@ringelnatz @leonor Das erscheint mit plausibel.
CB wird zwar von IB als eine Frau beschrieben, die "alles hinterfragt" usw. Das stimmt vielleicht sogar, ich kann mir gut vorstellen, dass sie z.B. alle möglichen Justizsachen ganz genau hinterfragt hat. Oder eben, wie die Lage da oben in DK aussieht. Durch die Videoüberwachung des Wohnhauses der Familie Hensel kam ihr da ja sehr zupass.
Das ist sicherlich EINE Eigenschaft con CB. Allerdings haben Menschen meist verschiedene Seiten und verhalten sich nicht in verschiedenen Situationen konsequent gleichförmig.
Das Argument, sie wurde nicht in alle Einzelheiten des Planes eingeweiht, erscheint mir zumindest schlüssig.
Es gibt ja auch durchaus Situationen, wo man gar nicht so viel wissen will. Too much information.
So wollte sie z.B. ja auch gar nicht so genau wissen, wie die Langzeit-Unterbringung der Israelis da "organisiert" wird, wer das bezahlt, warum die Herrschaften unter merkwürtdigen Decknamen einquartiert sind usw. Hallo? In der eigenen Hütte???
Jeder aufmerksame Verantwortliche (in diesem Falle: CB als "Repräsentantin" des Hauses oder auch der für seine Penibilität bekannte EB) wäre da doch stutzig geworden und hätte genauer nachgefragt. Natürlich nur in dem Fall, wo man nicht selbst ganz genau wusste, was da vonstatten ging.
Sie selbst beschreibt sich als jemand, der anscheinend auch mal "blind oder in vollstem Vertrauen folgt". Das können wir ja auch mal wörtlich nehmen.
So gesehen hat sie dem "Team" vertraut und ist den Instruktionen gefolgt, die ihr dann zugespielt wurden.
Allerdings: je länger wir darüber reden, desto klarer wird mir: dass einige da doch Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben und damit die ganze Angelegenheit nicht für "absolut legal" gehalten haben
können.
Sonst wäre nämlich z.B. die Kommunikation ganz normal über das eigene Handy von CB erfolgt - und nicht über diese Burner-Handys.