Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

13.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:56
@Photographer73
Das Fehlen von jeglichem Mitgefühl für die eigentlichen Opfer, ist schon erstaunlich. Vor allem wenn man bedenkt, dass er die Stimme für den Großvater Eugen Block ist.
Ich kann ja noch halbwegs nachvollziehen, wenn zb der Strafverteidiger der Angeklagten, keine Tränen vergießt, für die Opfer, dafür wird er nicht bezahlt. Aber hier? Der Großvater, der so derartig um seine Enkelkinder gekämpft hat, der bemüht nun seinen Strafverteidiger und lässt ihn von Tinnef (?) reden. Er minimiert so die Folgen für die Kinder. Banalitäten, die zu vernachlässigen sind?
Warum? Weil Familie Block Herrn Hensel so abgrundtief hasst.
Auf deutsch, die Kinder haben es überlebt, also habt euch mal nicht so.
Aber diese Attitüde haben sie ja alle da in Hamburg. Herr Bott, der Opa, Frau Block sowieso.
Was bitte ist denn nun so schlimmes passiert, scheinen da alle zu denken…
Vater Hensel wurde brutal niedergeschlagen…
Die Kinder verschleppt und unterwegs schwer traumatisiert und jetzt wird permanent gegen Hensel geschossen, bei dem die Kinder leben.
Das nenne ich mal ein Ausdruck von „ ich liebe meine Enkelkinder so sehr und meine Tochter auch, siehe unser finanzielles Opfer, die Kinder wieder nach Hamburg zu (ver) schleppen“.

Aber so what, was will man erwarten? Wie alt sind Strate und Eugen Block zusammen ( oder einzeln)? Was will man da verlangen?
Und die Tochter CB? Sie ist die Tochter ihres Vaters. Sie hat mehr vom Vater, als sie warscheinlich denkt. Aus dieser Umarmung, hat sie sich nie emanzipiert.
Apfel fällt eben doch oft nicht weit vom Stamm, obwohl das wohl viele einmal sagen „ bloß nie so werden wie meine Eltern“
Und dann bist Du 50 oder älter und was ist? Mist, ich bin wie meine Eltern,

Ich denke, es ist evtl sowieso selten, dass ein und die dieselbe Kanzlei, sowohl im ersten Prozess, als auch im Wiederaufnahmeverfahren tätig ist.

Oftmals ist es nach einem guilty Urteil doch so, dass der Verurteilte, eine nicht adäquate Verteidigung, als Begründung f eine Wiederaufnahme anführt.
Am Ende ist dann eben zb Bott schuld, wenn Eugen‘s Tochter verurteilt wird. Dann muss ein echtes Schwergewicht ran und kein „ guter Romanautor“, wetten?

Btw, mein Eindruck von den Zurufen vom Balkon ( muppets Statler und Waldorf- gespielt von Eugen und Strate)?
Sie wirken irgendwie so nervös, als ob man bereits davon ausgeht, dass es evtl nicht gut ausgeht für „ die Tochter“.
Deshalb schon jetzt, das vorsorgliche Trommelfeuer. We told you so, alles ungerecht, very injustice.

2x zitiertmelden

gestern um 16:10
Hier noch mein Beleg zum Thema "Gockelei":

Youtube: Geschrei vor Gericht: Der 37. Prozesstag im Fall Christina Block
Geschrei vor Gericht: Der 37. Prozesstag im Fall Christina Block
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

ca bei Min 5:30. Lohnt sich auch schon etwas eher reinzuhören.
Und der Fairness und Vollständigkeit halber: auch Frau Pinar unterliegt scheinbar diesem Kompetenzgerangel und Profilierungsbedürfnis in der Gockelei-Gemengelage.

melden

gestern um 16:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Auf deutsch, die Kinder haben es überlebt, also habt euch mal nicht so.
Aber diese Attitüde haben sie ja alle da in Hamburg. Herr Bott, der Opa, Frau Block sowieso
Und sich dann bei der Geisteshaltung (die ja auch vorher dort herrschte) wundern, warum die Kinder vorher zum Vater wollten...

