Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

12.833 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.03.2026 um 23:02
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Hat die auch ihr Handy in HH gelassen?
Greta‘s Handy habe ich vergessen. Stimmt.
War auch in HH.
Wie CB ihr wohl erklärt hat, dass sie ihr Telefon zuhause lassen muss?

Gehen beide auf Reisen, ohne Handys. Muss für die Polizei auch seltsam gewesen sein.

Das mit dem Haustelefon habe ich noch nicht verstanden. Das hatte er ja auch noch in der Tasche.

Gernhard‘s Tochter war bei ihm, als er unter der Dusche war. Da nimmt die mal einen Anruf entgegen und richtet dann aus, dass alles gut sei. Seltsam, dass sie nicht mal gefragt hat, wo CB denn gerade sei.

Aber am Gruseligsten finde ich, wie Delling un Costard aufgetreten sind. Null Sorge um die Kinder!

2x zitiertmelden

12.03.2026 um 23:06
Zitat von leonorleonor schrieb:Greta‘s Handy habe ich vergessen. Stimmt.
War auch in HH.
Wie CB ihr wohl erklärt hat, dass sie ihr Telefon zuhause lassen muss?
Einer Tochter im Teenageralter erklären zu müssen, sie müsse ihr Handy zurücklassen halte ich für nahezu unmöglich, haha! Aber okay, man sollte in dem Block-Fall nicht von sich und seiner Erfahrung ausgehen. Hier ist ja irgendwie gar nichts mehr normal. Absurdistan hoch drei.
Zitat von leonorleonor schrieb:Das mit dem Haustelefon habe ich noch nicht verstanden. Das hatte er ja auch noch in der Tasche.
Ja. Was heißt "Haustelefon"? Wenn er bei sich war: wieviel Reichweite hat das Ding denn bitte? Ansonsten war es ein Handy. Aber das würde man nicht als "Haustelefon" bezeichnen.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 23:28
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Was heißt "Haustelefon"? Wenn er bei sich war: wieviel Reichweite hat das Ding denn bitte? Ansonsten war es ein Handy. Aber das würde man nicht als "Haustelefon" bezeichnen.
Ich bin jetzt von einem Festnetzanschluss ausgegangen. Hatte Delling evtl den Hausanschluss von CB auf sein Handy umleiten lassen? Aber das würde ja auch keinen Sinn ergeben. Warum sollte CB bei sich selbst Zuhause anrufen und nicht direkt bei Delling? Das ergibt alles keinen Sinn.

Interessant ist aber auch diese Information
Auf dem Weg dorthin habe ihr eine Kollegin mitgeteilt, dass Herr Delling der Polizei zuvor erklärt habe, seine Tochter habe ihm berichtet, dass Frau Block ihr mitgeteilt habe, dass es ihr und Greta gut gehe und sie für ein paar Tage schwer erreichbar seien. Er selbst sei zum Zeitpunkt des Anrufs unter der Dusche gewesen.

Auf die Frage der Zeugin, ob Herr Delling dies auch zu Protokoll geben und unterschreiben werde, soll dieser das verneint haben.
https://www.tag24.de/thema/block-prozess/polizistin-im-block-prozess-gerhard-delling-wirkte-weder-ueberrascht-noch-besorgt-3474539

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 23:39
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin jetzt von einem Festnetzanschluss ausgegangen. Hatte Delling evtl den Hausanschluss von CB auf sein Handy umleiten lassen? Aber das würde ja auch keinen Sinn ergeben.
Vielleicht war es CB-Funk?^^

melden

12.03.2026 um 23:53
Die LTO-Zusammenfassung: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-prozess-tag-38
Ingo Bott fragt noch nach dem weiteren Programm für die nächsten Wochen, worauf Hildebrandt antwortet: "Ich kann die Weltlage nicht vorhersehen, wissen sie?". Sie werde Polizeibeamte vorbereiten, falls die Israelis nicht kommen können.

Daum will noch wissen, ob man jetzt nicht mal die Vernehmungsbeamten zu den Aussagen der Block-Kinder im Ermittlungsverfahren befragen könnte. Diese haben von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht und werden daher im Prozess nicht aussagen. Die Vorsitzende sagt, darum könne man sich irgendwann kümmern. Daum erwidert zynisch: "Wann, kurz vor Weihnachten?"
Warum die Vernehmungsbeamten der Kinder nicht bald drankommen, verstehe ich aber wie RA Daum auch noch nicht so ganz.

