Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

12.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:37
Zitat von cejarcejar schrieb:merkwürdig, das man Zugverbindungen erst morgens raussucht und auch dann erst Karten besorgt, obwohl alles andere durchgeplant ist.
Naja, CB hat ja höchstwahrscheinlich mit Absicht nicht mitgeplant! Je weniger sie weiß, umso besser für sie.
Der Auftrag war erteilt, die Zügel hat sie abgegeben und dann nur noch reagiert.

2x zitiertmelden

gestern um 20:43
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Zugfahrkarten konnte/wollte man aus meiner Einschätzung nach nicht im Vorfeld kaufen, da man eben nicht GENAU wusste, wann diese benötigt werden, da man ja nicht wusste, wann die Durchführung auch tatsächlich gelingt.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob CB eingeweiht war, dass es zum Alpakahof gehen wird.
Sie wusste, dass die Kinder mit dem Auto geholt werden. Mehr nicht. Zumindest hat Barkay das ausgesagt.
Sie hatte Olga Rücker‘s Rückführungskonzept gegeben.
Und so haben Barkay und Olga entschieden, wo das Detoxen stattfinden wird.
CB hat so normal wie möglich Silvester gefeiert und auf den Code gewartet. Als er kam und sie wusste, dass die Entführung geglückt war, wartete sie auf weitere Instruktionen.
Dann kam die Nachricht von Olga, dass sie nach Stuttgart kommen soll. Erst dann konnte Gernhard mit ihr nach Zugverbindungen suchen. Abfahrt 12:10 Uhr nach Süden.

melden

gestern um 21:01
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Je weniger sie weiß, umso besser für sie.
Je weniger sie weiß, umso besser offenbar auch für alle anderen Beteiligten.

Sie scheint einen gewissen Mitteilungsdrang zu haben.
Die Gurkentruppe kann froh sein, dass sie nicht noch mehr in ihr Handytagebuch geschrieben hat.

2x zitiertmelden

gestern um 21:04
@ringelnatz
@leonor

Das erscheint mit plausibel.

CB wird zwar von IB als eine Frau beschrieben, die "alles hinterfragt" usw. Das stimmt vielleicht sogar, ich kann mir gut vorstellen, dass sie z.B. alle möglichen Justizsachen ganz genau hinterfragt hat. Oder eben, wie die Lage da oben in DK aussieht. Durch die Videoüberwachung des Wohnhauses der Familie Hensel kam ihr da ja sehr zupass.
Das ist sicherlich EINE Eigenschaft con CB. Allerdings haben Menschen meist verschiedene Seiten und verhalten sich nicht in verschiedenen Situationen konsequent gleichförmig.

Das Argument, sie wurde nicht in alle Einzelheiten des Planes eingeweiht, erscheint mir zumindest schlüssig.
Es gibt ja auch durchaus Situationen, wo man gar nicht so viel wissen will. Too much information.
So wollte sie z.B. ja auch gar nicht so genau wissen, wie die Langzeit-Unterbringung der Israelis da "organisiert" wird, wer das bezahlt, warum die Herrschaften unter merkwürtdigen Decknamen einquartiert sind usw. Hallo? In der eigenen Hütte???
Jeder aufmerksame Verantwortliche (in diesem Falle: CB als "Repräsentantin" des Hauses oder auch der für seine Penibilität bekannte EB) wäre da doch stutzig geworden und hätte genauer nachgefragt. Natürlich nur in dem Fall, wo man nicht selbst ganz genau wusste, was da vonstatten ging.

Sie selbst beschreibt sich als jemand, der anscheinend auch mal "blind oder in vollstem Vertrauen folgt". Das können wir ja auch mal wörtlich nehmen.
So gesehen hat sie dem "Team" vertraut und ist den Instruktionen gefolgt, die ihr dann zugespielt wurden.

Allerdings: je länger wir darüber reden, desto klarer wird mir: dass einige da doch Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben und damit die ganze Angelegenheit nicht für "absolut legal" gehalten haben können.
Sonst wäre nämlich z.B. die Kommunikation ganz normal über das eigene Handy von CB erfolgt - und nicht über diese Burner-Handys.

3x zitiertmelden

gestern um 22:05
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Allerdings: je länger wir darüber reden, desto klarer wird mir: dass einige da doch Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben und damit die ganze Angelegenheit nicht für "absolut legal" gehalten haben können.
Sonst wäre nämlich z.B. die Kommunikation ganz normal über das eigene Handy von CB erfolgt - und nicht über diese Burner-Handys.
Sehe ich genauso!
Und deshalb will die Verteidigung auch unbedingt erreichen, dass die Kommunikation oder ihre Eintragungen im
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Handytagebuch
nicht in den Prozess eingeführt werden dürfen.