melden

gestern um 16:54
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Banalitäten, die zu vernachlässigen sind?
Tinnef halt...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Auf deutsch, die Kinder haben es überlebt, also habt euch mal nicht so.
Eben. Und im Vorfeld hätten sie sich auch nicht so anstellen sollen, Stichwort "kräftige Erziehungsweise". Aber nach einer Zeit bei Hensels brauchten die Kinder dann Gekuschel mit Alpakas...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie alt sind Strate und Eugen Block zusammen ( oder einzeln)?
EB 85 und Strate 76

melden

gestern um 17:09
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Mir ging es nicht darum wer angefangen hat, sondern darum, ob SH in der Öffentlichkeit überhaupt negative oder abwertende Aussagen über CB getroffen hat!
Dass CB und EB dies über SH taten, das ist belegt.
Andersherum weiß ich von nichts und ist daher reibe Spekulation von dir.

Vielleicht findest du ja aber was und kannst mich überzeugen...
Das werde ich nicht können, weil das nicht mein Ausgangspunkt war. Das waren die Screenshots von Dokumenten, die Befragungen der Kinder zum Gegenstand hatten. Von da aus ging es zur "Medienschlacht", die beide Seiten betrieben haben.

Ob Herr Hensel Frau Block in Interviews beschimpft hat, ist nicht der Punkt. Er ist klug genug, das nicht zu tun. Im Gegensatz zu seiner Ex-Frau hat er sich unter Kontrolle, wägt ab, was er sagt.

Dabei muss er sich nicht negativ äußern, wenn zugleich zig Unterlagen aus den Ermittlungsakten ihren Weg in die Medien finden, die Frau Block äußerst negativ darstellen. Ihr ihr Prozess um die Ohren fliegt. Wenn der arme T. im Regen zu Tränen rührt, verlassen von seiner Rabenmutter. Auch mich. Wenn die Kinder laut der geleakten Dokumente geäußert haben sollen, ihre Mutter nicht mehr zu lieben.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Alle doof, außer Strate? Die extreme Länge des Prozesses wurde hier ja auch immer mal wieder diskutiert, max 10 Verhandlungstage dürften der Komplexität des Falles aber wohl kaum gerecht werden.
Es ist natürlich hypothetisch: Hätte es sich um meine Nachbarin gehandelt und nicht um Frau Block, hätte es nicht dutzende, wenn gar hunderte Medienberichte vorab gegeben, dann wäre vermutlich so ein Prozess unter mäßiger Publikumsbeteiligung in 10 Tagen abgehandelt worden. Schon deshalb, weil sich meine Nachbarin keine "Staranwälte" hätte leisten können und weil die Ermittlungsakten niemals das Licht der Welt erblickt hätten. Die Entführer hätte man vielleicht aus Bulgarien oder der Türkei einfliegen müssen, aber die richterliche Überzeugungsfindung wäre deutlich schneller abgeschlossen gewesen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Klappern gehört zum Geschäft, das ist klar. Aber "Gockelei" trifft es ziemlich gut.
Deshalb ist mir diese Berufsgruppe nie besonders sympathisch gewesen. Erst kürzlich bekam ich beruflich bedingt ein Anwaltsschreiben, das vor Imponiergehabe, Drohgebärde und schlecht recherchierten falschen Behauptungen nur so wimmelte. Und vor simplen Rechenfehlern. Am Ende stand eine absurd hohe Schadenersatzforderung für eine absolute Lappalie (65.000 Euro), die der Mandantschaft noch teuer zu stehen kommen wird (Gebühren). Das "Hochachtungsvoll" am Ende war ein schlechter Witz.