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 00:16
Bei der zweiten Zeugin setzt sich das Problem fort. Vieles weiß die 32-jährige Kriminalbeamtin nicht mehr. Auch sie weist oft darauf hin, sich nicht erinnern zu können, sondern sich auf ihre Vermerke zu stützen. Zusätzlich stellt sich erst auf Nachfragen immer wieder heraus, dass sie teils auch nur schlussfolgert, was wohl gewesen sein müsste, damit ihr Vermerk Sinn ergibt.

Immer wieder widersprechen sich die Zeuginnen selbst und gegenseitig. Es wird zunehmend unübersichtlich, was sie tatsächlich wissen und was sie sich nur im Nachhinein erschlossen haben. Auch daran, die strittigen Entscheidungen getroffen zu haben, will sich keine erinnern. Wer hat die Sicherstellung von Handys angeordnet? Wer hat entschieden, nicht tätig zu werden, bevor Amtshilfegesuche der dänischen Polizei kamen? Am Ende bleiben viele Fragezeichen.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-prozess-tag-38

In den Livetickern klang das gar nicht so "unsicher" und widersprüchlich. @ottercat : wie war denn Dein Eindruck, Du hast es doch live gesehen?

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 00:29
@KTG
Danke für den Artikel! Er liest sich anders, als die Ticker.

Die Polizistinnen sind wohl ins Straucheln gekommen.
Und Bott wird ausgiebig erwähnt. Ich hab so den Eindruck, dass es gut für ihn lief.

Der Autor beschreibt manche Szene im Saal. Irgendwie köstlich.
Zunächst geht alles seinen inzwischen schon gewohnten Gang. Christina Block ist still, trägt wie üblich helle Farben, ihre mitangeklagte Cousine Uta B. läuft in ihrer schwarzen Lederjacke unruhig im Raum umher. Als die Justizbeamten die Fotografen ankündigen, lehnen sie und ihr Mann Mark B. sich runter auf das Fensterbrett. Außer Sicht. Ihre Verteidiger, die Rechtsanwälte Daum und Fock, stehen als einzige Anwälte, und zwar vor der Nische. Damit versperren sie den Fotografen die Sicht auf ihre Mandanten.
Der Verteidiger von Mark B., Rechtsanwalt Fock, schließt sich Pinar an. Als die Vorsitzende für fünf Minuten unterbricht, stecken Pinar und Fock sofort die Köpfe zusammen. Einmal mehr bekommt man den Eindruck, dass die Verteidigung der sieben Angeklagten in diesem Prozess bisweilen zur Gruppenarbeit gerät.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-prozess-tag-38

melden

13.03.2026 um 06:40
Zitat von leonorleonor schrieb:Gernhard‘s Tochter war bei ihm, als er unter der Dusche war. Da nimmt die mal einen Anruf entgegen und richtet dann aus, dass alles gut sei.
War es nicht so, dass CB die Tochter GDs in London angerufen hatte und diese dann ihn. Vielleicht hat CB GD nicht erreicht , weil unter der Dusche ?
Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass seine Tochter irgendwie dort vor Ort gewesen sein soll...

melden

13.03.2026 um 07:10
Er hat wohl drei Töchter : Katharina 36 in London, Luisa 28 und Jil 25

https://m.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/gerhard-delling-wird-65-es-hilft-wenn-man-an-das-gute-glaubt-66238e7471a54053648c6e37?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

13.03.2026 um 09:12
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:In den Livetickern klang das gar nicht so "unsicher" und widersprüchlich. @ottercat : wie war denn Dein Eindruck, Du hast es doch live gesehen?
Guter Artikel, kann ich so bestätigen. In den Tickern wird natürlich stark gekürzt und dabei geht einiges verloren. Unabhängig von dem Artikel finde ich die Berichterstattung von LTO mit am besten, weil dort auch mal Dinge juristisch erläutert oder eingeordnet werden.

Es wirkt vor Gericht durch die Nachfragen zu Details zwar erstmal komisch, wenn Zeugen sich nicht erinnern können. Aber ganz ehrlich: Unser Gedächtnis funktioniert einfach so und es ist erschreckend wie stark und schnell wir Dinge vergessen oder wo wir nur noch unsicher sind. Wenn es nicht etwas wirklich wichtiges gewesen ist, über das man sich noch wiederholt Gedanken macht.

