgesagt sehe ich das mit dem Rücker ähnlich - für meinen Geschmack hat das auch schon die Grenze zur Mittäterschaft/Beihilfe zumindest mal touchiert. Aber: ich bin keine Juristin, daher wäre es mal interessant, einen Profi dazu zu hören.

1x zitiertmelden

um 18:06
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:können noch weitere Angeklagte eingegliedert werden in den Prozess? Ich meinte mal gehört zu haben, dass das nicht geht (siehe auch EB - der würde ein eigenes Verfahren bekommen) - richtig?
Nee geht nicht. War schon mal Thema. Verweise ganz freundlich auf die SuFu (Suchfunktion) :-)

1x zitiertmelden

um 18:11
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Hat er nicht heute gesagt, er wäre nur am 3.1. vormittags und dann wieder nachmittags anwesend gewesen?
Stimmt, heute war nur vom 3.1. die Rede.
Die JA Mitarbeiterin, die am 4.1. für CB zuständig war,
hatte ausgesagt, dass Rücker vorort war und ihr von der Entfremdungstheorie erzählt hätte.

1x zitiertmelden
2x zitiertmelden

um 18:15
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Für mich hat die Verhandlung heute den Eindruck bestärkt, dass Rücker die Entführung der Block-Kinder mit Rat und Tat begleitet hat. Er hat Tipps gegeben und in seinem „Rückführungskonzept“ konkrete Handlungsvorgaben gemacht, an die sich die Entführer und die mutmaßlichen Auftraggeber zum Teil exakt gehalten haben.
Das ist eine gute Frage, die mich auch beschäftigt.

Rückers Gutachten und seine Formulierungen kenne ich nicht und daher auch nicht, ob er dezidiert Anweisungen/konkrete Handlungsvorgaben, die es unbedingt einzuhalten gilt, gemacht oder mit Alternativen gearbeitet hat,

Ich denke, er wird sich unter häufiger Verwendung des Konjunktivs ausgedrückt haben.
Zitat von leonorleonor schrieb:Stimmt, heute war nur vom 3.1. die Rede.
Die JA Mitarbeiterin, die am 4.1. für CB zuständig war,
hatte ausgesagt, dass Rücker vorort war und ihr von der Entfremdungstheorie erzählt hätte.
Danke für den Hinweis!
Dann werden zum 04.01. von der Vorsitzenden Richterin keine weiteren Fragen gestellt, wenn heute bereits die StA, von der Meden und die Sachverständige befragen durften?

melden

um 18:20
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Interessant.
Danke für den Link. Niederlage für die Zeit also trotz eidesstV der Autorin:
Maßgeblich stellte die Kammer darauf ab, dass es sich um eine Verdachtsberichterstattung handele, für die es hier an einem erforderlichen Mindestbestand an Beweistatsachen gefehlt habe. Denn weder die herangezogene Satzung der betroffenen Gesellschaft noch eine eidesstattliche Versicherung der Autorin des Artikels – gestützt auf anonyme Quellen – belegten die behaupteten Befugnisse Costards als Testamentsvollstrecker oder eine daraus abgeleitete Tatmotivation für die ihm vorgeworfene Entführung.
Quelle: https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/lg-berlin-ii27o42225ev-block-prozess-anwalt-entfuehrung-zeit-verdachtsberichterstattung

melden

um 18:29
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/lg-berlin-ii27o42225ev-block-prozess-anwalt-entfuehrung-zeit-verdachtsberichterstattung

Interessant.
Ja!
Aber es bleibt, dass CB und Barkay ihn in der vergangenen Woche als denjenigen bezeichnet haben, der die Fäden in der Hand hielt.
Hinzu kommt das Bereitstellen der Büroräume, die „Schlüsselgewalt“, Geldübergaben mit oder ohne Sohn…
Daran ändert auch das Urteil nichts.

melden

um 18:35
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nee geht nicht. War schon mal Thema. Verweise ganz freundlich auf die SuFu (Suchfunktion) :-)
Wirklich sehr freundlich, auf die Suchfunktion zu verweisen, nachdem @SirLouis dir vor zwei Tagen 3mal genau das abgenommen hat.
Meine Meinung.

melden