Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

12.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:05
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Naja, CB hat ja höchstwahrscheinlich mit Absicht nicht mitgeplant! Je weniger sie weiß, umso besser für sie.
Der Auftrag war erteilt, die Zügel hat sie abgegeben und dann nur noch reagiert.
Davon gehe ich auch aus und es ist im Endeffekt ja auch vollkommen unnötig, dass der Auftraggeber jedes Detail erfährt und kennt.

Wenn ich mein Auto mit dem Auftrag abgebe, dass ich es in 4 Wochen neu lackiert wiederhaben möchte, ist für mich nicht relevant, wann genau lackiert wird und wo genau evtl benutztes Abklebematerial besorgt wird. Der Auftrag ist klar, für mich als Auftraggeber zählt das Resultat.
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:Ich habe gerade Minute 7:00 angeschaut, wo Rücker nervös wird und patzig frech und dann aufsteht und weggeht als er von der hartnäckigen Journalistin wiederholt damit konfrontiert wird dass er sich mit einem falschen akkademischen Titel "Leiter der Fachgruppe Kindeswohl an der Universität Bremen" schmücke obwohl die Uni Bremen sagt er habe dort nie gearbeitet.
Das einzige was ihm einfällt ist "das ist ja gar kein akademischer Titel".
So ein unseriöser Scharlatan.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Rücker hat stimmlich ungefähr dieselbe Tonlage wie IB
Und beide teilen sie ein Faible für Titel. :lolcry:
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Über Rücker darf ich gar nicht länger nachdenken, sonst wird mir übel...
Jep, ich finde ihn auch extrem schlimm. Kommt alles sehr selbstverliebt und unseriös rüber.
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:Was mir nicht in den Kopf will: Die Kinder waren nur alle 14 Tage kurz bei Hensel und die meiste Zeit bei Christina Block. Wenn dann hatte sie doch die Kinder am meisten unter ihrer Fuchtel und konnte sie beeinflussen. Umgekehrt würde doch nur ein Schuh daraus wenn Hensel behauptet dass SIE die Kinder beinflusst. er hat sie doch viel seltener gesehen.... wie soll das überhaupt ganz praktisch und inhaltlich abgelaufen sein mit der "Entfremdung"? Dafür hat CB keine Erklärung und keine Beweise... denn es gibt aus meiner Sicht auch keine.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Fachlich gibt es dafür auch keine Erklärung. SH ist halt der Teufel in Person bei der Familie Block, also hat er auch "den bösen Blick", da reicht schon einer, um die kids völlig umzukrempeln.
Zitat von MotetteMotette schrieb:Der muss wirklich ein Hexenmeister sein, um die Entfremdung so schnell hinzukriegen
Absolut. Wahrscheinlich hat er sie hypnotisiert oder ein Voodoo Püppchen genutzt...

Ernsthaft, das Ganze ist so lächerlich, dass für mich immer noch völlig schleierhaft ist, wie man sich so extrem in so etwas reinsteigern kann.

1x zitiertmelden

um 00:08
@SirLouis
Du sagst es. Es gibt die, die einfach Wissenschaft lieben, es gibt die, die wissen, dass sie in ihrer Branche nur mit den zwei Buchstaben mit dem Punkt eine Chance haben und es gibt die, die sich darüber definieren.

1x zitiertmelden

um 00:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ernsthaft, das Ganze ist so lächerlich, dass für mich immer noch völlig schleierhaft ist, wie man sich so extrem in so etwas reinsteigern kann.
Christinchen war verzweifelt, hat nach jedem Strohhalm gegriffen, der sich ihr bot. Und wenn jemand in dasselbe Block-Horn geblasen hat, wurde er sehr leicht als Unterstützer und weitere Schachfigur in der Sache angenommen.
Reingesteigert hatte sie sich ja von Anfang an, Scheuklappen rechts und links. Für kritische Anmerkungen war da kein Platz. Und die, die ihr nach dem Mund geredet haben, wurden zu Helden und Experten erklärt. Denen man gerne gefolgt ist.

melden

um 00:14
@Motette
Ich habe genug Akademiker unter meinen Kunden, die wenigsten verbiegen sich verbal so derartig. Im Gegenteil.
Aber einen muss ich noch bringen : warum
Akademiker immer so verbissen kämpfen? Weil es dabei meist um so wenig geht.
Schlaft gut .

melden

um 00:25
@calligraphie
Du hast recht, die meisten sind ziemlich normal. Und sorry, der Witz zündet bei mir nicht so richtig, wahrscheinlich, weil ich schon ziemlich oft erlebt habe, wie gute Leute abgesägt wurden, einfach, weil sie sich nicht so gut verkaufen konnten und ja, die hatten dann oft ernsthafte Probleme.