Bei der Polizei werden zeitnah Berichte geschrieben. Das wurde von den Zeugen gestern ja zum Glück auch getan. Da finde ich Aussagen wie "Wenn ich das damals so in meinen Bericht geschrieben hatte wird es so gewesen sein." völlig ok und eigentlich sogar stärker als eine Erinnerung nach zwei Jahren überhaupt noch sein kann. Deren Berichte können natürlich, ähnlich wie die Ticker, nicht alle Details enthalten. Daher wirkt es auf mich nicht wie grosse Verteidigungskunst von IB auf Erinnerungslücken zu schiessen. Auf mich wirkt es verzweifelt und seine Statements wirken... sorry... lächerlich.

Die Verteidigung macht bei den Zeugen ja nicht Schluss, sondern greift auch ständig die Kammer hart an. Mein Eindruck bisher ist, dass die Richterin einen grossartigen Job leistet. Ich glaube es fiel hier schon mal, aber es wird in der Berichtserstattung kaum erwähnt. Was da passiert scheint zum Glück (noch) nicht gängige Praxis zu sein: Konfliktverteidigung.

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 09:38
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Mal ehrlich: mir kann doch keiner erzählen, dass die da nicht eingeweiht war.
Ich vermute schon, dass sie eingeweiht war, nur eben nicht in die Details.
Ich kann mir dazu auch vorstellen, dass mehrstufig zu kurz gedacht wurde.

Zunächst natürlich, die Dauerfehleinschätzung, es könne sich auf Basis der angenommenen Rechtslage ja gar nicht um eine Entführung handeln. Das singen im Clan ja nun wirklich alle im Chor - wird Cousinchen dann sicherlich nicht stärker hinterfragt haben.

Und selbst wenn: Selbst ich war vor Aufklärung durch Leonardo nicht mit dem Begriff „Dauerdelikt“ vertraut. Gut, nun hatte ich bisher auch keine Veranlassung mich damit zu beschäftigen. Aber kann ja sein, dass die Cousine nachgedacht hat - aber eben zur Fehleinschätzung kam, die Straftat sei ja schon gelaufen, wenn sie ins Geschehen eingreift.

melden

13.03.2026 um 09:42
@ringelnatz

Ich hab noch mal nachgeschaut:
Delling habe das Handy seiner Lebensgefährtin gehabt, sagt die Zeugin: „Warum, weiß ich nicht.“ Christina Block habe ihn auf seinem Haustelefon angerufen, sagte er, während er unter der Dusche gewesen sei, seine Tochter sei drangegangen. Christina Block gehe es gut, sie sei mit ihrer Tochter, die bei ihr lebt, unterwegs und die nächsten Tage schlecht zu erreichen.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-der-38-verhandlungstag-wird-anders-verlaufen-als-geplant/

Delling hatte scheinbar einen ausgefüllten Tag. Nicht nur die Polizei, auch die Tochter kam noch zu Besuch. Wie @Vivace berichtet hat, ist sie Journalistin. Da müsste sie sicherlich genauer nachgefragt haben.

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 10:03
Zitat von leonorleonor schrieb:Delling hatte scheinbar einen ausgefüllten Tag. Nicht nur die Polizei, auch die Tochter kam noch zu Besuch. Wie @Vivace berichtet hat, ist sie Journalistin. Da müsste sie sicherlich genauer nachgefragt haben.
Er hat lt. BILD drei Töchter. Eine (Katharina 36) in London. Und zwei Töchter die vermutlich in Hamburg leben. Luisa 28 und Jil 25. Vermutlich war es einer der beiden, die bei ihm scheinbar ans Telefon ging...

melden

13.03.2026 um 10:12
Zitat von leonorleonor schrieb:Ich hab noch mal nachgeschaut:
Delling habe das Handy seiner Lebensgefährtin gehabt, sagt die Zeugin: „Warum, weiß ich nicht.“ Christina Block habe ihn auf seinem Haustelefon angerufen, sagte er, während er unter der Dusche gewesen sei, seine Tochter sei drangegangen. Christina Block gehe es gut, sie sei mit ihrer Tochter, die bei ihr lebt, unterwegs und die nächsten Tage schlecht zu erreichen.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-der-38-verhandlungstag-wird-anders-verlaufen-als-geplant/