2x zitiertmelden

gestern um 22:18
Hieß es nicht auch irgendwo: einige der Teilnehmenden am 28. Dezember hätten sich vermummt, da sie nicht "ganz sicher" waren, ob das wirklich so legal sei?
Böttner behauptet ja jetzt, dass dies geschehen sei, um CB "Professionalität" und ein bestimmtes Bild (Klischee) eines "Sonderkommandos" zu vermitteln. Dies muss er so behaupten, denn wenn er sagen würde, sein Mandant wäre sich bewusst gewesen, es handle sich um eine illegale Aktion, würde er dessen Strafmaß erhöhen. Tal behauptet ja weiterhin, dass er "ahnungslos" gewesen sei. Klar: strafmildernd für ihn.

melden

gestern um 22:22
Zitat von GernhardGernhard schrieb am 21.03.2026:ich kann nicht mehr
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Und deshalb will die Verteidigung auch unbedingt erreichen,
dass die Kommunikation oder ihre Eintragungen im Handytagebuch nicht in den Prozess eingeführt werden dürfen.
@Gernhard
Warum sollte das Gericht diesem Wunsch folgen?

1x zitiertmelden

gestern um 22:44
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Und deshalb will die Verteidigung auch unbedingt erreichen, dass die Kommunikation oder ihre Eintragungen im
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Handytagebuch
nicht in den Prozess eingeführt werden dürfen.
Die Kammer hat das schon zugelassen.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Allerdings: je länger wir darüber reden, desto klarer wird mir: dass einige da doch Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben und damit die ganze Angelegenheit nicht für "absolut legal" gehalten haben können.
Frau Hildebrandt fragte Barkay nach den Telefonen.
Es ging dabei um die BKH Gruppe. Er meinte, dass dies „Standard" wäre.
Ich glaube schon, dass alle gewusst haben, dass sie nicht „absolut legal" handeln. (Wenn es das überhaupt gibt?)
Auch bei der Spionage, der KiPo Recherche und natürlich der Entführung. Gibt selbstverständlich keiner zu.
Es war alles so ein bisschen „Discount-Mossad“, aber doof sind die ja nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 22:53
<<
Ab Minute 4:32 geht es auch um Rücker, der dann auch selbst interviewt wird. Sehr erhellend!
Allmächtiger: Ich habe gerade Minute 7:00 angeschaut, wo Rücker nervös wird und patzig frech und dann aufsteht und weggeht als er von der hartnäckigen Journalistin wiederholt damit konfrontiert wird dass er sich mit einem falschen akkademischen Titel "Leiter der Fachgruppe Kindeswohl an der Universität Bremen" schmücke obwohl die Uni Bremen sagt er habe dort nie gearbeitet.
Das einzige was ihm einfällt ist "das ist ja gar kein akademischer Titel".
So ein unseriöser Scharlatan.

Der Videobeitrag ist mega interessant weil dort auch von vielen (auch Europäischen) Staatlichen Stellen angezweifelt wird dass es das Entfremdungskonzept gibt. Und dass es genutzt wird um den Kindeswillen bewusst zu ignorieren.

Und Dr. Rücker... sagt dazu einfach lapidar "das ist in allen Europäischen Ländern anerkannt außer Deutschland". Haha.

Was mir nicht in den Kopf will: Die Kinder waren nur alle 14 Tage kurz bei Hensel und die meiste Zeit bei Christina Block. Wenn dann hatte sie doch die Kinder am meisten unter ihrer Fuchtel und konnte sie beeinflussen. Umgekehrt würde doch nur ein Schuh daraus wenn Hensel behauptet dass SIE die Kinder beinflusst. er hat sie doch viel seltener gesehen.... wie soll das überhaupt ganz praktisch und inhaltlich abgelaufen sein mit der "Entfremdung"? Dafür hat CB keine Erklärung und keine Beweise... denn es gibt aus meiner Sicht auch keine.

3x zitiertmelden

gestern um 22:53
Zitat von leonorleonor schrieb:Frau Hildebrandt fragte Barkay nach den Telefonen.
Es ging dabei um die BKH Gruppe. Er meinte, dass dies „Standard" wäre.
Ah, die BKH-Telefone waren auch schon diese Burner-Teile??
Die BKH-Gruppe wurde ja nur bis Frühjar 2023 (März?) genutzt, soweit ich erinnere. Danach wurde die überflüssig, weil alle vor Ort waren.
Mir war bislang nicht klar, dass das Burner-Geräte waren.
Da die Chat-Inhalte bekannt sind, würde dieses bedeuten, dass die Teile gefunden wurden und der Staatsanwaltschaft vorliegen (?) Ist das so?

Ich war bislang davon ausgegangen, dass BKH über Handy CB gegangen ist, also kein Zweit-Handy.
Ich meinte eigentlich die Telefone, die bei bzw. während der Entführung benutzt wurden, das, was CB auf dem Bett oder in der Manteltasche (hier gibt es mehrere Realitätsangebote ^^) "gefunden" hat mit der Info: Happy New Year (plus anschließender Kommunikation ab dem Zeitpunkt).