Auch dir eine gute Nacht.

melden

um 00:29
@SirLouis
Zumal 'folgen' ja für sie ein vertrautes Konzept war: dem Patriachen, dem Familienanwalt Costard und wer weiß, wem noch.

melden

um 00:40
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ja. Auf dem Vortrag, den er da hält, möchte er das geneigte Publikum davon überzeugen, nicht mehr den "verbrannten" Begriff der "Entfremdung" zu benutzen, sondern diesen durch "trennungsinduzierten Kontaktabriss" zu ersetzen.
Schlimm nur, vor wem er den Vortrag hält. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hält er solche Vorträge vor Familienrichter:innen und MAs vom JA. Und das mindestens noch im Jahr 2024, zu einer Zeit also, wo der Humbug schon bekannt war. Er gibt dem Seich einen anderen Namen. So was von unseriös, da bekomme ich Puls.

melden

um 00:52
@M8nix
Naja, das JA Hamburg hat doch die gleiche Melodie geflötet. Und das Gericht in HH, ich finde das gerade nicht im Chat oder sonstigen Quellen, befand doch, dass es zwar körperliche Gewalt von CB gegen die Kinder gegeben habe, die aber als 'erzieherische Maßnahme' zu werten sei und daher die Kinder gefälligst stante pede wieder der Mutter zu übergeben seien. Wahrscheinlich für weitere 'erzieherische Maßnahmen', damit sie endlich lernen, wie man sich als Block-Kind verhält.

2x zitiertmelden

um 01:05
Zitat von MotetteMotette schrieb:Naja, das JA Hamburg hat doch die gleiche Melodie geflötet. Und das Gericht in HH, ich finde das gerade nicht im Chat oder sonstigen Quellen, befand doch, dass es zwar körperliche Gewalt von CB gegen die Kinder gegeben habe, die aber als 'erzieherische Maßnahme' zu werten sei und daher die Kinder gefälligst stante pede wieder der Mutter zu übergeben seien. Wahrscheinlich für weitere 'erzieherische Maßnahmen', damit sie endlich lernen, wie man sich als Block-Kind verhält.
Dann bleibt nur zu hoffen, dass bei Jugendämtern und Familiengerichten durchgängig diese abstruse Theorie, egal wie sie nun genannt wird, keine Beachtung mehr findet und vor allem keine Fortbildungen dazu.

Rücker hat sich mit seinem Abgang in dem Bericht selbst offenbart mMn.

melden

um 01:08
Zitat von leonorleonor schrieb:Ich lese morgen nochmal nach, was Barkay zu den Handys gesagt hat
Zu dem "gefundenen" Telefon aus dem Hotel hat CB dies hier ausgesagt:
Ihr Handy lag in Hamburg

Bevor sie zu ihren Kindern in Deutschland fuhr, habe sie ihr Handy in Hamburg gelassen. Über ein Mobiltelefon, das sie im Hotel bekommen habe, tauschte sie sich mit ihrem Lebensgefährten Gerhard Delling (66) aus: „Seine Nummer kenne ich auswendig.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-die-aussage-von-christina-block-endet-vor-gericht-mit-applaus-687cb82e3511bc17ac8704ae?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F#688340fa0e680a76f4e95213

weiter zum Thema:
Oberstaatsanwältin Mona Paul hat einige Nachfragen zu Christina Blocks Verhalten: Warum beauftragte sie eine israelische Cyber-Security-Firma statt der eigenen IT-Abteilung? Woher kam ihr großes Interesse für Cybersicherheit, und warum wollte sie den PIN ihres Wegwerf-Handys nicht verraten? Wieso sagte sie aus, dass sie erreichbar gewesen sei, wenn ihr Partner Gerhard Delling der Hamburger Polizei sagte, dass sie kein Mobiltelefon hätte?
Block benutzt Wegwerf-Handy auf Bauernhof

Am 1. Januar 2024 hatte Christina Block ein Prepaid-Handy von der israelischen Cyberspezialistin Olga (alias Keren Tenenbaum) geschenkt bekommen.