Es gibt auch unabhängige Organe der Rechtspflege, die einen solchen Stil nicht pflegen.

melden

gestern um 17:12
@Photographer73
Vielleicht liegt es ja auch an mir, dass ich die Denkansätze des soggn PAS ( elterliches Entfremdungs Symptom) auch nur fehlinterpretiere. So wie es verstanden habe, ist es durchaus vertretbar, auch ein klitzekleines bischen Gewalt einzukalkulieren, um die Kinder auf den Pfad der Tugend zurückzuführen. Damit wären wir wieder bei der „ Rückführung“, im Volksmund Kidnapping um Mitternacht genannt. Die Herr Block Senior ja als überfällig und gerechtfertigt titulierte. Wohlwissend, dass seinen Enkelkindern mehr als nur ein Haar gekrümmt wurde auf der Reise.
Um den Kreis zu schließen, wenn Frau Block diesem ( Konstrukt) Ansatz PAS gefolgt ist, dann hat sie ( bewusst oder unbewusst) auch ein wenig Gewalt bei der Rückführung mit einkalkuliert.
So meine persönliche Meinung. Ich glaube nicht, dass es überhaupt möglich gewesen wäre, in der Silvesternacht, einen Vater von seinen beiden Kindern zu trennen, ohne Gewaltanwendung. Damit wären wir wieder bei den Akteuren. Wer hat den Knallköpfen aus Israel gesagt, dass die Kinder nebst Vater um Mitternacht Feuerwerk gucken?

melden

gestern um 17:34
@calligraphie
Ich ergänze das noch um die Aussage von Strate im Podcast: ... "selbst wenn die Kinder dazu keine Lust haben" (bezüglich einer Rückkehr zur Mutter).

Der Tenor ist: die sollen sich mal nicht so anstellen.
@Strate: es geht hier nicht um Dreijährige, die in der Trotzphase sind und mal keinen Bock auf Zähneputzen haben.
Es geht hier um bereits anhörenswürdige Minderjährige, deren Meinung man sehr wohl ernst nehmen muss - auch laut Gesetz übrigens. Und die schwere Vorwürfe vorbringen, die man besonders ernst nehmen muss.

Ich finde diese Haltung unsäglich.

1x zitiertmelden

gestern um 17:41
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ich finde diese Haltung unsäglich.
Dahinter steckt offensichtlich ein völlig antiquiertes Menschenbild.

melden

gestern um 17:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Er erwähnte die Prozessdauer im Weimar Fall - Aber DA ging es ja auch um etwas, die Entführung der Block Kinder, die Körperverletzung an SH, das Stalking, die KiPos usw, all das wiederum ist für ihn nur eine "kleine Geschichte"... vollkommen "unwichtig, was da verhandelt wird
"kleine Geschichte"? Weil die beiden das - im Gegensatz zu den Weimar-Mädchen überlebt haben?😡
Strate out of control.

Auch wenn es wünschenswert wäre, dass die beiden betagten Senioren exakt das gleiche Schreckliche mal durchmachen, was die Kids erleben mussten....was unwahrscheinlich ist.

Man darf den Herren aber von ganzem Herzen zumindest in absehbarer Zukunft wünschen, dass sie möglichst sehr lange eine Zeit haben werden, in der sie hilflos sind, ihre eigenen Wünsche nicht mehr geachtet werden, sie ihre Bedürfnisse möglichst auch nicht mehr artikulieren können, sie einfach fremden Menschen ausgeliefert sind....

2x zitiertmelden

gestern um 17:57
@SirLouis
Womit wir wieder bei dem Entfremdungs Syndrom wären, bzw bei deren glühenden Verfechtern. Die sind ja auch der Meinung, dass die Justiz, dem „Syndrom“ mit harschen Strafen (von Strafzahlungen bis hin zu Rückführung der Kinder auch gegen deren Willen) das umzusetzen hat.
Und ja so langsam verstehe ich sogar, warum Frau Block so sehr auf ihren Dr Psychologen vertraut hat. Er gab ihr die Rechtfertigung an die Hand, zu diesem gequirlten Detoxing Programm, mit Pullover und Teddy zum schnüffeln.
Von alleine ist sie uG nicht drauf gekommen. Wie bitte schafft man es, mögliche Gewaltanwendung an den eigenen Kindern, einfach so auszublenden?