Nun muss man ja nicht glauben, dass das, was Delling der Polizei erzählt hat, so richtig ist. Delling stand im Dauerkontakt zu CB. Er hat CB während der Zugfahrt über Verspätungen informiert, er hat die Medien dahingehend kontrolliert, ob etwas über die Tat berichtet wird und ihr das mitgeteilt. Diesen Anruf gab es mE nie. Er wollte nur verhindern, dass die Polizei sich sein Handy näher anschaut. Daher die Story, die er ja auch nicht in einer förmlichen Aussage wiederholen wollte. Und es sollte natürlich aufgehört werden, nach CB zu suchen.
Zitat von ottercatottercat schrieb:Daher wirkt es auf mich nicht wie grosse Verteidigungskunst von IB auf Erinnerungslücken zu schiessen. Auf mich wirkt es verzweifelt und seine Statements wirken... sorry... lächerlich.
Genau. Die beiden Beamtinnen gestern arbeiten beim Kriminaldauerdienst. Das sind diejenigen, die idR zuerst an einem Tatort eintreffen und die Erstbearbeitung übernehmen. Wenn dann die Beamten von den Fachdienststellen eintreffen, übergeben sie an diese. Dann ist die Sache für sie beendet. Sie haben täglich zig Vorgänge erstzubearbeiten.

Die gefertigten Vermerke sind als Urkunde verlesbar. Nur die Teile nicht, die Befragungen zum Gegenstand haben. Diese Teile müssen durch Vernehmung eingeführt werden. Möglich, dass die Vermerke dieser Beamtinnen schon Gegenstand des Selbstleseverfahrens sind. Die nicht verlesbaren Teile werden dann geschwärzt.

Der eigentlich einzig (juristisch) interessante Teil gestern war die Sicherstellung der Handys von CB und Greta.

melden

13.03.2026 um 10:28
@Vivace
Alles klar. Danke!

@LeonardodV
Auch dir. Danke!

Wieder eine Erklärung von David Rieks. Es klingt so, als gäbe es die Beweise, dass Delling nach Zugverbindungen suchte, nicht. Warum macht er das?
Das ist doch dumm, wenn in den Akten was anderes steht. Oder?
Dellings Verteidiger, David Rieks, erklärte, sein Mandant habe lediglich gewusst, dass Christina Block eigenverantwortlich eine Reise angetreten habe. Zudem habe er später einen Kontakt zwischen ihr und der Polizei hergestellt, um zu zeigen, dass es ihr und den Kindern gut gehe. Block hatte nach eigenen Angaben am Abend des Neujahrstages ein Foto von dem Bauernhof in Süddeutschland geschickt. Darauf war sie mit den beiden schlafenden Kindern zu sehen.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-hielt-Christina-Block-zunaechst-fuer-gefaehrdet-id30465136.html

melden

13.03.2026 um 10:38
Warum hat GD denn nicht so ein - wie nennt man das, Burner-Handy? - gehabt? Ist doch auch wieder so ein blöder Fehler.
Und warum war CB eigentlich nicht selbst in der Lage, die Tickets zu buchen, vermutlich keine Bezahlmöglichkeit auf diesem Gerät vorhanden? Aber auch nicht selbst nach Verbindungen oder Nachrichten schauen können? SIM Card ohne Internet? Oder war das kein Smartphone?

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 10:55
@LeonardodV
Das einzige Ziel von Delling war, Frau Block einen gewaltigen Zeitvorsprung zu verschaffen. Er war der Garant dafür, dass Frau Block die zwei Kinder auch nach Hamburg verfrachten konnte. Deshalb hat er gelogen ( weiß nicht wo sie ist). Deshalb hat er solche Spielchen da inszeniert und alles versucht, die Polizei hinter die berühmte Fichte zu führen. Er wollte ihr ermöglichen, ihre Kinder ins Hamburger Haus zu bringen.

@leonor
Ich habe mir letzte Woche mal ein Interview mit Bott angehört, einen Podcast aus 2025. Da hat er nochmal über seine Mandantin gesprochen. Bzw wurde darüber gesprochen, warum Frau Block angeblich keine Ahnung hatte, dass es ein brutales Kidnapping gab. Sie sei in der erwartungsfrohen Haltung Richtung Alpakahof gefahren, dass diese „ israelischen Menschen“, die bereits im Hotel schon so gut für sie gearbeitet hätten, dass diese Menschen ihr eine Wiedervereinigung mit ihren Kindern bescheren. Sie hätte lediglich Anweisungen bekommen, wohin sie kommen soll.
Sie wäre dort in der Annahme hingefahren, alles wäre legal, da sie doch sowieso ein Recht ( nach dtsch Recht) auf die Kinder hätte. Bott glaubt ihr das natürlich und darauf genau baut seine Strategie.
Die Anklage trägt die Bürde, das Gegenteil zu beweisen. Bott und Block müssen gar nichts beweisen. Strategie ist und war, ja sie ist hingefahren, ja die Kinder wurden nach Hamburg verbracht, aber nein, sie hatte keine Ahnung von einer brutalen Entführung.