Oberstaatsanwältin Paul hält der Angeklagten vor, warum sie der Staatsanwaltschaft nicht den PIN des Wegwerf-Handys nennen wollte, das sie auf dem Bauernhof bei Pforzheim genutzt hatte. Block: „Das ist nie an mich herangetragen worden.“
Blocks Aussagen widersprechen den Ermittlungen

Christina Block äußert sich hier widersprüchlich: In ihrer Befragung erklärte sie bisher, sie hätte ein Handy gehabt und sei für Fragen erreichbar gewesen. Delling wiederum sagte der Polizei am 1. Januar 2024, sie sei nicht erreichbar. Die Staatsanwaltschaft beabsichtigt diesen Widerspruch aufzuklären, und fragt beharrlich nach. Christina Block wiederholt erneut: „Ich habe Herrn Dr. C. am 1. Januar gesagt, er könne der Polizei die Nummer weitergeben.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-steakhaus-erbin-block-beauftragt-entfuehrung-68a30cffbdc63e69381b9b0f?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Zum BKH-Handy habe ich noch nicht weiter recherchiert.
Anyway: bei den Handys scheint es einige Ungereimtheiten zu geben. Da ist offensichtlich Angriffsfläche, die man zu deckeln versucht. Aus Gründen.

melden

um 01:35
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ja. Auf dem Vortrag, den er da hält, möchte er das geneigte Publikum davon überzeugen, nicht mehr den "verbrannten" Begriff der "Entfremdung" zu benutzen, sondern diesen durch "trennungsinduzierten Kontaktabriss" zu ersetzen.
Allen Ernstes!!!
Was mich an Dr. Murkes gesammeltes Schweigen erinnert.

Wer es sich als anhören möchte, hier als Hörspiel bei dem ich euch viel Vergnügen wünsche.

melden

um 02:59
@emz
Oh Mann, irgendwie dachte ich außer mir und ein paar Literaturwissenschaft:innen kennt das kein Mensch mehr. Mein Highlight für eine schlaflose, schmerzreiche Nacht.

melden

um 08:14
Zitat von leonorleonor schrieb:Die Kammer hat das schon zugelassen.
Ja stimmt: sie wollte erreichen, dass....

melden

um 08:49
Zitat von MotetteMotette schrieb:Und das Gericht in HH, ich finde das gerade nicht im Chat oder sonstigen Quellen, befand doch, dass es zwar körperliche Gewalt von CB gegen die Kinder gegeben habe, die aber als 'erzieherische Maßnahme' zu werten sei und daher die Kinder gefälligst stante pede wieder der Mutter zu übergeben seien.
Das Amtsgericht hatte seinerzeit im Sinne der Kinder entschieden. Erst in zweiter Instanz hat dann das OLG dies kassiert und das Kindeswohl offenbar nicht wirklich hoch gehängt.

Die Formulierung dazu wird hängen bleiben, als CBs schwarze Pädagogik als „vielleicht zweifelhafte Erziehungsmethoden“ bezeichnet wurden - aber letztlich als vertretbar…

melden

um 09:24
@Motette
Zitat von MotetteMotette schrieb:Der muss wirklich ein Hexenmeister sein, um die Entfremdung so schnell hinzukriegen.
Da brauchte es nicht viel. Johanna in wird in der Gala zitiert.
Es spricht auch die Älteste der vier Kinder. Vor knapp drei Jahren ist die damals 15-Jährige zu ihrem Vater nach Dänemark gegangen. "Ausgerissen" sei sie, heißt es. "Es ging einfach nicht mehr", erzählt die Teenagerin. Nach ihren Worten sei es im Hamburger Zuhause bei der Mutter streng zugegangen, die Erwartungen seien hoch gewesen.
"Vier Tage pro Woche hatten wir Hobbys. Hockey, Ballett, Klavier, Leichtathletik, Schwimmen, Flöte, dazu kam Nachhilfe. Hockeyspiele am Wochenende. Und dann Verabredungen, die sie getroffen hat. Du hast nie freigekriegt. Du durftest unter der Woche nie mal im Bett liegen. Am Wochenende wurden wir auch früh geweckt, weil wir alle zusammen frühstücken sollten – fertig angezogen natürlich." Das Mädchen habe nach den jüngeren Geschwistern gesehen, für sie gekocht und die Hausaufgabenbetreuung übernommen. "Ich hatte viel zu viel Druck."
Großvater Eugen Block, Gründer der Steakhouse-Kette, ist nicht nur der Firmenpatriarch, sondern wird von der Enkelin auch als der unanfechtbare Entscheider innerhalb der Familie skizziert. Als sie einst ihr Kinderzimmer neu gestalten wollte, habe der heute 83-Jährige die Neueinrichtung in die Hand genommen – nach seinem Geschmack.
Quelle: https://www.gala.de/stars/news/christina-block---zu-viel-druck----aelteste-tochter-spricht-ueber-ihre-kindheit-24006844.html

Und dann haut die undankbare Deern ab zu ihren nichtsnutzigem Vater in das Land der Protestanten.