Du hast ja sicher (aufgrund Deiner beruflichen Expertise) da noch ganz andere Einblicke. .
Meine Freundin als Gerichtsvollzieherin hier in Berlin, ist hin und wieder dabei, wenn zb Kinder aus der Häuslichkeit herausgeholt werden. Das ist niemals untraumatisch, das hat immer auch Folgen für die Kinder, egal wie alt. Die Gründe dafür, sind ja wenigstens noch rational nachvollziehbar. Nur eben war die Aktion „ bring Kids Home“ durch keinen richterlichen Beschluss gestützt. Diese Aktion, welche Gewalt an den Kindern ebenso einkalkuliert hatte, war durch nichts gerechtfertigt, auch nicht durch die Tränen einer Mutter oder des Opas.

1x zitiertmelden

gestern um 18:14
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:aber fordert wiederum selbstverständlich dass seinem Mandant Eugen kein Prozess gemacht wird aufgrund dessen Lebenswerks .
Jetzt platzt mir aber endgültig die Hutschnur...
Es ist letztendlich das Lebenswerk von Stephan von Bülow. Ich muss das jetzt mal aussprechen.
Absolut jeder -vor allem in Hamburg- der in diesen Kreisen kaufmännisch unterwegs ist weiß das. OTon: EBs Vater war ein Kleinkrämer und Gastwirt, natürlich ehrenwert, aber EB ist genau das bis heute geblieben....
Da kann Eugen noch so viele beschönigende Biografien über sich selber schreiben lassen oder sich als Hanseat oder Legende feiern: es ändert nichts an den Tatsachen.
Ohne von Bülow wäre er wohlmöglich die 'Nuller'-Jahre nicht geschafft.

1x zitiertmelden

gestern um 18:17
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du hast ja sicher (aufgrund Deiner beruflichen Expertise) da noch ganz andere Einblicke. .
Meine Freundin als Gerichtsvollzieherin hier in Berlin, ist hin und wieder dabei, wenn zb Kinder aus der Häuslichkeit herausgeholt werden. Das ist niemals untraumatisch, das hat immer auch Folgen für die Kinder, egal wie alt. Die Gründe dafür, sind ja wenigstens noch rational nachvollziehbar. Nur eben war die Aktion „ bring Kids Home“ durch keinen richterlichen Beschluss gestützt. Diese Aktion, welche Gewalt an den Kindern ebenso einkalkuliert hatte, war durch nichts gerechtfertigt, auch nicht durch die Tränen einer Mutter oder des Opas.
Klar, Inobhutnahmen von Kindern sind NIEMALS schön... habe auch schon der ein oder anderen beigewohnt bzw. war Teil eines Teams. Allerdings wird den Kindern altersentsprechend erklärt, warum, weshalb, wieso etc. Das wird so behutsam gemacht wie möglich und erforderlich, auch wenn es ein harter Schnitt bleibt. Selbstverständlich auch für die Eltern(-teile). Aber es wird niemals Gewalt angewendet und schon gar nicht werden Kinder im Zuge dessen gefesselt und geknebelt und mit dem Tode bedroht. Meist sind die Kinder bei Inobhutnahmen erstaunlich kooperativ, das sind eher die Eltern, die Widerstände aufbauen. Und ja: auch da kommt es manchmal zu Gewalt, deshalb wird in bestimmten Fällen auch mit Polizei gearbeitet. Der Schutz der Mitarbeitenden muss gewährleistet sein.
Die Kinder kommen danach in professionelle Hände, wo die Traumata dann entsprechend aufgearbeitet werden. Letzteres braucht seine Zeit.

melden

gestern um 18:44
Zitat von VivaceVivace schrieb:Man darf den Herren aber von ganzem Herzen zumindest in absehbarer Zukunft wünschen, dass sie möglichst sehr lange eine Zeit haben werden, in der sie hilflos sind, ihre eigenen Wünsche nicht mehr geachtet werden, sie ihre Bedürfnisse möglichst auch nicht mehr artikulieren können, sie einfach fremden Menschen ausgeliefert sind....
Das wird sowieso nicht passieren also versau dir bitte nicht dein eigenes Karma mit solchen Wünschen. :)

Die Herren werden genug Personal haben, das ihnen die Wünsche von den Augen abliest. Ich denke aber zumindest EB wird es schwer ankommen das Zepter aus der Hand zu geben und seinem Herrgott zu überlassen. Womöglich engagiert er sich da auch noch einen Anwalt.