Bei all dem stellt sich mir immer die Frage, was bitte hat sie denn gedacht, wie die Kinder aus Dänemark gelockt wurden? Freiwillig? Hat Herr Hensel dem zugestimmt? Wieso um Mitternacht? Wurde Gewalt angewendet?
Was bitte hat sie gedacht, wie das in Dänemark gelaufen ist? Meint sie, Hensel hat die Kinder nachts freiwillig mit fremden Männern ziehen lassen?

Noch ein Punkt der mir einfach nicht in den Kopf will. Mutter und Tochter sind ohne handy unterwegs zu einem Ort, wo die Gefahr lauert, ins Ungewisse?
Und in so eine riskante Situation zerrt sie ihre große Tochter rein?
Sie hat die Situation auf dem Hof ja als sehr gruselig oÄ beschrieben. All die maskierten Typen und sie mittendrin? Und in solche Gefahr manövriert sie ihre eigene Tochter?
Und wir sollen ihr glauben, dass diese gefährlichen Gestalten sie sogar noch per Auto transportiert haben? Kein Haar wurde Frau Block gekrümmt dort, die Kinder durften seelenruhig in dem Bett dort schlafen. Es wurden Fotos versendet, man schlief sogar noch eine Nacht mit dem Verbrechen unter Dach. Warum hat sie nicht vom Hof aus die Polizei dort gerufen?
Aber ich denke, solche entlarvenden Fragen, wird ihr wohl niemand mehr stellen. Dabei wäre es so einfach, sie der Lüge zu überführen.
Keine Mutter, die sich so präsentiert wie sie, würde jemals ihre halbwüchsige Tochter in so eine Gefahrenzone bringen, ohne handy, ohne den Angehörigen zu sagen, wohin man verreist.

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 11:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das einzige Ziel von Delling war, Frau Block einen gewaltigen Zeitvorsprung zu verschaffen. Er war der Garant dafür, dass Frau Block die zwei Kinder auch nach Hamburg verfrachten konnte.
Nicht ganz. Das ursprüngliche Ziel war ja, mindestens eine Woche Alpakas zu streicheln, damit die manipulierten Kids nach Rückertscher Lehre sorgsam entgiftet werden können.

So schnell, wie es passiert ist, wollten sie ja nicht zurück nach HH.

melden

13.03.2026 um 11:22
@Gernhard
Eine Woche Hoferlebnis war geplant? Wirklich? Also Alpakas und Detox Therapie? Aber Frau Block u ihre Tochter hatten doch gar kein Gepäck dabei bzw Wechselklamotten. Ich habe ja keine Ahnung vom therapeutischen Wert von Alpakas? Beruht der Wert nicht auf Wanderung mit den Tieren?
Wer bitte sollte denn das Detox Programm exerzieren an den Kindern? Die Mutter selbst?
Dann ist Frau Block anscheinend doch recht naiv gewesen, in der Annahme, die Polizei würde sie nicht aufspüren.
Warscheinlich ist sie aufgescheucht worden von der Info, die Polizei ist bereits informiert, alle suchen nach ihr u den Kindern.
Warscheinlich dachte sie, im Hamburger Haus, wären die Kinder sicherer vor einem Zugriff durch die Behörden.
Das alles deutet für mich darauf hin, dass Frau Block und ihr Spouse Delling wirklich nichts bis zu Ende gedacht haben, sondern bei aller Planung blauäugig waren.
Sie haben anscheinend auch nie darüber nachgedacht, dass Vater Hensel die Kinder niemals kampflos hergeben würde.
Und am Ende alles für die Katz. Wofür das alles? Für drei Tage mit ihren Kindern unter Aufsicht?
Am Ende hat sich Frau Block mit all dem, den Weg zurück zu ihren Kindern komplett verbaut.

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 11:32
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Warum hat GD denn nicht so ein - wie nennt man das, Burner-Handy? - gehabt? Ist doch auch wieder so ein blöder Fehler.
Warum Delling kein solches Handy hatte, das musst du Olga fragen, warum sie das nur CB zukommen ließ.

melden