Wenn EB so massiv in der Familie mitbestimmte wundert es mich nicht wenn es zu Streit und Konflikten kam.
Ich denke nach dem Johanna in DK war. wurden Teile ihre Aufgaben an Klara delegiert.
Gleichzeitig gab es vermutlich noch mehr Kontrolle noch mehr Druck von EB auf CB den diese bewußt oder unbewußt an die Kinder weiter gab.
Bis Klara und und ihr Schützling Theo beim Vater bleiben wollten.
Bei Schützling geht mir durch den Kopf vor wem meinte Klara wohl ihren Bruder schützen zu müssen !

3x zitiertmelden

um 10:16
Zitat von AIXAIX schrieb:Da brauchte es nicht viel. Johanna in wird in der Gala zitiert.
Es spricht auch die Älteste der vier Kinder. Vor knapp drei Jahren ist die damals 15-Jährige zu ihrem Vater nach Dänemark gegangen. "Ausgerissen" sei sie, heißt es. "Es ging einfach nicht mehr", erzählt die Teenagerin.
Quelle: https://www.gala.de/stars/news/christina-block---zu-viel-druck----aelteste-tochter-spricht-ueber-ihre-kindheit-24006844.html

Manch eine/r würde jetzt salopp sagen:
"Das ist ja wie Knast."

Teenager brauchen auch ihre Freiheit, wollen mal chillen und auch die Welt unabhängig von ihren Erziehungsberechtigten erkunden.

melden

um 10:20
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:Apropos Nina Kirsch: Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Nina Kirsch jemals selber vor Gericht war als Zuschauerin, so wie sie da immer nur vom Hörensagen berichtet und sich ihre Meinung bildet... Warum sie sich überhaupt die wertvolle Zeit nimmt, über den Prozess zu berichten, bleibt mir um so mehr rätselhaft.
Die Frau ist glaube ich ernsthaft crazy.

Ich hatte mir ein paar ihrer Videos angesehen. Sie suggeriert oft, dass Sie vor Ort gewesen wäre. Das ist einfach, zumindest oft, nicht der Fall. In Ihrem letzten Video berichtet Sie z.B., dass der Zeuge Formulierungen wie "Alter" verwendet hätte. Nicht wahr. Sie will wohl Details wie Schulranzen auf den Fotos des Hauses von CB erkannt haben. Selbst in den Tickern wurde erwähnt, dass die Richterin die Fotos anders als bei den sonstigen Inaugenscheinnahmen (wovon man im Zuschauerbereich auch schon fast nichts erkennt) nur kurz Fotos aus der Akte genommen und im Wesentlichen den Schöffen gezeigt hatte. Man konnte davon nichts erkennen. Auch die Presse nicht. Sie halluziniert wild ihre Version und tut so als würde Sie unvoreingenommen berichten.

An dem Tag war Sie jedenfalls sicher nicht da. Falls Sie doch mal im Pulikum sitzten sollte, ist klar, in welchem Block Sie sitzt.

In einem Ihrer Videos hatte Sie erzählt, dass Sie auch mal Schöffin tätig war. Na super.

1x zitiertmelden

um 10:34
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ich werde immer misstrauisch, wenn jemand auf seinen Doktortitel BESTEHT bei der Anrede. Das zeugt für mich schon von mangelndem Selbstwertgefühl (des Titelträgers).
Zitat von MotetteMotette schrieb:Du sagst es. Es gibt die, die einfach Wissenschaft lieben, es gibt die, die wissen, dass sie in ihrer Branche nur mit den zwei Buchstaben mit dem Punkt eine Chance haben und es gibt die, die sich darüber definieren.
SpoilerEs ist in bestimmten Kontexten auch vernünftig oder vorteilhaft, nach außen zu zeigen, dass man Akademiker ist. Bei Ärzten ist halt der "Doktor" auch noch ein Synonym, obwohl es relativ viele Ärzte ohne "Dr." gibt. Wahrscheinlich wird man mit einem "Dr." (leider) anders behandelt, kriegt leichter eine Wohnung oder einen Kredit. Im wissenschaftlichen Kontext ist man in den Augen vieler Wissenschaftler erst dann ausgebildet, wenn man geforscht, sprich promoviert hat.