Diese Herzenskälte den Kids gegenüber, die von den Herren an den Tag gelegt wird kann ich nicht aufs Alter schieben, die müssen schon vorher so gewesen sein. Meine Großeltern, in ähnlichem Alter, sind jedenfalls alle 4 nicht so.

melden

gestern um 18:52
Zitat von VivaceVivace schrieb:
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:aber fordert wiederum selbstverständlich dass seinem Mandant Eugen kein Prozess gemacht wird aufgrund dessen Lebenswerks .
Jetzt platzt mir aber endgültig die Hutschnur...
Es ist letztendlich das Lebenswerk von Stephan von Bülow. Ich muss das jetzt mal aussprechen.
Ich werde das mal meiner betagten Schwiegermutter sagen, falls sie kriminelle Absichten hat.
Als Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und Ehrenbürgerin ihrer Stadt hätte sie demnach gute Chancen, aufgrund ihres Lebenswerks davonzukommen.
Die StA könnte als „noble Geste“ auf eine Strafverfolgung verzichten.

—————

Was mir ganz unangenehm aufgefallen ist, auch wenn es hier schon erwähnt wurde, ist dieses ständige Lachen.
Alles scheint für ihn lächerlich, wird lapidar abgehandelt.
Diese Überheblichkeit fand ich unerträglich und ich musste eine Pause beim Anhören einlegen, obwohl ich durch die Beiträge hier bereits vorgewarnt war.

Ab Minute 6:00 spricht er davon, was EB und seiner Familie angetan wurde.
Da frage ich mich, wie bei EB und Strate Familie definiert wird, wer dazugehört und wer nicht.
Was wurde den Enkelkindern angetan?

Tinnef? Ist Strate neben seiner anwaltlichen Tätigkeit auch Psychologe?

Für meine Ohren rutscht diese Podcastfolge ganz arg in die Richtung Litigation.

3x zitiertmelden

gestern um 18:55
Zitat von leonorleonor schrieb:Den Beitrag von @M8nix habe ich nicht so verstanden, dass die Kinder selbst den Entschluss fassten, an die Öffentlichkeit zu gehen, sondern dass sich durch die Berichterstattung über sie, durch das Verfolgen der Presse als sie z.B. nach der Entführung bei der dän. Behörde und im Krankenhaus waren, durch die Demo von Genug Tränen vor ihrem Zuhause etc. … Druck aufgestaut haben könnte, ein Gefühl der Ohnmacht, Wut….ich weiß nicht was alles…und sie in Berichten, die von ihrer Familie initiiert wurden, etwas Erleichterung/ Kontrolle verspürt haben mögen.
Genau so habe ich es gemeint!
Vielen Dank, dass du das so aufgenommen und beschrieben hast.

melden

gestern um 19:27
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:aber fordert wiederum selbstverständlich dass seinem Mandant Eugen kein Prozess gemacht wird aufgrund dessen Lebenswerks
[/quote][/quote]
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Ich werde das mal meiner betagten Schwiegermutter sagen, falls sie kriminelle Absichten hat.
Als Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und Ehrenbürgerin ihrer Stadt hätte sie demnach gute Chancen, aufgrund ihres Lebenswerks davonzukommen
Danke 🤣 ich war kurz vorm Schlaganfall vor Wut. Made my day

melden

gestern um 19:37
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:Lebenswerks
Lebenswerk, ne ist klar: Weil man mal eine zündende Idee hatte um sagenhaft reich zu werden wird man zu einem höheren Wesen erhoben, was ganz besondere Gehirnzellen hat und daher über allem steht?
Traurig ist für so jemanden nur, dass er sich für sein Geld nicht alles kaufen kann...

melden

gestern um 20:12
@Vivace

Auch auf die Gefahr hin, dass ich dem Rotstift zum Opfer falle…

Könnten wir bitte ins Wiki noch eine Rubrik mit den „Unwörtern des Prozesses“ einfügen?

