calligraphie schrieb:Sie war sich evtl der Schwere der Straftat ( gewaltsame Entführung) nicht so bewusst.
Ja das glaube ich tatsächlich auch, dass ihr das Ausmaß nicht klar war.
Ich denke nicht, dass sie in die Details eingeweiht war. Und der ganze Clan war ja in einer selbstgerechten Art und Weise davon überzeugt irgendwie das Richtige zu tun. Da wurde sicherlich vieles bagatellisiert und romantisiert.
Wenn man den Tatsachen nicht ins Auge schauen möchte, dann klingt das eben auch irgendwie harmlos und "gemütlich", dass die Kinder mit einem Wohnmobil mit Schlafbereich, der mit Lichterketten geschmückt war, zu einem Alpaka Hof zu einer Reunion mit Mutti gefahren wurden.
Ich glaube, was die Entführung auch für die Kinder bedeutet hat, hat sie sich gar nicht klar gemacht. Und dann soll es ja auch so gewesen sein, dass Costard erklärt haben soll, dass alles rechtens ist.
Hat sie vielleicht auch einfach glauben wollen. Ist natürlich nur von der Tapete bis zur Wand gedacht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass das für sie dadurch gefühlt rechtlich abgesichert war und sie Zweifel zunächst einfach ausgeblendet hat.
Aber auch sie muss die aktuellen Nachrichten zu der Zeit gehört haben und mitbekommen haben, dass da nicht alles so geschmeidig gelaufen ist, wie man es im Vorfeld vielleicht Glauben machen wollte.
So ganz blauäugig kann sie auch nicht gewesen sein.