Aber so wie manche ihren akademischen Grad wie eine Monstranz vor sich hertragen, darauf bestehen, so angeredet zu werden (obwohl es kein Namensbestandteil ist und auch kein Recht darauf gibt, so angesprochen zu werden), sich selbst so vorstellen oder oder gar unterschreiben, das ist schon unsäglich. Am Besten zu beobachten bei Politikern ("Für Sie bin ich nicht der Herr Kohl, sondern der Herr Doktor Kohl, bitteschön!"), oder der ganzen Latte an Billig-, Fake-, Plagiat- oder Geld-Doktoren (wie bei gewissen CSU-Ministern oder Herrn Bott) mal abgesehen. Der Nimbus hat doch in den letzten Jahren ziemlich gelitten.

Deshalb rede ich konsequent keinen "Dr." als "Doktor Name" an, sondern wie jedermann als "Herr/Frau Name". Schon in der Schule hatten wir Lehrer mit "Dr.", die wir ohne anreden sollten.
Zitat von AIXAIX schrieb:Johanna in wird in der Gala zitiert.
Diese Aufzählung familiendynastischer Erziehung kannte ich so noch nicht. Klingt wie bei den Windsors. Wer sich nicht unterordnet, der wird drangsaliert, fliegt raus - oder haut ab. Zugleich ist der Artikel leider auch ein Beispiel für die über die Medien geführte Auseinandersetzung vor der Entführung. Sich gegenseitig in der Öffentlichkeit unsäglich mit Dreck zu bewerfen, ist kontraproduktiv für das ach so geheiligte Kindeswohl. Die Block-Partei hat damit via BILD angefangen, Hensel hat sich "gewehrt". Genutzt hat das Keinem.

"Trennungsinduzierter Kontaktabriss" halte ich nicht für eine Erfindung des Herrn Rücker, sondern das klingt nach einem Fachbegriff für ein Phänomen, das sicher oft vorkommt. Besteht kein normaler Kontakt mehr zwischen den Elternteilen, ist das wohl prädestiniert.

melden

um 10:51
@SirLouis

Ich habe etwas über die Handys der BKH Gruppe gefunden.
Kleine Bemerkung am Rande: Barkay sagte vor Gericht, dass er nicht jede Nachricht von CB gelesen hätte, da sie immer so viel geschrieben hätte.
(was ja auch Bott schon erwähnte)
Die Auswertung der zahlreichen, teils in Englisch, teils in Deutsch verfassten Nachrichten übernahm Olga.
Die Vorsitzende Richterin Isabel Hildebrandt (55) fragt den Kronzeugen David Barkay nun, warum extra neue Handys angeschafft wurden und neue SIM-Karten gekauft wurden. Warum hätte man nicht die normalen Handys benutzen können? David Barkay: „Das mache ich bei jedem neuen Kunden so.“
„Wir waren nicht um unsere eigenen Telefone besorgt, sondern um die von Christina und Dr. Costard.“
Die Vorsitzende Richterin: „Was für eine Sorge hatten Sie um die Telefone von Frau Block und Dr. Costard?“ Der Kronzeuge: „Die Entscheidung, das zu tun, wurde von meiner Mitarbeiterin Keren gemacht und von einem anderen Angestellten durchgeführt. Und ich habe gesagt: Das ist gut, das zu tun. Und ich möchte Sie hier daran erinnern, dass mein Hintergrund der Geheimdienst ist. Wir betrachten immer alle Mobiltelefone als etwas, das uns schaden und verletzen kann.“
Die neuen Handys seien nicht registriert, die SIM-Karten Saisonsimkarten gewesen, sagt er. Er habe bewusst wenig kommuniziert.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-zerlegt-der-kronzeuge-blocks-verteidigungsstrategie-69405e7611416590a630c130?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

1x zitiertmelden

um 11:14
@Gernhard
Danke für die Klarstellung. Ja, 'vertretbar' ist eine interessante Formulierung, angesichts dessen, das seit über 25 Jahren selbst die berühmten 'Klapse' und dergleichen gesetzeswidrig sind.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/familie-kinder-gewaltfreie-erziehung-praevention-hilfe-100.html#:~:text=November%202000%20ist%20das%20%E2%80%9EGesetz,andere%20entw%C3%BCrdigende%20Ma%C3%9Fnahmen%20sind%20unzul%C3%A4ssig.

melden