Da könnte dann aufgenommen werden:
Tinnef
Realitätsangebot
Minimalmaß
Geringfügigkeit

… to be continued…

4x zitiertmelden

gestern um 20:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es ist interessant zu hören, was Strate versucht zwischen den Zeilen anzudeuten und wie schnell man in den Bereich der politischen Justiz kommt.
Dieser Prozess ist nicht angelegt auf 60 oder 100 Verhandlungstage, sondern dieser Prozess dürfte, wenn er normal und verständig geführt wird, maximal 10 Verhandlungstage dauern. Alles was darüber hinausgeht ist Zeitverschwendung.
(Um Min 10 rum)
Das Argument mit der "politischen Justiz" ist interessant. Allerdings nicht unbedingt in Strates Interpretation.

Dieser Prozess kann auch deshalb nicht nur in 10 Tagen durchgeprügelt werden, weil CB & Co evt nicht zu Potte kommen, sondern weil unbedingt die Verstrickungen hochrangiger Ex-Beamter mit der Upperclass aufgeklärt werden müssen, die sich diese Dienst leisten können.

Es geht hier eben nicht nur um einen "eskalierten Sorgerechtsstreit". Es geht auch nicht "nur" um eine Entführung.

Philip von der Meden hat sich im Podcast gut verständlich dazu geäußert: (11.07.2025)
Er sprach im Podcast nämlich die heikle Frage an, wie es sein kann, daß ehemalige Beamte und staatliche Geheimnisträger für solche Zwecke käuflich sind. Das blendet Strate aus.
Das muss auch unbedingt aufgeklärt werden:

11:46 min.
Und wenn man sich anschaut, dass es insbesondere hier ja auch dokumentierte Beratungsleistungen gegeben hat, zum Beispiel von August Hanning, dem ehemaligen Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes, oder von der Firma System 360 Grad, in die Herr Hanning auch zumindest involviert war, wo hochrangige LKA-Beamte oder ehemalige LKA-Beamte involviert sind.
Dann stellen sich ja hier auch Fragen, die sich nicht in jedem normalen Kriminalfall stellen, sondern hier geht es am Ende um die Frage, wie leicht ist es eigentlich, staatliche Strukturen oder Kontakte, die über staatliche Strukturen entstanden sind, als besonders wohlhabende Familie kaufen zu können.
Und daran besteht, glaube ich, ein ganz exorbitant hohes öffentliches Interesse. [...] Wenn man das ignoriert, dann sitzen wir ganz bald in einem Land, in dem man nicht leben will. Gerade in Deutschland haben wir einen sehr, sehr starken Rechtsstaat und das soll auch so bleiben. Aber wenn sich da ehemalige hochrangige Sicherheitsleute damit Geld verdienen, dass sie staatliche Funktionen, die sie irgendwie noch faktisch innehaben, missbrauchen. Das ist ein Zustand, der darf nicht sein. Und da ist auch sowohl nicht nur die Exekutive und die Judikative gefragt, sondern gegebenenfalls auch der Gesetzgeber, da für Regelungen zu sorgen, die da sicherstellen, dass das nicht passiert. Das Gewaltmonopol des Staates ist einer der essentiellen Faktoren eines funktionierenden Rechtsstaates.

https://shows.acast.com/ein-echter-krimi-der-fall-block/episodes/68cbdff11e70111cd55f47a9

Auch darum geht es in diesem Prozess....

Vielleicht möchten Herr Strate und sein solventer Mandant gerade das nicht geklärt haben.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Könnten wir bitte ins Wiki noch eine Rubrik mit den „Unwörtern des Prozesses“ einfügen?

2x zitiertmelden

gestern um 20:22
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Könnten wir bitte ins Wiki noch eine Rubrik mit den „Unwörtern des Prozesses“ einfügen?

Wird erledigt :D

melden