2x zitiertmelden

gestern um 22:55
Ich hoffe in der Tat, dass die Verteidigung wirklich am Ende ist. Jede Person, die das ganze halbwegs neutral betrachtet, kann nicht über die hanebüchenen Lücken und Widersprüche der verschiedenen Verteidiger:innen hinwegsehen. Und nein, ich nenne hier keine Quellen, Personen, die das anders sehen, können gerne den Thread sowie die darin verlinkten Quellen lesen/hören/sehen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:59
@Liquid78
Und mal wieder ein unschöne Beispiel für 'mansplaining'. Erst bescheidet er ihr von oben herab, wie schlecht sie doch vorbereitet sei, dann rauscht er beleidigt ab.

melden

gestern um 23:02
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:Dafür hat CB keine Erklärung und keine Beweise... denn es gibt aus meiner Sicht auch keine.
Fachlich gibt es dafür auch keine Erklärung. SH ist halt der Teufel in Person bei der Familie Block, also hat er auch "den bösen Blick", da reicht schon einer, um die kids völlig umzukrempeln.
Daher ja auch dieser Schwachsinn mit den Räucherstäbchen, um die kids zu detoxisieren.
Klingt eher nach Guru als nach professionellem Vorgehen.

Über Rücker darf ich gar nicht länger nachdenken, sonst wird mir übel...

1x zitiertmelden

gestern um 23:04
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ah, die BKH-Telefone waren auch schon diese Burner-Teile??
Jetzt bin ich unsicher.
Was ich noch weiß ist, dass es die Anweisung gab, den Inhalt zu löschen.
Der Einzige, der das nicht gemacht hat, war Barkay.
Deshalb konnte er als er auftauchte bei seiner Vernehmung den Beweis der BKH Gruppe vorlegen.

Vielleicht weiß das noch jemand? CB und AC haben auf alle Fälle nicht ihr normales Handy benutzt.

1x zitiertmelden

gestern um 23:05
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:Ich habe gerade Minute 7:00 angeschaut, wo Rücker nervös wird und patzig frech und dann aufsteht und weggeht als er von der hartnäckigen Journalistin wiederholt damit konfrontiert wird dass er sich mit einem falschen akkademischen Titel "Leiter der Fachgruppe Kindeswohl an der Universität Bremen" schmücke obwohl die Uni Bremen sagt er habe dort nie gearbeitet.
Kannst du bitte noch mal verlinken, woher das Zitat kommt?
Der Absatz klingt interessant und ich würde mir das gerne anschauen

melden

gestern um 23:07
@Liquid78
Dazu ist noch interessant, dass die Kinder vorher mit CB und GD in den Sommerferien waren und das berüchtigte Wochenende das erste, wo sie beim Vater waren. Der muss wirklich ein Hexenmeister sein, um die Entfremdung so schnell hinzukriegen.
Zumal er ja ausgesagt hat - und das klang für mich authentisch - dass AH und er die Kinder erstmal gar nicht dauerhaft in Dänemark behalten wollten, sondern erst durch die sehr emotionale Reaktion von Klara dazu bewogen wurden.

3x zitiertmelden

gestern um 23:10
@SirLouis
Dass Herr R. sich als Experte für Kindeswohl 'verkauft ', ja,da wird mir auch kotzübel..

melden

gestern um 23:12
Zitat von leonorleonor schrieb:Jetzt bin ich unsicher.
Was ich noch weiß ist, dass es die Anweisung gab, den Inhalt zu löschen.
Der Einzige, der das nicht gemacht hat, war Barkay.
Deshalb konnte er als er auftauchte bei seiner Vernehmung den Beweis der BKH Gruppe vorlegen.

Vielleicht weiß das noch jemand? CB und AC haben auf alle Fälle nicht ihr normales Handy benutzt.
Ja, stimmt, Du hast recht. Ich glaube, so war es beschrieben. Dann ist ja auch klar, dass der Inhalt überhaupt gefunden werden konnte.
Bist Du sicher, dass CB und AC für BKH nicht ihr normales Handy benutzt haben? Dazu fehlt mir auch eine Info...

In der Sylvesternacht hat CB ja - wie in der Bildzeitung beschrieben wurde, ebenfalls mit Olga gechattet. Als sie noch auf der Party war - und das Handy war ihr eigenes (?). Das Burner-Teil kam ja erst später, also auf dem Bett/Manteltasche.

Führt zur nächsten Frage: CB hat ihr eigenes benutzt UND ab Zeitpunkt X ein Burner-Handy. Aus welchem Grund?
Also doch ab Zeitpunkt X konspirativ?

melden

gestern um 23:13
@Liquid78
Zu jedem Interviewpartner ist Rücker aber nicht so unhöflich oder patzig.
Sobald er ungehindert und ohne kritisches Hinterfragen, über seine Theorie der Entfremdung plaudern darf, dann ist er sogar sehr nett und höflich.
Zb im Interview mit Nina Kirsch.
Da hat er nicht abgebrochen, weil sie ihm regelrecht an den Lippen hing.
Frau Kirsch hat bereits eine Menge Videos zum Block Prozess gemacht. Teilweise mit deutlicher Schlagseite gegen Hensel.

1x zitiertmelden

gestern um 23:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Frau Kirsch hat bereits eine Menge Videos zum Block Prozess gemacht. Teilweise mit deutlicher Schlagseite gegen Hensel.
Bleib mir weg mit der!! Die Beiträge sind unmöglich.
Kann der Tante nicht lange zuhören, die macht mich aggressiv mit ihrer dulligen Art.

melden